Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Gesundheit, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

07.04.2011 um 20:07
@niggie

Hier wird es sehr schön beschrieben, sogar wann man was zu fühlen hat ^^

http://esoterik-tarot.com/blog/index.php?/archives/338-Anleitung-fuer-ausserkoerperliche-Erfahrungen-AKE-bzw.-engl.-OBE.html (Archiv-Version vom 30.12.2010)

Anzeige
melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

07.04.2011 um 20:15
@Keysibuna
ah, wie cool, danke :)


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

07.04.2011 um 20:16
@niggie

Viel Spaß beim reisen aegypten smilies 0012


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

11.04.2011 um 18:28
@Dr.Manhattan

Fühlen, nicht denken. Zusammen mit dem Willen findet man dann seinen Weg.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

11.04.2011 um 18:48
@accrec

klingt gut - werd das mal bei meiner nächsten meditation bedenken - oder halt - befühlen bla ;)


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

11.04.2011 um 19:13
Achja: Und selbst keinen Druck machen, einfach "fliessen lassen".


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.04.2011 um 16:15
@Dr.Manhattan

Wenn Du Dich in den Finger schneidest, ergreift Dein Körper ohne Dein Zutun unverzüglich alle nötigen Massnahmen, damit die Wunde schnellstmöglichst verheilt. Ob mit, oder ohne Pflaster, ist auch egal. Mit Pflaster ist die Wunde besser geschützt, aber wenn die Selbstheilungskräfte nicht mehr funktionieren, dann helfen alle Sprays und Pflaster der Welt nicht.

Du schreibst, es wäre Dir ein einziges Mal gelungen, eine Krankheit durch Meditation zu besiegen. Wenn Meditation für Dich die höchste Form der Aufmerksamkeit bedeutet, kann es tatsächlich passieren, dass Dir der Sinn dieser Krankheit bewusst wird und Du davon befreit wirst.

Sei zufrieden, dass die Selbstheilungskräfte ohne Meditation funktionieren. Unsere Körper verfügen über ihre eigene Weisheit.

Die alten Kräuterweiber, die Lästermäuler, ergötzten sich untereinander mit Vorliebe über jene Leute, die nicht wussten, dass man nicht an der Krankheit, sondern an der Heilung stirbt. Es sind überschießende Selbstheilungsreaktionen, die unseren Tod verursachen. (Ganz abgesehen davon, dass der Tod, früher oder später, die beste Lösung für jedes Lebewesen ist.)

Aber zurück zu Deiner Frage. Meditation, als höchste Form der Aufmerksamkeit, würde bedeuten, dass Du Dich bezüglich Deines Heilungsprozesses (Pardon, ich meine Krankheit) intensiv auf Deine Vorgeschichte konzentrierst. In welcher Situation warst Du, bevor Dich körperliche Symptome plagten?

Die Seele kann den Schmerz nur über den Körper heilen. So ist es oftmals besser, den Körper in seiner Heilungsphase zu belassen, als diese zu unterdrücken. So mancher hat ein Pickelchen auf der Nase weggesalbt, und da die Ursache weder erkannt, noch beseitigt wurde, blieb ein Pickelchen auf der Seele sitzen.

Es gibt keine natürliche Erscheinung, die nicht ihren Sinn und Zweck hätte, egal wie unangenehm es uns erscheinen mag.

Es ist absurd, zu glauben, dass unser Körper die Absicht hegen würde, uns Schaden zuzufügen. Er tut sein Möglichstes, um uns eine hohe Lebensqualität zu sichern. Wie sieht es bei seelisch Kranken mit der Lebensqualität aus? Im Gegensatz dazu kann man putzmunter und vergnügt im Rollstuhl sitzen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.04.2011 um 18:46
@akbas

blöderweise handelt es sich bei mir eben um ne psychische krankheit

aber ja - macht sinn , was du schreibst - aber ich glaub , da ist ordentlich was kaputt in meinem kopf - und ich bin ohne medis nicht mehr lebensfähig - also lebensfähig schon - aber der seelische schmerz treibt mich früher oder später in den SM - also will ich das loswerden , sonst bin ich mein lebenlang ans system angewiesen , da sie mich niederspritzen müssen .

ich wünschte mein körper würde meine krankheit (paranoide schizophrenie) selber bekämpfen und besiegen - aber ich hab das jetzt 10 jahre - und will nicht nochmal 10 warten

daher will ich es mit meditation versuchen - da ich schon gehört hab , dass man ordentlich was erreichen kann .
ich hatte übrigens ne OBE - selbstheilungskräfte hab ich leider noch nicht :P


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.04.2011 um 19:01
@Dr.Manhattan (paranoide schizophrenie) in wie fern?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.04.2011 um 19:05
@DeArziel

ja ka - irgendeine merkwürdige angst vor gefühlen und gedanken und ka - beklemmungsgefühle - und schamgefühle
ein sehr schwaches nervenkostüm

schwer zu erklären

bei mir ist ziemlich viel im arsch :D


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.04.2011 um 19:11
@Dr.Manhattan Das ist aber nicht schizophrenie. schreibs mir mal genau per PN wenn es ok ist .


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.04.2011 um 20:22
@Dr.Manhattan

Natürlich hast Du nach wie vor Deine Selbstheilungskräfte. Deine persönliche Diagnose gehört nicht ins Forum, das ist viel zu privat. Auch über PN wäre es mir nicht möglich, Dir eine Hilfestellung zu geben. So etwas ist nur in einem persönlichen Gespräch, mit einem geeigneten Therapeuten, machbar.

Meditation besteht aus Aufmerksamkeit. Wären OBE das Ziel, hätten wir auf die körperliche Inkarnation verzichten können. Irrwege kommen in der Natur nicht vor. Ein OBE kann zwar hilfreich sein, uns an unsere Bestimmung, unsere Herkunft und unser Ziel zu erinnern - mehr auch nicht.

Ich schmeiße Dir ein paar Brocken hin:

Welche körperlichen Krankheiten wurden bei Dir schulmedizinisch behandelt? Warum diese Frage so wichtig ist, erkläre ich Dir mit den sogenannten homöopathischen Abwehrschwellen.

Die erste Abwehrschwelle betrifft unsere Haut. Sie ist unser größtes Organ. Wenn wir an Hautkrankheiten leiden, sind diese kaum mit lebensbedrohlichen Zuständen verbunden. Die Schulmedizin verfügt mittlerweile um wirksame Arzneien, so dass es ein Leichtes ist, diese Symptome zu unterdrücken.

Auch Schulmediziner kennen die Wechselwirkung zwischen Neurodermitis und Asthma. Ist der Hautausschlag verschwunden, kriegt der Patient keine Luft mehr. Das kann sehr schnell lebensbedrohlich werden.

Die nächste Abwehrschwelle betrifft die Halb- und Schleimhaut. Chronischer Schnupfen z. B. Auch damit kann man im Allgemeinen leben. Lästiger ist es, wenn die Schleimbeutel in den Gelenken etc. betroffen sind. Auch hier kennt die Schulmedizin wirksame Methoden. Im schlimmsten Fall ersetzt man das betroffene Gelenk durch ein künstliches. Auch hier fragt keiner nach der psychischen Ursache. Interessant ist z. B. Frau Merkels aktuelle Knieoperation. Offensichtlich hat die Lady versucht, etwas in eine Richtung zu drehen, das sich nicht drehen läßt... (Das Bewegungsmuster des Kniegelenks ist ziemlich eingeschränkt.)

Die dritte Abwehrschwelle betrifft die inneren Organe, je nach ihrer Wichtigkeit. Wenn eine Niere krank ist, so hat man noch die andere. Die Leber, die Lunge und das Herz. An diesen Krankheiten kann man sehr schnell das Zeitliche segnen.

Die vierte, und letzte Abwehrschwelle, betrifft unser Gehirn. Wenn sich Homöopathen streiten, werfen sie dem Kontrahenten vor, er befände sich auf der letzten, der psychischen Abwehrschwelle. Das heißt im Klartext: Der spinnt!

Ich bin mir sicher, dass Deine Selbstheilungskräfte immer wieder versuchen, Deine Psyche zu heilen. In Form von ernsten, körperlichen Krankheiten. Das ist nichts fürs stille Kämmerlein, sondern ein Fall für einen guten, homöopathisch ausgebildeten Facharzt.

Du kennst viele Filme. Habe ich Deinem Profil entnommen. Bestimmt kennst Du "Nosferatu". Wer sammelt die Leichen der Pest ein? Die Geistesgestörten aus dem Irrenhaus. Man wusste schon in alten Zeiten: Psychisch Kranke sind gegen ansteckende Krankheiten weitgehend immun. Es fehlt ihnen die Lebenskraft, um eine Krankheit zu produzieren.

Paracelsus sagte: "Gebt mir die Macht, Fieber zu erzeugen, und ich heile euch jede Krankheit". Mittlerweile kennt sogar die Schulmedizin den heilsamen Einfluss des Fiebers auf eine Krankheit. Vor allem in der Tumortherapie. Bis heute ist es der Schulmedizin nur sehr begrenzt möglich, Fieber künstlich zu erzeugen.

Also, aktiviere Deinen Grips und Dein Erinnerungsvermögen. Erstelle Dir eine Liste aller Krankheiten und deren Behandlungen im Laufe Deines Lebens, und gehe damit zu einem gut ausgebildeten, homöopathischen Arzt. Davon gibt es in Deutschland etliche, egal, wo Du wohnst.
Trotzdem solltest Du eine gewisse Vorsicht walten lassen. Die Bezeichnung "Homöopathie" ist nicht geschützt. Jeder Feld-, Wald- und Wiesenheini kann sich so nennen. Schlecht ausgebildete Homöopathen haben der Sache im Laufe der Geschichte mehr Schaden zugefügt, als noch so böse Anfeindungen seitens der Schulmedizin. Besser, Du hältst Dich von "Mit Speck fängt man die Mäuse - Foren" fern und schnappst Dir das Branchenbuch.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.04.2011 um 20:33
@akbas

hmmm du machst mir grad ziemlich hoffnung
bin mit homäopathie gar nicht vertraut - aber das klingt schon gut durchdacht
ist zumindest mal nen versuch wert
ich wollte schon immmer mal zu nem wunderheiler gehen - und das hier geht so in ne ähnliche richtung - also find ich gut
wenns nicht zu teuer ist , mach ich das noch diesen sommer
danke für deinen ausführlichen post =)


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.04.2011 um 22:44
@Dr.Manhattan @akbas Wobei psychische sachen mit sowas nicht geheilt wrden ;)

Ich würde meditation weiter emfehlen. Weil ich denke das er da verdrängte sachen hat und so sein Leid zu stande kommt. LG


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

13.04.2011 um 18:36
@DeArziel
Was meinst Du mit "sowas"?


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

13.04.2011 um 20:00
Der erste Patient Hahnemanns war der Geheime Kanzleirat Klockenbring, der an schwerer Paranoia litt. Bei der Behandlung erkannte Hahnemann die Verstimmung der Lebenskraft. Hahnemann hatte Erfolg. Der Patient konnte nach weniger als einem Jahr geheilt entlassen werden. Allerdings war die Heilung der psychischen Erkrankung mit lebensbedrohlichen, körperlichen Krankheiten verbunden. Viele homöopathische Ärzte verfügen zusätzlich zum Studium der Homöopathie über eine psychotherapeutische Ausbildung. Sehr empfehlenswert sind z. B. die Bücher von Edward C. Whitmont.

Die erste Säule der Homöopathie: Das Ähnlichkeitsprinzip. Das Arzneimittelbild soll dem Bild des Erkrankten mit seinen Symptomen möglichst ähnlich (nicht gleich - das wäre "Isopathie") sein. Wird die Persönlichkeit des Erkrankten mit seinen Beschwerden, mit seiner Gemütsverfassung und seinem Denken gut erfasst, gelingt es, die passende homöopathische Arznei zu finden. Das sogenannte Similimum kann alle Beschwerden des Patienten heilen.

Die zweite Säule der Homöopathie: Die Arzneimittelprüfung am Gesunden. In Gruppen nehmen die Prüflinge homöopathische Arzneien ein, ohne zu wissen, um welche es sich handelt. Der Prüfungsleiter notiert alle Auffälligkeiten und Veränderungen, von denen die Probanden berichten. Von körperlichen Reaktionen, Gemütssymptomen, Träumen, Ängsten und anderen Begebenheiten wird alles erfasst. Die Arzneimittelbilder werden durch Prüfung an gesunden Menschen erstellt.

Die dritte Säule der Homöopathie: Die Potenzierung der Ausgangssubstanz. Man verwendet pflanzliche, tierische, mineralische Substanzen und Nosoden (Krankheitserreger). Die ursprünglichen Substanzen werden verdünnt und verschüttelt. Dieser Prozess erhöht die Wirkung der Arznei und schaltet die Gifte aus.


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

26.04.2011 um 11:07
Also ich bin ein Fan von Meditation - und möchte versuchen die Selbstheilungskräfte meines Körpers zu aktivieren .


tao-yoga , was von gehört?
Habe mir da auch gewisse techniken rausgepickt, schlüsselwort; kleiner energiekreislauf.


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

17.05.2011 um 17:09
@Dr.Manhattan

Ich finde es schon mal gut, dass du selbst experimentierst, da nicht bei Jedem das Gleiche hilft.

Ich kann dir mal meine Techniken schildern:

Die Chakrenlehre ist, denke ich, zum Erklären sehr gut. Das Chakra, das man zuerst entwickeln muss, ist das Wurzelchakra. Das ist ein sehr wichtigstes Chakra, da es das Fundament ist.

Ich erkläre jetzt alles so wie ich es kenne, das kann von gewissen Chakrentheorien im Internet abweichen. Ich versuch mich auch kurz zu fassen ;):

1.Das Wurzelchakra hat grundsätzlich mit Sexualität zutun.
Kannst du deine Sexualität ausdrücken und akzeptieren?

Andererseits hat es aber auch in einem metaphysischen Sinn mit Überleben zu tun. Wenn du dort Probleme hast, ist das auch häufig ein Schrei der Seele nach Leben.
Ich würde auch aus Erfahrung sagen, wenn man sehr ängstlich und nervös ist, sollte man sich auch sehr um diese Energie kümmern.

Mir fällt es da selbst schwer eine Meditation dafür zu finden. Aber ich versuch so das Gefühl, dass man das Leben liebt immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. In wikipedia unter Chakra sind da gute Gefühle angegeben über die man meditieren kann.

Z.B. Sicherheit oder Stabilität. Versuch dir selbst das Gefühl von Sicherheit zu geben usw.

2.Das Emotionalchakra hat mit dir in Bezug auf andere Personen zu tun. Also wie andere Personen dich sehen. Aber es hat auch ein wenig damit zutun, wie man sich selbst sieht.
Das Chakra ist nicht in richtiger Funktion, wenn du denkst dass du selbst nichts wert bist oder manchmal auch wenn du denkst das eine andere Person nichts wert ist (bei Empathie).

Was du da machen kannst, ist einfach dich als wertvoll betrachten.

Ich gebe mal ein Beispiel an:
Viele Leute denken, wenn sie kritisiert werden, dass sie nicht geschätzt werden. Dann blockiert dieses Chakra.

3.Das Solarplexuschakra hat mit dir in Bezug auf mehrere Personen oder Gruppen zutun. Die kann ebenfalls blockiert sein, wenn du denkst das die Gruppe wie z.B. deine Nationalität
nicht geschätzt wird. Oder seltener, wenn du denkst das eine andere Gruppe nichts wert ist (auch so eine Art Empathie).

Ein Beispiel ist, wenn du eine Liebesbeziehung mit einer anderen Person hast (als kleinste Art von Gruppe also 2 Personen) und du denkst das diese Beziehung in die
Brüche geht. Dann ist dieses Chakra blockiert.

4.Das Herzchakra ist blockiert, wenn du jemanden (inklusive dir) nicht lieben kannst. Kann auch blockiert sein, wenn du in den unteren Chakren Probleme hast, da die Energie dann nicht bis ins Herzchakra kommt. Das Herzchakra zu öffnen und in die höheren Chakren zu kommen hat grundsätzlich damit zutun "bedingungslose Liebe" zu empfinden.

Und noch was, wenn du deine Gefühle unterdrückst, führt das meist dazu das du weniger Energie in den Chakren hast, also ist das auch nicht unbedingt zu empfehlen. Deswegen sollte man das Problem lieber versuchen zu erkennen und dann versuchen die Energie auszugleichen. Je nachdem in welchem Chakra es ist.

Die weiteren Chakren lass ich außen vor, sonst wird der Text zu lang. Außerdem werden sich das denjenigen automatisch erschließen, die soweit sind, denke ich mal ;).


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

17.05.2011 um 19:34
@walter_pfeffer

hi
vielen dank - das war jetzt echt augenöffnend - ein paar der chakren die du erwähnt hast , scheinen bei mir echt blockiert zu sein
mein wurzelchakra auf jeden fall - hab ziemliche probleme was sexualität angeht und auch ziemlich verstörenden mist erlebt - das ist schade - da ich früher sehr offen war was sexualität angeht und sie richtig genossen hab und mich ausgelebt hab - jetzt ist meine sexualität ziemlich im eimer - nervös bin ich krankheits bedingt auch - also hab sone typische innere unruhe - das fühlt sich an wie wenn man in der schule vor einer wichtigen prüfung ist und flau im magen ist - daran hab ich mich aber gewöhnt und nehm nicht mehr wahr - aber es ist da - mal mehr mal weniger

dann auf jeden fall das herz chakra - ich glaub ich kann nicht mehr lieben - also ich kann mich zu jemandem hingezogen fühlen - aber so schmetterlinge im bauch tauchen einfach nicht mehr auf

das emnotionalchakkra dürft funktionieren

aber danke - werd mich mal erkundigen was es da für techniken gibt - hab jetzt auch die muse mir ein ordentliches buch dazu zu holen :)


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

18.05.2011 um 03:43
@Dr.Manhattan
Wie wärs mit ner Meditation auf den Medizinbuddha

http://www.worldwidehealingcircle.net/german/medicine_buddha_mantra.htm


Anzeige

melden