Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Gesundheit, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

18.05.2011 um 04:46
@Warhead

ja ein mantra kann nicht schaden

ich dachte nur immer mantras sollten kurz sein und eher sowas wie eine konzentrationhilfe - das hier klingt wie ein zauberspruch :P

aber danke - nen versuch ist es wert ;)

Anzeige
melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

18.05.2011 um 04:51
@Dr.Manhattan
Naja,eigentlich gehört dazu ne Meditation auf den Buddha mit ner anständigen Visualisierung,das Mantra dient dazu das ganze zu fokussieren...vielleicht suchst du mal das buddhistische Zentrum an der Ecke auf


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

18.05.2011 um 04:58
klingt eher nach einer praxis des gesetzes der anziehung oder sowas ^^
aber ich kenn mich echt net wirklich aus mit proffesioneler meditation
aber ja bei uns an der ecke gibts das lotus seminarzentrum - die haben diese weekend gerade wieder ein paar gratis vorträge - also mal sehen - wenn ich nichts besseres vorhab geh ich hin


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

18.05.2011 um 05:07
@Dr.Manhattan
Du kannst es da versuchen

http://www.karma-kagyu.at/home/ (Archiv-Version vom 06.07.2011)

oder da

http://www.diamantweg.at/ (Archiv-Version vom 10.08.2011)


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

21.06.2011 um 19:18
@Dr.Manhattan
Der Vorschlag von warhead ist da schon mal gut.

So, wie das sehe, ist die Wirkung eben gleich einem Placebo, wenn du daran glaubst, wird es besser. Das sind dann deine eigenen Selbstheilungskräfte ;).

Das mit dem Liebe empfinden, funktioniert nur, wenn du genug Energie in den unteren Chakren hast. Manche sind sich selbst gegenüber auch strenger als anderen und sehen die guten Eigenschaften, die andere Menschen haben nicht in sich selbst. Das ist dann auch nicht gut für die Gesundheit.

Bei dem flauen Gefühl im Magen, kannst du mal versuchen Wärme im Solarplexus oder allgemein versuchen Wärme in deinem Körper zu fühlen. Der Solarplexus hat mit deinem Verhältnis
zu Gruppen zu tun was so würde ich sagen, etwa dem Gefühl von Kraft entspricht.

Die "Schmetterlinge im Bauch", sind denke ich auch eher nicht normal. Ziel sollte es sein einfach für alles Liebe zu empfinden ohne Verkrampfung des Solarplexus, würde ich jetzt sagen.

Die Übungen klappen durch ständiges Wiederholen immer besser. Du brauchst nur Geduld, den Glaube, dass es funktioniert und eben einen starken Willen. Also lass dir Zeit, das geht nicht von heute auf morgen.

Und noch was ganz anderes: Sport hilft natürlich auch, dabei dass es einem besser geht, wenn du dabei bis zur Erschöpfung gehst ;).

Hier sind Links zu Studien über Meditation und Sport:
http://transzendentalemeditation.blogspot.com/2009/11/studie-zeigt-transzendentale-meditation.html
http://www.psychotherapie.de/psychotherapie/depression/00092201.html (Archiv-Version vom 29.06.2011)


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

11.12.2011 um 13:16
Noch ein Häufchen:
@Dr.Manhattan
Ich halte überhaupt gar nichts von Meditation, wenn man eh nah am Unbewussten gebaut hat, wo die Gefahr einer Überschwemmung drohen kann.
Ich würde auch nicht zu OBEs raten, da mit vielen psychischen "Krankheiten" eh Depersonalisationserfahrungen und Dissoziation gegeben ist. OBEs zu forcieren, oder Meditation ohne Anleitung zu betreiben ist kontraindiziert. GEnauso mit Drogen..
Bevor man solche Abflüge unternimmt, sollte man ersteinmal am Boden bleiben, d.h. lernen, seinen Körper zu bewohnen.
Wenn schon Meditation, dann bitte schön ganz bescheiden vielleicht mal mit Achtsamkeitsübungen beginnen, die Dich im sinnlich erfahrbaren Hier und Jetzt verankern/erden. DAs ist die Basis. Bevor das Flugzeug fliegen kann, erstmal den Landeplatz einrichten, woll?!
Bevor man zu Meditieren anfängt, wären vielleicht mal kleinere Brötchen zu backen, indem man einfach Entspannungsübungen lernt. Hier empfehle ich - im Gegensatz zum Autogenen Training, bei dem man mit Vorstellungen arbeitet - die Muskelentspannung nach Jacobsen, weil man hier den Körper s p ü r t..
Vor ca. 30 Jahren, als die Meditation auf breiter Ebene in Schwung kam, haben viele, die sie propagierten, gleichzeitig eine Psychotherapie gemacht, um evtl. Gefährdungen aufzufangen, wie z.B. unaufgearbeitete Traumata, die durch Mediation sich Bahn brechen können. Heute meint jeder, wild medititieren zu können - ähnlich wie wir (ich auch) in den 60igern LSD konsumiert haben - einfach nur gefährlich naiv-leichtsinnig.
Deshalb auch begleitende Psychotherapie:
Die meisten herkömmlichen östl.Meditation legen Wert auf Gedankenfreiheit, insofern Du frei v o n Gedanken zu sein, lernen sollst. Meiner Erfahrung nach aber kann diese Art von Meditation wieder nur zu einem neuen Fluchtinstrument werden, indem GEdanken/Gefühle, die sich im Grunde Gehör verschaffen wollen, in den Orkus (Verdrängung) geschickt werden, buchstäblich in die "Versenkung".
ES ist ganz im Gegenteil bei den meisten Menschen äusserst wichtig, die Gedanken (undGefühle) zuzulassen, die so sehr tabuisiert und angstbesetzt sind, dass wir sie nicht zulassen können.
Dies gilt ganz besonders für in der Kindheit krass traumatisierte Menschen, deren Trauma ins Unbewusste verdrängt wurde. Vorzeitige Meditation lockert die Schichten des Unbewussten auf und damit sollte man besser nicht allein sein. ES ist genau wie mit den Drogen, - aber auch Meditation kann zu einer Droge werden. Auf der Jagd nach guten Gefühle, Eierkuchenfrieden etc....
Meditation sollte ein Instrument der SELBSTerkenntnis werden und das ist kein Spaziergang. Ab und an gibts zwar ein Zuckerl, das ist aber nicht die Regel..

Vor ca. 40 Jahren war es, dass ich dachte, ich müsse das Meditieren lernen. Ich setzte mich also hin und beobachtete nur meinen Atem. Ein und aus...ca. 3 Minuten lang. Da passierte es, dass ich den Eindruck hatte, nicht mehr einatmen, sondern nur noch ausatmen zu können. Sooo endlos war dies Ausatmen, dass ich den Eindruck hatte, ICH selbst bin der Atem, der sich ins gesamte Universum hinaus ewig ausatmet.... Als mein Verstand sich gleich wieder einschaltete, kriegte er voll die krasse Panik und machte einen Waldlauf - zwecks Erdung immer empfehlenswert!!
Ich habs nie wieder probiert.
Ich habs dann mit Autogenem Training versucht, da rutschte ich auch schon bei wenigen Sessions auf die Oberstufe des Katathymen Bilderlebens.
Also man kann erkennen, dass ich nahe am Unbewussten gebaut habe. Allerdings war mir das damals nicht so klar, im Rückblick fand ich dann die Erklärungen für so manches. Ich habe einfach instinktiv aufgehört damit, weil es mich beunruhigte. (Die Angst ist viel öfter der Weg, Dinge, die beunruhigen, besser n i c h t zu tun!).
WAs mir wirklich half, war die Muskelentspannung nach Jacobsen, weil ich da was "in der Hand" hatte. Allerdings musste ich hier auch vorsichtig sein, weil mit der Lockerung der Muskeln auch schmerzhafte verdrängte Erinnerungen/Erlebnisse hochkamen. Ich muss hier hinzufügen, dass ich jahrelang mit geballten Fäusten und zusammengebissenen Zähnen lebte, sogar im Schlaf konnte ich mich nicht enspannen!! Später entwickelte ich auch folgerichtig ein Fibromyalgie-Syndrom (chronisches Schmerzsyndrom) und chronisches Fieber (nur bei Bewegung). Hier könnte unser Allmy Homöopath (Namen leider vergessen) was zu sagen!
Krankheit kann also auch eine erdende Wirkung haben! WAhrscheinlich haben mich die dauernden körperlichen BEschwerden davor bewahrt, geistig durchzudrehen - es gab eine Menge zu verarbeiten. Und ich war allein damit ich hatte kein Vertrauen in die Ärzteschaft, meine Therapie war eher eine Biblio-Therapie....(empfehle ich aber nicht weiter!!!)

Übrigens sind es meist die Medikamente (also Neuroleptika), die gefühllos machen, es liegt meistens nicht an Dir selbst...

Ich werde hier mitunter ganz gerne auch mal persönlich, weil ich glaube, dass es einigen Menschen vielleicht Mut macht, "trotz alledem" weiterzumachen.
Nebenbei bemerkt, bekommt man beim Schreiben (aber nur wenn man ehrlich ist!) auch wieder ganz neue ERkenntnisse!

So - und jetzt machen wir ein Tänzchen, woll? - Let' party!


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

11.12.2011 um 14:30
wenn ich krank bin bzw kopfschmerzen habe
mache ich es immer so das ich meditiere, am liebsten liege ich dabei im bett :) da ich da besser nachdenken kann
ich stelle mir dann for wie meine energie sich auf diesen punkt der schmerzen verursacht konzentriert und diesen punkt langsam verschwinden läst, bzw boese pakterien toetet
dies mache ich solange bis ich keine schmerzen mehr spüre


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.12.2011 um 00:57
@Dr.Manhattan

Hi, da würde ich dir Lohan Qi Gong den mir ein echter Druide auf Allmy empfohlen hat.

http://www.amazon.de/Qi-Gong-praxisbezogenes-chinesische-Heilkunst/dp/3485009938

Hong Li Yuan ist ein Großmeister der das kann.

http://www.youtube.com/user/QiGongDeutschland

https://www.youtube.com/watch?v=-k9p4Mb4Ufk

Und das hier empfehle ich auch.

http://www.qigong-taichi.com/

Hier ist eine Wunderheilung die für mich nicht wundersam ist, weil es für mich normal ist. Ich hab keine Probleme meinen Körper zu heilen. Ich bin sogar mit einer Lungenentzündung fröhlich rumgelaufen letzten Dezember und hab sie in ein paar Tagen geheilt ! hahaha !

Der Körper wird nicht nur geheilt durch Lohan Qi Gong sondern auch, robuster, leistungsfähiger und widerstandsfähiger was den menschen zu für viele unmöglich gehaltende Leistungen befähigt.

Ich kenne leider keinen einzigen hier auf Allmy persönlich der wirklich nen Plan von Energiearbeit bzw. Qi Gong hat.
Falls es solche gibt die hier mich nicht als Spinner abtun, sondern wissen, dass das möglich ist was ich auf den Videos gezeigt habe und auch selbst es geschafft haben. Bitte kontaktiert mich, ich verfeinere immer gerne mehr mein Qi Gong.

Wichtig ist, dass man es jeden Tag macht. Qualität ist wichtig, aber auch Quantität. Also sollte man schon mehrere Stunden reinstecken fürs Qi Gong. Später darf man es nicht übertreiben, weil man sonst gar nicht mehr einschläft, da es extrem aufputscht. Es sei den man hat nichts zu tun, aber es ist auch nicht schön 3 Tage hintereinander Energiegeladen zu sein und nicht Schlafen zu können, da soviel Energie.

Ich stelle gerne mein Wissen kostenlos jedem zur Verfügung. Fragt mich alles was um Qi geht.


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.12.2011 um 13:35
ob man jetzt qi gong ausübt oder nicht ist finde ich egal
jeder kann mit seiner energie das bewerkställigen was er erreichen will
natürlich braucht man dafür viel übung und das qi gong gibt diese auch


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.12.2011 um 15:56
@The_Sorcerer

Qigong Übungen sind das eine.Es gibt sehr viele unterschiedliche Qigongarten.Und es gibt meiner Meinung nach viele selbsternannte "Meister" und Betrüger,die nur auf Ruhm und Reichtum aus sind,bzw.nicht wirklich einen wahrhaftigen Plan haben(weil sie oft selbst nicht wissen was da genau vor sich geht).
Ich sehe es so wie es im Falun Gong beschrieben steht,dass die tatsächliche "Krankheit" oder Probleme nur in Verbindung mit Kultivierung/Läuterung des Geistes,und des Körpers komplett beseitigt werden können.Wobei die Kultivierung des Geistes,das zurückkehren zur wahren Natur des wahren Selbst eigentlich im Fokus steht.Die Übungen verstärken das Ganze.Nichts geht ohne dem anderen.Viele Qigong und andere Übungen dienen "nur" Zur Krankheitsbeseitigung (oberflächlich gesehen) und Gesundheitserhaltung.Ich denke es wird oft nur das auf der Oberfläche berührt,aber es kann die Tiefe und den Ursprung nicht erreichen.

Ich mache nun seid ca.7 Jahren Falun Gong und konnte für mich schon einiges an Erfahrungen und Unglaublichem feststellen.

Eines wollte ich noch anmerken wegen dem meditieren generell.
Es ist sicher gut,wenn der Gedanke überhaupt bei einem in den Sinn kommt.
Nur sei Vorsicht geboten bei dem was man macht!Ich sehe es änlich dem Kommentar von @ForbiddenTruth

Achtsamkeits/Aufmerksamkeitsübungen sind sicher gut.Das muss man mal können,viele können das nicht nach einem gestressten Tag,oder es scheitert alleine an dem Charakter.Manche können nicht ruhig sitzen,oder einfach mal den Kopf frei machen,manche brauchen dazu alles mögliche um einmal den Kopf frei zu haben.Das betrifft meiner Ansicht nach die meisten.

Darum ist das meditieren wo man nichts denkt nicht möglich wenn man sich nicht kultiviert.Es kann alles mögliche im Kopf herumwirbeln.Meiner Erfahrung und Ansicht nach ist das nur möglich wenn man sich körperlich und geistig läutert,sich immer und überall kultiviert,in jeden Moment.

In Trance meditieren ist für mich wie eine Art schlafen,man ist nicht bewusst bei dem was man macht.Was aber bei einer Findung des wahren Selbst meiner Meinung nach das wichtigste ist,das man bei klarem Bewusstsein ist und weis was man gerade tut.

So wie ich es verstanden habe wurde in Trance vieles gesehen und erlebt,dieses und jenes,und für kurze oder längere Zeit.Aber war es echt?Sind es Dinge was man Selbst erlebt hat?Oder hat dies wer anderer erlebt?Das selbe sind für mich Beispiele von verschiedenen Drogenerfahrungen,sie laufen für mich in einen änliche wenn nicht selbe Richtung.

Ich denke man muss bei klarem Verstand und vollem Bewusstsein sein wenn man wirklich etwas "wahres" durch meditieren und für das Leben erreichen will.
Das sind nur meine Erfahrungen.


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.12.2011 um 15:58
edit..Es ist sicher gut,wenn der Gedanke "meditieren" überhaupt bei einem in den Sinn kommt


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.12.2011 um 17:35
@Sri_vatsa

Weisst du was, dein Beitrag hat mich sehr inspiriert mal selbst Falun Gong auszuprobieren.Werde ich in Berlin mal suchen gehen. Da ich das Qi fühle kann ich sagen, ob es stärker oder schwächer als Lohan Qi Gong ist. Ich habe mindestens 6 weitere Qi Gong Arten ausprobiert und die bringen alle meiner Meinung nach Nichts aber die Falun Gong Bewegung finde ich schon irgendwie cool und will sie mal ausprobieren. Vielleicht lerne ich da was was ich ins Lohan Qi Gong mit einbauen kann. Mich würde es aber auch freuen wenn mich da eventuell jemand korrigieren sollte, falls ich nicht richtig stehe, weil eigentlich beim authentischen Qi Gong sind die Grundlagen alle gleich, genauso wie beim Yoga, Tai Chi Chuan oder sonst was.

Aber Lohan Qi Gong ist auch eine geistige Sache. Irgendwann erlebt man die Leere in der Nichts ist und gleichzeitig alles da ist was man braucht. Anders kann ich diese Leere gar nicht erklären. ^^

Es gibt ja den kleinen Kreislauf, Mikrokosmus und den großen Kreislauf,Makrokosmos.


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.12.2011 um 17:57
@The_Sorcerer

Ja,warum nicht.Probier es aus.Wenn du so sensibel bist,kannst du eventuell tatsächlich etwas spüren.Was man spüren kann zeigt sich ja auch unterschiedlich.Manche können aber auch gar nichts spüren.So weit ich weiß,gibt es sicher einige Leute in Berlin die du aufsuchen könntest.Meistens gibt es in diversen Parks und Umgebungen Übungsgruppen zu die man spontan dazustoßen kann.Wenn du möchtest kann ich dir gerne eine Adresse oder Ort zukommen lassen.Ich bin zwar aus Österreich,habe aber einige Kontakte.

Das du bei den Übungen korrigiert wirst ist wahrscheinlich,aber auch notwendig.
Lg


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.12.2011 um 20:21
@Sri_vatsa
Alle Meditationen, die mit einer Absicht/"Berechnung" verbunden sind, können Dich nicht zum Wahren Selbst führen. Meditieren, u m etwas zu erreichen, geht vom Ego aus. Dann will das Ego das Selbst erreichen und das ist eine Unmöglichkeit. Deshalb heisst es ja auch, dass der Buddha/ Siddharta Jahrhunderte - wenn nicht Jahrtausende -meditiert habe, bis er die Erleuchtung "erreichte". Bzw. umgekehrt erreichte die Erleuchtung eher ihn - und zwar, weil er k a p i t u l i e r t hatte und jede weitere Suche aufgab. Quasi auf dem Höhepunkt der Anstrengung ist es die "Entspannung", die schliesslich die ERleuchtung brachte.
Das Paradox ist es ja, dass man erst suchen muss, um zu finden und dann erkennt, dass jede Suche zwecklos ist und war.
Mediationstechniken, Qi Gong, Falon Gong sind gut, um sich gesund und fit zu halten, haben eine ausgleichende Wirkung auf die Psyche - das ist o.k., aber man sollte nicht so grosse Hoffnungen auf sie setzen, was Erleuchtung/WAhres Selbst angeht. Es ist das Ego, wie gesagt, was die Erleuchtung will..
Es gibt auch zweierlei Sorte Mensch: Der eine, der sich ruhig hinsetzen kann und dabei entspannt. Der andere, der kann eben gerade dies nicht und findet Entspannung eher bei Bewegung, .z. B. beim Spazierengehen. Nietzsche hatte seine tiefsten GEdanken/Einsichten beim Spazierengehen an der frischen Luft.
Ich persönlich bin auch ein Bewegungsmensch. Wenn ich mich hinsetze, dann gerne im Sommer, an einen Baum gelehnt, die Augen geschlossen. Das habe ich das erste Mal ganz spontan eher zufällig gemacht, als ich grosse Prüfungsangst hatte. Dabei hatte ich festgestellt, dass der Baum mein "Freund" ist, - von Bäumen geht eine grosse Beruhigung aus, die Prüfungsangst war komplett weg.
Ich hatte schon früh festgestellt, dass ich keine Übungen machen musste, weil die immer zu mir kamen. So hat es mich mal eine Zeit lang - meistens in der Adventszeit - jeden Morgen um 3 Uhr aus dem Bett geholt, und meine chaotischen GEdanken ordneten sich ganz von selbst und konzentrierten sichauf einen Punkt. Ich zündete 2 Kerzen an, setzte mich an den Tisch, nahm meinen Füllhalter, und wartete. ES waren sehr numinose Einsichten, die da plötzlich auftauchten, zum Teil auch schreckliche Dinge, die ich wahrnahm, z.B. über den Zustand dieser Welt.
Ich habe alles aufgeschrieben... Dann war wieder Monate lang normaler Alltag, in der das ERfahrene verarbeitet wurde (Ich sehe es heute so, dass es unterbewusst ins Ich integriert wurde,) bis wieder eine neue innerlich bewegte Phase kam. Und so ging es Jahre fort, bis meine alte Persönlichkeit völlig umgedreht war. (Christl.jarg.: "Umkehr".)
DAs war kein Spaziergang - ich habe mich durch sämtliche Neurosen getobt - mein Sohn kann ein Lied davon singen (was er ja auch im übrigen tut: er ist bezeichnenderweise Blues-Musiker/Sänger geworden!)

Wer sein Wahres Selbst finden will, muss sich ganz von dieser Suche erfüllen lassen, er darf an nichts anderes denken, er muss sein Leben dafür hingeben wollen. Es ist allein diese grosse Sehnsucht, nach Gott , die Dir Flügel gibt. Du musst alle weltlichen Ziele aufgeben, allen Ehrgeiz... im Grunde m u s s t DU gar nichts tun, es kommt ganz von selbst im Zuge dieses Loslassens.
ES ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich darüber rede/schreibe - jetzt ist genau die richtige Zeit dafür gekommen. Ich kenne die Stromschnellen, die Klippen auf dieser Reise und vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen irgendwann einmal einem anderen Menschen helfen...
Es ist tatsächlich so, wie es oft beschrieben wird: Man sitzt an der Quelle und erkennt sie nicht, aber irgendwann rieselts Dir die Schuppen von den Augen...dann weisst Du, dass Du auf dem WEG bist, auf diesem Weg lernst Du, die Quelle nie wieder zu verlassen..
Der Weg ist das Ziel. Dieser Spruch wird meistens mißverstanden.... auf diesem Weg, wenn einmal betreten heisst es weiterzugehen (erkenntnismässig) und er scheint ins Unendliche/Grenzenlose zu führen.
Triffst Du Buddha unterwegs - töte den Buddha. Das versteht man dann auch.


1x zitiertmelden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.12.2011 um 21:12
@ForbiddenTruth

Ja,danke dir für deine Erfahrungen.
So wie ich das sehe steht Im Grunde vieles was du andeutest auch änlich in den Büchern von Falun Gong.Ich denke du hast es noch nie gelesen.Meiner Ansicht nach ist dieser Falun Dafa ein großer Weg ohne Form in der Form.Er bietet eine Anleitungsmöglichkeit der Kultivierung für jeden Menschen,egal wie hoch man sich damit kultivieren kann.Es ist nicht die Hoffnung die Falun Gong diese Form in der Formlosigkeit gibt,vielmehr erkennt man durch Kultivierung was alles nicht zu seinem Selbst gehört,egal was,wenn man sich standhaft kultiviert kann man es beseitigen,was nicht zu einem Selbst gehört.Am Ende wird man meiner Meinung nach seine wahre Natur besitzen und zur Vollendung kommen.
Zitat von ForbiddenTruthForbiddenTruth schrieb:Wer sein Wahres Selbst finden will, muss sich ganz von dieser Suche erfüllen lassen, er darf an nichts anderes denken, er muss sein Leben dafür hingeben wollen
Zitat von ForbiddenTruthForbiddenTruth schrieb:im Grunde m u s s t DU gar nichts tun, es kommt ganz von selbst im Zuge dieses Loslassens.
Das trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt.Darum geht es bei Falun Gong.
Du kannst es wenn du willst einmal lesen,ich denke daran erkennt man am meisten ob es einen noch tiefer führen kann,oder nicht.
Zitat von ForbiddenTruthForbiddenTruth schrieb:Der Weg ist das Ziel. Dieser Spruch wird meistens mißverstanden.... auf diesem Weg, wenn einmal betreten heisst es weiterzugehen (erkenntnismässig) und er scheint ins Unendliche/Grenzenlose zu führen.
sind auch wahre Worte,wie ich das sehe.


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.12.2011 um 22:40
@Sri_vatsa
Danke für Dein feedback, Saint Bernard. Neulich war ich als Sunbird schon mal auf Deiner Seite und hab mich zwecks Falun Gong-Interesse weiterverlinken lassen. War mehr politisch, was ich da las. Mir ist bei Dir der BEgriff "kultivieren" schon öfters aufgefallen, ist wohl Insider-Jargon - sind immer wieder die verschiedenen Begriffe, die trennend wirken.
Bei mir ist jetzt so - und das erst seit 1 Woche etwa, dass ich merkte, dass ich mein Ego derart "objektivieren" konnte, wie soll man das sagen? - also dass ich u n t e r s c h e i d e n kann, ich bin nicht mehr so unauflöslich mit ihm verwoben, sondern kann es identifizieren, wenn es "Aufstand" macht. Diese Distanz zu mir selbst hat wohl etwas mit dem sog. Beobachter zu tun, was ja nichts anderes als das SELBST ist. Mittlerweile ist es für mich auch nicht mehr schlimm, mich von meinem Ich zu verabschieden, allmählich wird es mir umgekehrt richtig lästig, wie ein altes Kleid.

Also ich "arbeite" überhaupt nicht an mir selbst, ich beobachte nur, was sich in meinem Kopf abspielt, so nach der Devise "Be your own labratory"- und das schon seit Jahren.Keine absichtliche sog. Askese und des weiteren Krampf. ES gab harte Zeiten, aber im grossen und ganzen war es ein Easy Going...
ein sanftes allmähliches Erwachen, was meiner Vermutung nach auch nie aufhört...der Fokus wird immer weiter.
Ich freue mich, dass ich hier Menschen wie Dich treffe - es sind eine ganze Reihe hier, die ernsthaft und unesoterisch-nüchtern auf der Suche sind. Klar, das meiste Sprechen ist zu kopflastig, ist aber normal, das Herz öffnet sich immer ein bisschen später...
Gute Nacht
DerNorwegianKampfdog (??oder?)


2x zitiertmelden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

12.12.2011 um 22:47
@Dr.Manhattan
Bei Dir ist die Verwirrung jetzt wahrscheinlich perfekt, wie? Ins Buddhistische Zentrum, Qi gong, Falun Gong, etc. etc. Du hast eine grosse Auswahl...
Mein Tip des Tages: Folge Deiner Freude...
Dann kann nix schiefgehen.
Gute Nacht


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

13.12.2011 um 16:15
@ForbiddenTruth
Zitat von ForbiddenTruthForbiddenTruth schrieb:Neulich war ich als Sunbird schon mal auf Deiner Seite und hab mich zwecks Falun Gong-Interesse weiterverlinken lassen. War mehr politisch, was ich da las
Ach Hallo, nice to meet you norwegian elkhound :)

Ja,auf meiner Seite kommt man direkt zu den "Hilfsprojekten" wo man aktiv zur Beendigung der Verfolgung von Falun Gong beitragen kann,indem man sich auf die Unterschriftenliste setzt.Es wird sehr engagiert mit Politikern und vielen anderen gearbeitet um Erfolge zu erzielen.Damit diese Verfolgung ein Ende nimmt.Ich weiß nicht ob du schon mal davon gehört hast?In meinen Augen ist es eine sehr grausame,gewalttätige und bösartige/unsinnige Sache.
Zitat von ForbiddenTruthForbiddenTruth schrieb:. Mir ist bei Dir der BEgriff "kultivieren" schon öfters aufgefallen, ist wohl Insider-Jargon - sind immer wieder die verschiedenen Begriffe, die trennend wirken.
Ja,dieses "kultivieren" beschreibt eigentlich auch für mich am besten was insgesamt gesehen bei vielen Dingen zum Ausdruck gebracht werden will.Ich denke viele Menschen können sich darunter auch gut vorstellen was es im Zusammenhang mit den meisten Sachen zu bedeuten hat.
Zitat von ForbiddenTruthForbiddenTruth schrieb:Diese Distanz zu mir selbst hat wohl etwas mit dem sog. Beobachter zu tun, was ja nichts anderes als das SELBST ist
Ja,ich denke dieses Selbst ist es was nicht mehr so eingeschränkt zu sein scheint,denn es sucht nach dem Dao.Wahrheit,nur das wahre wird angestrebt.In diesem Prozess wo man das Ich gar nicht mehr haben,es einfach abstreifen will,passieren viele großartige und auch extrem harte grenzwertige Dinge.Wenn man gewisse Hügeln oder gar Berge überwunden hat,und zurückblickt sieht man eigentlich erst dieses "esay going".. nachdem man es von weiter weg betrachten konnte.

Du sagst du arbeitest nicht an dir Selbst,aber ist es denn nicht auch eine "unabsichtliche" Sache?Vieles was das alte Ich betrifft sind Dinge an die man gerne und egoistisch festgehalten hat,es waren vielleicht einige schlechte Angewohnheiten und allerlei üble Gedanken dabei im Spiel.Ist es dann nicht so,dass man bei Konflikten,Reiberein,Probleme,egal was für Schwierigkeiten oder Trübsal eine von Grund auf andere Haltung einnimmt.Ja,man kann direkt nach einiger Zeit beobachten,das es einen gehörigen Unterschied gibt zu vorher/früher.Und ich denke sogar das Veränderungen,die uns sehr klein und unbedeutend vorkommen,in Wahrheit ein riesiger Umsturz sind,was für reichlich Erschütterung gesorgt haben muss.

Also "an sich arbeiten" sind natürlich nur Worte.Jedoch gleicht es in der Tiefe auch dem "erwachen".In meinen Augen ist es eben Kultivierung.Und in der Tiefe vielleicht unendlich.
Das sind nur meine Erfahrungen


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

13.12.2011 um 16:20
@ForbiddenTruth

kurzer Edit
Zitat von ForbiddenTruthForbiddenTruth schrieb:Ich freue mich, dass ich hier Menschen wie Dich treffe - es sind eine ganze Reihe hier, die ernsthaft und unesoterisch-nüchtern auf der Suche sind. Klar, das meiste Sprechen ist zu kopflastig, ist aber normal, das Herz öffnet sich immer ein bisschen später...
Ganz meinerseits,und ich konnte dadurch schon so einiges über meine Gedanken in Erfahrung bringen,und etwas daraus lernen.Gut Herz


melden

Selbstheilungskräfte - Techniken der Meditation

13.12.2011 um 16:50
Hi Roman,
für mich hat sich die Suche erledigt, ich bin angekommen, insofern ich auf dem WEG angekommen bin. Wieder angekommen vielmehr. Fühlte mich die letzten 2 Jahren ziemlich "daneben". Vor einer Woche rieselten dann doch noch mal die Schuppen und jetzt weiss ich, wie ich zu leben habe, dass es nicht wieder passiert, "aus der Spur" zu laufen.
Wenn man "im Fluss" ist, im DAO braucht man auch keine Bücher mehr, weil die eigene Quelle sprudelt...
Ich habe die letzten 20 Jahre ganz zurückgezogen gelebt, meine div. Krankheiten hatten mich dazu gezwungen, ganz l a n g s a m zu leben, das hatte wohl eine meditative Wirkung. Ich war früher sehr sehr lebhaft und zog ständig durch die Lande, konnte nicht sesshaft werden. Ca. 30 versch. Städte und genauso viele Arbeitsstellen. Nur mein Sohn und meine Krankheiten haben mich daran gehindert, so weiterzumachen. Im Nachhinein bekommt alles seinen Sinn, man erkennt die Zusammenhänge, die unbewussten Faktoren, etc., d.h. es u.a. die W a h r h e i t zu erkennen.
Z.B. habe ich heute morgen erkannt, dass diese "psychischen Krankheiten" bzw. die Angstneurose nichts anderes war, als ein Erwachens-Signal. Damals passierte es, dass ich, als ich durch die Strassen fuhr und die Werbetafeln sah, plötzlich die Vorstellung entwickelte, alles um mich herum sei Kulisse, völlig falsch, ganz schrecklich falsch... DAs machte Angst und da rennst Du dann zum Doc, und der schläft ja auch tief und fest und verschreibt Dir dann TAbletten - gegen die Wirklichkeit sozusagen.
Ich habe früher immer gesagt, ich wolle dem lieben Gott auf den Schoss springen. Jetzt erfahre ich mich wie ein Kind, spielend zu Füssen des lieben Gottes...
Der Satz von Augustinus (Alister Crowley hat ihn geklaut und glaube ich entstellt): Liebe und tu, was Du willst, - hier und jetzt ist er Wirklichkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden