Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empathie

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emotionen, Empathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empathie

09.12.2011 um 15:41
Das passiert mir bei meinem Freund auch sehr oft, da er mich anschaut, was sagen will und ich schon mit meiner Antwort daher komme, dabei ist es mir erst selten passiert, dass ich daneben lag. Ich muss dafür auch nicht nachdenken, ich weiß einfach was er sagen oder fragen will.

Das mit dem Mitgefühl ist bei mir auch sehr stark ausgeprägt!

Komischer weise ist es bei mir glaube ich bei Tieren noch viel stärker ausgeprägt!

Anzeige
melden

Empathie

09.12.2011 um 16:17
richtig mit tieren hab ich das auch .... dabei muss ich das tier nicht mal kennen ich sehe es an und binnen sekunden weiss ich einfach was mit ihm los ist bzw. das etwas mit ihm nicht simmt.

mich berühren schicksale von tieren auch viel mehr als bei menschen keine ahnung warum aber mir schiessen sofort die tränen in die augen wenn ich ein misshandeltes tier sehe oder darüber erzählt bekomme es ist dann so als ob ich den schmerz spüren könnte den das tier empfunden haben muss.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie

09.12.2011 um 17:38
@Tarsius
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:Warum redest du gleich von Hass und Astralkrieg, wo bisher noch niemand irgendetwas Aggressives geschrieben hat? Eine kritische Bemerkung oder Unglaube haben doch nichts mit Hass zu tun und selbst solche sind in diesem Thread bisher eher rar gesät.
Ich steh auch kein bisschen auf diese Themen, weil ich Gewalt und co. eigentlich abgrundtief verabscheue.
nein, sicherlich hat eine kritische Bemerkung nicht's damit zu tun, da gebe ich dir voll Recht, aber ich kann dir erzählen, wie ich vor etwas über 1 Jahr hierher kam und nicht gewarnt worden bin.
ich mach nur das, was ich für mich damals am liebsten gehabt hätte. Nämlich das mir jemand sagt wie's laufen kann, aber selbstverständlich nicht musst, wenn man Empath ist.


melden

Empathie

12.12.2011 um 00:49
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob es nichts mit Gedankenlesen zu tun hat. Ich empfinde es manchmal schwer zu sagen wo Empathie aufhört und Gedankenlesen anfängt, weil das was man manchmal an Informationen/Emotionen/Gedanken mitbekommt, kann zuweilen schon recht gruselig sein.
Klar, man kann es als eine Art Gedankenlesen sehen. Man fühlt als Empath ja die Gedanken (die ja im Grunde genommen mit Gefühlen gekoppelt sind) und daher ist das Wort Gedankenlesen garnicht abwegig....

@Zerox
Telepathie ist nicht direkt Gedankenlesen, sondern Gedanken senden.... Hatten wir das nicht schon mal in einem anderen Treat?

@Amai
Zitat von AmaiAmai schrieb am 07.12.2011:Nuja. Man kann auch unter "Emphaty" sehr leiden! @Lotte86 wenn man das nicht unter kontrolle bekommt, es liest sich bei dir schön :) aber es gibt Empathen die unter schlimmen umständen leben"begebenheiten" und da ist die Empatie ein Fluch..
Ein Empath zu sein, ist wahrlich nicht leicht. Aber man kann auch lernen, den Empfang zu stoppen und man kann auch lernen, das man einfach mal abschaltet....

:)


melden
Amai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie

12.12.2011 um 01:17
@Amasana
Wie soll das denn gehen? Würde mich mal interessieren.. Also bei einer ausgeprägten Empathie wie bei mir ,ist man schnell Oper.. Weil man leicht zu lesen ist,und und sehr emotional..

Wie kann man die empathy abschalten??? Meine frage! Danke für die Antwort vorab.


melden

Empathie

12.12.2011 um 04:55
@Amai

warum willst du es abschalten ? ... sie froh das du diese gabe hast, sie macht dich zu einem einfühlsamen, verständisvollen menschen der dadurch sein bewusstsein erweitern kann. ich würde mir wünschen wenn es mehr menschen gebe die dazu in der lage sind dann würde die welt heute bestimmt anderst aussehen ....


melden
Amai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie

12.12.2011 um 10:42
@-Therion-
Früher wusste ich nicht mal was ist, und habe immer wenn es menschen schlecht ging oder übel ,sehr mitgeliten und andere waren da viel Cooler !nicht so emotional gebunten an der umgebung die da war..oder an gegebenheiten.mitunter kann ich spotan telen,daher kann ich beites nicht kontrolieren!habe es vesucht zu unterbinten oder zu kontrollieren was ich nicht schaffe ,auch glaube ich nicht Wirklich drann ,das man das so einfach abschalten kann.

Mitgefühl ist eine schöne Sache ,Mitleiden ehr weniger !und da will ich ansetzen. Das zu unterbinden.


melden

Empathie

12.12.2011 um 11:07
@Amai

verstehe was du meinst aber ich denke auch das es nicht so einfach ist es nach belieben ein - oder auszuknipsen . daher müsstest du auf mentalen weg einen ausweg finden dich davon zu distanzieren also bewusst frühzeitig erkennen das du gerade in dieser situation bist und dich mental abschotten.

ich glaube durch meditation könntest du das erreichen indem du dir selbst suggestierst das du zb. wenn du in diese situation gekommen bist den daumen und den zeigefinger zusammendrückst und dir mental " was auch immer.... eine blumenwiese, den duft der blüten zb." vorstellst ... du lenkst dich also durch mentaler selbstsuggestion vom tatsächlichen empatischen empfinden ab.

ich denke, mit viel training könnte das funktionieren ....


melden
Amai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie

12.12.2011 um 11:49
@-Therion-
Hmm..'Gute Idee' werde ich versuchen!nur denke ich, wenn die vorhersehung Will ,das ich leide dann werde ich das auch,nur wie du meinst ,man muß sich da nicht reinsteigern,und so eine mentale übung ist da doch sehr hilfreich.

Danke.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie

12.12.2011 um 15:11
@Amasana
Weiß ich nicht, kann sein, aber ich denke Thelepathie deckt sowohl Gedankenlesen als auch Gedankensenden ab. Aber das sieht so wie so jemand ander's, oder? ;D


melden

Empathie

13.12.2011 um 22:43
@Amai
Schon mal was von schließen der Chakren gehört? Außerdem gehört sehr viel Selbstdisziplin dazu, man muß sich teilweise zwingen, an etwas anderes zu denken, wenn man sich die Probleme von jemanden angehört hat. Das ist das aller wichtigste, man muß lernen, wie man schnell und effektiv abschaltet.
Das mußt du leider selbst rausfinden, da ich dich nicht kenne. Denk mal nach, womit du am besten abschalten kannst....

@-Therion-
Doch, wenn man weiß, womit man am besten abschalten kann, kannst du deine Gefühle in den Griff bekommen. Ist reine Körperbeherrschung und tägliches Training....


@Zerox
Tja, das ist halt so eine grenzwertige Sache. Weil man kann Empathie und Telepathie so gut wie nicht von einander trennen...Da gebe ich dir recht....:)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie

13.12.2011 um 23:00
@Amasana
Ja, es ist sehr kompliziert zu definieren, besonder's, da eigentlich jeder seine eigene Art und Weise hat, sie zu erkennen und seie eigenen Erfahrungen gemacht hat :/


melden
Amai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie

13.12.2011 um 23:00
@Amasana
Danke,stimmt du kennst mich nicht ;)
Nun schließen von Charken .? Nö , aber eine Möglichkeit wäre da vom Bauch aus zu denken ! Den tip hat mir mal ein nette Dame mal gesagt.,habe mich heute dran er innert..das ist aber auch eine übungs Sache.


melden

Empathie

13.12.2011 um 23:04
@Zerox
Zwei Empathen, ein Gedanke....


@Amai
Auch mit dem Bauch zu denken ist wie du schon sagst eine Übungssache. Man nennt das auch intuitiv.
Wichtig ist nur, überlege, wie du abschaltest, wenn du Streß hattest. Z. B. durch tanzen, spazieren gehen usw.... Wenn dir die Gefühle übersprudeln, dann tu das, womit du am besten und schnellsten abschalten kannst...


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie

13.12.2011 um 23:05
@Amasana
Ja, so soll's auch manchmal sein, was? ;'D


melden

Empathie

13.12.2011 um 23:06
@Zerox
:)


melden
Amai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie

13.12.2011 um 23:13
@Amasana
Ja das mit den emotionen ablassen,oder wegfliesen lassen .wenn sie mich übermannen.,da bin ich schon an überlegen wie ich das mache,.mir wird da schon was einfallen.


melden

Empathie

13.12.2011 um 23:18
@Amai
Das ist halt etwas, was du selbst herausfinden mußt. Und so lernst du deine Empathie in den Griff zu bekommen...:)


melden
Amai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie

13.12.2011 um 23:29
@Amasana
Jo,das ist alles andere als einfach! Ich sende viel mehr aus als ich emfange.. Manche lesen mich besser als ein buch,auch die nicht spirituellen.. Möchte wie ein Fuchs gleiten und nicht wie Elefant daher trampeln.. Bildlich gesprochen.


melden

Empathie

13.12.2011 um 23:31
@Amai
Es hat niemand gesagt, das es leicht ist. Kopf hoch, du schaffst es schon....


Anzeige

melden