Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Horoskope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 11:42
@Kayla

Ich sehe in dem Bild mehr so Wolken.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 11:44
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich sehe in dem Bild mehr so Wolken.
Wolken sehe ich auch, doch was ist das leuchtende zwischen den Wolken, als was siehst du das an ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 11:46
@Kayla

Das wird wohl die Sonne sein. Die Sonne als Nervenzentrum anzusehen oder umgekehrt, ist mir nicht neu.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 11:49
@Kayla

Dir ist aber bewusst, dass dieses Bild nichts mit dem realen Aussehen des Gehirns zu tun hat, oder? Das ist keine Aufnahme des Gehirns im Betrieb, sondern eine etwas kitschige künstlerische Darstellung.

Also Beweiswert = 0, man kann damit nicht mal argumentieren...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 11:51
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das wird wohl die Sonne sein. Die Sonne als Nervenzentrum anzusehen oder umgekehrt, ist mir nicht neu.
Dachte ich mir schon, das dies für dich nicht neu ist. Andere sehen das sicher nicht so, es liegt halt immer an der persönlichen Sichtweise, wie etwas gesehen wird.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 11:52
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:kitschige künstlerische Darstellung.
Genau, danke für deinen Beitrag.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 11:53
@Kayla

Moment Moment Moment.

Du hältst dieses Bild wirklich für aussagekräftig?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 11:54
@Kayla

Es ist das Prinzip der Analogien: wie oben, so unten ... das nur für die die es noch nicht wissen. :)


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 11:54
@AnGSt

... was meinst du damit jetzt genau?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 11:57
@Thawra
Du hältst diese Bild wirklich für aussagekräftig?
Ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen und sie ist okay für dich und auch für Andere. Man kann das Bild aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus betrachten, das will ich damit sagen.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 11:58
@Kayla

Man kann das Bild nur auf zwei Arten betrachten: als hübsche Illustration oder als sinnbildliche Darstellung des astrologischen Konzeptes.

So oder so kann man damit nichts belegen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 12:00
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es ist das Prinzip der Analogien: wie oben, so unten ... das nur für die die es noch nicht wissen.
Die es noch nicht wissen, werden es wohl so auch nicht sehen wollen. Andere denken vielleicht noch darüber nach. Alles ist möglich.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 12:02
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:So oder so kann man damit nichts belegen.
Man kann aber das astrologische Konzept damit veranschaulichen, mehr nicht.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 12:03
@Thawra

Für mich sieht der große Kosmos annähernd so aus wie der kleine. Vom Atom zum Universum: Angeblich runde Kügelchen drehen sich um andere Kügelchen und Planeten drehen sich um Sterne. Dieses Prinzip sehe ich auch zwischen Mensch und Kosmos: die "Planeten im Menschen" verbildlichen diverse Nervenzentren einerseits und psychologische Qualitäten andererseits. So zB der Mond mit seiner ewigen Schattenseite als das Ego und die Sonne als das sogenannte Selbst. Sogar das Solarplexus-Zentrum ist direkt nach der Sonne benannt, weil es annähernd so aus sieht.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 12:18
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Befindet sich möglicherweiße nahe dem Zentrum des Gehirns die Sonne, als mikrokosmisches Abbild
Das Zentrum des Gehirns? Das wäre dann wohl zwischen den Gehirnhälften. Da passiert genkmäßig übrigens so gut wie nix.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 12:20
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Man kann aber das astrologische Konzept damit veranschaulichen, mehr nicht.
Also man KÖNNTE. Dieses Bild schafft das eher nicht so gut.


@AnGSt

Jo, das kann man wohl so sehen. Aber ich hoffe, du schliesst nicht daraus, dass damit die Astrologie bewiesen werden kann...


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 12:26
@Thawra

So wie ich vermute, was Du unter Astrologie verstehst, schließe ich das keineswegs. Nun gibts es aber dort konkretere Zuordnungen von Körperteilen zu Sternzeichen. Das hat teils anatomische, teils wieder psychologische Gründe. Dieses System ist alt und kompliziert und man liest nichts davon in den Zeitungen, dort wo die Horoskope stehen.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 12:27
@AnGSt

Nur ist da wieder das alte Problem - wo ist der konkrete Zusammenhang zu finden? Analogien beweisen nichts, sie belegen nicht mal etwas.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 12:33
@Thawra

Der Zusammenhang erschließt sich einem, wenn man sich damit beschäftigt. Es gibt keinen offen sichtlichen Zusammenhang, zumindest fällt mir jetzt und hier keiner ein. Es ist kompliziert und nicht jeder Manns Sache.

Leider sind auch die meisten Bücher darüber Schrott. Das System hilft einem, den Menschen zu verstehen.

Aber was ist das eigentlich konkret, was du belegt haben möchtest, in Deinen Worten?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

27.02.2012 um 12:39
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Das Zentrum des Gehirns? Das wäre dann wohl zwischen den Gehirnhälften. Da passiert genkmäßig übrigens so gut wie nix.
Ich hoffe doch das das bei dir nicht so ist und nichts passiert ? Denn dazwischen befindet sich das Corpus Callosum die Brücke welche beide Hirnhälften miteinander verbindet.


Die Welt bekommt mehr Nuancen, wenn beide Hemisphären zusammen arbeiten. Um die Welt in Nuancen zu erleben, ist es notwendig, dass beide Hemisphären zusammen arbeiten. Es gibt nicht nur ja/nein, sondern entweder/oder. Beide Systeme bringen Informationen ans Gehirn, und bunte Vielfältigkeit entsteht.

In unserer Welt, wo Sprache eine so grosse Bedeutung hat, wird die Förderung der linken Gehirnhälfte oft in der Vordergrund gestellt.

Nur der Mensch kann analytisch und syntetisch auffassen. Aber es ist nicht so, dass wir zwischen der einen oder anderen Art wählen. Die beiden Hemisphären arbeiten immer zusammen und gleichzeitig.

Zwischen den beiden Gehirnhälften befindet sich eine Brücke, Corpus Callosum genannt. Diese Brücke sorgt dafür, dass alles was die eine Gehirnhälfte behandelt und bearbeitet auch die andere erreicht. Die Koordination beider Hemisphären muß unentwegt angeregt werden, indem man jede Art von das Überkreuzen der Mittellinie stimuliert.

Die linke Hemisphäre steuert die rechte Körperseite motorisch, die rechte Hemisphäre steuert die linke Hälfte des Körpers.

http://www.grundmotorik.de/de/hjernen.htm
Text



Anzeige

1x zitiertmelden