Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Chinesische und Japanische Mythologie, Verbindungen? Parallelen?

12 Beiträge, Schlüsselwörter: China, Japan, Mythologie
Seite 1 von 1

Chinesische und Japanische Mythologie, Verbindungen? Parallelen?

03.02.2012 um 22:41
Da ich bis jetzt in einer anderen Kategorie leider noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich es hier noch einmal =)

Ich Interessiere mich sehr für dieses Thema, und hoffe diesmal die Kategorie passend ist =)
Meine Frage an euch: Welche Ähnlichkeiten hat die japanische Mythologie mit der chinesischen? Welche Verbindungen gibt es da? Kennt sich jemand von euch damit aus?

Würde mich sehr über Antworten freuen =)


melden
Anzeige

Chinesische und Japanische Mythologie, Verbindungen? Parallelen?

03.02.2012 um 22:50
jennifer1989 schrieb:Da ich bis jetzt in einer anderen Kategorie leider noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich es hier noch einmal =)
da heisst es geduld bewahren!


melden

Chinesische und Japanische Mythologie, Verbindungen? Parallelen?

03.02.2012 um 22:51
Sorry habe auch keine näheren Infos aber mich würde diese Frage selber auch interessieren. Denn eigentlich sollte bei der Nähe eine interaktion auf dieser Ebene stattgefunden haben. Ich vermute allerdings wenn diese stattgefunden hat dann in Richtung China, Japan selber hat sich ja durch die Insellage und dem System von jeher nach aussen abgeschottet (Isolationspolitik und streng nach innen gerichtet).


melden

Chinesische und Japanische Mythologie, Verbindungen? Parallelen?

03.02.2012 um 22:54
Die einzigen Verbindungen die ich bis jetzt rausgefunden habe sind die, das beide Götter oder Göttinnen besitzen und beide Kriegshelden verehren. Aber mehr finde ich einfach nicht raus.


melden

Chinesische und Japanische Mythologie, Verbindungen? Parallelen?

03.02.2012 um 23:22
Wenn du dich näher mit dem Thema "Animismus" beschäftigst wirst du sicherlich mehr Parallelen entdecken, da beide Mythologien animistisch geprägt sind.


melden

Chinesische und Japanische Mythologie, Verbindungen? Parallelen?

04.02.2012 um 02:16
Religion:

Japan und daneben gab es chinesische Einflüsse durch Daoismus und Konfuzianismus

Wikipedia: Religion_in_Japan


oder der Tee:

Die Teepflanze wird seit mehreren tausend Jahren in China angebaut, dort wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. diese neue Variante der Verarbeitung von Tee hervorgebracht. Der Dichter Lu Yü hat sie 780 n. Chr. ausführlich beschrieben. Im gleichen Jahrhundert brachten buddhistische Mönche Tee (Matcha) von China nach Japan. Das Werk des Lu Yü leitete eine neue Form der Teezubereitung ein. Der zu Ziegeln oder anderen Formen gepresste Tee (Tang-Dynastie) wurde nun zu Pulver gerieben und mit kochendem Wasser zubereitet. Das sollte dann in der nachfolgenden Song-Dynastie noch verfeinert werden, die Teeblätter kamen nach dem Dämpfen und Trocknen direkt in Steinmühlen – Ursprung der heute noch in Japan üblichen Teezeremonie (siehe auch Matcha). Zur Zeit der Ming-Dynastie wurde dann der Tee ohne vorherige Pulverisierung mit heißem Wasser aufgebrüht – die noch heute übliche Form der Zubereitung. In dieser Zeit (16. und 17. Jahrhundert) verbreitete sich der grüne Tee auch in Europa.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grüner_Tee

die Schrift:

Die Schrift der modernen japanischen Sprache besteht aus den Kanji (jap. 漢字), die der chinesischen Schrift entstammen und als Logogramme meist den Wortstamm bilden.


Wikipedia: Japanische_Schrift


melden

Chinesische und Japanische Mythologie, Verbindungen? Parallelen?

04.02.2012 um 05:26
spontan fallen mir dazu die drachen und mischwesen ein


melden

Chinesische und Japanische Mythologie, Verbindungen? Parallelen?

04.02.2012 um 12:12
@jennifer1989
Also bis jetzt hab ich noch nicht gehört dass es i-wo allzugroße Parallelen geben sollte aber für Japan intressiere ich mich schon. Hab auch eine Freundin die sich da sehr gut auskennt, ich werd sie mal fragen ^^


melden

Chinesische und Japanische Mythologie, Verbindungen? Parallelen?

05.02.2012 um 13:38
@jennifer1989

Interessant ist es schon, aber ich weis jetzt auch nicht so viel.

Meinst du mit Chinesisch eigentlich auch die Tibetetische Mythologie, die meiner Meinung nach gar nicht zu China gehören, da sie gewaltsam annektiert wurden?

Aber political correct muss man die vielleicht heute dazuzählen ;). Oder kann jeder so machen, wie er will.

Also die Mythologien finde ich jetzt auch nicht im Vergleich nur einzeln.
Wikipedia: Chinesische_Mythologie
Wikipedia: Japanische_Mythologie

Also vogelspinnes Links sind da doch schonmal gut.

Also so grob wie ich das jetzt überflogen habe. Sind die Wikipediaartikel im Englischen natürlich umfangreicher. Die Links am Ende der Wikipediaartikel, finde ich jetzt auch gut.


melden

Chinesische und Japanische Mythologie, Verbindungen? Parallelen?

09.02.2012 um 15:00
@jennifer1989
Die Schöpfungsgeschichte der japanischen Mythologie ist ziemlich interessant, kenn mich aber in anderen Mythologien besser aus.
Schwester und Bruder haben dort miteinander geschlafen, sie hatten sogar beide sehr ähnliche Namen gehabt und erzeugten so die Welt.
Wie das in der chinesischen ist weiß ich leider nicht. Allerdings hat die japanische Sprache viele Schriftzeichen von der chinesischen übernommen, von daher wird's wohl auch in der Mythologie solcherlei Verbindungen geben.


melden

Chinesische und Japanische Mythologie, Verbindungen? Parallelen?

05.07.2016 um 16:24
@Zerox : sie heißen Irezumi und Izanagi


melden
Anzeige

Chinesische und Japanische Mythologie, Verbindungen? Parallelen?

15.10.2016 um 16:08
Sicher gibt es diese Verbindungen.

Die Japaner sind zwar ethnisch und sprachlich anders, haben aber von den Schriftzeichen bis zu gewissen philosophischen Vorstellungen vieles übernommen, dann aber an ihr Land angepasst.

Ein Beispiel dafür sind die Komoso/Komuso-Mönche, die mit Musik meditieren. Sie haben chinesische Vorbilder, die aber noch keine Shakuhachi-Flöte benutzt haben, sondern Glockeninstrumente.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

484 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Schwarze Magie627 Beiträge