Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, WAS, Alles ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:02
@zidane
Ja das ist richtig. Doch auch bei Körperwelten wurden Tiere gezeigt soweit ich weiß, zumindest erinnere mich an diesen Reiter auf einem Pferd.
Was der Künstler hier damit bezwecken will, ist mir auch nicht schlüssig, aber die Kunst ist frei und man muss wohl nicht alles verstehen.

Anzeige
melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:02
@aseria23
Kann man aber ein hängendes, totes Pferd als Kunst bezeichnen?


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:03
@WhySoSerious
Du kannst auch einen Hundehaufen mit ner Flagge drin als Kunst bezeichnen, wenn du es als solches deklarierst.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:04
Sollte aber solche "Kunst" öffentlich ausgestellt werden?


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:05
@WhySoSerious
http://www.jura-schemata.de/kunstfreiheit.htm (Archiv-Version vom 22.05.2013)
2. Kunst ist die freie schöpferische Gestaltung in der Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse in
bestimmten Formen veranschaulicht werden - (materielle Kunstbegriff)..



melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:05
@WhySoSerious
wieso denn nicht? es soll kunst darstellen dann kann man das auch Ausstellen


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:06
@BarbieUndKen

Oh ja, jetzt wo du es sagst. Da gab es auch mehr makabere Dinge. Zum Beispiel einen Santa Claus samt Rentieren - also bei Körperwelten meine ich jetzt. Das Beeindruckendste war aber der Körper eines ausgewachsenen Gorilla-Männchens - stehend. Riesig, und man glaubt nicht was für eine Muskulatur die haben wenn man's nicht selbst gesehen hat. Vor allem weil da ein Mensch daneben stand, und man eben die Muskulatur selbst sehen konnte.

Jetzt hab' ich Lust darauf da noch mal hinzugehen... frage mich ob es wohl immer noch Ausstellung in Deutschland gibt...


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:07
@WhySoSerious
Sicherlich ist die Form von Kunst schon hart an der Grenze und sehr provozierend. Aber, deswegen ist es ja Kunst. Sie soll zum nachdenken anregen und auch provozieren können.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:08
Naja geht wohl eher um die massive Erregung von Aufmerksamkeit. Wärich der Künstler würde ich das so nicht präsentieren. Schocken ok, aber Menschen verstören, die das quasi unfreiwillig sehen müssen...naja muss ja nicht sein, oder?


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:09
@zidane
Stimmt, Körperwelten war nicht soo schockierend. Es war wirklich eher lehrreich.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:10
@Antmxm77
Man kann ja wegschauen. Genau das wollten die Künstler wahrscheinlich, den Menschen vor Augen führen, was sie sonst nicht sehen wollen. Mir gefällt sowas, daher seh ich das eher positiv, aber ok, ich bin ja selber eher so ein provokanter künstler. Kann also auch verstehen, wenn manche Leute daran nichts gutes finden.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:11
Zitat von WhySoSeriousWhySoSerious schrieb:Doch müssen wir uns sowas antun? Wo liegt die Grenze zwischen Kunst und Geschmackslosigkeit?
Das ist nicht pauschal und allgemeingültig zu beantworten. Das hängt von der allgemeinen, sozialen Struktur der gesellschaft ab.
Und eine gewisse Provokation - also ein gewisses Überschreiten des "guten Geschmacks" - ist durchaus wünschenswert.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:11
@blackpony
@aseria23
Kinder sind neugierig, die schauen nicht einfach weg ;)


1x zitiertmelden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:11
Naja wie ich bereits zitierte, werden in Kunst Eindrücke, Erfahrungen etc. dargestellt. Die Darstellungsart ist vom Künstler frei wählbar. Wer weiß, was der Künstler hier mit dieser Art Kunst für Erfahrungen verarbeitet. Man kann nur spekulieren, er wird schon seine Gründe haben.

Aber ein unblutiges totes Pferd finde ich jetzt nicht soooo verstörend. Wenn jemand dadurch Traumata erleidet, sollte diese Person vielleicht weder den TV anschalten noch einen Fuß auf die Straße setzen :)


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:12
@WhySoSerious
dann sehen es nunmal Kinder die Eltern können ja sagen, dass das Pferd nicht echt ist


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:12
Zitat von WhySoSeriousWhySoSerious schrieb:Kinder sind neugierig, die schauen nicht einfach weg
Warum sollte es für ein Kind problematisch sein, ein totes Pferd zu sehen?


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:13
@BarbieUndKen
Ja, das ist auch wieder wahr, im vergleich dazu, was im fernsehen und in den zeitungen so sieht, ist es noch im rahmen.

@WhySoSerious
Kann auch wieder gut sein, sofern eine botschaft dahinter steckt, den man den kindern so vermitteln kann bzw. wenn sie ihre eltern fragen, diese auch darauf antworten können/wollen.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:14
@kleinundgrün
Vielleicht weil es verstörend ist? Also aus der Sicht eines Kindes...


1x zitiertmelden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:15
ja was ist mit kindern,mädchen die pferdezeitschriften kaufen und jetzt hängt fury tot da rum?

Was ist mit mmmh sehr empfindlichen Menschen...was mit Herzkranken, die unbedarft um die Ecke kommen und sich furchtbar erschrecken?

Ja Kunst darf alles, aber jeder sollte sich doch dafür entscheiden können was er sich ansehen möchte und was nicht.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

09.04.2013 um 11:15
Zitat von WhySoSeriousWhySoSerious schrieb:Vielleicht weil es verstörend ist? Also aus der Sicht eines Kindes...
Warum sollte es für ein Kind verstörend sein, ein totes Tier zu sehen?


Anzeige

melden