Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Freiheit, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 17:11
Die meisten Menschen sind Herdentiere und folgen der Gruppe. Mainstream wie man heutzutage sagt. Nur wenige Menschen sind wirkliche einsame Wölfe. Das wissen schon lange die Mächtigen, die über uns regieren. Was glaubt ihr was im Nationalsozialismus passieren würde, wenn man sich für die Demokratie aussprechen würde ? man wäre ein Verräter. Was passiert in Nordkorea, wenn man sagen würde man findet das südkoreanische Modell aber doch so viel besser ? Man wird eingesperrt. Was passiert in Deutschland mit Andersdenkenden ? Wir haben das Glück zwar nicht körperlich bestraft zu werden, dafür aber seelisch/psychisch. man wird eben ausgegrenzt und man wird mit ''ach, Verschwörungstheorie'' zum Schweigen gebracht. Und das ist meiner Meinung nach nicht weniger schlimm als die physische Bestrafung. Und beides läuft ja auf das selbe Ziel hinaus. Einen Menschen mundtod zu machen.

Wie frei sind wir Menschen wirklich ? Und was ist Freiheit überhaupt ? Gibt es mehrere Definitionen ?

Das sind mal so die Gedanken eines Jugendlichen, ich hoffe ich bekomme hier Antworten, die mir mehr Klarheit geben.

Anzeige
5x zitiertmelden

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 17:18
Oh doch. Wenn Menschen nicht mit einem reden wollen, weil sie sich keine Verschwörungstheorien anhören wollen, dann ist das wesentlich besser, als wenn man dafür an den Galgen kommt ;)

Du kannst denken und (in Grenzen) sagen was du willst und darfst dennoch frei in diesem Land herrumlaufen. Wenn du mit Frauen über frauenfeindliche Themen diskutierst wollen sie eben nichts von dir wissen. Aber sich darüber jetzt aufzuregen geht auch etwas zu weit finde ich. Sympathien begründen sich eben auch zu einem großen Teil durch gemeinsame Interessen.

Was Freiheit bedeutet ist mehr eine philosophische denn eine gesellschaftliche Frage. Aber so frei wie derzeit in Deutschland waren die Menschen in der Weltgeschichte selten. So schlimm kann das alles also gar nicht sein ;)


1x zitiertmelden

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 17:24
Ich finde es immer wieder lustig, dass in den Augen mancher "Mainstream" automatisch böse ist und "Einsame Wölfe" automatisch recht haben.
Ich habe noch nie von einem VTler gehört, dass er Zweifel an einem Blog eines Unbekannten hegt. Wie das wohl zu erklären ist?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 17:25
Zitat von Eiland33Eiland33 schrieb:Nur wenige Menschen sind wirkliche einsame Wölfe
hast du ne Ahnung ;)
Zitat von Eiland33Eiland33 schrieb:Wie frei sind wir Menschen wirklich ? Und was ist Freiheit überhaupt ? Gibt es mehrere Definitionen ?
wir sind nicht frei, müssen so leben wie der Staat es vorgibt..
wir sind nur so frei wie es das Gesetz und unsere Gesellschaft zulässt.. sind also Grenzen vorhanden..

Freiheit ist das tun zu können was man will und so leben zu können wie man will..

ja gibt mehrere..
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Oh doch. Wenn Menschen nicht mit einem reden wollen, weil sie sich keine Verschwörungstheorien anhören wollen, dann ist das wesentlich besser, als wenn man dafür an den Galgen kommt
jup..


melden

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 17:25
Mir geht es auch nicht um aus den Haaren herbeigezogene Verschwörungstheorien.

Kennst du beispielweise den Fall von Gustl Mollath oder die wahren Schuldigen hinter der Dutroux-Affäre ?


melden

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 17:27
Text
Ich finde es immer wieder lustig, dass in den Augen mancher "Mainstream" automatisch böse ist und "Einsame Wölfe" automatisch recht haben.

Jetzt gib mir mal bitte die Textstelle, wo ich behauptet habe, dass das etwas böses ist.


2x zitiertmelden

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 17:27
Du kannst doch nicht die Verfolgung durch die Nationalsozialisten und der Umgang mit Häftlingen in Nordkorea nicht damit vergleichen, wenn man einer Verschwörungstheorie kritisch oder zweifelhaft begegnet.


melden

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 17:30
Zitat von Eiland33Eiland33 schrieb:Text
Du kannst doch nicht die Verfolgung durch die Nationalsozialisten und der Umgang mit Häftlingen in Nordkorea nicht damit vergleichen, wenn man einer Verschwörungstheorie kritisch oder zweifelhaft begegnet.

Ich weiß, ich habe das blöd ausgedrückt. Ich wollte eher auf das System hier in Deutschland hinaus. Damit meine ich den Kapitalismus, Medien, die Regierung, die Unternehmen u.s.w. die die Zukunft des Landes beeinflussen und die Meinung der Mehrheit/Massen lenken.


melden

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 17:31
Zitat von Eiland33Eiland33 schrieb:Jetzt gib mir mal bitte die Textstelle, wo ich behauptet habe, dass das etwas böses ist.
Nicht ausdrücklich. Aber ich interpretierte Deinen Kommentar in diese Richtung. Wenn ich damit daneben lag, um so besser.


melden

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 17:33
@Eiland33
Wenn Du einen Text zitieren möchtest, dann musst Du das Zitat so einfügen:

[.ZITAT] Hier einfügen [/ZITAT.]


melden

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 17:47
@Eiland33
ich finde nicht das ich ausgegrenzt werde, wenn ich ein völlig konträre meinung vertrette, ganz im gegenteil, man setzt sich mit mir auseinander!


melden

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 17:49
Was die Sache mit dem einsamen Wolf angeht:
Ich bin der Meinung, dass "einsame Wölfe" nur so lange einsame Wölfe sind, bis sie andere von ihrem Schlag finden.
Das liegt dadran, dass der Mensch von Grund auf ein soziales Tier ist.
Wir besitzen schließlich das Privileg uns unsere Freunde aussuchen zu dürfen, oder?
Der "einsame Wolf" entscheidet also für sich, dass er mit den Menschen/dem Denken in seinem direkten Umfeld nichts zutun haben möchte - das heißt aber nicht, dass er von Grund auf alles und jeden meidet. Früher oder später wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit jemanden finden, der ähnlich denkt und handelt wie er selber~ und irgendwann bildet er auf diesen Grundlagen basierend ein eigenes Rudel ;)


1x zitiertmelden

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 17:59
@kiwikeks sehr gut formuliert :-)


melden

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 18:01
Zitat von Eiland33Eiland33 schrieb: Was glaubt ihr was im Nationalsozialismus passieren würde, wenn man sich für die Demokratie aussprechen würde ? man wäre ein Verräter. Was passiert in Nordkorea, wenn man sagen würde man findet das südkoreanische Modell aber doch so viel besser ? Man wird eingesperrt. Was passiert in Deutschland mit Andersdenkenden ? Wir haben das Glück zwar nicht körperlich bestraft zu werden, dafür aber seelisch/psychisch
was für eine reihung, wahnsinn...


melden

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 18:02
Der Mensch neigt dazu, den bequemen Weg zu gehen.
Es ist viel einfacher, wenn man sagen kann: "Viele sind meiner Meinung", oder "einige von uns sagen das auch."

Etwas zu vertreten, was nicht durch andere bestätigt wird ist viel schwieriger.

Ich persönlich schätze eine solche Argumentation nicht, wenn sofort eine Pseudomehrheit als Meinungsverstärker aufgefahren wird.


melden

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 18:04
Zitat von Eiland33Eiland33 schrieb:Wie frei sind wir Menschen wirklich ? Und was ist Freiheit überhaupt ? Gibt es mehrere Definitionen ?
du bist so frei wie du dir selbst freiheit verschaffst indem du selbstverantwortung übernimmst und du dir nicht durch andere menschen dein leben bestimmen lässt.


melden

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 18:15
@Eiland33
ganz einfache Feldstudie:
Geh zu Amazon und such ein produkt aus, welches 5 Sterne hat und am besten noch aus dem bereich unterhaltungselektronik/Filme und Musik ist.
Dann setzt du ne 1-Sterne Rezension drunter und wartest ab.


melden

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 18:15
Zitat von Eiland33Eiland33 schrieb:man wird eben ausgegrenzt und man wird mit ''ach, Verschwörungstheorie'' zum Schweigen gebracht.
In wie fern wird man da zum Schweigen gebracht?
Der Recht seine Meinung und Gedanken zu äußern oder sich auch für eine Verschwörungstheorie auszusprechen, heißt doch noch längst nicht, dass man einen Anspruch darauf hat, dass einem dabei zugehört wird.
Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?
Das deutet sich an.
Sei es der Herdentrieb/das Konformitätsprinzip oder auch die sogenannte Intelligenz der Masse oder die Arbeitsteilung, usw.
Neuzeitliche Kulturen und Zivilisationen brauchen eine gewisse Anzahl an Personen um zu funktionieren, weil wir keine 7 Milliarden Menschen geworden wären, hätten wir uns nicht irgendwann zusammengerottet.
Zitat von Eiland33Eiland33 schrieb:Was passiert in Deutschland mit Andersdenkenden ?
Was ist denn für dich persönlich ein Andersdenkender?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 19:05
@Cesair

Ich bin dann lieber konsequent und boykottiere Amazon.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liegt es in der Natur des Menschen wie die anderen zu sein ?

11.04.2013 um 19:06
@Eiland33

Du hast das Recht auf freie Meinungsäusserung - aber niemand hat die Pflicht, Dir zuzuhören.


Anzeige

melden