Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr Angst vor dem Tod?

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr Angst vor dem Tod?

15.01.2005 um 03:44
""Viele Menschen die schon Nahtoderlebnisse hatten, bringen genau die gegenteilige Emotion zum Ausdruck, wenn sie an den Tod denken:

Freude.""

das ist doch nur ein ganz spezieller Klientel alter Damen im Krankenbett die anfangen zu phantsieren und irgendein Esotherik Autor mal notiert hat. Was ist mit den 10.000en jeden Tag die Unfälle haben, Todesängste und Panikattacken erleiden und den Ärtzen daher später auch 1000fach danken wenn sie aus dem Koma wieder aufwachen? Das ist doch die Masse der Nahtoderfahrenen! Man brauch sich ja nur mal die Interviews der Flutopfer jetzt anzuschauen.

Im übrigen findet sich ja nicht mal ein Insekt mit der Vorstellung ab, nach dem Tod ist vielleicht was besseres, da gibt sich keins damit an, wenn es ins Spinnennetz geflogen ist!

Anzeige
melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

15.01.2005 um 03:50
Ich glaub die Fliege weiss nämlich unbewusst, wenn sie von der Spinne gefressen wird dann ist sie auf immer und ewig den Seelen von Spinnen ausgeliefert, die ihrerseits von Vögeln gefressen wurden. Und im Himmel oder der Matrix sind ja dann alle zusammen und das ist für die kleineren dann die Hölle!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

15.01.2005 um 03:53
Für mich ist das Fürchterliche an der Vorstllung vom Tod, der Zeitpunkt, in dem er eintritt, besser: die vermeintliche Gewißheit, daß ich mich n i e "bereit" dafür sehe.. eher denke ich, wenn es eben passiert, passiert es, und das nennt man dann wohl passives Denken, bis hin zur Resignation.

Ich kenne alte Menschen,die oft davon sprechen , daß der Tod ihnen immer näher zu Leibe rückt, und wenn sie so reden, sehe ich in ihren Augen kein Selbstmitleid,
eher eine Resignation, je nach Person verschieden milde lächelnd oder verbittert
düster.

Der Tod ist für den , der das Leben liebt, keine echte Alternative, um es milde auszudrücken.

Ich wäre froh, wenn er ständig seinen Abholtermin vergißt ;) !!!

q.

Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain



melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

15.01.2005 um 03:54
wahrscheinlich sind wir deswegen überhaupt als Lebewesen geboren, einfach weil wir als Tote vorher blanker Willkür und den Elementen ausgesetzt waren!

Wir sind alle nur auf Zeit geflohende aus dem Totenreich und dass das nicht schön ist, wussten ja schon die alten Griechen!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

15.01.2005 um 09:51
Wieso sollte es nicht schön sein?

life is to short to think about it...


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

15.01.2005 um 10:18
Ich würde gerne abtreten wie meien Oma:

Nach einem harten Leben noch Humor haben, lachen können, 95 werden und dann einfach einschlafen.

Das wirklich bittere am "so alt werden" ist, dass viele viele Menschen vor Dir gehen... Lebenspartner, Geschwister, Kinder, sogar Enkel, auch Freunde.

Ich denke, es beunruhigt eher das Sterben als der Tod als Zustand.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

15.01.2005 um 11:07
@ DeadPoet

ich habe nicht gesagt das diese leute ziellos sind..ich sagte lediglich das sie an etwas hängen wo sie selber nicht genau wissen was.....ziele hat jeder mensch...selbst wenn jemand mit sich udn seiner umwelt aufgegeben hat hat er ein ziel...den tod....
aber es gibt leute die denken etwaszu verpassen...sich aber nicht genau sagen können was das nun sein soll...

ich weiss wie es ist wenn man kurz davor ist zu verrecken!

Ich bin Du bist!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

15.01.2005 um 13:35
vor dem tod an sich hab ich keine angst!...ich hoffe nur nicht das es ein schmerzhafter tod sein wird, das is so ziemlich das einzige was ich dabei fürchte. aber sterben muss jeder einmal, schicksal eben, du weisst nicht wann oder wo, du weisst nur das du musst!....deswegen mach ich mir auch keine sorgen darum, wenn es soweit ist, dann ist es eben soweit und dann geh ich. ich denke mal nicht das der tod grausamer ist als diese welt, im gegenteil wohl eher. einer seits kann ich sagen das ich sogar sehr gespannt bin was danach passiert, wie wohl viele andere auch, das ist nun mal die frage der fragen, wie, was ist sinn des lebens, am ende ist es sogar der sinn, zu erfahren was danach ist oder am end ist überhauptnix, wie vor der geburt, tiefe, schwarze leere, die dich umgibt, ohne jedlichem gedanke der existenz......oh man ich schweif voll ab, verdammt!
aber ne ich hab keine angst vor dem tod, zumal es eine erlösung sein kann, wer weiss was ist bevor ich sterbe, was für ne säuche ich am arsch hab. womit ich aber nich sagen will, dass ich scharf drauf bin so schnell wie möglich in die kiste zu springen, ne ne, ich werd mein leben verteidigen bis auf den letzten bluttropfen, bis zum letzten atemzug, dem es vorherbestimmt ist, meiner seele den weg, aus dem grauendem leid bis in die erlösende ewigkeit der liebe und des lichts, zu ebnen.....
sektenstyle ;)


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

16.01.2005 um 17:06
angst vor dem tod???

eigentlich nicht. ich denk so ähnlich wie "nummer 7" ,dass es nicht gerade ein schmerzvoller tod sein soll und dass es eine art erlösung sein kann. aber selbstmord würd ich nicht machen. auch wenn das lebn hier scheiße ist. wenn man tod ist kann man sich ja nicht mehr darüber freun dass man die qualen des lebens nicht mehr erleiden muss. und ich find ein scheiß leben ist immernoch besser als garkeins. in jedem leben gibt es auch etwas schönes und wenn es nur ein paar zufriedene tage pro jahr sind ist es doch noch besser als nichts..... naja, ich kann das was ich sagen will net so gut ausdrücken, vll schreib ich es wenns mir mal besser geht....

glg

nimm dir dein leben denn es gehört dir


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

16.01.2005 um 17:23
ich hab keine angst vorm tod....danach kanns nur besser werden als auf dieser erde...

>rth

DEINE MACHT REICHST DU UNS DURCH DEINE HAND
DIESE VERBINDET UNS WIE EIN HEILIGES BAND
WIR WATEN DURCH EIN MEER VON BLUT
GIB UNS DAFÜR KRAFT UND MUT



melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

16.01.2005 um 17:36
dito.

ich mach mir da mehr sorgen um meine familie, freunde etc., die ich zurückgelassen hab.


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

16.01.2005 um 17:40
@racetohell
Sei froh das du am Leben bist...

life is to short to think about it...


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

16.01.2005 um 17:44
eine schwarze welt voller leere und stille? naja.. ich stelle mir nach dem tod nix vor.. nicht weil ich denke das da nix kommt sondern weil ich kein plan hab obs nun eben diese schwarze leere is oder was andres.
naja ich wer mich da einfach überraschen lassen...

On the Oustide I look fine, but on the Inside I am dying


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

16.01.2005 um 17:51
@thaifun

bin ich auch...aber was kann uns schlimmes erwarten nach dem tod erwarten?
ich bin opptimist^^es wird nur besser

DEINE MACHT REICHST DU UNS DURCH DEINE HAND
DIESE VERBINDET UNS WIE EIN HEILIGES BAND
WIR WATEN DURCH EIN MEER VON BLUT
GIB UNS DAFÜR KRAFT UND MUT



melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

16.01.2005 um 19:41
nein, warum auch.
ich weiß was mich dann erwartet und ich freu mich drauf. Bis dahin lebe ich mein Leben so gut ich kann und genieße es.

es gibt keine Zufälle...


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

16.01.2005 um 21:29
Nein, ich habe keine angst vor dem tod. wir müssen alle einmal sterben, die Angst davor verhindert nur zu leben.
ich habe aber angst davor langsam zu sterben (krankheit, dahinsiechen, lebenerhaltende masnahmen etc.) aber wen krebs oder so diagnostiziert wird leb ich weiter wie immer und sobald es bergab geht verpass ich mir ne kugel oder nehm gift oder so.
was hinterher kommt kann besser oder schlechter sein, wie dem auch sei ändern können wir es sowieso nicht. also genis das leben aber klammere dich nicht dran.

Ein Glaube in dem der Gläubige nicht zugleich Priester ist, ist nur eine andere Form von Machtausübung


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

17.01.2005 um 03:17
Hi,

interessantes Thema.

Nein, ich habe keine Angst vor dem Tod. Wenn man es sich recht ueberlegt, so ist der Tod auch nur ein Teil der Natur. Wenn wir eines Tages sterben, werden dafuer wieder tausend neue Lebewesen geboren. Warum manche Menschen der Meinung sind, unsere Seele wuerde weiterleben und wir wuerden "in den Himmel aufsteigen" kann ich nicht verstehen, schliesslich sind wir auch nur "Tiere" und unser Koerper unterscheidet sich nicht von denen von anderen Lebewesen. Wenn wir eines Tages alt werden und unsere Organe nicht mehr "arbeiten" koennen, so sterben wir halt, das ist etwas ganz Natuerliches. Tod ist etwas ganz Natuerliches, wir muessen schliesslich auch Platz machen fuer diejenigen, die nach uns kommen. Wenn Menschen auf dem Friedhof beerdigt werden, zersetzt sich deren Koerper im Laufe der Jahre auch, und was geschieht mit dem "Ueberresten"? Kleinere Lebewesen nutzen uns als Nahrung und Leben dadurch weiter, bis diese eines Tages sterben, aber auch sie dienen nur dazu anderen Lebewesen das Leben zu ermoeglichen. So ist es nun einmal, warum sollte ich Angst vor dem Tod haben?

Hier ist uebrigens mal ein schoenes Gedicht was sehr gut zu diesem Thema passt:

William Cullen Bryant

Thanatopsis

"TO HIM who in the love of Nature holds
Communion with her visible forms, she speaks
A various language; for his gayer hours
She has a voice of gladness, and a smile
And eloquence of beauty, and she glides
Into his darker musings, with a mild
And healing sympathy, that steals away
Their sharpness, ere he is aware. When thoughts
Of the last bitter hour come like a blight
Over thy spirit, and sad images
Of the stern agony, and shroud, and pall,
And breathless darkness, and the narrow house,
Make thee to shudder, and grow sick at heart;—
Go forth under the open sky, and list
To Nature's teachings, while from all around—
Earth and her waters, and the depths of air—
Comes a still voice—Yet a few days, and thee
The all-beholding sun shall see no more
In all his course; nor yet in the cold ground,
Where thy pale form was laid, with many tears,
Nor in the embrace of ocean, shall exist
Thy image. Earth, that nourished thee, shall claim
Thy growth, to be resolved to earth again,
And, lost each human trace, surrendering up
Thine individual being, shalt thou go
To mix forever with the elements;
To be a brother to the insensible rock,
And to the sluggish clod, which the rude swain
Turns with his share, and treads upon. The oak
Shall send his roots abroad, and pierce thy mould.
Yet not to thine eternal resting-place
Shalt thou retire alone, nor couldst thou wish
Couch more magnificent. Thou shalt lie down
With patriarchs of the infant world,—with kings,
The powerful of the earth,—the wise, the good,
Fair forms, and hoary seers of ages past,
All in one mighty sepulchre. The hills
Rock-ribbed and ancient as the sun; the vales
Stretching in pensive quietness between;
The venerable woods—rivers that move
In majesty, and the complaining brooks
That make the meadows green; and, poured round all,
Old Ocean's gray and melancholy waste,—
Are but the solemn decorations all
Of the great tomb of man! The golden sun,
The planets, all the infinite host of heaven,
Are shining on the sad abodes of death,
Through the still lapse of ages. All that tread
The globe are but a handful to the tribes
That slumber in its bosom.—Take the wings
Of morning, pierce the Barcan wilderness,
Or lose thyself in the continuous woods
Where rolls the Oregon, and hears no sound,
Save his own dashings,—yet the dead are there:
And millions in those solitudes, since first
The flight of years began, have laid them down
In their last sleep—the dead reign there alone.
So shalt thou rest; and what if thou withdraw
In silence from the living, and no friend
Take note of thy departure? All that breathe
Will share thy destiny. The gay will laugh
When thou art gone, the solemn brood of care
Plod on, and each one as before will chase
His favorite phantom; yet all these shall leave
Their mirth and their employments, and shall come
And make their bed with thee. As the long train
Of ages glide away, the sons of men,
The youth in life's green spring, and he who goes
In the full strength of years, matron and maid,
The speechless babe, and the gray-headed man—
Shall one by one be gathered to thy side
By those, who in their turn shall follow them.

So live, that when thy summons comes to join
The innumerable caravan which moves
To that mysterious realm, where each shall take
His chamber in the silent halls of death,
Thou go not, like the quarry-slave at night,
Scourged to his dungeon, but, sustained and soothed
By an unfaltering trust, approach thy grave
Like one who wraps the drapery of his couch
About him, and lies down to pleasant dreams."


Satyria


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

17.01.2005 um 07:37
Über den Tod zu grübeln, ist
wie: beim Essen über das Hungern nachzudenken.
Man sollte das Essen bewußt genießen, und scheint es einem zu knapp,
dann erst recht.

q.


...breathe !...your heart is beating... You may say I'm a dreamer...

but I'm not the only one...



melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

18.01.2005 um 02:01
Angst vor dem Tod oder vor dem sterben?
Wenn das Sterben schnell geschieht fürchte ich keines der Beiden!
Glaube fest daran, nach dem Tode mit meinen Ahnen vereint zu sein!

Hört sich jetzt zwar geschwollen und gestelzt an, aber ich bin der Überzeugung, daß Menschen nach dem Tode und einer kurzen Zeit im Dunkel zu ihren Ahnen gehen! Würde dann garantiert von meinen Grossvätern, meinen Urgrossvätern und Urgrossmüttern empfangen werden!
Also, warum dieses fürchten????
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Habt ihr Angst vor dem Tod?

18.01.2005 um 07:48
man kann sein Leben manchmal nicht geniesen quentin.

Gebt acht auf die Kraniche.


Anzeige

melden