Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vollmond und wenig Schlaf

92 Beiträge, Schlüsselwörter: Vollmond, Baden, Seenlandschaft, Sternklare Nacht
Rosemarie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 15:46
Die Rationaldenker sind klar in der Mehrheit :-) Trotzdem, ich glaube, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir nicht erklären können.


melden
Anzeige

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 15:50
Zwischen Himmel und Erde vielleicht, aber zwischen Mond und Erde ist es weitgehend klar.


melden
Rosemarie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 15:57
@Plan_B
Akzeptierst du nur, was mit dem heutigen Wissen erklärt werden kann?


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 16:05
Rosemarie schrieb:Akzeptierst du nur, was mit dem heutigen Wissen erklärt werden kann?
Erkläre doch bitte, warum Du glaubst, dass die Größe der reflektierenden Fläche physische Auswirkungen auf Menschen haben kann.
Du galubst ja auch nicht (hoffentlich), dass Dein Gegenüber weg ist, wenn Du die Augen schließt? Mit dem Mond ist das nicht anders, es wird mehr oder weniger Licht reflektiert.

Natürlich gibt es Erzählungen und Legenden. Aber die stammen aus einer Zeit, als man nicht zum Mond gereist ist und keine Satelliten in der Umlaufbahn hatte. Und als man dachte, die Götter würden Blitze zur Erde schleudern, um Sünder zu bestrafen.

Viele (die mit Abstand meisten, um genau zu sein) Dinge sind nicht erforscht. Aber einige sind es und man kennt mehr Zusammenhänge als vor 500 Jahren. Warum sollte man diese Erkenntnisse zu Gunsten überholter Legenden ignorieren?


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 16:09
Rosemarie schrieb:Akzeptierst du nur, was mit dem heutigen Wissen erklärt werden kann?
Überwiegend ja, wenngleich ich offen bin gegenüber noch nicht wissenschaftlich Geklärtem, wenn es mir einen Ansatzpunkt dazu liefert.


melden
Rosemarie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 16:29
@kleinundgrün
Die Fragestellung ist falsch: "die Größe der reflektierenden Fläche" ist mir wurscht :-)

Vermutlich hat jede Epoche Ihr Wissen für fortgeschritten gehalten, was man rückblickend oft belächeln kann. Erkenntnisse ignorieren soll keiner aber auch nicht so überheblich sein und glauben dass wir verstehen. In weiteren 500 Jahren werden wir belächelt :-)

@Plan_B
Mein Ansatzpunkt sind meine eigenen Empfindungen. Damit kann und will ich ja niemanden von irgendetwas überzeugen


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 16:33
Also ich kenn das nur von mir,dass ich bei Vollmond immer Schlafwandle. So zwar auch ab und an,aber bei Vollmond konnte meine Mutter die Uhr stellen,um genau 5 min vor 0.00 uhr kam ich aus meinem Zimmer und bin gewandert. Sie hat dann immer solang gewartet bis ich wieder ins Bett ging,von selbst, weil ich auch schon auf unseren "Hof" gegangen bin. Ich rede auch mehr als sonst im schlaf.
Wenn sie mich vorher ins Bett brachte, kam ich wieder raus. Meine Runde musste ich machen :D


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 16:34
@Rosemarie

Ich bin wie gesagt offen. Ich schließe nicht aus, dass es einen Gott gibt, wenngleich ich seine Art, uns Menschen seine Existenz nahezubringen nicht verstehe.

Ich schließe nicht aus, dass der Mond einen Einfluss auf uns Menschen hat, oder nur auf manche, die ihm irgendwie "näher stehen", so wie es sich bei Gott wohl auch verhält.


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 16:50
Über meinen Schlaf bestimmen meine Frau und mein Wecker. Früher noch meine Kinder. Aber nie der Mond.


melden
Rosemarie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 17:04
@Doors
"Wecker" versteh ich noch :-) ......


melden
Rosemarie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 17:07
@Plan_B
Ja, die Menschen sind unterschiedlich empfänglich für die Einflüsse die auf sie einwirken. Viele lassen es aber gar nicht zu.
Nicht nur der Vollmond beeinflusst mich. Bei der Sonnenfinsternis vor 14 (?) Jahren sind mir die Tränen runter gelaufen und dabei hatte ich ein schönes Gefühl. Es hat Tage gedauert, bis das abgeklungen war. Es ging nicht nur mir so.


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 17:13
@Rosemarie
also ich bin auch sehr "mondfühlig" - denke aber auch dass das vor allem am licht liegt. so oder so hab ich eigentlich nie die rollläden unten wenn ich zuhause schlafe, und wenn dann der vollmond gnadenlos reinscheint, dann merke ich das auch im schlaf. schlechter schlafe ich deswegen aber nicht, und bin auch nicht unausgeruhter, eigentlich hab ich eher das gefühl dass ich bei vollmond weniger schlaf brüchte, was natürlich aber auch reine einbildung sein kann, denn ich mag vollmond und bleib dann gerne länger wach bzw. sitze nachts noch draussen etc.

@Alari
Alari schrieb:Angeblich sollen Frauen ja auch mal im Einklang mit dem Mond alle zur selben Zeit ihre Tage gekriegt haben....ehrlich gesagt halte ich das fuer Humbug.
gehört und gelesen hab ich das auch schon oft, und auch versucht rauszukriegen ob das tatsächlich stimmt, aber in zeiten der pille gab's schlicht zu wenig versuchspersonen die ein objektives bild diesbezüglich hätten abgeben können.
vielleicht sollten wir da hier mal 'ne umfrage starten? dürfen halt nur diejenigen mädels/frauen teilnehmen, die keine hormone zur verhütung benutzen oder sonst irgendwelche abhängigkeiten haben die da einfluss ausüben.


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 17:16
Mein einziges Gefühl bei der letzten Sonnenfinsternis:

Scheisse, ist das dunkel!


melden
Rosemarie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 17:20
@Doors
du bist ja ein ganz romantischer :-)


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 17:23
Alari schrieb: Angeblich sollen Frauen ja auch mal im Einklang mit dem Mond alle zur selben Zeit ihre Tage gekriegt haben....ehrlich gesagt halte ich das fuer Humbug.
Zumindest kann ich aus Erfahrung sagen, das bei mir, ehe ich die Pille genommen habe, der Zyklus sich immer auf den Vollmond eingependelt hat, wenn ich zugelassen habe das das Mondlicht ins Zimmer schien.


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 17:26
Also 1-2 Tage vor Vollmond und die Vollmondnacht schlafe ich sehr unruhig und schlecht, also nicht so fest wie immer. Auch träume ich sehr wirres Zeugs,


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 17:26
Bei Vollmond sieht Frau dann ja auch besser, ob Always Ultra auch hält, was sie verspricht. :D


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 17:30
@missesfee
missesfee schrieb:Zumindest kann ich aus Erfahrung sagen, das bei mir, ehe ich die Pille genommen habe, der Zyklus sich immer auf den Vollmond eingependelt hat, wenn ich zugelassen habe das das Mondlicht ins Zimmer schien.
bitte verzeih die direkte frage, aber das interessiert mich ernsthaft:
auf vollmond eingependelt im sinne von
a) "eisprung bei vollmond" oder im sinne von
b) "blutung bei vollmond"?
(falls wir tatsächlich 'ne entsprechende umfrage erstellen würden, dann wär mir das auch wichtig dass das mit abgefragt wird.)


melden
Rosemarie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 17:32
@wobel

das mit dem Zyklus kommt bei mir ganz gut hin.


melden
Anzeige

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 17:38
@Rosemarie
klar kommt das hin - weil der weibliche zyklus eben ziemlich genau gleich lang ist wie der mondzyklus... übrigens auch mit pille...
die frage ist aber - siehe oben:
a) eisprung bei vollmond oder
b) blutung bei vollmond


melden
222 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden