Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vollmond und wenig Schlaf

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vollmond, Baden, Seenlandschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rosemarie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 17:39
@wobel
a

Anzeige
melden
Rosemarie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 17:40
@wobel
Frag mal in der Gastronomie (Kneipen usw.) nach, wie sich das Verhalten von M und W bei zunehmendem Mond und bei Vollmond ändert :-) .. Auch die Umsätze dürften steigen


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 17:44
@Rosemarie
warum sprichst du mich jetzt direkt darauf an?

wie gesagt, ich denke auch dass der vollmond eine rolle spielt.
und wenn man in krankenhäusern mal nachfragt sagen die einem auch dass die vollmondnächte für die nachtschwestern deutlich stressiger sind.
aber ich denke für all diese phänomene würde auch allein die helligkeit ausreichen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 17:47
Bei Vollmond folgen die Männer dem Beispiel des Mondes?


melden
Rosemarie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 17:49
@wobel
" warum sprichst du mich jetzt direkt darauf an?" .. weil du direkt nach a.) oder b.) gefragt hast und weil es zwischen Sexualverhalten und Eisprung einen Zusammenhang gibt.


1x zitiertmelden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 18:08
Zitat von wobelwobel schrieb:und wenn man in krankenhäusern mal nachfragt sagen die einem auch dass die vollmondnächte für die nachtschwestern deutlich stressiger sind.
schonmal gemacht?^^

man hat sowas oft untersucht, also die daten von krankenhäusern über jahrzehnte mit den mondphasen abgeglichen - ergebnis: kein zusammenhang, nicht mehr autounfälle, gewaltakte oder selbstmorde als an anderen tagen. und auch kein nächtlicher babyboom :D

siehe zb http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/05/23/vom-richtigen-zeitpunkt-esoterischer-unsinn-uber-den-mond/


1x zitiertmelden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 18:21
@Rosemarie
Zitat von RosemarieRosemarie schrieb:" warum sprichst du mich jetzt direkt darauf an?" .. weil du direkt nach a.) oder b.) gefragt hast und weil es zwischen Sexualverhalten und Eisprung einen Zusammenhang gibt.
ja klar - aber direkt angesprochen hast du mich ja bezüglich gastronomie...
und dazu kann ich herzlich wenig sagen, mir ist jedenfalls zu den zeiten als ich noch quasi täglich in kneipen rumhing nie aufgefallen dass die an vollmond voller oder leerer gewesen wären...

@dS
Zitat von dSdS schrieb:schonmal gemacht?^^
ja, hab ich schon mal gefragt und die schwestern haben das behauptet.
Zitat von dSdS schrieb:man hat sowas oft untersucht, also die daten von krankenhäusern über jahrzehnte mit den mondphasen abgeglichen - ergebnis: kein zusammenhang, nicht mehr autounfälle, gewaltakte oder selbstmorde als an anderen tagen. und auch kein nächtlicher babyboom :D
ich sprach ja auch nicht von autounfällen, gewaltakten, selbstmorden oder geburten sondern vom ganz normalen nachtdienst im krankenhaus, und da fallen die vollmondnächte angeblich eben durchaus unruhiger aus. so zumindest das was man mir sagte und was ich auch selbst im krankenhaus erlebt hab.


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 18:45
@wobel
Blutung bei Vollmond


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 18:47
Ich weiß meistens garnicht wann wir Vollmond haben, wenn ich es nicht zufällig sehe. Auf mein Schlafverhalten wirkt es sich auf jeden Fall gar nicht aus.


1x zitiertmelden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 18:53
Das liegt ganz einfach daran, dass es bei Vollmond deutlich heller ist als bei Neumond. Licht, insbesondere Tageslicht, beeinflusst nämlich die Bildung des Hormons Melatonin, das den Tag-Nacht-Zyklus regelt - bei Tageslicht oder hellem Mondlicht haben wir weniger Melatonin, so dass wir auch nicht so müde sind, bzw. schlafen können. Wenn es aber dunkel ist steigt der Melatoninspiegel und wir werden müde und schläfrig.
Auch wenn der Mond keine direkten Auswirkungen auf den Menschen hat, so beeinflusst er durch Reflektion der Sonnenstrahlen den Menschen immerhin indirekt.


Da sich die Erde schneller dreht als der Mond sie umkreist dauert es nur etwa 24 Stunden und 50 Minuten bis der Mond von der Erde aus gesehen wieder an derselben Stelle am Himmel steht. Daher dauert es auch etwa 12 1/2 Stunden von Fluthoch zu Fluthoch da sowohl die dem Mond zugewandte Seite als auch die abgewandte Seite der Erde einen Wellenberg haben. Würde die Gravitation wirklich auf die Menschen wirken würden wir also gar keinen Schlaf mehr bekommen.


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 18:56
@Missesfee
@Rosemarie
na da haben wir ja schon bei den ersten beiden beispielen gegenteilige aussagen...

@lala123
Zitat von lala123lala123 schrieb:Ich weiß meistens garnicht wann wir Vollmond haben, wenn ich es nicht zufällig sehe. Auf mein Schlafverhalten wirkt es sich auf jeden Fall gar nicht aus.
vielleicht eben gerade darum, weil du es nicht siehst. würde der mond bei dir ins schlafzimmerfenster auf dein bett scheinen, wäre es vielleicht anders...


melden
Rosemarie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 20:29
... Vielleicht ist zum ursprünglichen Thema eine Umfrage interessant?

a.) Der Vollmond hat deutlichen Einfluss auf Menschen (nicht nur weil es dann nachts mehr Licht gibt)

b.) Der Vollmond hat deutlichen Einfluss auf die Fauna

c.) Der Vollmond hat deutlichen Einfluss auf die Flora


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 20:46
Fehlt da nicht noch so ne Antwort wie

"Der Mond hat gar keinen Einfluss auf Menschen, Tiere, Pflanzen"

&

"Der Mond hat nur etwas Einfluss auf Menschen, Tiere, Pflanzen"

? ;)


melden
Rosemarie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 20:57
@ahri
Dann formulier doch mal deine vollständige Umfrage.


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 20:59
@Rosemarie
Nö wieso, ICH will doch keine machen? Aber der Vollständigkeit halber sollte man solche Antworten auch zur Auswahl stellen :)


melden

Vollmond und wenig Schlaf

15.04.2013 um 21:34
Glaub an den Kram auch nicht. Hat auch keinen Einfluss auf mich. Ich wette davon sind auch nur Leute betroffen die Horoskope lesen.


melden

Vollmond und wenig Schlaf

16.04.2013 um 01:59
das find ich jezt echt spannend, dass du de mensch jenseits von flora und fauna betrachtest.


1x zitiertmelden

Vollmond und wenig Schlaf

16.04.2013 um 07:16
Zitat von wobelwobel schrieb:aber ich denke für all diese phänomene würde auch allein die helligkeit ausreichen
Das laesst sich ja leicht nachpruefen - treten all die Phaenomene auch bei bedecktem Himmel auf oder nicht?


melden

Vollmond und wenig Schlaf

16.04.2013 um 08:52
Im Winter schlafen viele Menschen schlechter, weil die Tage kürzer und die Sonnenstunden weniger sind, dadurch Tagsüber wie im Dämmerschlaf sind und dann Nachts kein Auge zubekommen. Wenn dann noch vor dem Fenster weißer Schnee liegt, so ist es selbst bei Neumond insgesamt heller.
Manchmal sind es auch einfach kalte Füße, die einen um den Schlaf bringen.
Im Sommer erlebt man dann kurze Nächte; hohe Temperaturen, die den Blutdruck hochtreiben; hohe Luftfeuchtigkeit nach einem starken Regen; lautstark zwitschernde Vögel schon in den ersten Morgenstunden, usw.
Bei manchem kommen dann noch Stress oder andere psychische Faktoren hinzu.

Nüchtern betrachtet sind die Gründe schlecht zu schlafen so vielfältig, dass dann kaum Tage übrig bleiben, an denen man allein der Mondphase die Schuld dafür geben kann.


melden
Rosemarie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vollmond und wenig Schlaf

16.04.2013 um 09:35
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:das find ich jezt echt spannend, dass du de mensch jenseits von flora und fauna betrachtest.
tu ich nicht... a.) b.) und c.)


Anzeige

melden