Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stillen im Kindes- oder Erwachsenenalter

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Artgerecht, Stillen, Muttermilch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stillen im Kindes- oder Erwachsenenalter

02.09.2014 um 12:26
Ich habe immer gerne gestillt. Man lernt mit der Zeit und findet den Weg, der für einen selbst am besten ist. Mein erstes Kind schlief im Elternschlafzimmer im eigenen Bett, weil alle sagten, es muss so sein. Aber für uns war das total falsch, ich musste ständig aufstehen, um den Kleinen zu füttern, er schlief schlecht und wir waren alle total geschlaucht. Dann hab ich ihn zu uns ins Bett geholt, das war viel besser. Er weinte nicht mehr und sein Vater und ich konnten schlafen, weil er unsere Nähe spürte und immer sehr schnell was zu futtern bekam.
So habe ich es dann bei den folgenden Kindern auch gemacht. Mein Mann und ich sind eben auf ein anderes Zimmer ausgewichen, wenn wir Zeit für uns brauchten.

Auch unterwegs fand ich Stillen immer wesentlich praktischer, als mit der Flasche zu füttern. Dumme Blicke kann man vermeiden, indem man nicht mitten in einer Menschenmenge die Brüste rausholt, sondern sich etwas zurückzieht. Ich habe auch mitten in der Stadt gestillt, aber immer an eher ruhigen Orten, wo nicht so viele Menschen waren. Zur Not ging es aber auch im Bus, ich habe dann eben Alles mit einem Tuch abgedeckt.

Wie lange "sollte" man stillen? Ich habe etwas gegen das Wort "sollte", es klingt nach Zwang. Ich habe meine Kinder alle 6 Monate voll gestillt, den Ältesten sogar 11 Monate voll, weil er Beikost komplett verweigert hat. Die beiden Ältesten haben sich selbst mit fast 2 Jahren abgestillt, der Dritte war ein "Problemfall", er wollte absolut nicht von der Brust lassen. Er war schon 3 Jahre alt, als ich ihn zwangsweise abstillen musste, weil ich einfach nicht mehr konnte. Meine Grenze war einfach erreicht, ich hatte keine Kraft mehr. Es tat mir zwar sehr leid, weil er absolut nicht bereit war, aber irgendwann muss und darf eine Mutter auch mal an sich denken. Mein Körper gehörte überhaupt nicht mehr mir, ich war nur noch die Milchlieferantin. Er hat aber anderweitig sehr viel Liebe bekommen und hat es gut verkraftet. Mal schauen, wie es mit unserem Nesthäkchen sein wird, sie ist gerade 2, isst Alles, aber will auch noch gestillt werden.

Verwöhnt sind unsere Kinder übrigens nicht, sie sind nicht verrückt nach Aufmerksamkeit und denken, dass die Welt sich nur um sie dreht, das wäre eher mein Mann, und der wurde insgesamt "nur" 8 Monate gestillt. Ich denke, mit Liebe, Nähe und Geborgenheit kann man ein Kind nicht verwöhnen, das hat dann andere Ursachen, wenn Kinder so egozentrisch sind.

Zum Stillen im Erwachsenenalter: Ich kenne jemanden, der eine solche Vorliebe hat, er steht auf schwangere Frauen und auf Muttermilch. Nicht ausschließlich, aber er findet das halt gut. Ich finde es etwas seltsam, aber solange man niemandem weh tut und im gegenseitigen Einvernehmen handelt, ist es doch ok.

Anzeige
melden

Stillen im Kindes- oder Erwachsenenalter

02.09.2014 um 13:19
@Lalaith

Toll, wie du das machst/gemacht hast. Sehe ich genauso.

Stillen in der Öffentlichkeit heißt ja nicht, dass man seine Brüste vor Aller Augen rausholen muss, es gibt immer stille Plätzchen. Ich finde es übrigens auch einfacher als Fläschchen mitzunehmen, so kann man wenigstens nichts vergessen.


melden
tilia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillen im Kindes- oder Erwachsenenalter

10.09.2014 um 04:12
Prominente und Stillen

http://www.stillkinder.de/prominente-und-stillen/


Langzeitstillen -Studie über das Stillen von Kleinkindern in Deutschland

http://www.rabeneltern.org/verwaltung/pdf/DA_LZS_Ergebnisse.pdf (Archiv-Version vom 23.10.2014)


melden
tilia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stillen im Kindes- oder Erwachsenenalter

10.09.2014 um 05:42
hier ein schönes video von dr. cathy auf youtube, bei dem man mal sehen kann, wie "langzeitstillen" aussehen kann:


Youtube: Breast feeding your baby while side lying
Breast feeding your baby while side lying
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Stillen im Kindes- oder Erwachsenenalter

10.06.2020 um 10:54
Auch wenn der Tread schon was älter ist möchte ich zu dem Thema auch was schreiben.
Eine Freundin von mir hat vor kurzem ihr Kind zur Welt gebracht und war auch auf Facebook in einer Stillgruppedrin.
Die Beratung und die Hilfe waren laut ihr gut.
Nur gab es da viele Mütter die ihr Kind noch mit 3 oder noch länger gestillt haben und das als normal finden.
Sogar die Gruppenleiterin eine Stillberaterin fand das komplett normal.
Das krasse war das eine Userin berichtete das sie ihr Kind nach 8 Jahren erfolgreich abgestillt hatte und auch noch stolz drauf war das sie so lange ihr Kind die Brust gegeben hat.

Wo sie mir die Gruppe gezeigt hat und ich mir einige Beitrag durchgelesen habe war ich ehrlich gesagt etwas schockiert.
Ich finde es gut das Mütter ihre Kinder stillen und es ist auch wichtig.
Nur sollte man auch rechtzeitig damit aufhören.
Es gehört nun mal zur Selbstständigkeit dazu das Kinder irgendwann nicht mehr gestillt werden und das ist meiner Meinung mit einem Jahr.

Ich denke das diese Mütter die lange stillen Angst davor haben ihre Kinder zu verlieren.


1x zitiertmelden

Stillen im Kindes- oder Erwachsenenalter

10.06.2020 um 19:03
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Kind nach 8 Jahren erfolgreich abgestillt hatte
Iweh.
Das ist ja schon nicht mehr normal.
Ich frage mich wie ein Kind das in diesem alter sieht.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich denke das diese Mütter die lange stillen Angst davor haben ihre Kinder zu verlieren.
Ja das denke ich auch.
Gut für das Kind kann das aber nicht sein


1x zitiertmelden

Stillen im Kindes- oder Erwachsenenalter

10.06.2020 um 19:15
Ich hatte mal ein Sitter Kind was mit fast 3 Jahren noch gestillt worden ist.
Die Mutter hatte nach dem Jungen noch ein Frühchen bekommen und kam mit den Jungen nicht klar.
Der Junge wollte auch nicht mehr gestillt werden nach meiner Auffassung, den er fragte in der Kita oder auch bei mir null nach seiner Mutter oder nach dem Stillen...

Sie selbst sagte zu mir das sie das nur für die Bindung macht...


melden

Stillen im Kindes- oder Erwachsenenalter

10.06.2020 um 20:04
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Das ist ja schon nicht mehr normal.
Ich frage mich wie ein Kind das in diesem alter sieht.
Ich bin auch der Meinung das man es vielleicht gesetzlich festlegen sollte bis wann man stillen darf.
Sowas ist psychisch für ein Kind nicht gesund.


melden

Stillen im Kindes- oder Erwachsenenalter

10.06.2020 um 23:18
Hmm, also ich weiss nicht ob ich mich angesprochen fühlen soll in diesem Thread...

Ich habe 3 Kinder, alle 3 wurden gestillt, bzw. wird mein jüngstes Kind noch gestillt.
Alle 3 wurden sog. Langzeitgestillt. Das war vorab nicht geplant sondern hat sich einfach so entwickelt. Alle drei wollten so lange gestillt werden, ich glaube auch kaum das man ein Kind zum stillen zwingen kann.

Wieso sich fremde Menschen dafür interessieren wie lange ich mein Kind stille ist mir allerdings bis heute ein Rätsel.

Das Problem ist das viele einfach unwissend sind. Denn merkwürdigerweise guckt kein Mensch schief, wenn 3 oder 4 Jährige Kinder noch mit einem Schnuller rumrennen, sieht man dann auch gerne mal auf dem Spielplatz. Das ist dann natürlich total normal. Oder auch 3-4 Jährige die Nachts oder zum einschlafen die Flasche bekommen...aber ein Kind was noch gestillt wird...oh oh...das ist dann total unnatürlich und unnormal.


3x zitiertmelden

Stillen im Kindes- oder Erwachsenenalter

10.06.2020 um 23:53
@Pattimay
Ich sehe das ähnlich wie du. Ich hab meine Tochter auch gestillt, bis sie das nicht mehr wollte. Das lief auch nicht linear, es wurden weniger Milchmahlzeiten, dann mal wieder mehr, irgendwann im Urlaub happste sie beim Papa zum Frühstück in das Marmeladenbrot und wollte fortan statt Milch lieber Frühstück für Große. Da war sie so eindreiviertel. Von Gläschenmahlzeiten war sie nur bedingt zu überzeugen, Obst aus Gläschen war okay, Brei so Mittel, alles andere eher nicht. Was wir selbst gekocht haben fürs Kind und püriert haben war hingegen sehr interessant.

Ich denke, man muss sehr fein unterscheiden, wann das Stillen ein wirkliches Bedürfnis des Kindes ist und wann etwas anderes, Gewohnheit oder Bequemlichkeit oder was auch immer. Solange gestillt zu werden ein echtes Bedürfnis ist, sollte man daran auch nicht rütteln, wenn es für einen selbst in Ordnung ist. Wem wegen wunder Brustwarzen statt Milch die Tränen einschiessen, wenn das Kind schreit, der soll sich um Himmels Willen nicht durch die Stillzeit quälen, da hat keiner was von. Das ist dann auch mit Sicherheit nicht gut für die Bindung.

Kinder brauchen das Saugen nun mal auch zur Beruhigung, weil sie sich anders nicht regulieren können. Ja, das geht auch mit einem Schnuller. Von der Natur vorgesehen ist der Schnuller aber nicht. Das Original ist nun mal die Brust.

Stillen ist unheimlich praktisch, wenn es klappt. Ich hab immer gestaunt, was die Fläschchenmamas alles mit sich rumgeschleppt haben unterwegs, Thermoskanne mit warmem Wasser, Pulver, Fläschchen, erst alles anrühren, als Stillmama fand ich das total aufwändig.

Eine weibliche Brust ist nun mal genau dazu da, ein Kind satt zu bekommen. Wäre es von der Natur so vorgesehen, dass Kinder mit einem Jahr abgestillt werden, gäbe es ein Jahr nach der Geburt einfach keine Milch mehr. Milch gibts aber so lange, wie sie nun mal gebraucht wird. Das wird schon seinen Sinn haben.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wieso sich fremde Menschen dafür interessieren wie lange ich mein Kind stille ist mir allerdings bis heute ein Rätsel.
Ich hab dazu eine ganze Reihe von Ideen, die aber alle auf „Patriarchat“ hinauslaufen...


1x zitiertmelden

Stillen im Kindes- oder Erwachsenenalter

11.06.2020 um 01:09
Zitat von PattimayPattimay schrieb:bzw. wird mein jüngstes Kind noch gestillt.
Alle 3 wurden sog. Langzeitgestillt.
Wie alt ist das jüngste Kind ?
Wie alt waren die anderen beim abstillen?

Also bis zum 3. Lebensjahr hätte ich auch gestillt und dann abgestillt.
Aber ich muss ehrlich sein und sagen das ich froh war als mit etwa 8 mon mein Kind das Bedürfnis nicht mehr so extrem hatte.
Dann fingen nämlich die Stillprobleme langsam an und es war für uns beide das Beste langsam mit dem abstillen anzufangen.
Mit etwa 1 Jahr war das dann durch und er wollte von sich aus gar nicht mehr


1x zitiertmelden

Stillen im Kindes- oder Erwachsenenalter

11.06.2020 um 08:35
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Stillen ist unheimlich praktisch, wenn es klappt. Ich hab immer gestaunt, was die Fläschchenmamas alles mit sich rumgeschleppt haben unterwegs, Thermoskanne mit warmem Wasser, Pulver, Fläschchen, erst alles anrühren, als Stillmama fand ich das total aufwändig.
Ja, das ging mir auch so.
Ich bin allerdings auch niemand von der "Still-Mafia". Wer nicht stillen mag, der soll es halt nicht machen.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wie alt ist das jüngste Kind ?
Wie alt waren die anderen beim abstillen?
Der Jüngste ist jetzt 2,5.
Die Große war fast 3 beim Abstillen und die Mittlere 2,5.

So von aussen betrachtet erscheint es mir auch schräg, ein so grosses Kind zu stillen, aber in dem Moment ist es irgendwie was ganz selbstverständliches.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Leben wir noch artgerecht?
Menschen, 59 Beiträge, am 21.08.2009 von ella-ella
Mara86 am 05.06.2009, Seite: 1 2 3
59
am 21.08.2009 »