Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Beifahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:14
@Amphipolis

Auf der Autobahn? Sehr unwahrscheinlich.

Anzeige
melden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:14
ripper dein Bild ist Genial :D


melden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:15
@Amphipolis

Liebe TE,
das unwohlsein beim Autofahren kennen sicherlich viele Menschen. Gerade die deutschen Autobahnen sind ein wahrer Hort des Wahnsinns! Lauter Irre unterwegs!
Vor allem die mit dem angelötetem Schneeschild.. :D


Jetzt mal ernsthaft, wenn dich die hohen Geschwindigkeiten so sehr stören, warum fährst du dann nicht mit dem Bus, der Bahn oder einem Taxi? Ein wenig unverständlich das ganze.
20km mehr auf einer Freilandstraße oder in einer Baustelle ist jetzt nicht soooo dermaßen schnell. Zumindest für mein empfinden. Nehmen wir mal den Stadtverkehr raus.
Bei 160+ könnt ichs noch verstehen


Edit: Wie verkraftest du eigentlich die "erlaubten" Geschwindigkeiten auf der Autobahn?


1x zitiertmelden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:17
@Amphipolis

Das kenne ich nur zu gut. Egal mit wem ich fahre oder gefahren bin, NIE hatte ich Angst.

Bis mein Mann seinen Führerschein gemacht hat und wir uns ein Auto gekauft haben. Die ersten Wochen hatte ich fast Panik, grade bei Autobahnfahrten, ich hatte richtig nasse Hände und hab mich an dem Griff an der Tür festgekrallt. Ich male mir dann immer aus, dass wir beim überholen in der Leitplanke landen. Auf Landstraßen überholt er gar nicht, wenn ich dabei bin. Weil er weiß, dass ich son Schisser bin. Ich versuch mir immer die Angst zu nehmen in dem ich mir vor Augen halte, dass er fast 12 Stunden am Tag LKW fährt, seit einem Jahr und noch nie nen richtigen Unfall hatte. Allerdings vergisst er manchmal, dass ein Auto kein LKW ist und fährt zu weit in Kreuzungen rein.

Ich muss dazu sagen, dass ich selber seit 2007 nen Führerschein habe, aber in der Zeit fast gar nicht gefahren bin. Wenn ich selbst am Steuer sitze, wozu ich mich Heute erst wieder gezwungen habe, dann hab ich die selben Symptome. Ich selber fahre aber auch auf keine Autobahn!

Bei anderen hab ich nach wie vor keine Angst und bin total entspannt. Nur bei meinem Mann und mir selbst.


melden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:17
Nee das stand in einem anderen Beitrag...


melden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:19
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Jetzt mal ernsthaft, wenn dich die hohen Geschwindigkeiten so sehr stören, warum fährst du dann nicht mit dem Bus, der Bahn oder einem Taxi? Ein wenig unverständlich das ganze.
Weil ich dafür kein Geld hatte...


melden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:20
@Serpens
Ausserdem sind wir über ne stunde unterwegs gewesen...mit Taxi oder Bus wär das wohl zu teuer gewesen


melden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:20
@Amphipolis

Naja es liegt aber auch in deiner freien Entscheidung in ein Auto zu steigen. Wenn man kein vertrauen in die Fahrkünste der Freundin/des Fahrers hat, dann fahr ich gar nicht erst mit. :)

Wie ist das denn nun mit den erlaubten Geschwindigkeiten auf der Autobahn? Oder meidest du da das mitfahren völlig?


1x zitiertmelden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:24
@
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Wie ist das denn nun mit den erlaubten Geschwindigkeiten auf der Autobahn? Oder meidest du da das mitfahren völlig?
Wie hoch sind den die erlaubten?


1x zitiertmelden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:25
Zitat von AmphipolisAmphipolis schrieb:Wie hoch sind den die erlaubten?
Alles legitim solange Bodenhaftung besteht :D


melden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:26
@Amphipolis

Gibt es eigentlich nicht :troll:
Ansonsten Stellenweise beschränkungen.
Aber du hast mir meine Frage noch immer nicht beantwortet.
Meidest du das mitfahren auf Autobahnen, normalerweise, völlig?


1x zitiertmelden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:30
Zitat von AmphipolisAmphipolis schrieb:Nein du hast völlig recht. Wenn ich ein Führerschein hätte dann wäre ich selbst gefahren.
Das Problem bei solchen Feten ist doch aber immer, dass nicht im Vorhinein festgelegt wurde wer fährt. Und am Ende sind dann plötzlich alle duhn, aber man muss nach Hause. Das Problem dann ist doch, dass sich in der Clique immer 1-2 finden, die überzeugt sind noch fahren zu können. Wenn man selbst nicht fahren kann, ist das natürlich blöd. Aber vielleicht solltest Du dann immer ein bißchen Geld in der Tasche haben, um mit dem Taxi zu fahren.
Ich mache es immer so, dass wenn ich merke, dass der Fahrer nicht festgelegt wurde oder plötzlich alle sagen "ja ein Bier kann ich doch...", ich nichts trinke. Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben und mein Leben ist mir für 1-2 Bier (die ich auch zuhause noch trinken kann) viel zu kostbar.

Auf der Autobahn ist die Richtgeschwindigkeit 130 km/h. Wenn es keine Begrenzung gibt, kann man so schnell fahren wie es das Auto hergibt. Besoffene Autofahrer testen das auch gerne mal aus...


melden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:34
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Meidest du das mitfahren auf Autobahnen, normalerweise, völlig?
Nein. Es ist nicht so das ich jedes mal Angst habe auf der Autobahn zu fahren. Ich hab nur dann Angst wenn ich weiss das diese Person erst vor kurzen den Führerschein bestanden hat. Dazu kahm ja jetzt auch das die Fahrerin vor ein paar Wochen erst ein Unfall hatte. Das lässt ein ja nicht kalt.


2x zitiertmelden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:36
@SKlikerklaker
Das nächste mal werde ich es sicher anderes machen. Nochmal mach ich sowas nicht mit. Ich muss wohl selbst noch betrunken gewesen sein das ich doch noch mit ihr mitgefahren bin. Völlig unüberlegt. Mir ist mein leben auch wichtiger und nach der Angst die ich heute hatte werde ich es in Zukunft anderes regeln


1x zitiertmelden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:37
@Amphipolis
also ich kann dich gut verstehen.

Ich habe keine Bedenken, was den Fahrer des Autos angeht, bei dem ich mitfahre, oder selber fahre...

aber ich mache mir immer große Sorgen, dass die Anderen uns nicht sehen, die Geschwindigkeit falsch einschätzen, etwas vom ungesicherten Anhänger fällt... oder so etwas... dann diese ganzen Fahrradträger...grusel!!!

Wenn ich Beifahrer bin, beobachte ich immer die anderen Fahrer... und da sieht man sehr beägstigende Dinge.

An den Drängler hinter mir, habe ich mich gewöhnt... man hat immer mindetens Einen wenn man länger irgendwo hinfährt. Viele Drängler empfinden das garnicht als drängeln (natürlich nicht die, die im Auto hinter einem wild gestikulieren ;))

Ich habe meinen Führerschein relativ spät gemacht, da schätzt man die Gefahr vielleicht auch anders ein... ausserdem arbeite ich im Reha Bereich und sehe viele "Unfallopfer" ...


melden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:41
@Brinasa
Jup... Ich habe heute auch sehr genau auf den Verkehr geachtet. Vier Augen sehen mehr als 2. Ich hab auch immer schön mit gebremst obwohl ich keine bremse auf dem Beifahrersitz habe :)
Generell ist es ja egal wie vorsichtig man selbst fährt , wenn die anderen Fahrer unvorsichtig sind dann kann man Pech haben und in einen Unfall verwickelt werden.


1x zitiertmelden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:46
Zitat von AmphipolisAmphipolis schrieb:Nein. Es ist nicht so das ich jedes mal Angst habe auf der Autobahn zu fahren. Ich hab nur dann Angst wenn ich weiss das diese Person erst vor kurzen den Führerschein bestanden hat. Dazu kahm ja jetzt auch das die Fahrerin vor ein paar Wochen erst ein Unfall hatte. Das lässt ein ja nicht kalt.
Erst recht solltest Du dann nicht zu dieser Person ins Auto steigen, wenn sie was getrunken hat (und wenn es der Abend vorher war). Meist ist es nämlich auch der laxe Umgang mit Alkohol im Zusammenhang mit dem Autofahren. Ich muss nicht mal strunzbesoffen sein. Ein "Bierchen" zuviel und ich bin schon nicht mehr fahrtüchtig. Deshalb gilt für mich: autofahren nur nüchtern, ansonsten gar nicht (mag bei mir auch damit zusammenhängen, dass ich nicht nur ein Knöllchen bekomme sondern u. U. auch noch meinen Job verliere).
Zitat von AmphipolisAmphipolis schrieb:Das nächste mal werde ich es sicher anderes machen. Nochmal mach ich sowas nicht mit. Ich muss wohl selbst noch betrunken gewesen sein das ich doch noch mit ihr mitgefahren bin. Völlig unüberlegt. Mir ist mein leben auch wichtiger und nach der Angst die ich heute hatte werde ich es in Zukunft anderes regeln
Sehr schön. Das beruhigt mich.
Zitat von AmphipolisAmphipolis schrieb:Jup... Ich habe heute auch sehr genau auf den Verkehr geachtet. Vier Augen sehen mehr als 2. Ich hab auch immer schön mit gebremst obwohl ich keine bremse auf dem Beifahrersitz habe
Das mache ich als Beifahrer auch. Nicht mitbremsen aber mitgucken.


1x zitiertmelden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 21:51
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Sehr schön. Das beruhigt mich
Mich auch :)


melden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 22:12
@Amphipolis
Nach fünf Stunden hat sie noch ne Menge Restalkohol im Blut,da kommt sie locker auf anderthalb Promille


1x zitiertmelden

Angst auf der Autobahn als Beifahrer

21.04.2013 um 22:18
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nach fünf Stunden hat sie noch ne Menge Restalkohol im Blut,da kommt sie locker auf anderthalb Promille
In dem Fall ja nicht nur "nur besoffen" sondern absolut fahruntüchtig. Bei manchen muss der Schutzengel schon Schwerstarbeit leisten.


Anzeige

1x zitiertmelden