Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Geschichte, Erfahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:50
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die sehen dann, kahlgeschorener Nazi oder zugekiffter Linker, aber dass auch solche Menschen ein Schicksal haben, kommt ihnen nicht in den Sinn. Kein Nazi wurde als Nazi geboren, kein Linker als Linker gezeugt, und auch Vegetarier und Taliban haben ihre eigenen Geschichten.
Und wieder ein sehr schöner Beitrag von dir :)
Zitat von kofikofi schrieb:Wann man den Deutschen wieder gestattet, eigene Interessen zu vertreten bzw. "patriotistischer" zu sein, dass steht in den Sternen.
Ganz ehrlich, solche Aussagen regen mich auf. Mir HAT keiner zu gestatten, wann und ob ich patiotistisch sein kann. Das habe ich ganz alleine in der Hand! Ob ich damit auf Wände stoße, sei mal dahingestellt. Aber ich sehe es nicht ein, mir gestatten lassen zu müssen, ob ich in meinem Land patriotistisch sein darf! Soweit kommts noch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:54
Und was ich noch anmerken will: ich habe das immense Gefühl, dass der Frust in den Köpfen der meisten Deutschen beachtlich wächst! Und das halte ich für gefährlich. Ich erinnere hier mal an Rostock-Lichtenhagen. Da muss nur einer den Anfang machen, dann kommts hier wieder irgendwo zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Und ich bin mir wirklich sicher, dass es irgendwann noch einmal gewaltig knallen wird - was mich allerdings ehrlich gesagt nicht wundern würde, bei dieser antideutschen Politik.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:59
Zitat von Prinz_ValiumPrinz_Valium schrieb:Aber ich sehe es nicht ein, mir gestatten lassen zu müssen, ob ich in meinem Land patriotistisch sein darf!
Ich weiß nicht, ob wir damit nicht zu sehr offtopic werden, aber was genau ist denn "Patriotismus"? Stolz zu sein auf sein Land, oder seine Herkunft? Ich zum Beispiel bin Deutscher ohne Migrationshintergrund, aber ich könnte genau so gut Franzose oder Schwede sein. Ob sich das anders "anfühlen" würde? Machen wir Patriotismus nur am "Nationalstolz" fest? Ich selbst empfinde keinen Stolz, "Deutscher zu sein", ich bin Deutscher, ich habe mir das nicht ausgesucht, ich habe nichts dafür getan, um stolz sein zu können. Also bin ich es auch nicht. Ich würde es sogar als sehr dümmlich empfinden, auf seine Nationalität stolz sein zu wollen.

Hinzu kommt, durch das Wesen des Kapitalismus in der BRD ist sich ohnehin jeder selbst der Nächste. Ich mir auch. Es interessiert mich einen feuchten Kehricht, wie es den Nachbarn geht. Oder welche Gebäude in der Stadt gebaut werden. Welche Kurse an der VHS angeboten werden. Oder ob es beim Stadtfest mehr Würstchenbuden oder mehr Dönerbuden gibt.

Also, warum sollte man patriotisch sein?


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 15:02
@Prinz_Valium

Nicht aufregen, ich will niemanden hier brüskieren oder so...^^

Und du weißt doch, was ich meine. Es geht ja dann nicht mal "nur" um die Jahre 1933-1945, sondern auch um die Jahre 1912-1916. Zwei Weltkriege durch, wie international einstimmig festgestellt, Deutschland verursacht. Und eben Weltkrieg und einem System im Inland mit einer neuen Qualität an Gewalt, die die Weltgeschichte zuvor nie gesehen und erlebt hat. Natürlich haben die Franzosen, Belgier, Briten usw. in der Weltgeschichte auch gemordet, Völker abgeschlachtet/vernichtet, gefoltert und gewaltsam kolonialisiert. Aber das ist zum einen durch Bild und Berichtsmaterial auch nicht so deutlich dokumentiert glaube ich wie die "Verbrechen der Deutschen", als auch in einer nicht so opfer zahlenmäßig exorbitant hohen Art und Weise dokumentiert.

Vielleicht ist das größte Problem in der Weltgeschichte eben, dass das eine sehr gut dokumentiert ist, und das andere eben nicht so. Um kurz mal ein Ausflug in die politische nichtkorrektheit zu machen (Entschuldigung!): Es gibt Schwarze und Juden. Beide Völker/Gruppen haben extremes Leid und Terror erlitten. Man kann jetzt nicht unbedingt ne Rangfolge erstellen, wer jetzt mehr Leid erlitten hat, aber dennoch ist das in der Weltgeschichte so, dass die weißen Briten bzw. die weißen Amerikaner heute relativ glimpflich davon kommen mit ihrer Schuld gegenüber Schwarzen=> Sklaverei, Leid, Terror.
(Also ist mein Gefühl!)

Aber die Deutschen heute noch ihr Schuldgeld an Israel bezahlen bzw. auf ewig demonstrativ verbunden bleiben mit der/ihrer Geschichte. Ich persönlich würde mir wünschen, dass die schwarzen in den USA, dass Afrika, einst auch mal soviel Aufmerksamkeit in der Weltgeschichte zukommen würde. Beide Schicksale von beiden Gruppen sind unermesslich grausam und schlimm, und deswegen sollte beide Schicksale auch gleichberechtigt so grausam wie sie waren angesehen werden.


2x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 15:03
Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
Isaac Asimov
in meinen augen ist die s.g. "nazikeule" sowas wie ein cheat-code, ein gesprächs-hack. und der wird hauptsächlich von solchen preferiert, die sich mehrheitlich im recht sehen, um den eifer andersdenkender auslöschen oder zu sabottieren. es ist die fehlende einheit, die unordentlichkeit, die geteilte meinung, die sie dazu hinreisst, denn dieses konzept haben sie in einer kindheit, die durchweg aus selbstbestätigung bestand, nicht kennengelernt. deswegen suchen sie sich ordnungssysteme, die beinah absolut und sicher sind, um für diese zu stehen und auf die unsicherheit und alles wage, relative müde lächelnd, streng und siegessicher hinabzublicken. man kennt sie nicht anders.
man möchte den überheblichen deutschen aus seinem sicheren warmen bett zerren und die die wahre welt da draußen, voller steter unsicherheit, ungebundenheit und einsamkeit werfen und dabei zusehen, wie er seine maskerade selbst zu durchschauen beginnt.
es war immer nur diese ideologie der ordnung, die sie eins gemacht hat.
und diese ordnung ist eine illusion. diese ordnung, diese sterilität, tötet alles kreative, jede überraschung, jede abwechslung und freude.
so sein zu müssen wie alle anderen, ein leben und denken nach vorgabe führen zu müssen, das ist für leute wie mich der absolute horror.
aber es ist genau die manier der nazis, anderen ihre einfältigen wahrnehmungsgrenzen einzutrichtern und aufzuzwingen.
und dieses "aufräumen", das macht den nazis spaß wie kaum etwas anderes.
das zurechtstutzen von besonders kuriosen gestalten ist ein absoluter höchstgenuss für den nazi, der sich selbst nicht als solcher sieht.
seht euch an die erziehungsmaßnahmen bei den armeen: wer aus der reihe tanzt wird fertig gemacht.
haben wir nazis auf allmy? mitunter vielleicht.

seiner meinung einen absolutheitsanspruch überzustülpen ist im grunde genau das, was einen nazi/faschisten unterm strich auszeichnet.
und das äusserste mittel hierzu ist sicherlich besagtes rethorisches instrument.


inwiefern meine gesinnung darunter leidet, ist schwer zu sagen. ich weiss meistens selbst nie wirklich genau, wo mir der kopf steht, geschweige denn, wie mir zumute ist. ich seh die meisten dinge negativ und versuch mich so gut es geht in andere hineinzudenken. es gibt nur eine art von mensch, in die ich mich nicht hineindenken kann, weil es einfach zu schmerzhaft und kalt ist: das sind jene bluthunde, die nach menschenverachtung ausschau halten, und im grunde selbst von nichts anderem angetrieben werden.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 15:06
Zitat von kofikofi schrieb:sondern auch um die Jahre 1912-1916
Der erste Weltkrieg fand von 1914 - 1918 statt.
Zitat von kofikofi schrieb:Zwei Weltkriege durch, wie international einstimmig festgestellt, Deutschland verursacht.
Der erste Weltkrieg wurde NICHT vom Deutschen Reich ausgelöst.

Wikipedia: Attentat von Sarajevo


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 15:07
@kofi
Sorry, aber der erste Weltkrieg ging von 1914-1918.. :troll:
Zitat von kofikofi schrieb: Es gibt Schwarze und Juden. Beide Völker/Gruppen haben extremes Leid und Terror erlitten.
Christen auch, das wird gerne vergessen.
Zitat von kofikofi schrieb:Ich persönlich würde mir wünschen, dass die schwarzen in den USA, dass Afrika, einst auch mal soviel Aufmerksamkeit in der Weltgeschichte zukommen würde.
Würde ich auch begrüßen.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 15:10
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es interessiert mich einen feuchten Kehricht, wie es den Nachbarn geht. Oder welche Gebäude in der Stadt gebaut werden. Welche Kurse an der VHS angeboten werden. Oder ob es beim Stadtfest mehr Würstchenbuden oder mehr Dönerbuden gibt
Schade.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich selbst empfinde keinen Stolz, "Deutscher zu sein", ich bin Deutscher, ich habe mir das nicht ausgesucht, ich habe nichts dafür getan, um stolz sein zu können.
Ich empfinde sehr wohl Stolz, deutscher Abstammung zu sein. Ich bin froh darüber. Genauso wie manch Schwarzer stolz auf seine dunkle Haut ist. Das kann und muss ich nicht erklären ..


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 15:11
@El_Gato

Ah sorry, genau! Danke dir! Keine Ahnung wie ich auf 1912-1916 gekommen bin! :D :D :D :D
Ich hab es in der Schule ganz natürlich gelernt, aber gerade irgendwie verwechselt mit nem anderen Ereignis.

Und doch wird das aber international immer noch heiß diskutiert, ob der 1.Weltkrieg ohne Einfluss von Deutschland nie stattgefunden hätte.


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 15:12
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Der erste Weltkrieg wurde NICHT vom Deutschen Reich ausgelöst.
Vollkommen richtig, und trotzdem waren wir wieder einmal der Sündenbock.

Wikipedia: Friedensvertrag von Versailles


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 15:15
Zitat von Prinz_ValiumPrinz_Valium schrieb:wieder einmal der Sündenbock
ich glaub, es war das erste mal. oder fällt dir etwas davor ein?
und das danach ist ja nicht wirklich ungerechtfertigt gewesen.

der sündenbock ist übrigens ein jüdisches konzept. nur um mal das damoklesschwert über unserer diskussion wieder aufzugreifen....
Wikipedia: Sündenbock


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 15:15
@El_Gato @Prinz_Valium

Wie dem auch sei, 1. und 2 Weltkrieg werden aber dennoch mit Deutschland irgendwie in wesentlicher Aggressor Verbindung gebracht.

Und ich glaube, wir sind durchaus noch beim Thema, denn daran knüpft ja auch "Nazi" an glaube ich. Auf die oder eine (vielleicht angebliche? ) deutsche "Aggressor Mentalität", schnell militaristisch zu werden im Kontext fremdenfeindlich und deutschnational.

Alles schön eingebettet in einer Obrigkeitsmentalität. Ein starker Herrscher und das Volk folgt.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 15:16
Und ich glaube, wir sind durchaus noch beim Thema, denn darauf knüpft ja auch "Nazi" an glaube ich. Auf die "Aggressor Mentalität", schnell militaristisch zu werden im Kontext fremdenfeindlich und deutschnational.
aber inwiefern äussert sich sowas rethorisch?


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 15:17
Zitat von kofikofi schrieb:Und doch wird das aber international immer noch heiß diskutiert, ob der 1.Weltkrieg ohne Einfluss von Deutschland nie stattgefunden hätte.
Das ist aber vergebliche Liebesmüh. Deutschland war mit Österreich-Ungarn verbündet,
das Deutsche Reich kam nur seinen Bündnisverpflichtungen nach.
Der Kriegsgrund hatte nichts mit Deutschland zu tun.


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 15:17
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:der sündenbock ist übrigens ein jüdisches konzept. nur um mal das damoklesschwert über unserer diskussion wieder aufzugreifen....
Nun hör aber doch bitte auf, Erbsen zu zählen. Ob das ein jüdisches, islamisches, buddhistisches, wasweissichtisches Konzept ist, ist mir reichlich Latte. Ich denke, du weisst ganz genau, was ich ausdrücken wollte. Da muss man nicht gleich wieder auf irgendeine Minderheit schließen.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 15:18
@El_Gato

Okay :)


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 15:24
@Prinz_Valium
Zitat von Prinz_ValiumPrinz_Valium schrieb:Schade.
Warum ist das schade? Übrigens hatte ich mich mal für sowas interessiert, bis ich bemerkte, es hat keine Bedeutung. Weil ständig etwas neues ist. Weil nichts Bestand hat.
Zitat von Prinz_ValiumPrinz_Valium schrieb:Ich empfinde sehr wohl Stolz, deutscher Abstammung zu sein. Ich bin froh darüber.
Ich glaube dir das, und ich will es auch nicht schlechtreden, ich frage mich nur, warum. :ask:


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 15:26
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Deutschland war mit Österreich-Ungarn verbündet,
das Deutsche Reich kam nur seinen Bündnisverpflichtungen nach.
Der Kriegsgrund hatte nichts mit Deutschland zu tun.
Ohne den deutschen "Blankoscheck" zur Rückendeckung gegen Russland hätte Österreich nie das Ultimatum an Serbien gestellt. So bescheuert waren die Habsburger auch wieder nicht.

Die Dokumente sind auch online nachlesbar:
http://wwi.lib.byu.edu/index.php/Die%20%C3%96sterreichisch-Ungarischen%20Dokumente%20zum%20Kriegsausbruch


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 15:27
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich glaube dir das, und ich will es auch nicht schlechtreden, ich frage mich nur, warum.
Ich kanns dir nicht beantworten :D Das ist genau dasselbe, wie wenn du mich fragen würdest, warum ich meine (nichtvorhandene) Frau liebe. Es ist einfach so und ich fühle mich gut dabei. Aber ne Erklärung kann ich dir nicht geben :D Bis auf das was schon angesprochen wurde. Der Fortschritt, die Landschaft, die Natur, die Kultur, Traditionen, Dichter und Denker, Forscher ..

Aber eine Antwort auf die Frage, warum ich stolz auf meine Nationalität bin, kann ich dir leider nicht geben.


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 15:27
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:aber inwiefern äussert sich sowas rethorisch?
Wie meinst du das? Also ich komme immer auf das Beispiel derzeitige EU-Krise zurück, wie schwierig es für Deutschland ist, seine eigenen Interessen zu wahren.

Das Beispiel Euro-Bonds: Ich persönlich glaube es liegt nicht im Interesse Deutschlands. Aber eben weil es nicht im Interesse Deutschlands und seiner Einwohner ist, soll es durchgesetzt werden.

Sprich, "Nazi" taucht rhetorisch da auf, wo die Deutschen an sich selbst denken. Ob es jetzt Nazi ist oder nicht.

Altkanzler Helmut Schmidt hat sich ja dazu geäußert:
Schmidt kritisiert "deutschnationale Kraftmeierei"

Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) hat vor einer zu dominanten Rolle Deutschlands in Europa gewarnt. Das Land dürfe keine Führungsrolle in der EU beanspruchen.
Indirekt kritisierte Schmidt auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wegen ihres anhaltenden Widerstands gegen die Euro-Bonds. Eine "gemeinsame Verschuldung" der EU-Mitglieder sei unvermeidlich, um die Krise dauerhaft zu überwinden, sagte er. Deutschland dürfe sich dem nicht aus "national-egoistischen" Gründen" versagen.
"Wenn wir Deutschen uns verführen ließen, eine Führungsrolle zu beanspruchen oder doch wenigstens den primus inter pares (Erster unter Gleichen) zu spielen, so würde eine zunehmende Mehrheit unserer Nachbarn sich zunehmend dagegen wehren." Das könne das Ende der europäischen Einigung bedeuten und Deutschland in die Isolierung führen.
"Wir Deutsche sind uns zu wenig im Klaren darüber, dass bei allen unseren Nachbarn wahrscheinlich für mehrere Generationen latenter Argwohn besteht", sagte er. Wenn die EU nicht rasch zur Handlungsfähigkeit finde, "so ist eine selbstverschuldete Marginalisierung der einzelnen europäischen Staaten, aber auch der europäischen Zivilisation insgesamt nicht mehr auszuschließen", warnte Schmidt.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13750037/Schmidt-kritisiert-deutschnationale-Kraftmeierei.html


Anzeige

melden