Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Geschichte, Erfahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:05
@Crusi

Das unterschreibe ich.

Anzeige
melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:05
Zitat von CrusiCrusi schrieb:"Teamplay" ist aber nicht gleichzusetzen mit dem Umstand, dass der deutsche Staat sich Imigranten anpassen und sich für diese verbiegen muss, aber Deutsche sich im Ausland komischerweise den Landesgepflogenheiten zu unterwerfen haben.
Gerecht ist das nicht - gerade wenn man keine rassistischen Absichten hegt!
Du sagst genau das, wofür ich vorhin nicht die richtigen Worte gefunden habe ^^


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:05
@Crusi

gegenseitige Achtung ist etwas das wir Alle erstmal wieder lernen müssen!


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:06
@DieSache
Richtig. ALLE! Nicht nur wir Deutschen!


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:07
@Prinz_Valium
Diese Beispiele finde ich auch in Ordnung weil das einfach unter die Kategorie Respekt fällt.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:08
@elgrande
Eben, und gegenseitiger Respekt ist auch eine gewisse Form der Anpassung.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:10
@DieSache
Ich finde es seltsam, dass es so viele erstmal lernen müssen. Sowas ist normalerweise selbstverständlich!

Ich beispielsweise habe keinerlei Probleme damit, in alle Richtungen zu denken. Ich kann mich in Nazis, Linke, Vegetarier und Taliban hineinversetzen und verstehe, warum sie so agieren und denken, um es mal krass zu formulieren.
Das liegt nicht an meiner Erziehung, die hat für mich eigentlich eher keine Rolle gespielt.

@Prinz_Valium
Du meintest vorhin, unsere Situation bleibt nur so, weil wir es akzeptieren, aber hast du auch eine Idee, wie man angemessen dagegen angehen könnte? Radikale Maßnahmen sind nicht wünschenswert und wenn man mit wildfremden Menschen ins Gespräch kommt, redet man diesbezüglich gegen eine Wand ;)


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:12
@Crusi
Nein, da hab ich keine Idee. Diesem Land fehlt einfach ein gesundes Maß an Patriotismus.

Frage: WO/WIE kannst du Taliban verstehen???


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:14
Hätte man sich auf beiden Seiten die der Migranten und die der "Eingeborenen" schon viel früher um Annäherung und Verständnis bemüht wäre der Dialog heute nicht so verfahren!

Intergration, saublödes Wort erinnert mich ans borgsche Assimilieren...naja also ich denke es wurde sich eben nicht ausreichend genug um Bildung gekümmert, die die am ehesten darunter litten waren Kinder aus sozial schwachen Familien zu denen gehörten dummer Weise auch und im Besonderen die Einwanderer.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:16
@DieSache
Ich glaube, wir hätten im Schatten unseres schlechten Gewissens die Pforten nicht so krass öffnen dürfen und wahllos jeden hier einwandern lassen. Deutschland war und ist so einem Boom nicht gewachsen. Man hätte es langsam angehen sollen ohne die deutsche Bevölkerung hinten anzustellen.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:19
@Crusi

hast du mal in den reinen Jugendszenen nachgeschaut, wie man sich da gegenseitig begegnet?

Also mich wundert echt nichts mehr, wenn wir nicht lernen auch im Zeitalter der SmS Kommunikation einen angemessenen Umgang miteinander zu pflegen...Generation Sozialisation Internet...glaub das war nur bedingt überlegt...


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:21
@DieSache
Da ich selbst noch relativ jung bin, kann ich reinen Gewissens behaupten, dass vor allem in den modernen Kommunikationsmöglichkeiten wie z. B. Chatrooms eine erschreckende Deutschfeindlichkeit herrscht. Hab das auch selbst schon oft erleben müssen.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:22
@Prinz_Valium
Hehe :D Ich wusst dass das so kommt... wie gesagt, es war krass formuliert und ich möchte damit aussagen, dass auch extrem menschenverachtende Taten eine mehr oder minder "(un)berechtigte" Existenzgrundlage haben, da die betreffede Volksgruppe sich in ihrem Gedankengut und ihrer Weltansicht verletzt sieht.

Das bedeutet keinesfalls, dass ich das gutheiße, was sie tun und vertreten!
Um ehrlich zu sein, kann ich keine der von mir aufgeführten Gruppen leiden. Dennoch kann ich verstehen, was sie zu so einem Handeln bewegt hat, alles hat seine Gründe. Und das nur, weil ich mich mit ihrer "Kultur" auseinandergesetzt und mich darüber weitergebildet habe.

@DieSache
Ja, da ich selbst recht jung bin, weiß ich, wie sich die Jugendlichen untereinander verhalten ;) Ich würde meinen, die Schuld haben die Eltern wegen mangelnder Erziehung. Aber auch diese Sichtweise wird ja stark kritisiert.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:25
@Crusi
Ich wollte damit auch nicht behaupten, dass ich denke dass du das gutheißt. Mich hats lediglich interessiert ;)


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:25
@Prinz_Valium

Die Frage ist, wenn einmal die Büchse des "Patriotismus" (wieder) bei den Deutschen geöffnet ist, wo wird es enden?

Militarismus? Deutsch Nationalismus? Man sagt ja auch den Deutschen eine militaristische Tradition nach, die nur unterdrückt wird durch die internationale Gemeinschaft und dem Druck im Inland, meinungskonform zu bleiben.

Patriotismus in Zusammenhang mit Deutschland ist national wie international auch gar nicht gewünscht. Vor allem die Franzosen und die Polen werden dann wieder ihre Notfallpläne aus dem Safe holen, falls Deutschland wieder Panzer schickt. Siehste auch am Beispiel Eurokrise, kaum ein Land in Europa sieht gern, dass die Deutschen "führen", nicht mal die Deutschen selber wollen führen. Fakt ist halt nur, dass Deutschland das meiste Geld bzw. die stärkste Wirtschaft im Euroraum hat und deswegen ein bisschen stärker ist als alle anderen.

Wenn ich an Weltmeisterschaften und Europameisterschaften zurückdenke....je öfters Deutschland gewonnen hat, desto öfters ist es kritisch geworden, waren se wieder eins die Deutschen und auf einzelnen Veranstaltungen ist der Rassismus und die Intoleranz hochgeebt wie nie.

Ist sehr schwierig der Zusammenhang zwischen Patriotismus und Deutschland..


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:26
@Prinz_Valium

denke das schwankt immer ein wenig, mal überwiegen die einen, Mal die anderen Stimmen, je nach dem was man mal wieder "erfahren" hatte, was für ein Verbrechen mit welchem eventuellen politischen Motiv aufgedeckt wurde. Wir leben kommunal gesehen sicherlich auch in unterschiedlich gelungenen, oder misslungenen Integrationsversuchen...verallgemeinern und rein auf eine Seite begrenzen kann mans leider nicht, wie einem begegnet wird, vorallem wenn man selbst zu einer Minderheit im eigenen Wohnbezirk gehört. Die Verteilungen sind da ja auch unterschiedlich, aber jedes Bundesland hat seinen eigenen sozialen Brennpunkt!


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:27
@kofi
Mumpitz! Da könnte man genausogut behaupten, alle Moslems haben terroristische Gene in sich. Das ist Quatsch.

Jedes Land hat ein Recht auf Heimatliebe - nur wir Deutschen dürfens nicht. Und das nervt mich, es ermüdet.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:29
@kofi
Gerade weil einige "EU-Mitgliedsstaatler" so denken wie du, bin ich Deutschland gegenüber patriotistisch eingestellt. Nicht wegen der Menschen - die meisten sind mir davon egal - sondern wegen der Landschaft, Natur und den wissenschaftlichen Errungenschaften.
Trotdem bin ich nicht automatisch rechts eingestellt. Ich glaube, dass die wenigsten Deutschen sofort zum Nazi mutieren würden, wenn sie dürften ;)


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:40
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich kann mich in Nazis, Linke, Vegetarier und Taliban hineinversetzen und verstehe, warum sie so agieren und denken, um es mal krass zu formulieren.
Ich glaube, das können nur sehr wenige Menschen, sich in andere hineinversetzen. Die meisten Menschen haben ihre persönliche Meinung, ihre persönliche Überzeugung. Sie diskutieren zwar mit anderen, sie *sprechen*, aber sie hören nicht zu. Sie wissen nicht, wie es sich anfühlt. Die sehen dann, kahlgeschorener Nazi oder zugekiffter Linker, aber dass auch solche Menschen ein Schicksal haben, kommt ihnen nicht in den Sinn. Kein Nazi wurde als Nazi geboren, kein Linker als Linker gezeugt, und auch Vegetarier und Taliban haben ihre eigenen Geschichten.

Es wäre sehr schön, wenn die Menschen sich mal in die Sichtweisen ihrer Gegenüber hineinversetzen könnten, um durch deren Augen zu sehen. Das bedeutet nicht, dass man die andere Sichtweise gut finden muss, das ist nicht nötig. Sondern es bedeutet, wenn man mit den Augen des Gegners sieht, dann sieht man nicht nur, was *er* sieht, sondern vor allem auch, was er *nicht* sieht. An diesen Stellen muss man argumentativ ansetzen.


1x zitiertmelden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

27.04.2013 um 14:40
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:denken wie du
Also Du, ich lebe auch gern in Deutschland. Auch wenn irgendwie strukturell was nicht mehr stimmt, die Deutschen ihr Land irgendwie an die Wand fahren, lebt man doch noch gerne im Land.

Und ich bin auch davon überzeugt, dass man sich glücklich schätzen kann, in diesem Land zu leben. Und abgesehen von den Jahren 1933-1945 hat das Land bzw. seine Bürger eine beeindruckende Geschichte hinter sich und bis heute auch eindrucksvolles geleistet. Und ist eben auch international ein Land mit vielen interessanten Besonderheiten. Oder war. Wie diese zwar hässliche, aber damals typisch grün-beige Polizeiuniform oder in vielen Fällen das dreigliedrige Schulsystem als auch die damalige Mark oder Magister/Diplom. Die hemmungslos ausufernde Bürokratie als deutsche Besonderheit und die politische Stabilität.

Die international hoch geschätzten Automarken darf man natürlich auch nicht vergessen :-)

Ach vieles mehr eigentlich noch..

Die Deutschen haben im Prinzip ein legitimes Recht stolz auf "ihr Land" zu sein. Aber stolz in Zusammenhang mit "mein Land" und Deutschland ist halt (noch) argwöhnisch. International als auch national. Wann man den Deutschen wieder gestattet, eigene Interessen zu vertreten bzw. "patriotistischer" zu sein, dass steht in den Sternen.

Ist doch das interessante: In den USA, Frankreich, Türkei ist es üblich, dass die Menschen dort sich um ihr Land Sorgen machen. Aber wenn ein Amerikaner, Franzose, Türke in Deutschland ist, kann es schon sein, dass es kein Verständnis dafür gibt, dass Deutsche sich Sorgen machen um ihr Land. Das ist dann "Nazi"...^^


Anzeige

1x zitiertmelden