Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

crusi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 14:26
Zu Allererst: Es soll sich Niemand angegriffen fühlen!

Es fällt mir leider immer wieder in gefühlt fast jeder zweiten oder dritten Diskussion auf Allmy auf, dass im Laufe des Diskussionsgeschehens ein spontan auftauchender User auf die Idee kommt, mal so "mir nichts - dir nichts" mit der Nazikeule zu schwingen.
Ich denke mal, das es dem oder der Einen oder Anderen hier auch schon längst aufgefallen ist ;)


Hat Mike Godwin tatsächlich recht mit seiner Annahme? Dass die Wahrscheinlichkeit, Thematiken des Nationalsozialismus anzusprechen, mit zunehmender Länge einer Diskussion gegen 1 (bzw. 100%) tendiert?
Wikipedia: Godwin

Ich selbst spüre langsam, dass mich diese ewigen Anekdoten aus der Nazizeit extrem nerven und ich anfange, so etwas ähnliches wie Hass gegen die Keulenschwinger zu entwickeln. Nicht, weil ich eine rechte politische Einstellung besitze - Politik sehe ich eher distanziert und ohne eine bestimmte Seite einzunehmen - sondern, weil es langsam einfach mal gut ist und ich mir teilweise "bevormundet" komme. Als ob man nicht in der Lage wäre, eigenständig zu denken und verantwortungsvoll mit dem eigenen geschichtlichen Hintergrund umzugehen.
Außerdem will ich die Nazis nicht bei jedem Thema dabei haben... es macht doch depressiv, ständig damit konfrontiert zu werden, wie böse und schlecht die Deutschen Bürger doch waren (und heute angeblich noch sind)!



Wie seht ihr das Ganze, liebe Userschaft?
Was empfindet ihr in so einer Situation?
Könnt ihr über eigene Erfahrungen (nicht nur im Netz) berichten?
Wie ist die Situation auf Allmystery?
Leiden die "Nazikeulenschwinger" unter einer Zwangsstörung?
Warum haben sie so einen Aufklärungsdrang, woher kommt das?
Oder bildet man sich alles nur ein und sieht das alles als viel zu harmlos an?
Wer ist hier "im Recht"?
Haben wir keine Alternativen zur Diktatur-Prävention?


melden
Anzeige

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 14:50
Es ist einfach. Warum sich um komplexe Argumente bemühen, wenn man einfach ein Vergleich mit der NS-Zeit machen kann? "Militärparaden werden nicht mehr gemacht. Warum? Weil man es auch im 3. Reich gemacht hat." Sticht und fertig. Argumente? Warum? Geht doch auch so.

Zumal -- und das ist kein Witz -- es mehr Parallelen zwischen den "Nazikeulenschwinger" und den eigentlichen Nazis gibt, als zu dem, was sie anprangern.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 14:52
man kann "Nationalsozialismus" auch durch jede andere Thematik austauschen, dann hätte er recht ..


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 14:57
@crusi
?? kann mit der Thematik gar nichts anfangen, aufgefallen ist mir das bisher auch eigentlich gar nicht...mach doch mal ein Beispiel.
Was genau ist denn die Nazikeule?
Angenommen wir unterhalten uns grad in einem Threat über Israelpolitik.
Was wäre dann das typische Beispiel für eine Nazikeule?
Wenn ich jetzt sage, "damals war alles besser"? oder ist damit gemeint, wenn ich sage, "Die Israelis haben Leute umgebracht, Hitler hat auch Leute umgebracht"?


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 15:05
Ich würde das ganze eher in Bezug auf allgemein "Faschismuskleue" gelten lassen. Dieses Wort wird nämlich wirklich absolut inflationär gebraucht. Dabei aber häufig nicht einmal aus einem linken, sondern vor allem von Konservativen oder Liberalen Standpunkten heraus.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 15:05
@Cesair

Eine klassische Nazikeule ist das hier:

Diskussion: Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen? (Beitrag von aseria23)


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 15:07
@KillingTime
also der reine Verweis bzw. ein Bezug zum 3. Reich?
@crusi
siehst du das auch so?

...dann sehe ich daran nichts negatives...


melden
7.62
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 15:12
Ich mein, irgendwann ist auch mal gut. So langsam sollte jeder aus der Vergangenheit gelernt haben.

Bin dennoch immer wieder über die Aussagen älterer Menschen 90+ überrascht, die ganz klar behaupten, dass auch nicht alles verkehrt war.


Des weiteren habe ich im Ausland die Erfahrung gemacht, dass die Menschen mit denen ich mich unterhalten durfte, sehr oft fasziniert von der deutschen Geschichte sind, teilweise sogar mit der Aussage"ich hätte es nicht anders gemacht".


Wie gesagt, über das Geschehene kann man gerne diskutieren, aber meiner Meinung nach ist es irgendwann auch mal genug.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 15:14
Cesair schrieb:also der reine Verweis bzw. ein Bezug zum 3. Reich?
Ja, genau. Mit der Nazikeule werden Diskussionen im Keim erstickt, in dem darauf hingewiesen wird, dass die Nazis schon mal was Ähnliches gemacht haben. Da sich niemand gern in die Nähe von Nazis rücken lässt, besonders wenn er völlig gegenteilige Ansichten hat, endet die Diskussion meist an der Stelle. Den meisten, die die Nazikeule schwingen, sind einfach die Argumente ausgegangen. Also konstruiert man irgendeinen Zusammenhang mit dem Dritten Reich, und das Gespräch ist aus besagtem Grund vorbei.


melden
crusi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 15:19
@Cesair
Genau, völlig korrekt. Da kann ich nur zustimmen und darauf wollte ich auch hinaus.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 15:27
achso...ja jetzt versteh ich...


melden
crusi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 15:27
Diskussion: Zur Erkenntniss gelangt! 1.1 (Beitrag von 7.62)

Ein weiteres Beispiel wäre diese Diskussion hier, wobei man aber berücksichtigen muss, dass es von Anfang an um Überbleibsel der NS-Vergangenheit geht.

Wichtig zu erwähnen ist auch, dass mein thread hier keine Anleitung zur Verklärung oder Vertuschung des historisch Geschehenen ist.

@Cesair
Deine Sicht ist völlig legitim, wenn so ein Vorgehen deinem Empfinden nach in Ordnung ist. Nur verwundert es mich ein bischen, dass dir das noch nicht so intensiv aufgefallen ist^^


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 15:30
@crusi
nee ist mir noch nicht in relevanter anzahl aufgefallen.
Bleibt für mich auch eine einzelfallentscheidung, also kann berechtigt sein, kann aber auch unberechtigt sein. dazu müsste man beispiele sammeln, INSOWEIT kann ich mir eine eigene Meinung noch nicht abschließend bilden.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 15:37
...in der häufigkeit wie im EP beschrieben ist mir dies auch noch nicht aufgefallen, dass es des öfteren, meiner Meinung nach unter anderem auf grund mangels von Argumenten, zur verwendung kommt jedoch schon. Wobei ich das hier erwähnte erste Beispiel (Beitrag von aseria23) nun nicht in so eine "Kategorie" (unterbinden eines Gespräches) stecken würde...


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 15:38
@Cesair
Jojojo,das kennen wir nicht anders,Nazis trauen sich ja in der Öffentlichkeit nie ne eigene Meinung zu haben,die haben sie nur in ihrem Keller mit dem Heydrichaltar,im Sturmlokal,inmitten einer Meute Schlagetots oder anonym in Internetforen


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 15:47
Mir wurde sie auch schon oft übergebraten. Und ich habe sie auch selber schon geschwungen. Manchmal passt sie eben doch, wobei man "Nazi" nicht allgemein mit rechter Gesinnung / Konservativ in einen Topf schmeißen sollte. Letzteres ist oft gemeint, ist aber nicht automatisch gleich "Nazi".

Wenn diese Keule als Totschlag-Argument gebraucht wird, nervt sie mich auch. Es gibt leider Tendenzen, rechte Gesinnung oder "Nazihaftes" in jede unpassende Aussage hinein zu interpretieren. Da muss schon differenziert werden.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 15:47
wenn leute hier im forum rechte blogs und seiten posten oder rechten spaten hinterherblubbern kriegen sie erst nen zaunpfahl und bei nichteinsicht die nazikeule aufn kopp und fertig.


melden

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 16:17
Komischerweise werden linksradikale quellen aber kommentarlos geduldet und linksradikes gedankengut für gut gefunden und gefördert, obwohl vieles davon mindestens genau so gefährlich ist wie irgendwelches nazi zeug. Das finde ich scheiße.
Sobald man aber mal kritik (berechtigterweiße) am verhalten mancher ausländischer mittbürger übt wird man niedergebasht. Meist mit geballter halb Ahnung. Deutschland hat irgendwie ein trauma, vielleicht sind wir auch bloß bekloppt.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 16:22
Also ich hab den eindruck da wird hier was verharmlost, wie im Dritten Reich!


melden
Anzeige

Wirkt eine Verwendung der "Nazikeule" negativ auf eure Gesinnung?

25.04.2013 um 16:27
Ich selbst finde einen Vergleich mit dem DrittenReich und den angewandten Methoden als einen guten Weg, in speziellen Situationen zu verdeutlichen, wohin diverse Handlungen führen können. Möglich, das das eine Nazi-Keule ist. Aber selbst, wenn ein Nazi-Vergleich garnicht so weit hergeholt ist, wird dann gern die Nazikeule-Keule geschwungen, um sich mit dem vergleich, respektive den Auswirkungen von Entwicklungen, garnicht geistig befassen zu müssen...


melden
302 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt