Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lernen wir eigentlich?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lernen wir eigentlich?

27.04.2013 um 22:04
@herr_h_aus_k
Das ist ja totaler Quatsch.Man sollte wenigstens die Basics von Mathe und co. im Kopf haben.

Anzeige
melden
11Fingermann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso lernen wir eigentlich?

27.04.2013 um 22:05
@Nebenschwade und was meinst du dann zur Sir Fracis Bacons Aussage? Wissen ist Macht?


melden

Wieso lernen wir eigentlich?

27.04.2013 um 22:07
@11Fingermann

Wissen legt dir viele Wege frei, wie du dein Leben gestalten kannst. Wertwoller ist ein "wissender" Mensch dennoch nicht.


melden

Wieso lernen wir eigentlich?

27.04.2013 um 22:08
...

So blau, dass du die Ironie schon nicht mehr verstehst? :)


@11Fingermann

Wäre eh nichts für mich, ich brauch bestimmt schon 20 Minuten um den Wecker auszumachen.




Übrigens solltest du nicht dein ganzes Wissen aus irgendwelchen Zeitschriften beziehen. Ich hoffe du kommst nie mit der Bild Zeitung in kontakt.


melden
11Fingermann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso lernen wir eigentlich?

27.04.2013 um 22:08
@Nebelschwade warum werden dann Obdachlose so behandelt als wären sie keine Menschen? Warum tut jeder dann so, dass sie Abschaum wären, warum denkt jeder das sie nicht "schlau" sind????


melden
11Fingermann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso lernen wir eigentlich?

27.04.2013 um 22:10
@D4VE ich wusste schon das es Ironie ist, aber Leonardo Da Vinci hat gerade zur deiner Aussage gepasst^^

Und nein ich lese keine Bild :D Ich finde bei WissensMagazinen kann man schon einiges lernen


melden

Wieso lernen wir eigentlich?

27.04.2013 um 22:10
Zitat von herr_h_aus_kherr_h_aus_k schrieb:ich bin für die abschaffung der schulpflicht, im job und unter freunden lernt man am meisten
Du weisst schon ohne Schule, keinen Job, und keinen Job auch kein Wissen.

Ich habe einen guten Spruch für dich: Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts.


melden

Wieso lernen wir eigentlich?

27.04.2013 um 22:10
Mein Vater sagt immer je mehr ein Mensch weiß, desto wertvoller ist er.

Wertvoller? Was soll denn das genau heißen?


.. Wissen kann sich jeder aneignen..dieses aber gewiss nicht den Wert eines Menschen aufwiegt.



Die Frage sich doch letztendlich stellt..was jeden Menschen zufrieden stellt. ^^ Die Tatsache bestehen bleibt er dadurch nicht die Garantie hat glücklicher zu sein.
Es gibt Menschen die so einfach gestrickt sind und so zufrieden sind,weniger Sorgen haben.

Jeder Mensch ist wertvoll..

.. nun ja.. wir lernen alle im Laufe unseres Leben, lernen was wichtig ist, lernen auf was es ankommt.
Tja und manche haben eben einiges nicht gelernt, daher wissen sie es nicht besser nicht wahr.^^

saugut^^


melden
11Fingermann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso lernen wir eigentlich?

27.04.2013 um 22:11
Und ich lese ja nicht nur von Zeitschriften, ich lese auch Bücher, schaue Dokus an und schau im Internet nach usw....


melden

Wieso lernen wir eigentlich?

27.04.2013 um 22:11
War auch an @Cäptn_blauhook gerichtet. ;)


melden
11Fingermann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso lernen wir eigentlich?

27.04.2013 um 22:12
Ich verstehe immer noch nicht wie man von Wissen Macht bekommen kann??????


melden

Wieso lernen wir eigentlich?

27.04.2013 um 22:20
@D4VE
Was genau?


melden
11Fingermann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso lernen wir eigentlich?

27.04.2013 um 22:26
So wie das Essen ohne Lust der Gesundheit schädlich wird, so verdirbt das Lernen ohne Wissbegier das Gedächtnis und behält nichts von dem, was es auffängt.

- Leonardo Da Vinci


1x zitiertmelden

Wieso lernen wir eigentlich?

27.04.2013 um 22:33
Man lernt eigentlich täglich ohne davon zu wissen... sei es in der Schule, auf der Arbeit, bei den Hobbys ect..
es gibt ja auch einen Spruch dazu: Wissen ist Macht.


melden

Wieso lernen wir eigentlich?

28.04.2013 um 01:40
@Dr.AllmyLogo:
wie wärs mal mit horizont? wer sagt, dass es keine schulen mehr gibt, wenn man die PFLICHT dazu abschafft? die meiste zeit hockt ma da nur rum und lernt müll auswendig den man nie mehr braucht, wenn man nur das lernen würde, was man braucht (wozu braucht auch jeder ein abitur, ich habe selber abitur, aber alles was nach der hauptschule kam war nur zeitvergeudung und teilweise politische propaganda auf steuerzahlerkosten NEIN DANKE) kann auch die privatwirtschaft einrichten (ihr wisst schon, der "pöbel" der nie was gebacken kriegt und der immer den staat braucht, damit auch morgen noch die sonne scheint *ironie aus*)
und dann klappts auch mit dem job.

sollte der letzte satz irgendwie witzig gemeint sein?


1x zitiertmelden

Wieso lernen wir eigentlich?

28.04.2013 um 01:48
lernen..vll. das einzig sinnvollste Sache,was der Mensch machen kann.


melden

Wieso lernen wir eigentlich?

28.04.2013 um 02:02
Neugier. Rein aus Genuss- und Spaßgründen allein ist es schon gut zu lernen. Umso mehr man kennt umso mehr mag man oder kann man tun. Man muss ja erst Ahnung von allem haben, dann sieht man auch was alles sonst noch netter Zeitvertreib sein könnte.

Teilweise macht auch der Prozess des Lernens selber Spaß. Mir macht es z.B. Spaß immer neue Sprachen zu erlernen. Das ist dieselbe Art Spaß die man auch bei diesen Denkspielchen hat die es in manchen Hirntrainmagazinen gibt. Daher sind besonders sehr fremde oder lang ausgestorbene Sprachen interessant, weil die von den mir bekannten vom Aufbau, Klang und Stil her sehr abweichen.


melden

Wieso lernen wir eigentlich?

28.04.2013 um 02:25
@11Fingermann

Man sagt die Wertschätzung im Universum is Bewusstsein und die Währung ist DNA


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso lernen wir eigentlich?

28.04.2013 um 03:54
Zitat von 11Fingermann11Fingermann schrieb:So wie das Essen ohne Lust der Gesundheit schädlich wird, so verdirbt das Lernen ohne Wissbegier das Gedächtnis und behält nichts von dem, was es auffängt.
Das stimmt wirklich. Ich weiß heute kaum noch was aus der Schulzeit. Weil mich das Meiste einfach überhaupt nicht interessiert hat. Man sollte sich beim Unterricht auf den Stoff konzentrieren, der einen wirklich im Leben weiterbringt. Aber man bekommt sein Hirn mit soviel sinnloser Scheiße zugemüllt, dass das wirklich Relevante dabei wieder verdrängt wird. Es ist ein destruktives Konzept.

Was mich davon abgesehen noch alles interessiert, kann ich mir auch selber beibringen.


melden

Wieso lernen wir eigentlich?

28.04.2013 um 15:15
Zitat von herr_h_aus_kherr_h_aus_k schrieb:wozu braucht auch jeder ein abitur, ich habe selber abitur, aber alles was nach der hauptschule kam war nur zeitvergeudung
Und ich durfte nach der Hauptschule nur noch das 10.Schuljahr machen. Da musste ich die Schule verlassen und arbeiten gehen. Ob ich wollte oder nicht.
Ich hätte gerne eine höhere Schule besucht und ein Studium gemacht.

Der letzte Satz war ernst gemeint, du kamst mir mit dem ersten Beitrag so rüber.


Anzeige

melden