Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Verzicht auf Masturbation für Männer sinnvoll?

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Masturbation, Onanie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.11.2025 um 19:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich versuche das Thema schon länger über Jahre bei meinem besten Freund anzuschneiden
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn, würde ich ihn darin bestärken endlich mal zu Masturbieren oder regelmäßiger, sollte ich jemals erfahren, dass er es noch nie hat oder sooo selten, dass nicht der Rede wert.
Wieso willst du das so unbedingt? Das liest sich unangenehm übergriffig. Ist doch seine Sache, was er macht und was nicht.

melden

10.11.2025 um 19:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Niemanden sollte Masturbieren peinlich sein. Eines der natürlichsten Sachen auf der Welt.
Das sind Ohrenschmalz, Kacken, eitrige Wimmerl und Wochenfluss auch. Über gewisse private Themen will ma sich vielleicht nur mit dem Partner, dem Proktologen, der Hebamme oder dem Wattestaberl austauschen.

melden

10.11.2025 um 19:44
Das Ding ist ja, dass sie sich hier so verständnisvoll geben. Wenn sie diejenigen wären, die es nicht mehr richtig bringen und man sich als gute Freundin zu der Frau setzt und ihr erstmal rät, es sich doch erstmal selbst zu machen und dann, ruhig auch fremdzugehen, wenn der Partner es nicht mehr bringt. Sie würden mich sicher feiern und ihre PartnerInnen beglückwünschen.

Wäre doch ein super Ratschlag oder nicht? Hat doch jeder Verständnis für.
Wir reden hier explizit nicht von offenen Beziehungen mit consent.

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 19:46
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn man sieht das es jemanden in der Beziehung nicht gut geht, ist es vielleicht einfach menschlich einen Ratschlag zu geben
Vielleicht geht's der Frau ja auch nicht gut und deswegen leidet ihre Libido..
Einen Freund, der mit seiner Frau sogar ein Kind hat, zum Fremdgehen zu animieren, ist jedenfalls zum Kotzen.
Das ist kein Freund in meinen Augen - aber ER hat den Schaden ja auch nicht auszubügeln letztlich.

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 19:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Ding ist ja, dass sie sich hier so verständnisvoll geben. Wenn sie diejenigen wären, die es nicht mehr richtig bringen und man sich als gute Freundin zu der Frau setzt und ihr erstmal rät, es sich doch erstmal selbst zu machen und dann, ruhig auch fremdzugehen, wenn der Partner es nicht mehr bringt. Sie würden mich sicher feiern und ihre PartnerInnen beglückwünschen.

Wäre doch ein super Ratschlag oder nicht? Hat doch jeder Verständnis für.
Wir reden hier explizit nicht von offenen Beziehungen mit consent.
Interessantes gedankenspiel, das Ergebnis wäre dann, dass niemand der betroffenen mit einander redet und das anscheinend herrschende Problem löst sondern sich beide hinter dem Rücken des anderen betrügen und sich mit ihren "freunden" darüber austauschen...

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 20:02
Zitat von suffelsuffel schrieb:Interessantes gedankenspiel, das Ergebnis wäre dann, dass niemand der betroffenen mit einander redet und das anscheinend herrschende Problem löst sondern sich beide hinter dem Rücken des anderen betrügen und sich mit ihren "freunden" darüber austauschen...
Warum genau sollte ich weiterhin mit dem anderen zusammen sein? Ich könnte den ja dann als guten Freund behalten und mir ggf. einen ganz neuen Partner suchen. Oder gar keinen oder nur einen für gewisse Stunden und ansonsten hoffen, nicht an Gicht zu erkranken. :'D

Ich wollte aber jetzt nicht den Wixx-Club crashen. Nur einen kurzen Hinweis geben, dass manche Haltungen hier einfach scheiße sind.

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 20:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wixx-Club
Wichs-Club, bitte.
Ich frage mich, warum alle dieses Wort mit "x" verunstalten.

Liegt's an Kalkofes "Wixxer"?

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 20:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der sicherlich nicht in erster Linie den Vorschlag zum Fremdgehen beeinhalten sollte.
Ich habe auch was anderes geschrieben:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ganz ehrlich? Würde er fremdgehen, würde ich es verstehen und ihn vermutlich noch dazu bestärken.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hockt ihr beide @rhapsody3004 und du @DerThorag unter deren Bett oder in deren Schlafzimmer, Wohnung, Haus, dass du das hier so sags
Manchmal.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und sorry, sowas musst du doch mit deinem Partner oder Partnerin besprechen und nicht von anderen vorgeschlagen bekommen.
Welcher Vorschlag?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Würdest du vermutlich genauso machen oder? Also cool finden. Mitmachen? Und dann im Anschluss mit dem Kumpel noch Bier zischen und ne Kippe danach.
Das überlasse ich mal deiner scheinbar ausgeprägten Fantasie. :)
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ich weiß jetzt natürlich nicht wir die beiden genau darüber sprechen im Details aber am besten wäre denke ich wenn der besagte freund mit seiner frau über seine Bedürfnisse redet und eben dieser im Detail erklärt was er vermisst, was er sich wünscht.
Das sollte wohl schon sicherlich stattgefunden haben, nach Jahren der Abstinenz. Davon ginge ich jetzt mal aus.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vielleicht geht's der Frau ja auch nicht gut und deswegen leidet ihre Libido..
Das wüsste der Partner wohl.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Einen Freund, der mit seiner Frau sogar ein Kind hat, zum Fremdgehen zu animieren, ist jedenfalls zum Kotzen.
Habe ich nicht geschrieben. Bitte erst den Kontext lesen, bevor die Wut übermannt.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das ist kein Freund in meinen Augen - aber ER hat den Schaden ja auch nicht auszubügeln letztlich.
Klar, weil du dir was zusammenreimst und dir irgendein Zusammenhang daraus zusammendichtest.

Jedenfalls bin ich Freund genug, um ihn nicht zu verurteilen ,wenn er aus besagtem Grund fremd gehen würde und wenn er mich um Rat fragen würde, es ihm schlecht geht und es keine andere Möglichkeit gäbe, go for it!

Keine Ahnung warum es immer wieder Leute gibt, die direkt wütend in ein Thema reinpreschen, als ginge es um sie selbst und nicht mal den Zusammenhang verstehen Können/wollen.

3x zitiertmelden

10.11.2025 um 20:36
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das sollte wohl schon sicherlich stattgefunden haben, nach Jahren der Abstinenz. Davon ginge ich jetzt mal aus.
Das kann ich natürlich nicht beurteilen und weiß nur der Betroffene selbst. Ich denke bevor das Thema fremdgehen dann als finaler "lösungsweg" herangezogen wird sollten sich die betroffenen Personen dann generell einmal hinterfragen inwieweit die Beziehung denn überhaupt noch sinnvoll ist und ob ein sauberer cut dann nicht die bessere Wahl wäre.

Und ich will damit jetzt nicht sagen das jemand seine Beziehung grundsätzlich aufgeben sollte nur weil es ggf. im bett nicht mehr läuft, da gibt es definitiv viele andere Ansatzpunkte davor, ich meine es als letzte Option wenn grundsätzlich die Vorstellung der Beziehung von beiden Seiten ein unüberwindbares hindernis darstellt

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 20:43
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Welcher Vorschlag?
Ob man sich den Sex woanders holen möchte.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das überlasse ich mal deiner scheinbar ausgeprägten Fantasie. :)
In meiner Fantasie ging es um deine mögliche Beziehung, wo es nicht läuft und ich die Freundin deiner Partnerin wäre. Die mir berichtet, dass es mit dir im Bett nicht so geil ist und ich dann vorschlage, bevor sie selbst total vertrocknet, fremdzugehen. Weil ich ja so viel Verständnis für sie hätte und ne gute Freundin bin. Ich ihr nicht raten würde, das Thema mit dir zu besprechen, mit dir gemeinsam Lösungen zu finden. Von dir gäbe es ja das Okay. Hast du zumindest so angegeben.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:So würde ich das wohl auch meiner Partnerin vorschlagen, würde sie mich nicht ranlassen.
Die Storyline geht also nur, wenn sie dich nicht ranlässt? Ich frag dich ja nach dem Gegenteil.

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 21:03
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich frage mich, warum alle dieses Wort mit "x" verunstalten.
Alte Menschen, die auf jugendlich machen wollen. :D

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 21:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alte Menschen, die auf jugendlich machen wollen. :D
Nee, das wird quer durch alle Altersgruppen auf diese Art falsch geschrieben.

melden

10.11.2025 um 21:14
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ich denke bevor das Thema fremdgehen dann als finaler "lösungsweg" herangezogen wird sollten sich die betroffenen Personen dann generell einmal hinterfragen inwieweit die Beziehung denn überhaupt noch sinnvoll ist und ob ein sauberer cut dann nicht die bessere Wahl wäre.
Klar, ich ging ja jetzt vom worst case aus. Ob Mann oder Frau, fände ich es nicht ok jemanden für sich "zu beanspruchen", aber sexuell nicht zu befriedigen zu wollen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:In meiner Fantasie ging es um deine mögliche Beziehung, wo es nicht läuft und ich die Freundin deiner Partnerin wäre. Die mir berichtet, dass es mit dir im Bett nicht so geil ist und ich dann vorschlage, bevor sie selbst total vertrocknet, fremdzugehen. Weil ich ja so viel Verständnis für sie hätte und ne gute Freundin bin. Ich ihr nicht raten würde, das Thema mit dir zu besprechen, mit dir gemeinsam Lösungen zu finden. Von dir gäbe es ja das Okay. Hast du zumindest so angegeben.
Nicht so gut im Bett zu sein ist ein anderes Thema. Da kann man auf Bedürfnisse eingehen und kann ggf. was ändern.

Nochmal ganz langsam: Ein guter Freund bekommt keinen Sex, hat das mit seiner Freundin besprochen, sie ist uneinsichtig, hält an der Beziehung fest, Freund ebenso, weil ansonsten ist sie toll, braucht aber dringend mal wieder Sex. Ihm geht es dabei richtig schlecht. Ja, wer bin ich denn, ihm dann den erhobenen Zeigefinger entgegenzustrecken, wenn er mit einem Besuch bei einer Prostituierten liebäugelt?

Klar könnte er masturbieren wie ein Verrückter, aber das reicht auf Dauer nicht jedem.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Storyline geht also nur, wenn sie dich nicht ranlässt? Ich frag dich ja nach dem Gegenteil.
Wenn ich nicht mehr könnte, müsste ich Kompromisse eingehen. Klar!
Wenn ich nicht will und sie geht mir fremd, joar. Ich kann von niemandem verlangen sich fest an mich zu binden, aber der Sexualität abzuschwören. Entweder gibt es eine Trennung oder es gibt andere Lösungen.

Sex ist in einer Beziehung bei weitem nicht Alles, aber auch nichts, was man mit aller Macht unterdrücken muss und sollte.

4x zitiertmelden

10.11.2025 um 21:17
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wenn ich nicht mehr könnte, müsste ich Kompromisse eingehen. Klar!
Wenn ich nicht will und sie geht mir fremd, joar. Ich kann von niemandem verlangen sich fest an mich zu binden, aber der Sexualität abzuschwören. Entweder gibt es eine Trennung oder es gibt andere Lösungen.

Sex ist in einer Beziehung bei weitem nicht Alles, aber auch nichts, was man mit aller Macht unterdrücken muss und sollte.
Ich glaube dem Part können die meisten wohl zustimmen.

melden

10.11.2025 um 21:20
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:sie ist uneinsichtig
Uneinsichtig? :ask:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:der Sexualität abzuschwören
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Sex ist in einer Beziehung bei weitem nicht Alles, aber auch nichts, was man mit aller Macht unterdrücken muss und sollte.
Es gibt ganz unterschiedliche Gründe bei Frauen, warum sie nicht mehr können. Das hat doch nichts mit Abschwören oder Unterdrücken zu tun.

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 21:27
@DerThorag
Weise diesbezüglich gerne noch mal auf den von mir verlinkten Artikel hin.

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 22:05
Zitat von soomasooma schrieb:Es gibt ganz unterschiedliche Gründe bei Frauen, warum sie nicht mehr können. Das hat doch nichts mit Abschwören oder Unterdrücken zu tun.
Lies es doch bitte! Es ist doch jetzt nicht so schwer, das ich es zig Mal wiederholen muss.
Zitat von philaephilae schrieb:Weise diesbezüglich gerne noch mal auf den von mir verlinkten Artikel hin.
Ja, habe ich mal kurz überflogen. Maria Popov gibt auch nur ihre Meinung preis, wie ich. Bin jetzt auch kein großer Fan von ihr.

melden

10.11.2025 um 22:16
@DerThorag

Ich kannte sie gar nicht, aber es regt zumindest mal zum Nachenken an.

Nun wissen wir halt auch nicht (oder ich hab es überlesen), ob die besagte Freundin schon von Anfang an so wenig "Bock" hatte, oder ob es sich mit der Zeit entwickelt hat. Aber ein Weg für Kompromisse findet sich immer.

1x zitiertmelden

11.11.2025 um 04:15
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ja, weiß nicht. @rhapsody3004 beschrieb das ja schon ziemlich als drastisch. Wenn mir mein bester Freund ständig damit in den Ohren liegt, wird es ihm ja schon zu setzten und da sprechen wir nicht nur vom "Druckablassen", sondern auch vom drumherum wie bsw. Selbstwertgefühl.
Er liegt mir ja nicht ständig damit in den Ohren. Nur halt immer öfters. Und auch nicht jedes Mal direkt nur mit Worten.

Dass da aber so gut wie nichts läuft in der Beziehung und seit 15 Jahren auch Ehe, weiß ich durch ihn schon seit Jahrzehnten, sind die beiden nämlich schon seit 2004 zusammen. Sie ist halt grundsätzlich nicht der Typ für Sex und damit kam er auch lange Zeit klar, weil auch für ihn anderes wichtiger ist. Ist jetzt auch nicht der Typ, der es täglich bräuchte und ihn kenne ich schon seit Sandkasten. Da bin ich dann doch nochmal anders, weil zumindest mehrmals die Woche nach wie vor mir schon wichtig ist und das auch nur mit mir selbst, wenn man keine andere Wahl hat und hätte.

Und es soll ihn sogar überrascht haben, dass er dann aber doch mal nach Jahren und jetzt meine Worte ran durfte und gleich Treffer versenkt ihr Sohn gezeugt wurde. Ist nun auch schon wieder Jahre her.

Was mir halt seit bestimmt jetzt schon mehreren Jahren immer deutlicher an ihm auffällt, dass er mir vor allem indirekt zu verstehen gibt, dass er gerne mehr Sex haben würde.
War, als das nach und nach los ging, selber überrascht, denn so kannte ich ihn nicht. Mittlerweile zieht er das auch ab, wenn seine Frau dabei ist und sie sagt nichts dazu.
Kurz: Er reagiert immer Öfters auf optische Reize bei anderen Frauen. Schaut ihnen deutlich hinterher, macht mir gegenüber, auch mal leise im Beisam seiner Frau, anzügliche Sprüche oder wirft auch mir dementsprechende Blicke zu. Streckt mir sogar mit anzüglichen Bewegungen ungeniert seine Zunge entgegen, die mir zu verstehen geben soll, na ihr wisst schon. Ich antworte je nach Frau dann immer nur, Jo, kann dich verstehen.

Selbst als er kürzlich einen Auffahrunfall gehabt hat, nichts weiter passiert, Gott sei Dank, sagte er zu mir, die war gar nicht schlecht und man hätte sich auch noch auf der Autobahn anders einigen können, wie du verstehst.

Zeigt mir auch immer öfter Fotos von Frauen aus seiner FB-Liste oder von alten oder neuen sexy Arbeitskolleginnen und sagt auch ganz ungeniert, mit der oder der würde er mal gerne.

Also kurz: Man merkt deutlich, dass ihm sexuell was fehlen muss und er darüber wohl längst mehr so hinwegsehen kann wie früher.

Darum auch in den letzten Jahren mehrmals der Versuch ihn auf das Thema Masturbieren anzusprechen. Aber wie gesagt, macht er da komischerweise immer mehr oder weniger dicht. Man merkt einfach, dass es ihm unangenehm ist, offen darüber mit seinem besten Freund seit Sandkastenalter zu sprechen, was ich schade und traurig finde, es dann aber auch immer gut sein lasse.

So, und ganz wichtig nochmal:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich könnte es dann auch verstehen, egal ob mit einer anderen Frau ohne Bedingungen oder mit einer Prostituierten.

Werde aber einen Teufel tun und in darin bestärken, da ich seine Frau auch mag. Ist grundsätzlich nämlich ne ganz liebe und anständige Frau. (Finde ihre Schwester bissel anziehend, nur mal so am Rande und er auch, lol)

Wenn, würde ich ihn darin bestärken endlich mal zu Masturbieren oder regelmäßiger, sollte ich jemals erfahren, dass er es noch nie hat oder sooo selten, dass nicht der Rede wert.

Noch nie, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber wer weiß...

Er wäre eh nicht der Typ zum Fremdgehen. Glaube mir mal. Never. Dafür liebt er seine Frau zu sehr. War seine erste und hat sie auch geheiratet.
Ich würde es ihm tatsächlich nach wie vor nicht zutrauen fremdzugehen, trotz seiner Veränderungen in dieser Richtung, die das zumindest erahnen lassen könnten, dass er es doch könnte und zumindest gedanklich nicht mehr ausschließen würde.

Würde er es tun, ohne ich aber jemals dazu anzustacheln, könnte ich es natürlich total verstehen.

3x zitiertmelden

11.11.2025 um 06:08
@rhapsody3004
So, wie Du es beschreibst, klingt es einfach ekelhaft und creepy. Man möchte Euch nicht im Dunkeln begegnen. Öo

melden