Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

67 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung, Freund, Trennung

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 12:49
Noch schnell was schreiben, bevor der Fred zur UH verschoben wird :D

@somnipathy
Lass Dich aber nicht ausnutzen.
Zuhören ist o.K., aber das soll kein Dauerzustand werden, über Wochen und Monate


melden
Anzeige
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 12:49
Mach dich an ihn ran!!! Ist deine Chance!

Ablenken und nicht mehr Öl ins Feuer gießen, im Sinne von sich zu sehr auf die ex fixieren. Ab und zu depri schieben okay, aber nach 3 Wochen solltest du deinen kumpel immer zwicken wenn da wieder komische Gedanken kommen.


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 12:52
vincent schrieb:Ne, du tauscht nur ein beschissenen Film gegen einen anderen aus... :D
Genauso. ;)

ich hab auch mal eine Trennung versucht dadurch aus dem Kopf zu bekommen... Absoluter Blödsinn, schafft man einfach nicht.


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 13:05
@bmo
bmo schrieb: Mach dich an ihn ran!!! Ist deine Chance!
Sicher nicht ernst gemeint .
Das kann nicht gut gehen .
TE ist doch kein Lückenbüßer


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 13:07
@dog
@vincentwillem
Nee, da ist es natürlich viel besser, ständig daran zu denken, jeden damit vollzuquatschen, sich dämliche Ratschläge und nervige Ablenkungsversuche anzutun, um anschließend nachts heulend Liebesbriefe zu schreiben, welche einem früher oder später die Schamröte ins Gesicht treiben. :D

No thanx, Sir. ;) Da doch lieber eine Buddel Whiskey, gute Mucke und den Kram mit sich selbst ausmachen, am anderen Tag eine Aspirin, nen Kaffee und ne Fluppe. Vielleicht auch nicht ideal, aber wenigstens besser, als der Kram oben. :D


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 13:07
Zunächst einmal vielen Dank für alle hilfreichen Antworten! Ich werde dann zusehen, dass ich ihn größtenteils reden lasse und schaue, wie ich darauf reagieren kann. »Die Alte« hatte ich ohnehin nicht vor, schlecht zu reden – das liegt vermutlich jedoch auch daran, dass ich auch seit Jahren mit ihr befreundet bin.

Was die Beziehung zwischen ihm und mir betrifft, würde ich behaupten, dass ich auch sein bester Freund bin.

Rund um die Uhr erreichbar zu sein könnte ich zwar mehr oder weniger einrichten, persönlich wird es jedoch wohl etwas schwerer, da ich selbst noch arbeiten muss und wir etwa 100 km voneinander entfernt wohnen.


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 13:09
@somnipathy
finde ich aber auch schwierig... Also so zwei beste Freunde, die sich trennen und Du musst sehr, sehr neutral bleiben... Ich drück Dir die Daumen. ;)

@Wolfshaag
Ja... Ich würde dann auch nie was Trinkbares ausschlagen. Aber trotzdem muss man ja mal sagen, das es eigentlich null Sinn macht. :D


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 13:11
@dog
Ja, wobei ich ja immer noch hoffe, dass es irgendwie noch klappt, dass sie wieder zusammenkommen – was jedoch, nach Aussage meines Kollegen, nicht zu erwarten ist.


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 13:12
@somnipathy
Dann versuche ihm das auch nicht "einzureden". Lass die Beiden erstmal jeder seinen Gang gehen. Wenn sie wieder zusammen kommen sollen, dann wird das schon irgendwann passieren. ;)


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 13:13
@dog
Ja. :)


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 13:21
@somnipathy
somnipathy schrieb: Ich werde dann zusehen, dass ich ihn größtenteils reden lasse und schaue, wie ich darauf reagieren kann. »Die Alte« hatte ich ohnehin nicht vor, schlecht zu reden – das liegt vermutlich jedoch auch daran, dass ich auch seit Jahren mit ihr befreundet bin.
Da sitzt Du ja praktisch zwischen 2 Stühlen.
Ja kein falsches Wort sagen, nicht einfach
Da gehört eine Menge Diplomatie dazu

Und nichts ausplaudern .
Stillschweigen bewahren, egal, was er erzählt, sonst bist Du zum Schluss der Buhmann, falls sie doch wieder zusammen kommen


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 13:30
@Dini1909
Dini1909 schrieb:das was @moric beschreibt kann keine Depressionen sein eher eine Kurzschlussreaktion, gerade weil er sich wieder neu "verliebt" hat.
Danke, ich glaub damit hast Du mir schon geholfen, denn ich fragte mich ernsthaft bei allem was ich bisher über Depressionen wusste, wie das beschriebene da zusammenpasst. Einerseits die akute Depression sogar und dann so eine - ich sage mal - Aktivitiätsphase.

Duffine


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 13:36
@Dini1909
@Duffine


Ahem, ich schaffe es gar nicht. Ich hab jemanden kennen gelernt und am nächsten Tag schon gesagt, dass ich es nicht schaffe... seitdem treffe ich mich mit keiner Frau mehr alleine... meine Trennung ist jetzt 3 Wochen her.

Kurzschlußreaktion war, dass ich mich am Abend (wir waren tanzen in einer Gruppe) auf eine Dame kurz eingelassen habe... da ist nix passiert, man hat nur "Pläne" miteinander geschmiedet... das war schon viel zu viel.

Ich gehe jetzt nur in Gruppen raus... oder hinein... die können dann gerne gemischt sein... ansonsten treffe ich Freunde & Bekannte, hauptsächlich Freunde.

Und DAS muss sein... ich muss erst mal lernen, alleine zu sein... ist nicht einfach.

Und heute hatte ich mein Erstgespräch bei einer Therapeutin... hoffe, das bringt was.

Also @Duffine, ich kann dir keine guten Ratschläge geben, ich kann nur sagen, wie ich es mache... Freunde & Bekannte aktivieren, denn in dieser Phase allein zu sein, halte ich persönlich für nicht gut, jedenfalls nicht an den Wochenenden... wenn sich keiner für mich findet, dann fahre ich zu meinem Vater, habe ich mir jetzt vorgenommen... das ist besser als zu Hause rumzusitzen.

Wichtig, ganz, ganz wichtig, egal, wie schlimm es wird, weiter arbeiten gehen... das gibt dem Tag Struktur.

Na ja, wenn's gar nicht mehr geht, natürlich in die Klinik, stationär aufnehmen lassen... aber soweit muss es erst mal kommen.

Im Moment kann mich alles Unvorhergesehene schnell aus der Bahn werfen... da rufe ich dann einen meiner besten Freunde an, der mir immer hilft, wenn's mir richtig dreckig geht.

Ist ja Offtopic, dann per PN weiter, da können wir weiterquatschen.


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 13:45
@moric

Du bist ja irgendwie süß.. ich glaub Du bist der erste akut Depressive der in einer Gruppe tanzen geht... und Pläne schmiedet.

Duffine


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 14:12
@Duffine

Ich bin wahrscheinlich der erste, der so einen Blödsinn macht... ich war schon in einer depressiven Phase, 2007 war das, soweit ich noch weiß.

Da ging gar nix mehr... jetzt versuche ich einfach, weiter zu machen... und in Gruppen was unternehmen klappt gut... 1:1 Geschichten (mit Frau) = unmöglich.

Selbst einfache Briefwechsel klappen nicht.... ich finde schon, dass da was nicht stimmt (krank).

Einfach viele unverarbeitete Sachen... die oft in Beziehungen entstanden sind (aber auch durch das Elternhaus geprägt sein können).


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 14:21
@moric
Wenn du doch schon mal in einer Depression warst, weißt du doch auch das, dass was du jetzt gerade Depression nennst, gar keine sein kann oder ?


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 15:32
An alle, die an Depressionen leiden

Wer stellt die Diagnose ?
Ihr selbst ?


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 15:38
somnipathy schrieb:Ich treffe mich morgen mit ihm. Wie kann ich ihm am besten helfen?
Mach ihm die Schulter zum Ausheulen und danach tut das, was ihr immer gerne macht, wenn ihr zusammen seid. Dann geht das bald vorbei. (Mir hat sowas jedenfalls geholfen.)


melden

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

06.05.2013 um 16:34
@.lucy.

Bei mir der Facharzt... ich schreibe aber jetzt nur noch über PN. Das hat seine Gründe.


melden
Anzeige

Bester Freund macht Trennung durch, wie am besten helfen?

07.05.2013 um 12:07
Grundsätzlich kann und sollte man einem Menschen nur helfen, wenn er ausdrücklich darum bittet. Denkt dran: Das Gegenteil von "Gut" ist "Gut gemeint"!

Wenn man sich wie ein Stück Scheisse fühlt, sind ungebetene Helferlein lästig wie Scmeissfliegen.


melden
279 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Krebs ist heilbar !!!83 Beiträge