Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann ich eigentlich noch essen?

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Vegan, Vegetarisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:33
@25h.nox
Und die die auf Gluten reagieren kommen da auch nicht gut weg, sorry ;D

Nee mal im Ernst, wenn ich mich für eine Ernährungsform entscheide.... ganz strikt.... dann setze ich mich schon am Anfang umfassend damit auseinander. Zusätzlich sollte ich mich dann auch darüber informieren was hinter dieser Ernährungsform steckt und ob ich diese Einstellung tatsächlich teilen kann.
@fairy-tale

Anzeige
melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:34
@interrobang

Also gut, die Studien folgen gleich, suche sie in meinen Lesezeichen.

Jetzt weißt Du aber schon einmal dass die Fähigkeit Milch als Erwachsener zu trinken keine ursprüngliche Fähigkeit und daher bedenklich ist.
Zitat von JackTheHipsterJackTheHipster schrieb:Einem Krokodil ist es auch Wurscht ob der Mensch/das Tier den/das es Grade frisst Schmerzen fühlt, nahrungsbeschaffung eben
Bist Du in der Lage diese Nahrung unbedignt zu brauchen, bzw. bist du ein instinktiv geleitetes, tötendes, vergewaltigendes, idiotisches Lebewesen ohne Begriff von Ethik gegenüber Mitmenschen wie Tieren?


2x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:34
@gastric
Natürlich spielten damals auch andere Faktoren eine Rolle, als das heute der Fall ist. Und aus einem evolutionären Erfolg (der hauptsächlich aus einer erfolgreichen Reproduktion entsteht) kann man nicht zwingend auf die Geeignetheit für ein langes Leben schließen. Insofern hast Du recht.
Aber woraus schließt Du, dass der mäßige Genuss von Milchprodukten das Risiko an Darmkrebs zu erkranken, erhöht?
Wikipedia: Milch
Weiterlesen hilft manchmal.


2x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:36
Zitat von Das_ChaosDas_Chaos schrieb:Bist Du in der Lage diese Nahrung unbedignt zu brauchen, bzw. bist du ein instinktiv geleitetes, tötendes, vergewaltigendes, idiotisches Lebewesen ohne Begriff von Ethik gegenüber Mitmenschen wie Tieren?
Mir ist unklar ob das hier jetzt eine Anschuldigung sein soll oder nicht, OT Ist es auf alle Fälle. Außerdem ist mir unklar inwiefern das mein Argument widerlegt.


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:37
@JackTheHipster
Zitat von JackTheHipsterJackTheHipster schrieb:Ich auch nicht, aber die Tiere werden nicht ohne Grund anderen vorgezogen. Wer sagt dass danach auch eine leicht zu haltende, ertragreiche Tierart ihren Platz einnimmt?
Niemand .... ich bin aber auch kein freund davon tiere nur aufgrund ihres wertes für den menschen am leben zu erhalten ;) Allgemein wäre es mir lieber, dass jeder, der fleisch essen will, dieses auch selbst erjagt und zerlegt. Und ja ich bin mir der konsequenzen davon bewusst und würde sie ohne weiteres in kauf nehmen. So ist nunmal die natur. Wenn eine tierart (in diesem fall mensch) zahlenmäßig zu groß wird und einen teil ihrer nahrungsgrundlage ausrottet, dann heißts halt leb mit den konsequenzen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber woraus schließt Du, dass der mäßige Genuss von Milchprodukten das Risiko an Darmkrebs zu erkranken, erhöht?
War nur ein bspkrebs von vielen ... hab halt genau den erwischt, ders nicht ist :D


2x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:37
Lange Zeit bezeichnete die Schulmedizin tierisches Protein als hochwertig,
weil es alle Aminosäuren enthält und Wachstum am schnellsten in Gang
bringt. Aber inzwischen wissen wir im Hinblick auf Krebsgeschehen, wie
wenig sinnvoll rasches Wachstum um jeden Preis nach der Adoleszenz ist.
Außerdem wäre nach dieser Logik Menschenfleisch für uns das beste, also
hochwertigste
... Viele Studien zeigen, dass das sogenannte minderwertige
pflanzliche Eiweiß zu langsamerem, aber nachhaltigerem Wachstum führt
und dabei Krebs nicht nur nicht fördert wie sein »hochwertiges« Pendant,
sondern sogar in der Lage ist, ihn zu minimieren. Tatsache ist: Durch pflanz
-
liche Ernährung kann Krebs genauso ausgeschaltet wie durch tierische
eingeschaltet werden.
Andererseits wissen wir mittlererweile von pflanzlichem Eiweiß, wie deut
-
lich es Cholesterin natürlicherweise senkt, weil dieses als Verbands- und
Dichtungsstoff in so großem Ausmaß nicht mehr notwendig ist. Weiterhin
wissen wir, wie pflanzliches Eiweiß das Krebsrisiko senkt und eine Fülle
positiver Auswirkungen mit sich bringt. Bisher gibt es keine einzige Studie,
die ihm Nachteiliges nachweisen könnte. Die bisherige Verwendung der
Bezeichnungen »hochwertig« und »minderwertig« für Proteine ist also
schlicht falsch und irreführend. Mit anderen Worten: Pflanzliches Protein
ist im Hinblick auf die Gesundheit hochwertig, tierisches nicht nur minder
-
wertig, sondern gefährlich.
http://www.gu.de/media/media/62/96315698536572/9783833825682_leseprobe.pdf

Und bezeichne die Quelle nicht als unseriös lediglich aufgrund der Tatsache dass es sich um keine Äußerung eines Gegners handelt, wer wäre denn so dämlich sich selbst zu verraten?


2x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:37
Hallo?
Leute?

Nu fangt doch nicht wieder an darüber zu diskutieren welche Ernährung besser ist...
oder ob Fleisch oder Milch allgemein gut sind oder nicht oder wer wem welche Nahrung wegfrisst.


Wenn ich mich recht erinnere will @fairy-tale
doch nur ein paar Infos über mögliche Nahrungsmittel die für sie als Vegetarierin noch in Frage kommen


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:38
@Das_Chaos
Zitat von Das_ChaosDas_Chaos schrieb:Jetzt weißt Du aber schon einmal dass die Fähigkeit Milch als Erwachsener zu trinken keine ursprüngliche Fähigkeit und daher bedenklich ist.
Denken war auch keine ursprüngliche eigenschaft. Aufrecht gehen auch nicht. Veganer sein auch nicht. Ist das alles bedenklich? :D


1x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:39
Fresst doch Alle zusammen Datteln.....Datteln und Wasser, mehr brauchts nicht :D
@fairy-tale

Iss Datteln! Kannst nix falsch machen, ausser zuviel von diesen Dingern essen


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:40
Zitat von Das_ChaosDas_Chaos schrieb:Und bezeichne die Quelle nicht als unseriös
du findest also ein kochbuch ist eine seriöse quelle?
wie wäre es mit echten studien? pubmed steht jedenfalls auszugsweise jedem offen...


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:40
Wie sieht es mit Sekundärpflanzenprodukten aus?


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:41
@FiFoFabster
Zitat von FiFoFabsterFiFoFabster schrieb:es macht soviel Spaß das zu lesen
Jo, ich bin mich auch am amüsieren.

@Das_Chaos
Wieso soll Milchtrinken im erwachsenen Alter so "schädlich"
sein wo es doch in vielen afrikanischen Ländern und auch
anderswo viel Milch bis ins hohe Alter getrunken wird, es
dort aber kein LactoSTOP zu kaufen gibt...?
Auch ich mit meiner Frau verbrauchen in der Woche ca. eine
Kiste (12x1L) pro Woche.


1x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Allgemein wäre es mir lieber, dass jeder, der fleisch essen will, dieses auch selbst erjagt und zerlegt. Und ja ich bin mir der konsequenzen davon bewusst und würde sie ohne weiteres in kauf nehmen. So ist nunmal die natur.
Du als Vegetarier vielleicht, aber wieso sollten wir unsere Fähigkeiten nicht ausnutzen? Das ist wie wenn du nem Jaguar die Beine abhackst und ihn jagen schickst. Erzwingst du allen die keine Möglichkeiten auf Jagen haben (Großtadtbewohner, Leute die sich keine entsprechenden Werkzeuge leisten können) den Vegetarismus? Was ist mit den Leuten die ihre Jobs deswegen verlieren? Natürlich kommt jetzt das Argument, dass es auch darum geht die Tierarten nicht auszurotten durch Konsum, aber ich kenne keine Tierart die versucht unser überleben zu sichern.


1x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:44
Esst nurnoch den Veggie-Burger bei Megges.


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:45
Zitat von JackTheHipsterJackTheHipster schrieb: Erzwingst du allen die keine Möglichkeiten auf Jagen haben (Großtadtbewohner, Leute die sich keine entsprechenden Werkzeuge leisten können)
man kann auch im stadtpark jagen, die sind voller hunde und katzen. die kriegsgeneration hat dafür bestimmt noch gute rezepte.


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:46
@JackTheHipster

Dein Argument war ein Auge um Auge, Zahn um Zahn und daher minderwertiges Argument, wenn es gar als Argument durchgeht. Das Verhalten von Tieren rechtfertigt nicht gleiches Verhalten seitens des Menschen, im Gegensatz zu Tieren besitzt der Mensch nämlich die Möglichkeit zu hinterfragen, sich hinein zu versetzen in die Umstände eines Tieres, die Zusammenhänge zu begreifen und Werte zu bestimmen, u.a. den Wert des Lebens, welcher Tieren nicht bewusst bzw. für Tiere relativ ist.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ist das alles bedenklich?
Auf diese rhetorischen Spielchen gehe Ich nicht ein. Ohne einen Vorwurf, einem vernünftigen Menschen würde sich der Unterschied zwischen solchen Eigenschaften und Ernährungsgewohnheiten erkennbar zeigen.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wieso soll Milchtrinken im erwachsenen Alter so "schädlich"
sein wo es doch in vielen afrikanischen Ländern und auch
anderswo viel Milch bis ins hohe Alter getrunken wird, es
dort aber kein LactoSTOP zu kaufen gibt...?
Dort zählen andere Faktoren, die Lebenseinstellung im allgemeinen bestimmt dort die Gesundheit, nicht etwa die Nahrung. In vielen afrikanischen Ländern wird das Blut von Rindern getrunken, ob es sich dabei um ein gesundes Lebensmittel handelt? Es mag aber auch daran liegen, dass in Afrika eine Familie von der gleichen Kuh trinkt und somit eine gewisse Toleranz für die auf die Bedürfnisse des einen Kalbes angepasste Milch entwickelt.


2x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:46
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Allgemein wäre es mir lieber, dass jeder, der fleisch essen will, dieses auch selbst erjagt und zerlegt.
Und mir währe es lieber wen jeder sein Haus alleine baut in dem er lebt... Und den Strom soll er auch alleine produzieren. Deinen PC hast du hoffentlich auch ganz alleine erfunden und gebaut?

@Das_Chaos
Zitat von Das_ChaosDas_Chaos schrieb:Auf diese rhetorischen Spielchen gehe Ich nicht ein. Ohne einen Vorwurf, einem vernünftigen Menschen würde sich der Unterschied zwischen solchen Eigenschaften und Ernährungsgewohnheiten erkennbar zeigen.
Aber genau den gleichen nonsens machst du hier auch :D
Zitat von Das_ChaosDas_Chaos schrieb:Dort zählen andere Faktoren, die Lebenseinstellung im allgemeinen bestimmt dort die Gesundheit, nicht etwa die Nahrung.
WTF???? Du kennst aber Bakterien und Viren oder? o_O
Zitat von Das_ChaosDas_Chaos schrieb:In vielen afrikanischen Ländern wird das Blut von Rindern getrunken, ob es sich dabei um ein gesundes Lebensmittel handelt?
Gibt es bei uns auch. Nennt sch Blutsuppe.
Zitat von Das_ChaosDas_Chaos schrieb:Es mag aber auch daran liegen, dass in Afrika eine Familie von der gleichen Kuh trinkt und somit eine gewisse Toleranz für die auf die Bedürfnisse des einen Kalbes angepasste Milch entwickelt.
Ja und diese toleranz hat ein grossteil der Menschen. Wurde dir sogar schon gepostet. o_O


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:50
@25h.nox
och hoffe das war sarkastisch :D und Stadtparks gibt's in den USA auch nicht viele. Großstädte aber schon.

@Das_Chaos
dann lass mal den letzten Satz bei meinem Argument weg, du hast nämlich nur den letzten Teil meines Argumentes adressiert.


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:51
@fairy-tale

(warum wird dein Nick nimmer blau angezeigt wenn man dich addet im Thread?)

Pass auf (achtung jetzt kommt noch etwas halbwegs vernünftiges):

Wie auch immer du dich ernährst, ob du weiter alles isst, ob du Vegetarier wirst oder ob du Veganer wirst....

Schau welche Nischenprodukte es gibt die den, entsprechend deiner gewählten Ernährungsform, entstehenden Nährstoffausfall relativieren.

Wenn Milch und Fleisch beispielsweise wegfällt in deinem Ernährungsplan dann schau wie du andersweitig Calzium erhältst (das braucht dein Körper), genauso wie Eisen (übrigens, in Spinat ist verschwindend gering Spinat, da wären entsprechende Tabletten sinnvoller). Und so weiter


3x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 16:52
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:übrigens, in Spinat ist verschwindend gering Spinat
made my day.


Anzeige

melden