Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann ich eigentlich noch essen?

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Vegan, Vegetarisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:04
Zitat von Das_ChaosDas_Chaos schrieb:Wenn sogar schon Medien zustimmen...
Weil die alle so glaubwürdig sind. :note:

Bei veganer Ernährung fehlt so viel, dass ich nicht glaube, dass man es aufwiegen kann, in dem man Ersatz sucht.

Anzeige
melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:06
@Das_Chaos
IGF-1 is a hormone similar in molecular structure to insulin. It plays an important role in childhood growth and continues to have anabolic effects in adults. A synthetic analog of IGF-1, mecasermin is used for the treatment of growth failure.
Is ja gar nicht so schlecht dieses IGF-1


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:06
@Das_Chaos

Du kommst für mich rüber wie ein Sektensprecher....
Veganismus ist das einzig wahre, gesunde und alles andere ist schädlich, ungesund und verursacht Leid....

Das dein Veganismus genauso Leid verusracht und genauso gesund oder ungesund ist, lässt dich kalt...

Echt Sektenähnlich


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:08
@Plan_B
Um den Gedanken weiterzuführen, ich finde es schlimm wenn manche Leute ihren Nachwuchs vom Babyalter an ihren Ernährungsstil aufzwingen wollen. Manche gehen sogar so weit ihre carnivoren Haustiere vegetarisch bzw vegan ernähren zu wollen.

Grade Kinder brauchen ein möglichst breites Spektrum an Erfahrungen mit allen möglichen Nahrungsmitteln.


1x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:11
@slobber

Das erinnert mich an den ehemaligen User vegan33.

Fanatismus ist in jede Richtung gefährlich, oder mag man es weniger emotional Einseitigkeit nennen. Gerade bei Kindern ist es wichtig, ihrer Gesundheit, ihrer Entwicklung und ihrem Wachstum nicht zu schaden durch so einseitiege Ernährung, und ihnen das einzuimpfen.

Man kann es sie lehren und später selbst entscheiden lassen. Spätestens wenn sie in den Kindergarten und dann in die Schule kommen, bekommen sie noch seelische Belastungen als Zugabe.


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:11
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Manche gehen sogar so weit ihre carnivoren Haustiere vegetarisch bzw vegan ernähren zu wollen.
Jaaaaaaa das ist so hamergeil :D
http://de.veganwiki.org/hunde_und_katzen_vegan_ernaehren (Archiv-Version vom 26.04.2013)

bin gespannt wann sie beginnen Spinnen zu Veganer zu machen :D :D :D


1x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:12
@Plan_B
Das stimmt.
Man kann grundsätzlich alles essen, wenn man Risiken als minimal einschätzt wie im Fall der Milch und bei mir persönlich auch Cola. Für andere mag Cola schädlich sein weil sie sofort Gewicht zunehmen, bei mir ist das nicht so, also trinke ich gerne und viel Cola.


1x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:13
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:bin gespannt wann sie beginnen Spinnen zu Veganer zu machen
Was wenn sich fleischhaltiges in ihren Netzen verfängt? Oder, was kann fliegen und ist vegan? :D


2x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:14
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Oder, was kann fliegen und ist vegan?
Pollen. :)

Und danach die Haie :D


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:15
@Plan_B

Du wärst überrascht zu erfahren wie genau sich manche Pflanzen fortpflanzen. ;)

Aber mal ehrlich, Tiere zum Veganismus zu zwingen, wer macht den sowas?


1x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:15
@Plan_B
@interrobang
"Ja, isso"

Kinder brauchen tatsächlich so viel Zugang zu verschiedensten Lebensmitteln wie nur möglich. Je mehr desto eher essen sie später auch ausgewogen und "gesünder".

Ich hielt mich vor einigen Jahren mal in einem Vegetarierforum auf, in dem gabs ein Unterforum für Veganer... Ich fand es wirklich krass was man dort zu lesen bekam.... Beispielsweise Aussagen wie "Ich stelle die Ernährung meines Hundes jetzt auf vegan um". Oder: Was, dein Kind bekommt Pulvermilch???? Such dir eine Amme, das ist gesünder wegen der Abwehrstoffe etc."
Ich hielt es dort nur knapp 2 Monate aus bevor ich freiwillig die Kurve kratzte


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:15
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Oder, was kann fliegen und ist vegan?
eine fairy(-Tale) :D


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:15
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:Man kann grundsätzlich alles essen, wenn man Risiken als minimal einschätzt wie im Fall der Milch und bei mir persönlich auch Cola. Für andere mag Cola schädlich sein weil sie sofort Gewicht zunehmen, bei mir ist das nicht so, also trinke ich gerne und viel Cola.
Auf die Dosis kommt es an. Maßhalten, dann kann man nichts falsch machen.


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:22
Zitat von zidanezidane schrieb:Aber mal ehrlich, Tiere zum Veganismus zu zwingen, wer macht den sowas?
Das finde ich absurd.
Zitat von zidanezidane schrieb:Du wärst überrascht zu erfahren wie genau sich manche Pflanzen fortpflanzen.
Gibt es in der Art, wie sie sich ernähren auch solche krassen Varianten?


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:23
@Plan_B
Venusfliegenfallen beispielsweise



ach Quatsch (EDIT).... zumindest ernähren sie sich nicht nur durch Wasser :D

Ich ziehe mein Posting zurück


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:24
@Plan_B gibt blumen die sich dadurchfortplanzen das sie fliegeneinsperren, oder insekten zu sexuellen akten ködern...

@slobber die hat meines wissens aber keine tiere n der fortpflanzung


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:35
@interrobang
Selbstverständlich hat der Konsum von Tierprodukten auch Auswirkungen auf die menschliche Muttermilch. So ließen sich darin umso mehr giftige Substanzen feststellen, je mehr Fleisch inklusive Geflügel und Fisch, Eier und Milch(produkte) die Mutter konsumiert hatte.
Enviromental Quality - 1975, the Sixth Annual Report of the Council of Enviromental Quality, Washinton D.C., Dec. 1975, Seite 375
Das >>New England Journal of Medicine<< veröffentlichte eine Studie, die belegte, dass selbst die schlechtesten Werte der Milch von vegetarisch lebenden Müttern noch besser waren als die besten Werte nicht vegetarisch lebender Mütter. Durchschnittlich war die chemische Vergiftung der Muttermilch vegan lebender Mütter 35-mal geringer als die des Durchschnitts.
New England Journal of Medicine, 26.März 1981. Außerdem: Bundesinstitut für Risikobewertung Deutschland, 19.7.2005
Der japanische Wissenschaftler Hirayama vom Institute of Preventive Oncology in Tokio kam schon im Jahr 1990 auf der Basis einer über 17 Jahre geführten Forschungsstudie mit 265.118 Erwachsenen in sechs Präfekturen Japans zu folgendem Schluss: >>Starke Fleischesser zeigen eine stärkere Tendenz zur Erkrankung an Darm-, Lungen- und Brustkrebs. Das Risiko wird noch viel größer, wenn Sie dazu Raucher sind und nicht jeden Tag regelmäßig grüne und gelbe Gemüse essen<<
Takeshi Hirayama: Recent Progress in Research on Nutrition and Cancer. Seite 179-187, Wiley-Liss, Inc., 1990
Die Schlussfolgerung der Autorin einer weiteren Studie: >>in Übereinstimmung mit anderen Studien ergab sich, dass Frauen ihr Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, durch eine Ernährungsumstellung merkbar senken könnten: Reduzieren der Aufnahme von gesättigtem Fett und größerer Konsum an Gemüse<<
Dietary fat intake and risk of epithelial ovarian cancer. Journal of the National Cancer Insitute, 82:561-569, 4.April 1990
Oder für Wissenschaftler geradezu radikal und schon vor über 20 Jahren, nämlich 1990: >>Wenn Sie über die vorliegenden Daten [zum Dickdarmkrebs] in Ruhe nachdenken, müssten Sie folgern, dass die optimale Menge, die Sie von rotem Fleisch essen sollten, gleich Null wäre<<
W.C. Willett: Relation of meat, fat and fibre intake to the risk of colon cancer in a prospective study among women. New England Journal of Medicine 1990; 323:1663-1672
Im folgenden gibt es noch eine lange Liste von Studien, die schon 1975 beginnt, also vor 38 Jahren. Alle weisen in dieselbe Richtung: Fleischessen fördert Krebs, Pflanzenessen hält gesund.
B.Armstrong, R.Doll: Environmental factors and cancer incidence and mortality in different countries, with special reference to dietary practices. International Journal of Cancer 1975; 15:617-31

M. Henderson, L. Kushi, D. Thompson et al.: Feasability of a randomized trial of low-fat diet for the prevention of breast cancer: dietary compliance in the Women´s Health Trial vanguard study. Prev Med 1990; 19:115-33

S. Hursting, M. Thornquist, M. Henderson: Types of dietary fat and incidence of cancer at five sites. Prev Med 1990; 19:242-53

K. A. Steinmetz, J. D. Potter: Vegetable, fruit, and cancer I: epidemiology. Cncer Causes Control 1991; 2:325-58

D. Rose, M. Goldman, J. Connolly, L. Strong: High-fiber diet reduces serum estrogen concentrations in premenopausal women. Am J Clin Nutr 1991; 54;520-25

weitere folgen sehr bald...


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 17:59
Willst du Veganer werden oder Vegetarier, ist nicht das gleiche.
Ich trinke sehr selten Milch, wenn du kein Milch trinken willst, wegen den Nebenwirkungen, lass es doch einfach sein, als Vegetarier kannst du ja Milchprodukte nehmen, ist auch besser.
Willst du aber Veganer werden, fällt das alles weg, da gibt es ja Sojabrodukte.
Ob die dann schmecken, ist geschmacksache.

Das mit dem Getreide sollte wenn du keine Zöliakie hast, sollte es kein Problem sein.
Ich bin seit 1996 Vegetarier und ohne Probleme.


melden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 18:04
Nichts kann man noch essen, auch veganer Kram und Biozeug ist nicht ohne, da ist überall jede Menge Schadstoff oder anderen Inhaltsstoffe als beschrieben drin, habe mich da mit Leuten mal unterhalten die aus der Lebensmittelbranche kommen.
Wenn ihr wüsstet was in Bioapfelsaft bspw. alles so drin ist oder in Biobrot bspw., dann würdet ihr nur noch alles direkt selbst anbauen, ich denke nur dann wenn man selbst anbaut und produziert kann man sicher sein, sonst nie.


1x zitiertmelden

Was kann ich eigentlich noch essen?

13.05.2013 um 18:09
@fairy-tale
Da ich selbst seit letztem Jahr zum Vegetarier geworden bin, und mich ebenfalls mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt habe, kann ich dir ein paar Dinge sagen. Auf Kuhmilch würde ich verzichten, egal ob Frischmilch, oder haltbare Vollmilch. Es gibt einige Milchalternativen, und die schmecken zudem noch recht gut. Ich trinke meist Reismilch. Du kannst sie alle ausprobieren, sie schmecken gut, finde ich.


Anzeige

melden