Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

27.01.2022 um 12:59
@Hyperborea
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Depressionen gibt es Unabhängig von äusseren Faktoren wie Geld, Macht, Status, Freunde.
das sowieso.

ich hatte mir persönlich die frage gestellt, woher die energie kommt, ein solches leben zu führen oder aufrecht zu erhalten. wenn man eine depression hat.

Anzeige
melden

Depressionen

27.01.2022 um 13:05
@fluff

Naja, Flucht in Aktionismus um die Leere nicht zu spüren?


melden

Depressionen

27.01.2022 um 15:13
Chester Bennington (ehemaliger Sänger der Band Linkin Park) zeigte ja nun leider auch durch seinen Suizid, dass nicht jeder die Kraft hat dieses Leben (oder generell das Leben) fortzuführen. Da wird Geld, Ruhm etc keine Rolle spielen, denke ich.

... Wenn selbst die Ablenkung (sofern man das als helfend empfindet) nichts mehr ausgleicht, dann steht man mit dem Rücken zur Wand.
Ebenso wenn man eigentlich der Typ ist, der es dann dunkel und abgeschlossen brauch - und die Ruhe nichts mehr bringt.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depressionen

27.01.2022 um 17:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Chester Bennington
Autsch 😭 das war das schlimmste überhaupt. Da dachte ich auch, jetzt geh ich.
Zeigt aber sehr gut das böse Gesicht der Ratte. Chester war zwei, drei Tage vorher noch in einer TV Show und man dachte hey ist der gut drauf und hat Spaß. Ich persönlich denke aber da war sein Entschluss schon in Stein gemeißelt. Ich hab das jetzt schon öfter gelesen das Menschen die beschlossen haben zu gehen vorher noch mal richtig aufblühen und die Umgebung hat überhaupt keine Möglichkeit zu reagieren. Das ist echt fies.

Klar er hat viel gemacht mit LP, aber bei ihm hat man immer stark gemerkt das es ihm nicht gut geht. Ich hatte echt gehofft er käme klar, ich mochte ihn unfassbar gerne, aber es war absehbar und der Suizid von Chris ein paar Wochen vorher war wohl der berühmte Tropfen. Man darf es ja eigentlich nicht aussprechen, aber ich verstehe sein Handeln absolut 🤷🏼‍♀️

RiP Chester, es tut immer noch sehr weh 🥀


1x zitiertmelden

Depressionen

27.01.2022 um 17:32
@Mila_

Ich denke auch das sein Entschluss schon lang gefasst war. Nur der Zeitpunkt wird wohl nicht endgültig festgestanden haben. Das ist jetzt alles nur meine Vermutung, aber ich habe mich interessehalber viel mit der Thematik befasst (vielleicht total toxisches Verhalten) und mich da so gut wie es ging eingelesen.
Ich habe vieles so verstanden, dass Suizidale eben abschließen mit dem Leben, dann aber noch ne Weile "mitleben" können, mit der Welt - evtl auch um zu schauen ob sich doch noch was ändert. Aber ohne aktives einwirken, es wird keine Kraft mehr investiert weil die bereits verbraucht ist. Gewisse Situationen abwarten bis eben auch die zeigen "wird nicht besser" und dann ist Feierabend. Wenn der Entschluss dann zeitlich gefasst ist, dann fällt eine Last ab und sie können wirklich nochmal kurzzeitig "aufblühen" weil schon ne innere Befreiung stattfand.
Ich glaube oft stecken keine Kurzschlussreaktionen dahinter, sondern es war gut und lang durchdacht - nur das es keiner merken sollte, damit einen eben auch niemand davon abhalten kann. Manche Suizidale tätigen keine Hilferufe weil sie genau wissen, da ist niemand der helfen kann. Wenn dann vielleicht noch wenige Wochen vorher der beste Freund den Weg vorgeht - joah :(
Ich kann es auch verstehen, auch wenn sowas immer was schwarzes in mir hinterlässt.
Aber das ist alles nur meine Sicht und wie ich manche Schilderungen aufgefasst habe.
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Man darf es ja eigentlich nicht aussprechen, aber ich verstehe sein Handeln absolut 🤷🏼‍♀️
Finde ich übrigens dämlich, dass man das nicht "darf". Ist aber gesellschaftlich tatsache verpönt. Ich bin ein Mensch der das Leben schätzt, also nichts meins, wie es abläuft und wie ich bin sondern das Leben generell. Ich halte das Leben ansich für ein Geschenk.
Aber wenn ich eines Tages die Fresse davon voll habe, dann isses mir auch Ritze ob andere meinen, ich dürfte das nicht aussprechen.
Ich kann mit meinen Geschenken nämlich, vom Prinzip her, machen was ich will. Oo
Und wenn ich finde, das Genug genug ist, dann ist das so.
Hat sich keiner einzumischen, der nicht in meinen Schuhen durch den Matsch des Lebens gestampft ist.
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:RiP Chester, es tut immer noch sehr weh
Ich wollte keine Wunde aufreissen, tut mir sehr leid. 🤕
Vielleicht wieder zurück zur Depression ohne Suizid-Ende.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depressionen

27.01.2022 um 17:48
@Streuselchen
Ich denke nicht das es lange war, aus meinem Empfinden handelt es sich um einen Zeitraum von allerhöchstens einen Monat. Aber wer weiß das schon 🤷🏼‍♀️

Evtl verstehe ich das falsch, aber als Elternteil finde ich es ganz schwierig was Suizid angeht. Hintergrund ist, meine Mutter hat sich umgebracht und als Kind einer Selbstmörderin muss ich sagen, Eltern haben kein Recht dazu. Mag jetzt doppelmoralig klingen weil ich grundsätzlich der Meinung bin mein Leben, mein Scheiß, geht dich nix an, aber das war etwas was man als Kind, egal wie das Verhältnis ist, nicht erleben will. Das war eine richtige Egoscheißaktion. Es ist heute ok und ich gönne ihr ihren Frieden, verstehe auch ihr Handeln, aber den Moment als ich es erfuhr werde ich nie mehr los und den Zustand in diesem Moment möchte ich auch nie wieder erleben.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wunde aufreissen, tut mir sehr leid. 🤕
Ist ok, diese Wunde wird eh immer wieder aufgerissen wenn ein Auto mit Mucke von lp vorbei fährt ☹️ lässt sich nicht vermeiden 😘


2x zitiertmelden

Depressionen

27.01.2022 um 17:55
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Ich denke nicht das es lange war, aus meinem Empfinden handelt es sich um einen Zeitraum von allerhöchstens einen Monat. Aber wer weiß das schon 🤷🏼‍♀️
Kann natürlich sein.
Tragisch für alle hinterbliebenen ist sein Entschluss bis heute - merkt man ja eigentlich überall, wo er thematisiert wird. Man gerät irgendwie gleich in Schockstarre.
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Evtl verstehe ich das falsch, aber als Elternteil finde ich es ganz schwierig was Suizid angeht.
Solang wie die Kinder noch klein sind bzw noch nicht volljährig, pflichte ich dir bei. Dann sehe ivh das genauso.
Aber ich persönlich fühle mich nicht bis zum Rest meines Lebens daran gebunden sondern nur solang wie ich meiner Erziehungspflicht und Fürsorgepflicht nachkommen muss (weil ich diese Verantwortung mit ihren Geburten nunmal übernommen habe, freiwillig).
Klingt jetzt alles viel härter und kälter als ich es meine. Müsste viel emotionaler und einfühlsamer formuliert werden, dazu bin ich aber derzeit nicht in der Lage.
Ich hoffe trotzdem das man versteht wie ich das meine.
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Mag jetzt doppelmoralig klingen weil ich grundsätzlich der Meinung bin mein Leben, mein Scheiß, geht dich nix an, aber das war etwas was man als Kind, egal wie das Verhältnis ist, nicht erleben will. Das war eine richtige Egoscheißaktion.
Nein klingt es nicht und es geht mir sehr nah das du diese Erfahrung machen musstest.
Das sollte keiner ertragen müssen als Kind. :(
Fühl dich mal umarmt.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depressionen

27.01.2022 um 18:04
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kind
Stopp, ich war 25. Nur um Missverständnisse vorzubeugen. Es war trotzdem paralysierend und hat alles verändert.
Meine Schwester war aber noch minderjährig zu dem Zeitpunkt.
Ist ein schwieriges Thema 😐 und irgendwie hier fehl am Platz, auch wenn es ein Suizid genau aus diesem Thema war.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:das man versteht wie ich das meine.
Natürlich verstehe ich das 😂👍🏻 ich kenn diese Phase nur zu gut. Die Liebe, Fürsorge und all das ist doch da. Da hat nur irgendein Idiot (Depression) ne Fuhre Sand drauf gekippt und du hast nur ne kleene Schaufel 😘


1x zitiertmelden

Depressionen

27.01.2022 um 18:07
@Mila_

Oh, okay.
Dann werde ich das in meine Gedanken dazu definitiv mal mit einbeziehen.
Also nicht das ich hier was plane, das auf keinen Fall. Nur sorgen manche Erlebnisse und Erzählungen ja doch nochmal für ne andere Meinung, weil man die Gefühle anderer dann mit einbeziehen kann. Danke dafür.
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Natürlich verstehe ich das 😂👍🏻 ich kenn diese Phase nur zu gut. Die Liebe, Fürsorge und all das ist doch da. Da hat nur irgendein Idiot (Depression) ne Fuhre Sand drauf gekippt und du hast nur ne kleene Schaufel 😘
Auf den Punkt gebracht 😘😘


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depressionen

27.01.2022 um 18:10
@Streuselchen
Versteh es nicht falsch, du bist ein freier Mensch.
Ich kenne nur die andere Seite und sie ist hässlich. Es wird an keinem Kind spurlos vorbei ziehen. Dessen muss man sich bewusst sein.


melden

Depressionen

27.01.2022 um 18:17
@Mila_

Nein, ich nehme das sehr wohlwollend auf was du schilderst und auch dankbar.
Es regt nochmal zum Nachdenken an, so im Allgemeinen. Wie gesagt, möchte nicht das hier jemand denkt, dass ich gefährdet wäre. Dafür schätze ich das Leben zu sehr (stand Jetzt, in die Zukunft kann ich nicht schauen)


melden

Depressionen

27.01.2022 um 19:53
@fluff
Ich habe mich auch schon bei gewissen Menschen gewundert, dass die angeblich eine Depression haben. Das liegt wohl daran, dass jede Depression vollkommen unterschiedlich sein kann und man nicht zu sehr von seiner Sichtweise aus eine Depression betrachten sollte. Manche werden aufgrund ihrer fehlenden Extrovertiertheit und einer möglicherweise damit einhergehenden Einsamkeit depressiv und andere werden gerade durch ihre Extrovertiertheit depressiv. Im Grunde ist in vielen Fällen eine Depression nur eine Bezeichnung für emotionales Leid - in welcher Form auch immer. Nicht jeder mit einer Depression leidet an der gleichen Depression wie jemand anderes. Das macht es auch so schwierig bzw. oftmals auch sinnlos, eine einheitliche Behandlungsmethode zu finden.


melden

Depressionen

28.01.2022 um 02:32
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Evtl verstehe ich das falsch, aber als Elternteil finde ich es ganz schwierig was Suizid angeht. Hintergrund ist, meine Mutter hat sich umgebracht und als Kind einer Selbstmörderin muss ich sagen, Eltern haben kein Recht dazu.
Das tut mir leid, war bestimmt schlimm für dich!
Wenn deine Mutter Depressiv war, dann ist sie ja an einer Krankheit gestorben, -der Depression. Sieh' es mal so.
Und an einer Krankheit zu sterben ist ja nicht egoistisch.
Bestimmt hat sie das nicht gewollt, dass du leidest.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depressionen

28.01.2022 um 09:44
@Hyperborea
Wie schon geschrieben bin ich damit fertig und klar war sie krank, es ist trotzdem eine egoistische Handlung.

Leider war es ihr wurscht ob andere leiden, Mitleid war bei ihr schon lange nicht mehr vorhanden.


melden

Depressionen

03.02.2022 um 17:29
@Streuselchen sorry, ich grabe mal was von dir aus.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 15.04.2021:Panikattacken in öffentlichen Verkehrsmitteln (die ich gar nicht benutze!) beim einkaufen, bei großen Menschenansammlungen -
Ich habe das leider auch. Agoraphobie mit Panikstörung. Das ist alles ganz frisch, bzw. hab ich es erst vor einer Woche nicht mehr ausgehalten, bin zum Arzt und hab mich krankschreiben lassen. Nächste Woche hab ich nen Termin in der psychosomatischen Ambulanz.

Wie ist das bei dir aktuell, wenn ich fragen darf? Dein Beitrag ist ja nun schon ein Jahr alt. Hast du immer noch Probleme beim einkaufen? Schaffst du es dann, die Situationen auszuhalten?

Für mich ist das im Moment die Hölle. In den großen Edeka um die Ecke geh ich zur Zeit gar nicht mehr, weil ich vorher schon so Angst davor habe, dass ich im Laden wieder Panik schiebe, sodass es dann natürlich dazu kommt. :palm:

Ich habe kein Auto aber Bus fahren ist die Hölle...

Ich geh trotzdem jeden Tag raus und mach was, heute war ich auch in zwei Geschäften. Ich denke, dass mir das gut tut und es ein Teufelskreis ist, wenn ich anfange immer mehr Sachen zu vermeiden. Also zwinge ich mich täglich und kann hoffentlich sehr bald eine Therapie beginnen.

Puh, das war sehr persönlich für meine Verhältnisse :D


2x zitiertmelden

Depressionen

03.02.2022 um 18:27
hallo @Pony2.4

mir geht es ähnlich wie dir. ich hasse sowohl einkaufen als auch bus oder bahnfahren. nicht so schlimm, dass ich panik bekomme. doch es ist einfach immer mehr zur belastung geworden. genau wie aus dem haus gehen generell. bin immer schon regelrecht froh, wenn das wetter so schlecht ist, dass man eine "ausrede" hat um zuhause zu versacken. ;-)

ich versuche auch, trotzdem täglich rauszugehen. manchmal ist es okay, ein anderes mal bereue ich das dann hinterher.
einkaufen muss man ja leider... hab auch schon online bestellt. aber so vermeidet man ja immer mehr, was natürlich kontraproduktiv ist, wie du schon sagst.

gab es bei dir einen auslöser? wie lange hast du das schon?


1x zitiertmelden

Depressionen

03.02.2022 um 18:52
Zitat von flufffluff schrieb:bin immer schon regelrecht froh, wenn das wetter so schlecht ist, dass man eine "ausrede" hat um zuhause zu versacken. ;-)
Ich auch, zum Glück ist gerade Winter. :D
Zitat von flufffluff schrieb:gab es bei dir einen auslöser?
Weihnachten war auf jeden Fall so ein Knackpunkt, seitdem ist es schlimm, wenn ich da aber drüber nachdenke, besteht das Problem schon länger.

Ich bin im Grunde schon länger total gestresst und ausgebrannt. Die Arbeit in den letzten Monat war extrem. An Weihnachten hatte ich an allen Tagen Frühdienst, parallel hab ich mir Stress gemacht, dass Heiligabend usw. perfekt sein soll, hatte null Unterstützung. Ich hab diese demente Nachbarin, die wirklich ständig bei mir an der Tür klopft und klingelt. Heiligabend hat sie mit Sicherheit mehr als zwanzig Mal geklopft. Ich bin dann früh ins Bett, weil ich um 5 aufstehen musste. Um zwei fing die Nachbarin dann an zu klopfen und zu rufen. Ich hab es erst ignoriert, wurde aber immer wütender... Dann wurde mein Kind durch das geklopfe wach. Ich bin dann an die Tür und hab angefangen rumzumeckern, dass ich Frühdienst hätte. Dann fängt sie an zu diskutieren, dass ihr Telefon doch aber blinken würde :palm: da bin ich nahezu ausgerastet, was sonst niemals meine Art ist. Ich hab sie angebrüllt und hab die Tür zugeknallt. Danach bekam ich heftige Migräne und hab mich krankgemeldet. Seit dieser Nacht hab ich diese massiven Probleme beim busfahren und einkaufen aber wie gesagt, so ganz rund lief das vorher schon nicht.

Hab mich dann noch bis letzten Donnerstag zur Arbeit geschleppt mit ständiger Migräne und Panik. Dann ging es nicht mehr.

@fluff
Wie lange hast du das schon?


melden

Depressionen

03.02.2022 um 18:55
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Streuselchen sorry, ich grabe mal was von dir aus
Kein Problem, dafür ist der Thread ja da. 🤗
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich habe das leider auch. Agoraphobie mit Panikstörung. Das ist alles ganz frisch, bzw. hab ich es erst vor einer Woche nicht mehr ausgehalten, bin zum Arzt und hab mich krankschreiben lassen. Nächste Woche hab ich nen Termin in der psychosomatischen Ambulanz.
Puh. Das tut mir wahnsinnig leid für dich. Es muss erschlagend sein wenn man das vom einen auf den anderen Tag bekommt/bemerkt. Ich wünsche dir sehr dass der Termin in der Ambulanz dich auf den richtigen, besseren Genesungsweg bringt. 💐
Ich weiss ja auch um deinen Burnout (das schreibe ich auch nur weil du es in einem Thread thematisiert hattest, sonst würde ich das selbstredend privat belassen) und ich bin mir sicher, das hängt damit zusammen. Burnout ist ein fieser Mistkerl, der sich in alle Lebensbereiche häuslich schmarotzerisch einrichtet und dir sämtliche Energie abzieht. So wie jetzt bei dir beim Einkaufen. Was früher vielleicht nur ätzend war - aber dennoch normal- überfordert dich heute schon beim Gedanken daran. Ich kenne kaum wen der gerne einkaufen geht aber diese Panikattacken, die wir da unteranderem erleben, sind mit Unlust keinesfalls zu vergleichen. Falls IRGENDWER auf die beschissene Idee kommt dein Leid irgendwie abmildern zu wollen, lass dir da bitte nichts einreden.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wie ist das bei dir aktuell, wenn ich fragen darf? Dein Beitrag ist ja nun schon ein Jahr alt. Hast du immer noch Probleme beim einkaufen? Schaffst du es dann, die Situationen auszuhalten?
Immernoch beschissen. Sag ich jetzt mal ganz frei und ganz unverblümt ehrlich.
Ich muss immernoch würgen, manchmal muss ich mich übergeben mitten im Laden. Mir wird oft schwindelig und Kopfschmerzen habe ich auch. Ich kriege das Zittern im Kassenbereich, mir fällt viel aus den Händen. An der Kasse ist es bei mir schon immer am schlimmsten gewesen. Im Laden selbst verläuft sich vieles und ich kann entscheiden wann ich ne Pause inner ruhigen Ecke mache. An der Kasse bin ich gezwungen das Tempo der Kassiererin mitzumachen, ich bin gezwungen zu funktionieren.
Einkaufen gehen kann ich eigentlich nur einigermaßen wenn mein Partner mit am Telefon ist. Er lenkt mich dann ab. Er labert mich regelrecht (von mir so gewünscht und dafür bin ich dankbar hoch 10) mit den banalsten Sachen von oben bis unten voll. Diese Ablenkung hilft dann zumindest das ich nicht aufs Kassenband kotze. Würgen muss ich dennoch - oftmals so laut das die Kassiererin das auch hört und die Nase rümpft. Das is natürlich peinlich hoch 100. Eingeleitet wird das Würgen übrigens durch einen widerlichen Hustenanfall, der mehr wie Kotzhusten klingt. In der Pandemie-Zeit natürlich ein Renner bei den Leuten die mich umgeben währenddessen 👌 weiss ja keiner das ich eben kein Corona habe sondern mit meiner Magensäure kämpfe wie mit nem Endboss. Die können nicht ahnen das ich einfach nur n Ei am wandern habe.

Aber Ohnmächtig bin ich schon ne Weile nicht mehr geworden. Ich sehe das als Fortschritt.

Öffentliche Verkehrsmittel... Das wird mit mir nie funktionieren. Ende letzten Jahres musste ich mit der Ubahn fahren weil mein Ausweis abgelaufen war und ich in Berlin Mitte n neuen beantragen musste. Berlin Mitte brauchste nicht mit dem Auto fahren also blieb nur Bahn oder Taxi. Da ich aber keine 8000 Euro für Taxi habe...
Auch da half nur das Beisein meines Partners. Ohne wäre ich keine 3 Stationen gekommen. Nasse Hände, Übelkeit, Flackern vor den Augen, Schwindel, Blasendrang, trockener Hals, tränende Augen - das alles war Teil der Bahnfahrt. Ich dachte das wäre mein Ende.

Mein Ausweis ist übrigens seit 3 Wochen fertig und kann abgeholt werden. Meinste ich war schon da? Nope.
Jeden Abend sag ich "morgen fährste aber wirklich" und ich machs dann doch nicht. Ich sehs kommen, mein Vorläufiger wird ablaufen noch bevor ich meinen richtigen abgeholt habe, weil ich einfach nicht in diese U-Bahn kann. Es geht nicht. Ich habs einmal jetzt letztens gemacht und das steckt mir noch so in den Knochen das es faktisch nicht möglich ist für mich überhaupt zur Ubahn Station zu laufen.


Ich hoffe sehr und wünsche dir das auch, dass es bei dir nur phasenweise bleibt. Das ansich ist schon schlimm genug und tut mir unheimlich leid für dich. Ich kann nur raten dass du vielleicht versuchst, dass das nicht chronisch wird. Mein Punkt ist bereits überschritten.

Irgendwann werde ich nochmal versuchen irgendwie Bahnfahren zu lernen, eine ruhige Regionalbahn im TakkaTukka Hinterland, was vielleicht dann aushaltbar wird aber die nächsten Jahre erstmal nicht. Da reicht mir echt diese eine U-Bahnfahrt letztes Jahr.


4x zitiertmelden

Depressionen

03.02.2022 um 18:58
@Pony2.4

geschätzt mein halbes leben. diagnose (depression) aber erst so mit mitte 20 bekommen. schlimm ist es jetzt seit etwa drei jahren.

bei dir klingt das eher so nach burn out?

wenn ich das alles so lese was bei dir los ist, wundert es mich gar nicht, dass man da irgendwann mal fertig ist.
stresst dich diese nachbarin schon länger?


3x zitiertmelden

Depressionen

03.02.2022 um 19:07
@Streuselchen

ja, großer mist wenn man verpflichtungen oder termine hat, und mit den öffentlichen fahren muss. ich habe da auch gerade ein "problemchen". wie machst du das sonst?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Einkaufen gehen kann ich eigentlich nur einigermaßen wenn mein Partner mit am Telefon ist.
gut dass du das hier mal erwähnst. weil leute wie ich sich nämlich oft wundern, dass andere scheinbar immer und überall telefonieren müssen. auf so einen hintergrund wäre ich schlicht nicht gekommen.


Anzeige

1x zitiertmelden