Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

03.02.2022 um 19:16
Zitat von flufffluff schrieb:ja, großer mist wenn man verpflichtungen oder termine hat, und mit den öffentlichen fahren muss. ich habe da auch gerade ein "problemchen". wie machst du das sonst?
Sonst alles mit dem Auto. Immer. Zu den Coronaimpfungen bin ich dann ausnahmsweise teuer mit dem Taxi.
Und wenn Auto nicht machbar ist, kann ich eben "leider" nicht kommen. Aber die vom Bürgeramt interessiert das leider nicht :|
Wie ich das Abholproblem löse weiss ich noch nicht, da stecke ich wie gesagt noch mitten drin.
Zitat von flufffluff schrieb:gut dass du das hier mal erwähnst. weil leute wie ich sich nämlich oft wundern, dass andere scheinbar immer und überall telefonieren müssen. auf so einen hintergrund wäre ich schlicht nicht gekommen.
Ja, ich habe zwar ein Headset im Ohr dann und rede selbst dann im Kassenbereich überhaupt nicht (weil es ich es nicht kann in dem Moment) aber seltsam sieht das sicher für andere aus. Aber mein Partner redet dann nur, das hört ja niemand außer mir ^^ und er redet in einer Tour um mich abzulenken.

Anzeige
melden

Depressionen

03.02.2022 um 19:20
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:. An der Kasse ist es bei mir schon immer am schlimmsten gewesen. Im Laden selbst verläuft sich vieles und ich kann entscheiden wann ich ne Pause inner ruhigen Ecke mache. An der Kasse bin ich gezwungen das Tempo der Kassiererin mitzumachen, ich bin gezwungen zu funktionieren.
Ja, genauso empfinde ich das auch. Mir haben da ne Weile diese Scaneinkaufswagen geholfen, da muss man sich bei uns nirgends anstellen und kommt mit keiner Schlange oder Kassiererin in Kontakt. Naja, das war im großen Edeka, da kann ich eh nicht mehr hin. :|
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nasse Hände, Übelkeit, Flackern vor den Augen, Schwindel, Blasendrang, trockener Hals, tränende Augen - das alles war Teil der Bahnfahrt. Ich dachte das wäre mein Ende.

Mein Ausweis ist übrigens seit 3 Wochen fertig und kann abgeholt werden. Meinste ich war schon da? Nope.
Ich kann das einfach so 100% nachempfinden. Tut mir leid, dass du das schon so lange hast.
Zitat von flufffluff schrieb:bei dir klingt das eher so nach burn out?
Ja, ist auch eher Burnout. Ich glaube nicht, dass ich an Depressionen leide, zum Glück.
Zitat von flufffluff schrieb:stresst dich diese nachbarin schon länger?
Die stresst seit Jahren aber die letzten Monate waren extrem. Hab das mittlerweile aber der zuständigen Behörde in meinem Landkreis gemeldet :Y: ich denke da wird es in naher Zukunft eine Veränderung geben. Ihre Kinder scheinen sich nicht wirklich für das Wohl der Dame zu interessieren.

Ich konnte halt nie abschalten. Feierabend und keine zehn Minuten später fing das Geklopfe an. Täglich.

@Streuselchen @fluff
Habt ihr da mal mit nem Therapeuten drüber geredet?


2x zitiertmelden

Depressionen

03.02.2022 um 19:31
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Habt ihr da mal mit nem Therapeuten drüber geredet?
Ja, viele Jahre in immer wieder neuen Therapien. Mal Psychologe, mal Psychiater, dann auch Schmerztherapeuten (weil der bei mir die Migräne behandelt und psych. Leid dafür zumindest auch besprochen werden muss) aber gegen meine Zwänge und Panikattacken konnte bisher nichts hilfreiches gefunden werden.

Das klingt jetzt total dämlich aber meinen Waschzwang zB habe ich einfach angenommen. Und seitdem ich dagegen nicht mehr kämpfe wirds sogar phasenweise mal besser. Dann falle ich zwar mal wieder tageweise oder wochenweise zurück aaaber es gibt schon viele gute Tage.

Wenn ich diese Einkaufssache und Öffi-Sache nicht hinbekomme isses halt so. Ich will nicht mehr kämpfen. Um nichts mehr. Es ist mir zu anstrengend geworden.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich kann das einfach so 100% nachempfinden. Tut mir leid, dass du das schon so lange hast.
Mir tuts leid das du es jetzt auch kennenlernen musstest. Wünscht man wirklich niemanden.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:. Naja, das war im großen Edeka, da kann ich eh nicht mehr hin.
Bei mir is das große Kaufland jetzt der Feind.
Ich gehe fast nur noch zu Lidl. Da is man wenigstens schnell wieder raus :|


3x zitiertmelden

Depressionen

03.02.2022 um 19:35
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Bei mir is das große Kaufland jetzt der Feind.
Ich gehe fast nur noch zu Lidl. Da is man wenigstens schnell wieder raus
Ich geh zum Norma, obwohl ich Norma eigentlich total kacke finde aber da drin komm ich relativ gut klar.

Abgesehen von der Kasse, finde ich das Stehen an der Fleischtheke übrigens auch ganz schlimm.

Ich bin gespannt, was die Ambulanz nächste Woche sagt. Ich hab so Leidensdruck, dass ich über ne Dauermedikation (Escitalopram oder so) gerade sehr glücklich wäre, in der Hoffnung dass es Linderung verschafft.


melden

Depressionen

03.02.2022 um 19:39
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich gehe fast nur noch zu Lidl. Da is man wenigstens schnell wieder raus :|
und ich gehe da selten bis nie hin, weil es da immer voll und chaotisch ist.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich will nicht mehr kämpfen. Um nichts mehr. Es ist mir zu anstrengend geworden.
das kann ich sehr gut nachfühlen. :-(


melden

Depressionen

03.02.2022 um 19:43
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ihre Kinder scheinen sich nicht wirklich für das Wohl der Dame zu interessieren.
das ist aber irgendwie auch traurig.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich konnte halt nie abschalten. Feierabend und keine zehn Minuten später fing das Geklopfe an. Täglich.
ich kenne das, wenn auch in anderer form. schlimme nachbarn habe ich auch, wenngleich die auch nicht zu mir an die tür kommen.

wünsche dir, dass sich zumindest dieses problem bald regelt!
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Habt ihr da mal mit nem Therapeuten drüber geredet?
ja, bis vor einigen jahren habe ich eine wahre ärzte- und therapeuten odysse durchgemacht.


melden

Depressionen

03.02.2022 um 19:53
Ich bin 2 jahre lange in eine andre stadt gefahrn zum einkaufn.weil dort konnte mich niemand ansprechn.
Ich habs überwunden.
Der nächste auslöser war die trennung von meinem mann..und wieder schaffs ich nicht..alleine einkaufn zu gehn.
Wieder mal hab ich panik vor menschen..und panik ohne


melden

Depressionen

03.02.2022 um 19:55
Eigentlich bin ich nur stiller Mitleser, aber ich will euch sagen (auch wenn das absolut nichts besser macht): Ihr seid damit nicht allein. Ich kann das alles so gut nachvollziehen. Leider.

Mein Ausweis ist auch schon länger abgelaufen, aber ich schaffe es nicht, einen neuen zu beantragen. Dass das lange rauszögern es nur schlimmer und nicht besser macht, ist mir aber auch bewusst. Vom Einkaufen will ich gar nicht erst anfangen.

Und schon bin ich wieder weg. :D


1x zitiertmelden

Depressionen

03.02.2022 um 20:16
Zitat von AbnormoAbnormo schrieb:Mein Ausweis ist auch schon länger abgelaufen, aber ich schaffe es nicht, einen neuen zu beantragen. Dass das lange rauszögern es nur schlimmer und nicht besser macht, ist mir aber auch bewusst.
Hatte den mal verloren.
Bei der Frage im Dokument zur Verlustmeldung, wo ich den verloren habe, fragte ich mich, ob die mich verarschen wollen.
Sollte man drunter schreiben "auf meinem Sofa"😅


melden

Depressionen

07.02.2022 um 07:46
Heute ist mal wieder so ein Tag des "ohnmächtig/gelähmten" Aufwachens. Es steht soviel an, dass ich mir ne Liste machen musste und jetzt sitze ich davor und feilsche mit mir selbst ob man - und was man weglassen/verschieben könnte. Boah, was gehe ich mir selbst auf den Keks. Dazu kommen innere Schübe, hergeleitet durch meine Erziehung, die mich dann doch wieder zwingen alles zu erledigen weil ich was liegen lassen nie gelernt habe. Dazu der Perfektionismus... es wird eben nicht nur alles iiirgendwie erledigt/"hauptsache das" , neehe, muss gut sein - muss perfekt sein. Muss so sein, dass andere nicht erkennen, das ich eigentlich ausgeschöpft bin. Sachen auf die ich überhaupt keinen Bock habe bzw deren Zweckmäßigkeit (für mich) nicht erkennen kann :Y:

Gestern schon hing ein dunkler Schleier über mir. Konnt mich nichtmal entscheiden was ich essen will, denn alles was ich gekocht hatte (mehrere Sachen) war irgendwie grau...fade, durchsichtig /konnte mich null kicken. So als würde man anderen zuhören, wie sie über Sex sprechen, anstatt selbst welchen zu haben. Ja, so war mein Essen... und sämtliche andere Aktivitäten. Alles irgendwie "mhm :| " - geblähte Ödnis, sinnlos. Schlussendlich hab ich Sushi bestellt, hätt man sich auch klemmen können.


Was mir grad am aller allermeisten fehlt ist Lachen. Nicht mal nur so kurz, über was lustiges - sondern richtig herzhaft Lachen, lange... Und wo man sich für den Tag was mitnehmen kann, an Unbeschwertheit. Aber ich kann mich nicht lang genug konzentrieren und mich vorallem nicht weit genug öffnen dafür. Schmunzeln geht, mal übern Brüller lachen auch und danach is wieder die geblähte Ödnis. Kalt wie n toter Wurm. Es ist unerträglich :shot:


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depressionen

07.02.2022 um 10:29
@Streuselchen
Ach man 😕 ich kann das so gut nachvollziehen. Man fühlt sich wie ein Reh im Scheinwerferlicht. Aber du bist nicht allein damit heute. Eigentlich sollte ich auf dem Weg zu meinem Arzt sein, neues Rezept holen ...seit letzte Woche Mittwoch. Ich hab Arbeit zu erledigen und schiebe es seit knapp einer Woche, morgen ist Frist 🙄 und den Schrank den ich versprochen hab vorzubereiten steht unberührt da 🤷🏼‍♀️

An alles was ich denke ist mein Bett. Ohropax rein, Decke übern Kopp 🥰

Ich hoffe dass bald etwas mehr Sonne kommt und ich Energie und bessere Laune bekomme. Dazu muss ich mich aber auch erst von Ballast befreien wozu mir auch grad die Kraft fehlt 😑

Kurzum, ich hasse im Moment einfach alles 😩


1x zitiertmelden

Depressionen

07.02.2022 um 10:45
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Ach man 😕 ich kann das so gut nachvollziehen. Man fühlt sich wie ein Reh im Scheinwerferlicht. Aber du bist nicht allein damit heute. Eigentlich sollte ich auf dem Weg zu meinem Arzt sein, neues Rezept holen ...seit letzte Woche Mittwoch. Ich hab Arbeit zu erledigen und schiebe es seit knapp einer Woche, morgen ist Frist 🙄 und den Schrank den ich versprochen hab vorzubereiten steht unberührt da
Ja, deine Beschreibung fühlt sich sehr sehr vertraut an. Arzt und andere wichtige Sachen hab ich zwar aber der Rest dümpelt wieder rum in mir "muss ich? Muss ich nich? Was passiert wenn ichs erst morgen mache?" immer schön im Kreis :shot:
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:An alles was ich denke ist mein Bett. Ohropax rein, Decke übern Kopp
Ich will nichmal das.
Am liebsten würde ich raus, laufen laufen laufen und den Kopf frei bekommen. Aber es ist einfach zu kalt für stundenlange Lauferei und nur n Stündchen bringt mir gar nix. Zum kotzen.
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Ich hoffe dass bald etwas mehr Sonne kommt
Da bin ich ganz bei dir. Kanns auch kaum erwarten.
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Dazu muss ich mich aber auch erst von Ballast befreien wozu mir auch grad die Kraft fehlt 😑
Nachvollziehbar aber sieh es mal so, umso länger du das mit dir rumträgst, desto schwerer wird der Ballast auf Dauer. Kann aber verstehen dass man nicht einfach schütteln kann und plötzlich is alles weg. Leider klebt der Dreck so fest wie Sekundenkleber :|


2x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depressionen

07.02.2022 um 10:51
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:kalt für stundenlange Lauferei
Ja das ist grad richtig scheiße. Für gewöhnlich zieh ich dann mit der Kröte los und lass ihn einfach laufen. Ich brauche dann zwar Google Maps um wieder heimzufinden, aber danach bin ich zu durch um noch zu denken.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Leider klebt der Dreck so fest wie Sekundenkleber
Ja und das ist das schlimme. Ich habe nicht die Energie um den Scheiß abzuknibbeln. Muss aber weg, sonst dreh ich noch durch 😝


1x zitiertmelden

Depressionen

07.02.2022 um 10:55
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Ja das ist grad richtig scheiße. Für gewöhnlich zieh ich dann mit der Kröte los und lass ihn einfach laufen. Ich brauche dann zwar Google Maps um wieder heimzufinden, aber danach bin ich zu durch um noch zu denken.
Ist mir beim Laufen auch schon passiert. Plötzlich stand ich 5km ab vom Weg und wusste nicht wie ich nach Hause komme. Als ich dann nach Stunden endlich fertig "gerotkäppchend" hatte, war ich platt und endlich mal innerlich zufrieden.
Wir sollten zukünftig zusammen gehen und stundenlang einfach erholsam still sein :O
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Ja und das ist das schlimme. Ich habe nicht die Energie um den Scheiß abzuknibbeln. Muss aber weg, sonst dreh ich noch durch
Ich wünsch es dir von Herzen.
Vielleicht pulst du erstmal eine Ecke ab und fummelst dann nur beiläufig daran rum, bis es sich von allein lockert. Wenn du verstehst wie ich meine.
Ohne den Fokus darauf zu legen, der Sache um die es geht, die Wichtigkeit nehmen.


1x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depressionen

07.02.2022 um 11:00
@Streuselchen
Wir können uns ja auf der Hälfte treffen, danach haben wir beide keinen Bock mehr 😂
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:pulst du erstmal eine Ecke ab
Ich bin eher der mit einem Ruck abziehen Typ, bei langsam kipp ich immer wieder um.
Das wird schon, einfach mal die Arschbacken zusammen kneifen. Dann ist es in ein paar Wochen vergessen und wieder gut 💪🏻

Jetzt schau ich erstmal das ich irgendeinen Punkt meiner Liste geschissen bekomme 😑
Komm wir machen zusammen 👌🏻


1x zitiertmelden

Depressionen

07.02.2022 um 11:11
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Jetzt schau ich erstmal das ich irgendeinen Punkt meiner Liste geschissen bekomme 😑
Komm wir machen zusammen
Guter Plan, hab noch die Hälfte. Seuftz.
Na komm *auf die Oberschenkel klopf* dann wollen wir mal durch, durchs Höllental.
🤕😘


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depressionen

07.02.2022 um 11:14
@Streuselchen
Schaffen wir 💪🏻

Punkt 1 ist erledigt 🥳


melden

Depressionen

07.02.2022 um 11:22
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 03.02.2022:Wenn ich diese Einkaufssache und Öffi-Sache nicht hinbekomme isses halt so. Ich will nicht mehr kämpfen. Um nichts mehr. Es ist mir zu anstrengend geworden.
Katzenfrau schrieb:
Genau das, aber das verstehen viele Angehörige/Ärzte/Therapeuten/Behörden dann gerne mal nicht. Man muss doch. Sich wenigstens bemühen weil von nichts kommt nichts. Die können einem auch nicht helfen, wenn man sich nicht helfen lassen will. All solche Dinge. Dabei ist man einfach nur schon an einem Punkt, an dem man sagt, ja what ever, nach mir die Sintflut, dann ist das eben so, ich kann nämlich ganz einfach nicht mehr. Eben diese alles umhüllende Gleichgültigkeit (die eigentlich nichts anderes als eine Form von Selbstschutz ist).
In der Therapie bekommt man dann gerne erklärt man soll (oder soll lernen) auf seine eigenen Bedürfnisse zu hören und dann Selbstfürsorge betreiben. Eben das tun, was man gerade braucht. Ob das nun Ruhe ist oder Auslastung oder was auch immer. Wie das dann mit den täglichen Anforderungen zusammenpassen soll bleibt aber eine andere Frage. Wenn du diese Selbstfürsorge JETZT brauchst und nicht erst nach 18 Uhr.


2x zitiertmelden

Depressionen

07.02.2022 um 11:38
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Am liebsten würde ich raus, laufen laufen laufen und den Kopf frei bekommen. Aber es ist einfach zu kalt für stundenlange Lauferei und nur n Stündchen bringt mir gar nix. Zum kotzen.
beim laufen wird einem doch eigentlich warm. mich stört eher der wind. unter anderem.

wohnst du denn in einer gegend wo es sich gut laufen lässt?


@yaacool

deine beschreibung trifft absolut zu.

ich rätsele auch gerade, wie man behörden erklären kann, dass man es einfach nicht schafft derzeit.


1x zitiertmelden

Depressionen

07.02.2022 um 12:34
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Genau das, aber das verstehen viele Angehörige/Ärzte/Therapeuten/Behörden dann gerne mal nicht. Man muss doch. Sich wenigstens bemühen weil von nichts kommt nichts. Die können einem auch nicht helfen, wenn man sich nicht helfen lassen will.
Wenn mir Leute mit solchen oder ähnlichen Sätzen ankommen, dann könnte ich die am liebsten gegen die Wand klatschen.
Wer selbst kein Betroffener ist, hat null Plan was in einem vorgeht, geschweige denn, wie's einem geht. Wenn man das an manchen Tagen noch nicht mal selbst einordnen kann, weil im Kopf einfach nur noch Mindfuck herrscht. Manchmal ist man froh, wenn man's grad mal so aus dem Bett schafft um was zu Essen usw. Ich hab das Gefühl, dass manche da draußen wohl meinen, ach dann macht man mal ein paar Therapiesitzungen und schon ist die Depression weg, einfach so wie mit einem Fingerschnippen. Und die Besten sind ja die, die immer noch meinen man bilde sich das ja alles nur ein. :palm:


Anzeige

melden