Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Ritzen, EMO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:42
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Aber ich frage mich, ob es schon immer so war.
Natürlich kann man die behauptung aufstellen, dass einige Subkulturen zum selbstverletzenden Verhalten beisteuern. Hier wären z.B. die "Emos", welche generell mit "Ritzen" in Verbindung gebracht werden. Ich möchte nicht weiter auf das Ritzen eingehen, wieso weshalb warum etc. , sondern ergründen, wieso es zu einem Jugendkult geworden ist. Auch wenn viele es aus Gründen machen, welche nicht tief in der Psyche verankert sind, häuft sich dieses Verhalten.
Ritzen tuen nicht nur kranke sondern auch ganz gesunde Menschen, die mit einem schweren Verlust zu Kämpfen haben, weil sie damit alleine stehen.

Den inneren Schmerz wollen sie somit nach außen bringen.
Zitat von keyshankeyshan schrieb:-der Schuldruck
Heute ist der Lehrstoff wesentlich breiter gefächert, als früher. Dies bedeutet unweigerlich, dass die Jugend mehr lernen muss und weniger Zeit zum Müßiggang (Chillen) hat. Daher haben sie auch mehr Stress, als es früher der Fall war.
Das kann ich bestätigen, meine Kinder haben kaum Freizeit in der Woche.

Leistungsdruck das es sich schon auf Schlafstörung auswirkt, lasse meine kinder nach der schule für den Rest des Tages relaxen, wenn keine Klassenarbeiten bevor stehen.

Als Eltern sollte man seinen Kindern ein Halt sein und ihnen mut machen, jeden druck von ihnen nehmen.


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:46
Zitat von keyshankeyshan schrieb:es geht mir eher um den allgemeinen trend. ich möchte verstehen, wieso diese verhalten zu nimmt, in der breiten masse, nicht was für tiefere gründe psychosche erkrankungen haben.
. Reden wir hier nicht von allen Jugendlichen / Kiddis etc, man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.

Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Statt draussen spielen und was unternehmen, hängt man cor der Glotze/PC, lebt im FB und redet sich ein, Probleme zu haben


auch da sollte man nicht alle in einen Topf werfen, klar gibt es Jugendliche die den ganzen Tag vor dem PC etc hocken müssen nicht zwangsläufig physisch krank sein, oder ?
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Allgemein betrachte ich das Bild der heutigen Jugend und vergleiche es mit Erzählungen meiner Eltern,Bekannten und so weiter. Hier sehe ich, dass die heutige Jugend einem enormen Druck ausgesetzt ist. Hier nenne ich nun einige Beispiele:

-der Schuldruck
Heute ist der Lehrstoff wesentlich breiter gefächert, als früher. Dies bedeutet unweigerlich, dass die Jugend mehr lernen muss und weniger Zeit zum Müßiggang (Chillen) hat. Daher haben sie auch mehr Stress, als es früher der Fall war.

-Die Mediale Gewalt
Sex, geld, drogen.....usw.etc.pp. In den Medien wird Jugendlichen ein Realitätsbild vermitten, welches ihnen suggeriert, wie sie leben sollen. Alle sehen sich gewisse Sendungen an, bei denen ich lediglich den Kopf schütteln kann. Sie versuchen es nachzu leben.


Man kann heutzutage nicht mehr die Kiddis erziehen, wie man es früher gemacht hat, dafür hat sich das alles zu enorm entwickelt.

Klar kommt vieles aus den Medien etc, aber vieles wird auch schon auf dem Schulhof angefangen und hochgeputscht, dann kommen solche Frage : Wie du hattest noch kein Geschlechtsverkehr? Losser etc und dann geht das "gemobbe" los. WIe sagt man so schön "Haste was, biste was" .

Das die psyischen Erkrankungen zugenommen haben, gerade bei Jugendlichen zeigen uns ja auch scon einige Statistiken, aber dazu gibt es unzählige Möglichkeiten, warum wieso und weshalb.

Ich selber kenne aus meinen Freundeskreis einige, die sich ritzen, geritzt haben oder kurz davor sind, nun bin ich keine Psychologin kann nur als gute Freundin / Beraterin / zu Hörerin beiseite stehen, und alle miteinander haben mir das gleiche gesagt, sie tun es um endlich mal wahrgenommen zu werden, so ein Art "Hilfeschrei" an die Aussenwelt.
Seelische Krankheiten bei Kindern nehmen massiv zu
Auffälligkeiten im Verhalten, Defizite bei der Konzentration, sozialer Rückzug, Ess- und Schlafprobleme oder Ängste: 18 Prozent der Kinder im Vorschulalter sind psychisch erkrankt. Therapeuten fordert Hilfe für die Betroffenen.

Deutsche Therapeuten zeigen sich alarmiert über einen Anstieg psychischer Krankheiten bei Kindern. Auf einer Fachtagung in Frankfurt am Main verwiesen die Kinder- und Jugendpsychotherapeuten auf eine entsprechende Untersuchung des Robert-Koch-Instituts.

Professor Klaus Fröhlich-Gildhoff von der Evangelischen Fachhochschule Freiburg verwies darauf, dass bereits 18 Prozent der Kinder im Vorschulalter verhaltensauffällig seien. "Wer mit fünf Jahren aggressives Verhalten an den Tag legt, wird auch mit 35 zu Gewalt neigen", warnte er. Seien 1990 noch etwa 1.500 Kinder mit dem sogenannten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) medikamentös mit Ritalin und damit dem Wirkstoff: Methylphenidat behandelt worden, waren es nach seinen Angaben im Jahr 2002 bereits 50.000. Derzeit gibt es rund 350.000 diagnostizierte Fälle des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms.

Eine Ursache für die verschlimmerte Situation ist nach Angaben des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten (bkj), "dass heute viele Eltern nicht mehr genug Wissen haben, um die Aufgaben, die Elternschaft mit sich bringt, zu bewältigen".

Der Berufsverband forderte angesichts dieser Zahlen mehr Präventionsangebote für die seelische Gesundheit der Kleinen. Der Verband appellierte an die Politik, "nach der Verabschiedung der Gesundheitsreform nunmehr ein größeres Augenmerk auf die psychosoziale Lage von Kindern und Jugendlichen zu legen". Das seit langem in der Schublade liegende Präventionsgesetz müsse endlich in die Tat umgesetzt werden; dabei müsse auch die psychische Gesundheit berücksichtigt werden. Dies sei "gerade angesichts der Diskussion um Schutz der Kinder vor Misshandlung" enorm wichtig.

"Wir wollen auch die Eltern der unter Dreijährigen erreichen", betonte Marion Schwarz, Vorsitzende des bkj-Landesverbandes Hessen. Damit sich Verhaltensauffälligkeiten nicht schon im Kindesalter verfestigten, müsse gezielt therapeutisch und pädagogisch entgegengewirkt werden. Um Kinder vor Misshandlung und Vernachlässigung zu schützen, müssten früh "aufsuchende Hilfen" für Risikogruppen wie minderjährige Mütter, sozial schwache Familien und drogenabhängige Eltern eingesetzt werden.
http://www.welt.de/wissenschaft/article743320/Seelische-Krankheiten-bei-Kindern-nehmen-massiv-zu.html
Zitat von keyshankeyshan schrieb:-der Schuldruck
Heute ist der Lehrstoff wesentlich breiter gefächert, als früher. Dies bedeutet unweigerlich, dass die Jugend mehr lernen muss und weniger Zeit zum Müßiggang (Chillen) hat. Daher haben sie auch mehr Stress, als es früher der Fall war.
Das Stimmt, mein Bruder hat Themen in der Schule, von denen ich heute noch nicht mal groß Ahnung habe, vor allem mit was für ein Tempo die durch einige Themengebiete gegangen sind echt hart. Mein Bruder hat kaum Freizeit, 1. hat er durch sein Stundenplan alle 2 Tage bis zur 8 Stunde (bis 15 Uhr) Schule, danach Hausaufgaben und lernen für eventuelle Klassenarbeiten danach ist er eigentlich viel zu müde um noch irgendetwas zu machen. Hobbys und mit Freunde treffen bleibt da auf der Strecke, meistens nur an den Wochenenden, wenn keine Klassenarbeiten anstehen.
Aber die Politiker wollen es ja nicht anderes, G8/G9, die wollen aus unseren Kindern, kleine Einsteins formen und denken nicht mal daran wie es denen dabei überhaupt geht.


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:49
@Dini1909

Wer den ganzen Tag vor dem PC sitzt, kann irgendwie kein so ganz geordnetes Leben haben.


1x zitiertmelden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:54
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Wer den ganzen Tag vor dem PC sitzt, kann irgendwie kein so ganz geordnetes Leben haben.
jeder Mensch ist anders, jede Psychische Erkrankung ist anders, es gibt keine die exakt nach einen Muster verläuft und nicht jeder Mensch der den ganzen Tag vor dem PC sitzt muss "krank" sein. Das ist mal wieder die wundervolle Methode "Wir werfen alle in ein Topf, Methode" wie ich sie liebe.


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:57
@Dini1909

Ich sagte nicht krant, ich sagte, dass das nicht ganz normal sei....


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:58
Ich finde da wird heuzutage viel zu schnell die Diagnose ADHS oder ADS gestellt, wenn ein Kind nur ein wenig lebendiger ist oder unkonzentrierter als der Durchschnitt, oder auch aggressiver.
Da wird gleich Ritalien verschrieben, dabei ist es ein gefährliches Medikament.

Die Kinder dürfen ja heute ja bald nichts mehr machen, da heisst es gleich sei ruhig, sei still benimm dich.


1x zitiertmelden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 22:04
@CrvenaZvezda

Es ist vieles nicht mehr normal,als Eltern sollte man schon darauf achten, das die kinder nicht zu oft vor dem Computer hängen, lieber sollen die Kinder mehr draußen an der luft ihre Freie zeit verbringen.
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ich finde da wird heuzutage viel zu schnell die Diagnose ADHS oder ADS gestellt, wenn ein Kind nur ein wenig lebendiger ist oder unkonzentrierter als der Durchschnitt, oder auch aggressiver.
Da wird gleich Ritalien verschrieben, dabei ist es ein gefährliches Medikament.
Du bringst es auf den Punkt!

Denke manchmal, das die Leher überfordert mit den Kindern sind und somit es auf die Kinder schieben sie seien Krank (ADHS,ADS) Kinder sind nun mal Lebhaft und das ist gut so.


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 22:08
@CrvenaZvezda
Dein Weltbild ist ungefähr so simpel wie die Grundrechenarten.


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 22:09
@sanatorium

Dan kläre mich mal auf.....


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 22:09
Da muss ich @Dr.AllmyLogo vollkommen zu stimmen.

Wobei ja die Krankheit keine hundertprozentige erforschte Krankheit ist. Es ist halt schnell mal gesagt : "Ihr Kind ist hippelig" = ADHS
"Ihr Kind ist zu ruhig" = ADS

und was macht man in solch einem Fall = Ritalin, was Ritalin aber für schwere Nebenwirkungen hat wird erst gar nicht aufs Tapet gebracht.

das was @venefica mit den Lehrern anspricht kann ich sofort Unterrschreiben, immer mehr Verantwortung, immer mehr Klassen die sie Unterrichten müssen und die Klassen werden auch immer größer.

Ich selber hatte in meinen Klasse jemand mit "starken ADHS" und ADS, viele Lehrer kamen mit den Schülern nicht klar und haben sie schlichtweg ignoriert.


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 22:13
@CrvenaZvezda
Psychische Störungen und selbstverletzendes Verhalten entstehen z.b. recht häufig durch schlechte Familienverhältnisse, traumatische Erlebnisse, Einsamkeit durch Mobbing/Ausgrenzung, usw.

Wenn man schon durch die Eltern nie bedingungslose Liebe erfahren hat und auch nicht selbstbewusst erzogen wurde, dann wird man nicht einfach aus dem nichts heraus selbstbewusst. Ist ein längerer Prozess das dann aufzubauen.. Störungen sind aber so vielfältig, das mit dem Selbstbewusstsein war ein simples Beispiel das du es vllt. verstehst. Wer kein Selbstbewusstsein hat der liebt sich folglich nicht und den werden andere auch nicht grade als positive Person wahrnehmen... Also im Grunde keine Aussicht auf Besserung, außer durch ne Therapie.


1x zitiertmelden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 22:16
Muss auch mal dazu sagen, das im Job sehr viel von einem verlangt wird und wenn man da noch kinder hat, kommt man erschöpft nach hause so das manche froh sind das die Kinder beschäftigt sind und die Eltern nicht mehr darauf achten was ihre Kinder so tun den ganzen Tag.

@Dini1909

Ich habe selber wegen meiner jüngsten Tochter schon mehrfache Gespräche mit der Lehrerin geführt und sie will meine Tochter wegen ADHS testen lassen, natürlich hat sie die richtige Mutter sich rausgesucht, wo sie gleich gegen die Wand reden kann was besser wäre :D

Meine Tochter ist ein Lebhaftes Kind wie ich es selber mal war und das ist ganz normal für ein Kind.


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 22:17
@sanatorium

Und was hat das mit dem ritzen zu tun?


2x zitiertmelden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 22:19
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Psychische Störungen und selbstverletzendes Verhalten entstehen z.b. recht häufig durch schlechte Familienverhältnisse, traumatische Erlebnisse, Einsamkeit durch Mobbing/Ausgrenzung, usw.
Richtig, man versteckt sich auch dann selber hinter den Computer und baut sich seine eigene Welt auf.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und was hat das mit dem ritzen zu tun?
Den Inneren Schmerz will man nach außen damit bringen...


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 22:20
@CrvenaZvezda
Psychische Probleme, kein Selbstbewusstsein, niemals bedingungslose Liebe empfangen usw.... Kannst du dir das nicht denken? Daraus resultiert Selbsthass, und der kann dann zu selbstzerstörerischem Verhalten führen. Das kann sich in exzessiven Alkoholkonsum, Drogenkonsum oder auch in Dingen wie Ritzen äußern.


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 22:22
Das unterschreibe ich wiederum sofort, @sanatorium leider kommt das heutzutage noch viel oft vor, man kann den betroffenen Personen nur auf den Weg geben das sie sich auf keinster weiße schämen sollen, das sie professionelle Hilfe sich geholt haben oder brauchen.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und was hat das mit dem ritzen zu tun?
wie schon @venefica gesagt hat entweder den inneren Schmerz raus lassen oder auch ein Art Hilfeschrei um auch endlich mal beachtet zu werden.


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 22:22
@sanatorium
@venefica

Nein, dass kann ich nicht verstehen...
Aber mir steht es ja nicht zu, über irgendjemanden zu urteilen. Was mir zusteht, ist meine Meinung dazu


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 22:25
Ich kenne das mit dem ADHS, mein Neffe ist auch nicht der Durchschnittjugendlicher gewesen.
Zuerst hiess es er sei Geistigbehindert, nur weil er nicht in der Schule mitkam, und unkonzentriert und sehr lebhaft, war er aber nicht.
Nachher kamen sie auf Autismus das war es aber auch nicht, dann eben mit dem ADHS, verschrieben ihm Ritalin, er wurde richtig Süchtig danach. Aber das Verhalten veränderte sich nicht, er wurde nur Stiller.
Meine Schwester konnte diesen Ärtzen nach Jahren klarmachen, dass ihr Sohn gar kein ADHS hat.
Jetzt ist er Erwachsen, ist aber immer noch in einem Behindertenheim, weil die Ärzte falsch behandelt hatten, er hatte kein ADHS, auch wenn sie es immer noch behaupten.
Es weiss niemand was er genau hat, und sie werden es auch nie herausfinden.


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 22:26
@CrvenaZvezda
Ich bin auch kein kleines Mädchen und auch keine Pussy, aber es gab Zeiten da hab ich mich geritzt. In deinem kleinen Weltbild ist es kindisch und unmännlich, oder was weiß ich, aber du hast halt einfach nie Erfahrungen damit gemacht. Nichts für ungut.


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 22:26
@CrvenaZvezda

Mir scheint es, das alle in deinem Umfeld vollkommen Glücklich und zufrieden sind und du noch keine Erfahrungen damit gemacht hast, wenn man Älter ist da kann man auch mehr verstehen und hat so einige Lebenserfahrungen gemacht.


melden