Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Angst, Panik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Coffeegirl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 11:30
Ich habe leider das Problem, dass ich immer, egal bei wem ich im Auto mitfahre ob als Bei- oder Mitfahrer immer Panische Angstzustände bekomme. Mir ist Schlecht, ich bekomme Schweissausbrüche und bin am zittern. Zudem verkrampfe ich total, klammere mich am Haltegriff fest und gebe komische Geräusche von mir. Am Samstag steht wieder eine Fahrt von knapp 3 Stunden wo ich mitfahren muss und ich nicht drum herum komme. Leider kann auch keiner von meinen Freunden und auch Familie mein Problem und meine Ängste nicht verstehen, sondern die schreien alle nur mit mir herum, sobald sie fest stellen, dass ich wieder die Panikattacken bekomme. Es nimmt auch niemand Rücksicht darauf dann evtl. mal auf der Autobahn etwas langsamer zu fahren. Ich bin selbst verzweifelt und weiss einfach nicht was ich dagegen machen kann. Das Problem ist vor ein paar Jahren zustande gekommen, seit ich fast selbst immer nur Auto gefahren bin und ich kaum noch als Beifahrer bei irgend jemanden mitgefahren bin. Als ich selbst noch keinen Führerschein hatte, kannte ich diese Ängste Überhaupt noch nicht, ausser es ist jemand wirklich extrem Schnell gefahren. Hat jemand ein paar Tips wie ich bei so etwas, etwas ruhiger werde und die Ängste nicht ganz so gross sind? Vor allem wie Überstehe ich jetzt am Samstag am besten die 3 Stunden Autobahnfahrt? Danke für Eure Antworten.

Anzeige
melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 11:31
Gehe zu einem Arzt und lass dir Beruhigungsmittel verschreiben.

Was erhoffst du dir von diesem Thread?


1x zitiertmelden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 11:32
Selber fahren, nach Absprache mit deinem Arzt ein Beruhigungsmittel nehmen (natürlich nur, wenn du nicht selbst fährst) oder eine Therapie bei einem Psychologen.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 11:32
immer dran denken. dem tod ist es egal ob man angst hat, er kommt auch dann wenn man vor angst schreit oder sonst was dummes macht. also besser man lässt dieses panische weg ;)

ansonsten solltest du dich mal vom facharzt beraten lassen. das klingt so nach kontrollverlustängsten oder sowas. das kann man abtrainieren


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 11:32
Hatten wir so einen Thread nicht schon mal?

Angst auf der Autobahn als Beifahrer


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 11:43
Vielleicht hattest du ja ein bestimmtes Erlebnis, durch dass diese Angst zustande kam. Ich würde auf jeden Fall mal zu einem Psychologen gehen, oder vorerst nur zu einem normalen Arzt (Beruhigungsmittel oder so)


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 11:45
So kurzfristig, bis Samstag, geht s wohl nur mit einem beruhigenden Reisemedikament.

Langfristig hilft es nur, eventuell mit Hilfe eines Fachmanns, sich den Ängsten immer wieder zu stellen. Irgendwann hast du es dann überwunden.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 11:50
hm augenbinde aufsetzen und kopfhörer mit musik. im ernst jetzt.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 11:53
Kurzfristig für die kommende Fahrt am Samstag, klingt der Vorschlag von @Spirit2015 gut. Einfach Musik hören und die Augen zu machen, ein Buch lesen, auf dem Rücksitz sitzen.
Längerfrisitg würde ich bei einem Psychologen diese Angst therapieren lassen.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 12:17
@Coffeegirl
hatte ich auch ne Zeit lang mal, nachdem ich angefahren wurde... war beim Arzt habe Beruhigungsmittel bekommen und konnte in ruhe wieder mitfahren mitlerweile brauch ich keine Mittel mehr weil ich drum weggekommen bin...


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 12:20
Panik im Auto? Die Probleme hast dann aber nicht du, sondern derjenige, der am Steuer sitzt. Als Fahrer würde ich dich nicht mitnehmen und dir stattdessen ein Bahnticket empfehlen.


1x zitiertmelden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 12:24
@Coffeegirl
Am besten setzt Du Dich auf den Rücksitz und versuchst Dich abzulenken. Das mache ich auch immer wenn ich bei bestimmten Personen mitfahren muss. Versuche zu lesen und falls Dir bei höheren Geschwindigkeiten schlecht wird, schau zum Seitenfenster raus. Vermeide es nach vorne raus zu schauen, weil Du dann automatisch unbewusst "mitfährst", Du würdest in bestimmten Situationen anders reagieren und das verursacht Dir enormen Stress.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 12:32
@Coffeegirl
Gab es ein bestimmtes Ereignis das diese Angst ausgelöst hat ? Unfall vielleicht ?


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 13:04
@Missesfee also wenn ich mir beim fahrer nicht sicher bin steig ich auch nicht ein.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 13:12
Jahrelang bin ich per Daumen von der Schule nach Hause gekommen. Ich habe keine Angst vor den Fahrkünsten des jeweiligen Fahrers.
Hier geht es wohl weniger um dessen Beurteilung als um eigene psychische Probleme.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 13:13
@Spirit2015
Ich weiß das es ein sicherer guter Fahrer ist, aber ich fahre nicht so dicht auf bremse früher reagiere anders. Das verursacht mir extremen Stress.
Ich fahre eher selten bei anderen mit und fahre überwiegend selber und daher bin ich da halt auch nicht dran gewöhnt.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 13:16
@Coffeegirl
Dir fehlt die Eigenkontrolle. Du hast deinen eigenen Fahrstil.
Hast du ein Auto, dann fahr mit diesem.
Lenke dich im Auto ab, lies ein Buch.
Konzentriere dich nicht auf diese Autofahrt!
Ich kenne dieses Gefühl, sobald ich selbst am Steuer sitze ist diese Angst wie weggeblasen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 13:19
@Coffeegirl

ich kann deine Angst in gewisser Weise nachvollziehen auch wenn es bei mir etwas anders ist als bei dir. Mir hat man vor ein paar Jahren mit meinem Auto Angst eingejagt seitdem fahre ich nur noch höchst ungern. Ich kann dir auch nur empfehlen dich abzulenken. Hör Musik am über Ohrstöpsel vom MP3 Player oder/und lies etwas was dich interessiert womit du abgelenkt wirst. Schau nicht dauernd auf die Straße und setze dich so hin das du das Tacho nicht sehen kannst somit bekommst du nicht so sher mit wie schnell der Wagen fährt.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 13:49
Lesen beim Autofahren ist wie lesen auf einem Schiff. Dabei kann einem speiübel werden.

Fahr mit der Bahn oder sprich mit deinem Hausarzt drüber. Man kann gegen solche Störungen was machen, wenn man will.


melden

Panische Angst im Auto als Beifahrer - was tun?

21.05.2013 um 13:56
Leides an Panikstörung...Das kommt leider alles vom Kopf.


Geh zum Arzt und lass die helfen z.B mit Antidepressiva zb.(paroxetin) die helfen gut gegen Angst

muss aber 2-4 Wochen warten bis die Wirkung einsetzt.Ansonsten wenn Akut was ist Diazepam

hilft aber nur kurz und kann abhänig machen.Mach Sport essen gesund trink kein Alk oder rauche nicht

weil bestimmte botenstoffen nicht mehr richtig funktionieren wie bei einem gesunden.

Glaub mir ich habe den Scheiss hintermir. Ich hatte öfter sowas aber es passiert nix ist nur Angenehm.

lg


Anzeige

melden