Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll ich oder soll ich nicht?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontakt, Vater, Brief ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BlueCarolynn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 18:11
@ZenOfStars
ja, er weiß es...

Anzeige
1x zitiertmelden

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 18:11
Nicht gerade mit der Türe ins Haus fallen.

Wenn du schon deinen Vater suchen möchtest, kannst du doch einen Brief selber verfassen, ich suche ja meinen Vater nicht.


1x zitiertmelden
BlueCarolynn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 18:12
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Wenn du schon deinen Vater suchen möchtest, kannst du doch einen Brief selber verfassen, ich suche ja meinen Vater nicht.
ruhig, ruhig, dachte nur, dass mir Tipps geben kann, was man alles in so einem Brief reinschreiben könnte.


melden

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 18:12
Ich denke er hat vll nie was davon erfahren, ich wuerde mich da nicht einmischen, vll hat er laengst eine Lebenssituation wo das sehr peinlich fuer ihn sein kann. vll lieber erstmal nen Anruf.


melden

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 18:13
Zitat von BlueCarolynnBlueCarolynn schrieb:ja, er weiß es...
Find ich etwas seltsam das er sich nie gemeldet hat obwohl er weiss das er ne Tochter hat.


melden
BlueCarolynn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 18:13
@ZenOfStars
weil er keine Daten von mir hat... Bin ja halb adoptiert


melden

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 18:15
Und...haste den Brief fertig???
Die Zeit läuft tic tac


melden
BlueCarolynn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 18:15
@xyUndercover
Hä???


melden

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 18:15
@BlueCarolynn

Behalt in erinnerung, dass dein Vater keinen Kontakt von sich aus zu dir aufgenommen hat, in all den Jahren.
Wenn du Kontakt aufnehmen möchtest, dann musst du auch darauf vorbereitet sein, dass er das nicht will, und du enttäuscht bist.

Ich fänd das mit dem brief also auch nicht so schlecht, wenn du das willst, dann kann er darauf antworten, oder eben nicht.
Du musst nur sichergehen, dass er ihn auch wirklich erhält, also z.b. wenn du weißt wo er wohnt ihn jemanden für dich einschmeißen lassen.

Ich würde in den Brief einfach die komplette wahrheit kurz reinschreiben:

Hallo, ich bin deine Tochter, die du mit (name deiner Mutter) hast.
Ich hab dich über Facebook gefunden.
Ich will dich gerne kennen lernen, keine Sorge, ich will dich zu nichts verpflichten.
Wenn du daran interessiert bist, dann schreib mir bitte an folgende addresse zurück (und dann entweder deine hausadresse oder email), damit wir einen termin ausmachen können.


melden
BlueCarolynn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 18:16
@shionoro
hmm, das klingt gut.


melden

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 18:18
Also ich an meiner Stelle nen ehrlichen und netten Brief schreib ohne Vorwürfe. So im Stiele "Ich würde mich freuen wenn ich dich kennenlernen darf...."

Und nicht versuchen etwas zu erzwingen auch wenn nix zurück kommt ;)


melden

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 18:18
@BlueCarolynn

Du könntest vielleicht auch noch sowas reinschreiben wie:
Wenn du mir bis dann und dann nicht geschrieben hast, nehme ich an, du willst keinen Kontakt haben und werde das dann auch respektieren und mich nicht mehr melden.

Dann kann er das nicht ewig vor sich herschieben, und du weißt, nach nem gewissen datum, dass du nicht mehr auf einen brief warten musst oder ähnliches.


melden

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 18:19
ich würde auf jedenfall Kontakt aufnehmen.......es ist dein leiblicher Vater, aber ->

nimm Rücksicht auf den Vater, wo all die Zeit für dich da war. Es wird ihn auf jedenfall was ausmachen, wenn du Kontakt aufnimmst ( auch wenn er es verstehen würde )


melden
BlueCarolynn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 18:19
@shionoro
die Idee ist super, ich danke dir :*

@doe
Ne, er ist einverstanden. Sogar eher als meine Mutter!


melden

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 18:20
@BlueCarolynn

Kein Ding :)
Ich hoffe natürlich, er meldet sich und du lernst ihn als netten Menschen kennen


melden
BlueCarolynn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 18:20
@shionoro
oh ja, das hoffe ich auch :)


melden

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 18:41
@BlueCarolynn
Wurde ja alles irgendwie schon gesagt, vondaher wollte ich fragen ob du uns hier am laufenden hälst intressant ist es nämlich allemal :)


1x zitiertmelden

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 19:28
Briefe schreiben ist leichter als anrufen, finde ich. Mir fällt das Telefonieren schwer, nicht nur, weil ich etwas schwerhörig bin, und mir danach das Ohr glüht vom Hörer dranpressen, sondern weil man sofort reagieren muss, und weil man nichts zurückbehalten kann, zum nochmal nachlesen.

Schreiben finde ich besser, weil man mehr Zeit zur Formulierung hat. Die Frage ist: Liest er es, und versteht er es?

Ich habe meiner Stiefmutter mehrfach geschrieben, weil sie am Telefon wie eine Dampfwalze über mich hinweggefahren ist. Kein Zuhören, kein Verstehen: Nüscht.

Mein Brief wurde nicht beantwortet und später im Gespräch weg gewischt. Ähnlich wie am Telefon, einfach drüberwalzen. Nichts ist verstanden worden. Wer nicht zuhören will, will auch nicht zulesen.

Nun ist dein Verhältnis zu deinem Vater nicht so kompliziert, also riskiere es mit dem Brief. Zu verlieren hast du nichts.

Ich würde ihn nicht mit Papa anreden sondern mit Vor und Zuname und als erstes die Situation klären und dass du ihn kennenlernen möchtest. Nur deine Wünsche formulieren und ihm die Wahl lassen.


1x zitiertmelden

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 19:49
Vielleicht hat er ja versucht, dich mal zu finden, aber da in Deinem Geburtseintrag nun der AdoptivVater steht, bekommt der leibliche Vater keine Urkunde mehr ausgestellt.
Und wenn er die Vaterschaft nie anerkannt hat, sowieso nicht.
Wenn er dann auch nicht wusste, wie Du nach der Adoption heisst, kann er nur warten, bis das Kind den Kontakt herstellen möchte.

Ich würde auch eher erstmal eine Mailadresse oder Handynummer angeben, denn nachher gefällt Dir vielleicht nicht, was Du siehts, und dann hat er Deine Adresse, wäre auch nicht so toll.


melden

Soll ich oder soll ich nicht?

21.05.2013 um 19:56
Ich finde anrufen ist besser
Was ist, wenn Du keine Antwort auf den Brief bekommst, dann bist Du genau so weit wie jetzt

Hat er ihn nicht bekommen ?
Ist es der Falsche ?
Will er nicht antworten ?

Also anrufen.
Fass Deinen Mut zusammen


Anzeige

melden