Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tochter hat Angst vor Lampe

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Kind, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 20:35
Hängt doch die Lampe einfach höher. Wenn ihr euch dauernd den Kopf anhaut läuft ja auch irgendwas falsch. Und dann stößt man nich mehr gegen und dann schwingt nix und Tochter bleibt cool.

Anzeige
melden

Tochter hat Angst vor Lampe

02.06.2013 um 22:12
Ich hatte mit 4 oder 5 Jahren eine Sendung, die ich immer schaute. Ich glaub "Siebenstein" hieß die.
Ich war verrückt danach, dort gab es einen verdammten schwarzen Raben.
Ich liebte die Serie, ich liebte den Raben.
Also dachte mein Onkel, er tut mir was gutes, und schenkt mir eine "Siebenstein" Handpuppe. Ein schwarzer Rabe.

... Ich hatte Höllenangst, ich hab Rotz und Wasser geheult.
Obwohl ich sonst verrückt danach war, und Bleistifte von Siebenstein hatte, und ein Mäppchen...
Diese Handpuppe machte mir einfach unendlich Angst.

Man kann Kinder nicht immer verstehen, und ich würde auch nicht so ein großes Aufheben drum machen.
Kinder sind Kinder, haben ihre Vorstellungen, und eben auch Ängste.
Sie müssen nicht Plausibel sein. Wieviele Kinder fürchten sich vor dem Monster unterm Bett? Und wieviele wissen, dass da eigentlich gar nichts ist? ;)


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

03.06.2013 um 01:21
also ich versteh einfach nicht warum man sich lampen anschafft an die man sich stößt? das nervt doch? und anstatt deine tochter dabei zu filmen, solltest du das einzig logische tun und eine neue lampe kaufen die ewas praktischer ist. kann ja wohl nicht so schwer sein. oder macht es spaß ein kleines kind zu quälen? ne, versteh ich echt nicht das ganze...


1x zitiertmelden

Tochter hat Angst vor Lampe

03.06.2013 um 01:28
@Puenki

jop ein Stehlampe hilft immer!

http://www.rakuten.de/produkt/rattan-stehlampe-lampe-leuchte-167-cm-flaschenform-standleuchte-stehleuchte-458264751.html?gclid=CMW28tPCxrcCFY3HtAod31wA9w&portaldv=1&sclid=a_rakneu_pla&cid=google_base_pla&utm_source=gpla&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02

hier findest du jede menge Stehlampen!


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

03.06.2013 um 01:51
Dass Kinder mitunter Angst vor Dingen haben (und denken sie seien "böse"), ist ziemlich normal. Sie haben ja auch noch eine ganz andere Wahrnehmung und Fantasie. Und nicht zuletzt werden in Kinderbüchern und -filmen Dinge auch personifiziert, also "belebt". Da gibt es dann auch gute und böse Charaktere.

Grundstrukturen bleiben aber bei nicht wenigen Menschen auch bis ins Erwachsenenalter erhalten. Zumindest wenn es darum geht, Sachen schlechte Eigenschaften und einen eigenen Willen zuzuschreiben. So gut wie Jeder hat sich schon mal über seinen PC geärgert und das "Scheißding" verflucht, oder sich irgendwo gestoßen und reflexartig zurückgetreten.
Es gibt Leute, die Autos hassen oder andere Dinge, und hinter diesem Hass steckt meist eine undefinierbare Angst...


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

03.06.2013 um 02:05
Man muss nicht immer einen plausiblen oder in Worte zu fassenden Grund haben um vor etwas Angst zu empfinden.

Auch ich denke das @Puenki
in einem solchen Fall wohl nicht drum herum kommt so bald wie möglich eine neue Lampe anzubringen. Vielleicht eine die nicht hin und her schwanken kann.
Vielleicht eine Lampe die euer Kind mit euch aussuchen kann.
Kostet ja nicht die Welt, der nächste Baumarkt ist sicherlich auch nicht weit.

Keine Sorge, so oft kommt es nicht vor das ein Kind solche Angst entwickelt vor Alltagsgegenständen bzw deren Lichtwurf oder Schattenwurf.


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

03.06.2013 um 07:29
Zitat von LumiNousLumiNous schrieb: oder macht es spaß ein kleines kind zu quälen? ne, versteh ich echt nicht das ganze...
das ist doch blödsinn. als wenn das die absicht der te wäre....

und sie schrieb doch, dass sie sich normalerweise nicht daran stoßen. man kauft sich doch auch kein neues bett, wenn man sich nachts mal die zehen dran stößt.

@Puenki
ich wünsche dir und deiner tochter, dass sich das problem bald löst. ich würde die lampe auch hängen lassen, so dass sie feststellen kann, dass nichts böses daran ist :)


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

03.06.2013 um 08:37
Hier wurden ja viele Tips gegeben, aber gleich eine neue Lampe kaufen, weil das Kind ein bissl unrund läuft? Würde ich nicht tun.


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

03.06.2013 um 09:21
Ich finde das Kind sollte definitiv einfach mit der Zeit lernen das das nichts Schlimmes mit der Lampe ist.

Würde auch nicht gleich ne neue Lampe kaufen :)


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

03.06.2013 um 10:35
@LumiNous

Oh mein Gott! Ehrlich ...gehst du wirklich davon aus ich würde mein Kind damit quälen? Das ist Unsinn. Das ist mein Fleisch und Blut, da tu ich alles um sie Glücklich zu machen! Und nicht das gegenteil!
Du hast wohl selbst keine Kinder?!

Unsere Tochter war damals dabei als wir uns die Lampe geholt haben!
Auch stoßen wir nicht Immer daran, nur wenn man eben an den kurzen Seiten des Tisches sitzt. Das kann ja wohl durchaus mal vorkommen. Hauptsache man hat einen dummen Kommentar abgegeben. Schlimm.

@feallai

Genau so sehe ich das auch! Das mit dem Bett ist ein gutes Beispiel.
Mein Mann hat, wie schon geschrieben, die Lampe noch etwas höher gehängt, nun kommt keiner mehr mit dem Kopf dran und kann sich somit irgendwo anstoßen ;)

@Anri_Chr1st & @cassiopeia88

Ich sehe es auch nicht ein eine neue Lampe deshalb zu kaufen :)
Mittlerweile hat sie die Lampe schon angefasst und dadurch selbst zum Schaukeln gebracht.
Etwas mulmig war ihr dabei schon, man konnte es ihr Ansehen :D Aber ich denke, so wie schon gesagt wurde, das sie sich mit der Zeit daran gewöhnt und vielleicht die Angst vor der ''Bösen''
Lampe verliert :)


Danke an alle für die Zahlreichen Antworten und Tipps :)


1x verlinktmelden

Tochter hat Angst vor Lampe

03.06.2013 um 10:37
@Puenki
Alles richtig gemacht, bekommst heute eine 1 in Erziehung :)

Viel Spass euch noch


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

03.06.2013 um 19:06
@cassiopeia88

Vielen Dank. Das nehme ich sehr gerne an :D :D :D


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

04.06.2013 um 00:12
das ist kein dummer kommentar. eltern denken oft sie machen niiiie etwas falsch. aber entschuldige mal, wenn ich deinen ersten eintrag hier lese, du willst eigenlich nichts an der situation ändern, lieber sie dabei filmen und uns zeigen wie sehr sie sich davor erschreckt, dann zweifle ich schon ein wenig an deinen absichten.
gute erziehung wäre: ihre angst zu nehmen indem man mit ihr darüber spricht, hilft das nichts, dann den auslöser beseitigen, sie in ihrer angst ernst nehmen ist doch das mindeste bei einer guten erziehung. man stellt einem kind ja auch keinen gruseligen clown ins zimmer wenn sie angst davor haben. wieso ist es dann so schwer (und für manche so abwegig) sich auch mal auf das kind einzustellen und die lampe auszuwechseln. gar nichts richtig gemacht in der erziehung wenn man kinder nicht ernst nehmen kann! mich gruselts hier bei einigen kommenarten das einfach zu ignorieren! schlimm!


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

04.06.2013 um 00:41
@LumiNous
Genau wenn Kinder Angst haben, dann schaffen wir die Gebrauchsgegenstände einfach ab. Dann hätte ich als meine Tochter klein war, ohne Staubsauger oder Mixer auskommen müssen :D

Der Vergleich einer Lampe zu irgendwelchen gruseligen Clowns, ist sehr amüsant, doch ziemlich unpassend.


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

04.06.2013 um 01:27
naja man kann ja mal einfach das naheliegenste tun. staubsauger braucht man, da muss man sie halt dran gewöhnen, oder auch ablenken indem der andere elternpart sich mit dem kind draußen bechäftigt. aber ne zu tief hängende lampe braucht keiner. wie gesagt, mich würde das ja selber stören wenn ich da immer dranknalle.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tochter hat Angst vor Lampe

04.06.2013 um 05:57
@Puenki
Sie hat Angst vor einer schaukelnden Hängelampe? Das erinnert mich an einen Albtraum, den ich als Kind hatte und seit dem ich diese Lampen auch mit anderen Augen betrachte.

In diesem Traum wohnte ich bei meinen Großeltern und lag im Schlafzimmer auf ihrem Doppelbett. Ich muss wohl gerade erst aufgewacht sein, denn die Jalousien waren hochgezogen und es war hellichter Tag. Mein Blick wanderte erst vom Fenster über die Schrankwand, bis ich am Rande meines Sichtfelds eine Bewegung über mir wahrnahm. Ich sah zur Decke, wo dieselbe Lampe hing, die eigentlich im Wohnzimmer über dem Esstisch montiert war. Und sie schaukelte wild hin und her.

Es war irgendwie unheimlich, weil es keine Ursache dafür zu geben schien, warum dass sie das tat. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass diese Lampe eigentlich nicht ins Schlafzimmer gehörte. Etwas irritiert davon, dass die Pendelbewegung sich auch nicht verringerte, stand ich auf und ging ins Wohnzimmer. Und es wurde immer merkwürdiger, denn dieselbe Lampe hing nun in jedem einzelnen Raum und schaukelte auf dieselbe Weise wild hin und her. Ich sah sie im Flur, im Bad, in meinem Zimmer, in der Küche und auch im Wohnzimmer.

Niemand war zuhause, aber sämtliche Türen in der Wohnung standen sperrangelweit offen, das Licht brannte und überall schlingerten diese teuflischen Hängelampen an der Decke und warfen Schatten an die Wände, die mich zu erdrücken schienen. Ich fühlte mich plötzlich wie eingesperrt. Dann gab es eine Art Rauschen, die ganze Wohnung geriet in Bewegung, fast wie bei einem Erdbeben, aber besser ist der Vergleich mit einem Schiff auf hoher See bei Sturm. Und dann bin ich aufgewacht.

Heute sehe ich in schaukelnden Lampen sowas wie einen Vorboten für ein Erdbeben, das in diesem Traum dem seltsamen Ereignis folgte. Aber ich hab selber nie eines erlebt.

Vielleicht erinnert deine Tochter dasselbe Phänomen auch an etwas bedrohliches, vor dem sie (bewusst oder auch nicht) Angst hat. Die schaukelnde Hängelampe als Vorbote einer drohenden Gefahr, wie auch immer die aussehen mag.


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

04.06.2013 um 11:09
@LumiNous
Lies doch mal den letzten Absatz hier, anstatt sich über die "schlechte Erziehung" zu beschweren.

Beitrag von Puenki (Seite 3)


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

04.06.2013 um 11:36
@LumiNous
Soll sie jetzt alle Gegenstände entfernen ?
Meine Tochter hatte auch Angst vorm Staubsauger ,ich habe ihn trotzdem nicht entsorgt .
So füttert man ängstliche Kinder die kein Selbstbewusstsein aufbauen können ,wenn man alles beseitigt ,was Angst machen könnte .
Ich finde deine Unterstellungen sehr unverschämt .
Manchmal sollte man erst denken bevor man kommentiert .

Bei Spielsachen ist das ja wohl mal was ganz anderes kann man keinen Meter vergleichen :D !


1x zitiertmelden

Tochter hat Angst vor Lampe

04.06.2013 um 12:14
@Puenki vielleicht hat sie einfach nur Angst gehabt, das die schwere Lampe infolge des Stoßes hätte von der Decke fallen können.


melden

Tochter hat Angst vor Lampe

04.06.2013 um 14:30
@Puenki
Lass dein Kind das Licht der Lampe ein und ausschalten. Und häng ein paar lustige Sachen auf die beiden Drähte und den Querbalken.

Große bunte Schmetterlinge oder Tiere, mögen kleine Kinder gern... :)
Und nimm es nicht so wichtig, denn umso wichtiger du es nimmst, umso wichtiger wird es auch für das Kind. Kleine Kinder können sich selbst oft noch nicht abgrenzen oder trennen, von ihrer Umwelt, da sie ihr "ich" noch nicht entwickelt haben.


Anzeige

melden