Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wann beginnt Fremdgehen für euch?

846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnerschaft, Fremdgehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.07.2025 um 16:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Extrem eifersüchtig und unbeherrscht.
Weiß nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt, aber das hat mir sogar auch irgendwie immer geschmeichelt und ich sagte zu mi auch, dann kann ich ihr ja auf keinen Fall egal sein.

Sie war übrigens nur knapp 2 Jahre jünger als ich. Als wir uns kennenlernten, in unserer gemeinsamen Ausbildung noch, war ich 20 und sie 18.

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 16:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei mir war es einmal so, obwohl nicht im Zusammenhang mit einer Dreierbeziehung, dass ich die Frau einfach nicht verlieren wollte bzw. Angst davor hatte, sie zu verlieren, würde ich offen und bestimmend Tacheles mit ihr reden.
Und das ist eben Abhängigkeit für mich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:War einfach nur froh Teil ihres Lebens zu sein. Habe mich auch nur nach ihrem Gusto verhalten. Ja, brav gehorcht könnte man
Sorry, aber das finde ich furchtbar. Wo war dein eigenes Selbstwertgefühl?

Wenn eine Frau ein Schoßhündchen will, dann soll sie sich einen Chihuahua zulegen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Klar hat man sich damit selbst gefoltert.
Nee, du hast dich selbst aufgegeben.
Zitat von skattoneskattone schrieb:Leider ist es so, das manche zu viel Rücksicht auf ihren Partner nehmen und andere Dinge nicht mehr in Anspruch nehmen wie eine Feier, Vereinstreffen etc
Zitat von skattoneskattone schrieb:Die lassen dann auch so einige andere Kontakte im Stich und melden sich nicht mehr bzw antworten nicht mehr auf dessen Nachricht, weil sie nicht den Partner auch auf Verdacht enttäuschen wollen.
Kommt tatsächlich häufiger vor und ist definitiv der falsche Weg. Nur weil man in einer Beziehung ist, gibt man doch sein eigenes Leben nicht auf, seine Individualität, seine Eigenständigkeit.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weiß nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt, aber das hat mir sogar auch irgendwie immer geschmeichelt und ich sagte zu mi auch, dann kann ich ihr ja auf keinen Fall egal sein.
Nee, kann ich nicht nachvollziehen. Ein bisschen Eifersucht finde ich bei meiner Freundin ganz niedlich, extreme Eifersucht würde mich sehr schnell wegtreiben.

2x zitiertmelden

10.07.2025 um 16:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:fing mir dann aber kurz vorm Verlassen der Wohnung noch ihre Fingernägel ein, die sie mir tief in die Wange kratzte mit den Worten dann verpiss dich doch und viel Spaß mit irgendwelchen Schl...
Viel zu Eifersüchtig. Auch das ganze danach wäre für mich nicht mehr in Frage gekommen.
Da muss es klare Grenzen geben und sowas, würde mich nur ferntreiben vom Partner.
Zitat von skattoneskattone schrieb:Die lassen dann auch so einige andere Kontakte im Stich und melden sich nicht mehr bzw antworten nicht mehr auf dessen Nachricht, weil sie nicht den Partner auch auf Verdacht enttäuschen wollen.
Bis zu einem bestimmten Maß ist es ja noch normal etwas weniger Kontakt zu dem einen oder anderen zu haben. Denn es kommt ja eine Person hinzu, mit der man viel Zeit verbringen möchte. Aber meinen Freundeskreis zu vernachlässigen oder gar komplett den Kontakt abbrechen, ginge zu weit.
Natürlich versteht man sich nicht mit jedem oder mag jeden aus dem Freundeskreis des Partners. Aber es ist ja nicht seiner, sondern meiner.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:kurz durchzugeben wohin es denn geht und wie lange ungefähr
Das finde ich auch völlig normal. Würde man dem Partner nichts sagen, fände ich das eher seltsam. Da würde ich dann anfangen alles zu zerdenken und mich fragen, was es zu verheimlichen gibt.

melden

10.07.2025 um 16:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nee, du hast dich selbst aufgegeben
Ja, habe ich. Und mich damit auch selbst gefoltert.
Ist jetzt aber wieder ne andere als die, mit der ich zusammenwohnte.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wo war dein eigenes Selbstwertgefühl?
Wenn du wüsstest, wie oft ich mir selber die Frage gestellt und mir selbst Vorwürfe gemacht habe, Ach, Matze, wo ist nur dein Stolz?!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nee, kann ich nicht nachvollziehen. Ein bisschen Eifersucht finde ich bei meiner Freundin ganz niedlich, extreme Eifersucht würde mich sehr schnell wegtreiben.
So extrem wie an diesem einen Abend war sie ja nicht immer drauf.

melden

10.07.2025 um 16:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Extrem eifersüchtig und unbeherrscht.
Ganz richtig, das war meine Vermutung. (Für mich würde jemand mit diesen Eigenschaften klar nicht als Partner und wahrscheinlich auch nicht für eine Freundschaft passen. Das würde an x Enden "haken", obwohl ich z.B. gar nicht etwas in Richtung Fremdgehen oder auch nur "Männern nachgucken" interessiert wäre.)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber sie halt auch oft nur was mit ihr alleine gemacht. Ihre Schwester wohnte auch nur eine Straße weiter.
Das ist doch auch völlig in Ordnung. Das meinte ich: Egal ob sie etwas mit ihrer Schwester machte, und genauso egal wie nahe oder weit weg diese Schwester von ihr wohnte - klar darf sich jemand in einer Beziehung auch mit anderen Leuten treffen. Man muss doch nicht alle Treffen nur mit dem Partner machen, Hobbies die nicht gemeinsam betrieben werden abschaffen und so weiter.
Käme da nie auf die Idee das meinem Partner zu untersagen/ madig zu machen, oder ihn zu eigenen Aktivitäten mitzuzwingen die er ggf. nicht mag.

Ich mag z.B. Weggehen, Party, Clubs, einen Trinken gehen nicht. (Was nicht heißt dass ich diese Art der Freizeitgestaltung und Menschen die sie praktizieren würden ablehne - nein. Mag's nur für mich persönlich nicht.) Bin aber z.B. öfter bei amateurastronomischen Events, dauert dann vom Nachmittag oder frühen Abend bis zum folgenden Morgen und der folgende Tag mich dann erstmal ausschlafen. Mache ich, auch wenn mein Partner (wie meist) nicht mitkommen möchte. War auch schon bei Vereinen oder anderen Treffen die meinem Mann nichts waren. Na und?
Umgekehrt er: Schachverein, Fahrt zum Schachturnier übers Wochenende, sowie Sport den ich nicht ausüben kann. Ebenso: Na und?
Dagegen spräche nur etwas, wenn das grob mit irgendwas im Alltag kollidiert und schon in die Richtung ginge sich vor etwas zu drücken und dann eben lieber was mit Freunden, Verein zu machen anstatt Dinge die beide angehen würden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ich halte Bock drauf an dem Abend. Vor allem weil ich die zwei, studierten schon längst woanders, auch nicht mehr so häufig wie früher sah.
Finde ich völlig nachvollziehbar (und braucht keine Begründung oder Rechtfertigung bgl. Häufigkeit und Entfernung). Warum denn auch nicht? Siehe oben: Wenn es nicht gerade um etwas Schwerwiegendes geht bei dem der Partner dringend Unterstützung braucht, sollte man m.E. sich sein Freizeitverhalten nicht vom Partner einschränken lassen.

1x zitiertmelden

10.07.2025 um 16:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ganz richtig, das war meine Vermutung.
Aber wie gesagt, das an dem Abend war wirklich der Höhepunkt. So extrem war es nie und wurde es auch nie wieder.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das ist doch auch völlig in Ordnung.
Ja natürlich. Sie hatte aber auch schon vorher viel Kontakt zu ihrer Schwester und Tuningschwester. Die beiden waren Autoverrückt. Kontakt wurde natürlich umso intensiver, als wir in die Nähe ihrer Schwester zogen.

Da drückte ich ihr auch schon mal den Spruch, da wohnten wir noch nicht mal zusammen, wie, schon wieder und jetzt noch und heirate deine Schwester doch am besten gleich...

War also auch kein Kind von Traurigkeit. Ich ließ sie natürlich immer gehen, dass wir uns da nicht missverstehen. Also so eine Szene und auch tätlich zu werden, machte ich ihr nie.

Na ja, Geschichte halt.

Das wirklich traurige und witzige zugleich an der ganzen Beziehung war halt, dass ich zwar immer mal mehr oder weniger im Verdacht stand fremdgehen zu können, sie dann aber die einzige gewesen ist, die tatsächlich fremdgegangen ist. Da wäre es sogar noch fast zu einer Schlägerei in einer Nebenstraße von unserer gemeinsamen Wohnung gekommen. Aber der feige Hund musste ja gleich Freunde mitbringen und so suchte ich schnell das Weite wieder.
An diesem Tag war ich wirklich bereit dazu mich diesem Typen zu stellen, aber bestimmt nicht einer ganzen Gruppe.

melden

gestern um 15:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie immer sehr herzlich und erzkonservativ-stereotypisch männlich von dir ausgedrückt
Wenn ich solche Storys höre bin ich sogar noch froher über den 'Makel' als eh schon.
Wirklich, lieber so als hilflos zuzusehen wie jemand straight auf dem Weg ist meine Noch-Partnerin zu bügeln.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Laut meinen letzten Infos ja. Sie posten immerhin auf FB jede Menge gemeinsame Aktivitäten.
Ich persönlich glaube ja, dass "sie" nur einen "Geldgeber", ihren Verlobten suchte und einen "Lover" fürs Bett. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Naja, eventuell wacht er mal auf.
Zum wünschen wäre es dem Dude.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tja, was soll ich sagen; dumm wie man war, hat man sich das gefallen lassen und blieb mit ihr zusammen und sogar eine zeitlang dann noch, als sie mich dann paar Monate später mit einem Arbeitskollegen von ihr auf einem Lehrgang betrogen hatte.
Jaja, das sehr eifersüchtige Menschen sich gerne mal selber spiegeln und deswegen Misstrauen haben hört man öfters.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kommt tatsächlich häufiger vor und ist definitiv der falsche Weg. Nur weil man in einer Beziehung ist, gibt man doch sein eigenes Leben nicht auf, seine Individualität, seine Eigenständigkeit.
Das passiert doch öfters.
In dem Fall gibt's die Zwei nur noch im Duo oder sie kapseln sich komplett ab.

3x zitiertmelden

gestern um 17:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In dem Fall gibt's die Zwei nur noch im Duo oder sie kapseln sich komplett ab.
Ja, finde ich immer ziemlich nervig, besonders dieses Duo Ding. Es hat wohl jeder dafür Verständnis, dass jemand, der gerade frisch verliebt ist, erstmal ziemlich viel Zeit mit dem neuen Freund/Freundin verbringen will, aber dass plötzlich alles nur noch zusammen gemacht wird, kann schon abnerven.

Gab so einen Fall mal im Bekanntenkreis. Auch wenn klar war, dass abends nur die Jungs alleine auf die Piste gehen und die Mädels etwas anderes machen, er ging quasi keinen Schritt mehr ohne seine Freundin. Und auch in Gesprächen hieß es ständig - das sieht XY auch so oä. Irgendwann hat es jeden abgefucked.

1x zitiertmelden

gestern um 17:17
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wirklich, lieber so als hilflos zuzusehen wie jemand straight auf dem Weg ist meine Noch-Partnerin zu bügeln.
Wohl wahr. Gilt umgekehrt genauso, die Dame des Hauses wäre da vermutlich noch viel uncharmanter.
Damen wie Herren dürfen auch erwarten, dass der Partner oder die Partnerin sich nicht alles gefallen lässt und einschreitet. Ok, in dem Fall ging das Fräulein fremd und hat sich die Trennung redlich verdient. Aber ich glaub, dass sie irgendwo doch positiv überrascht gewesen wäre, wenn der Typ sich nicht verhalten hätte, wie eine Vollmemme

1x zitiertmelden

gestern um 17:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich tue ich Dinge für meine Frau, die ich aus eigenem Antrieb nie machen würde, wie zB den aussichtsarmen Versuch zu unternehmen, sonntags abends um 21 Uhr ein Stück Schokoladenkuchen aufzutreiben, der nicht aus einer Kühlpackung stammt.
Ha, das kommt mir bekannt vor😀

melden

gestern um 17:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn ich solche Storys höre bin ich sogar noch froher über den 'Makel' als eh schon.
Wirklich, lieber so als hilflos zuzusehen wie jemand straight auf dem Weg ist meine Noch-Partnerin zu bügeln.
Mich triggern halt solche Bezeichnungen in Bezug auf Männer wie Lappen oder lappenhaft, Memme, Pussy, Weichei oder nicht maskulin genug usw...

Und wie gesagt, sollte man auch versuchen sich in die möglichen Gründe hineinzuversetzen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jaja, das sehr eifersüchtige Menschen sich gerne mal selber spiegeln und deswegen Misstrauen haben hört man öfters.
Nach der Geschichte war ich ihr gegenüber auch sehr argwöhnisch und traute ihr nicht mehr, da konnte sie mir noch so oft was von sind nur wieder gute Arbeitskollegen erzählen.

Und was hatte ich Lust dem Typen final eine zu verpassen, wusste er doch, dass sie mit mir zusammen war und das schon länger.

Das schaukelte sich damals hoch zwischen uns beiden. Und sie wollte sich da komplett raushalten. Beteuerte mir gegenüber immer nur, dass es ihr leid tun würde und halt passiert sei auf diesem einen Deula-Lehrgang.

3x zitiertmelden

gestern um 17:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mich triggern halt solche Bezeichnungen in Bezug auf Männer wie Lappen oder lappenhaft, Memme, Pussy, Weichei
Och, die kann man ja nun gut und gerne auch für Weibsvolk verwenden.

1x zitiertmelden

gestern um 17:52
Zitat von soomasooma schrieb:Och, die kann man ja nun gut und gerne auch für Weibsvolk verwenden.
Solche Bezeichnungen sind egal wem gerichtet, natürlich immer unschön und können für den Einzelnen auch verletzend sein.

Wenn sich Frauen jedoch nicht stereotypisch verhalten, fallen mir da jetzt nicht gerade diese abwertenden Bezeichnungen für ein.

1x zitiertmelden

gestern um 18:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Solche Bezeichnungen sind egal wem gerichtet, natürlich immer unschön und können für den Einzelnen auch verletzend sein.
Mit stereotyp hat das nichts zu tun. Wer über sich ergehen lässt, dass jemand mit dem Partner/Partnerin knutscht, unter der Decke "kuschelt" etc und das halt missmutig abnickt und nebenan schläft, dann darf man durchaus von lappenhaft sprechen. Ob so jemand beherzt dazwischen geht, wenn der Partner oder die Partnerin mal beleidigt oder gar attackiert wird? Oder steht so jemand dann auch nur rum und guckt blöd. Da bekäm ich die Krise mit so jemandem. Gilt für m wie w

melden

gestern um 18:09
Ich finde Lappen da eine gute Bezeichnung.
mittelhochdeutsch lappe, althochdeutsch lappo, lappa, ursprünglich = schlaff Herabhängendes, wohl verwandt mit schlafen in dessen ursprünglicher Bedeutung „schlaff werden“
Quelle: Duden

Schlaffe Vorstellung

melden

gestern um 18:14
Pussy bleibt Pussy, völlig geschlechtsübergreifend. Es geht dabei doch mehr um eine (innere) Haltung. Ich kenne ja auch männliche Dramaqueens. :D

1x zitiertmelden

um 09:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch wenn klar war, dass abends nur die Jungs alleine auf die Piste gehen und die Mädels etwas anderes machen, er ging quasi keinen Schritt mehr ohne seine Freundin. Und auch in Gesprächen hieß es ständig - das sieht XY auch so oä. Irgendwann hat es jeden abgefucked.
Ich sehe das differenzierter.
Klar bis in das mittlere Alter rein sind solche Gespanne sonderbar.
Wenn ich mir dann aber die Paare in der Verwandtschaft ansehen die schon älter oder alt sind plus ewig zusammen, dann läuft es irgendwann auf das raus.
Freundschaften, gesellschaftliche Anteilnahme etc. verändern sich, die Beziehung bleibt...sofern man zusammenbleibt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber ich glaub, dass sie irgendwo doch positiv überrascht gewesen wäre, wenn der Typ sich nicht verhalten hätte, wie eine Vollmemme
Klar stehen Menschen auf ernstzunehmendes Verhalten und auf keine Opfer ihrer selber.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mich triggern halt solche Bezeichnungen in Bezug auf Männer wie Lappen oder lappenhaft, Memme, Pussy, Weichei oder nicht maskulin genug usw...

Und wie gesagt, sollte man auch versuchen sich in die möglichen Gründe hineinzuversetzen.
Ne, in sowas will ich mich garnicht hineinversetzen.
Lappentum auf diesem Niveau spielt sich dermaßen weit ausserhalb meiner Lebensrealität ab, da will ich nicht drinstecken.
Da kann man noch Ratschläge geben wie man es besser macht, aber ansonsten ist es ein sinkender Dampfer.
Zitat von soomasooma schrieb:Pussy bleibt Pussy, völlig geschlechtsübergreifend.
Eben.
Ok, von einer Frau toleriere ich in so einer Situation mehr Drama während ich von einem Mann ruhiges, gefestigtes, konsequentes Verhalten erwarte.
Aber am Ende des Tages steht bei beiden der Grundsatz des 'Einstehens für sich selber'.

2x zitiertmelden

um 09:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:von einer Frau toleriere ich in so einer Situation mehr Drama während ich von einem Mann ruhiges, gefestigtes, konsequentes Verhalten erwarte.
Meistens ist es umgekehrt. Männer machen fast immer mehr Drama. Frauen sind da nüchterner. Bratpfanne vor den Kopp, Tür zu, Tschüss.

1x zitiertmelden

um 09:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ok, von einer Frau toleriere ich in so einer Situation mehr Drama während ich von einem Mann ruhiges, gefestigtes, konsequentes Verhalten erwarte.
Also doch: totale Stereotype. ;)

Ich erwarte einfach von allen Menschen schon immer ein halbwegs
ruhiges, gefestigtes, konsequentes Verhalten
Da gibt es von mir keinen Weiber-Hysterie-Bonus. Solches Verhalten ist individuell, klar (und wahrscheinlich jeder gerät auch mal.aus der Fassung oder reagiert über) – aber ist doch oft eher anerzogen/antrainiert. Und diese Personen sind damit dann zumeist durchgekommen (siehe Beispiele).

Dramaqueens gibt es ebenso in männlich: mit Geschreie, Eifersuchtsdramen, Vorwürfen, Drohungen, Gewalt, Türeknallen, wegrennen, Szene machen, die ganze Palette. Ganz klassisch und nicht mehr oder weniger unangenehm wie bei jeder anderen Person auch. Bei jungen Menschen kann man noch – am besten aus der Entfernung – hoffen, dass sich das auswächst oder ändert.

1x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Meistens ist es umgekehrt. Männer machen fast immer mehr Drama. Frauen sind da nüchterner. Bratpfanne vor den Kopp, Tür zu, Tschüss.
Zitat von soomasooma schrieb:Dramaqueens gibt es ebenso in männlich: mit Geschreie, Eifersuchtsdramen, Vorwürfen, Drohungen, Gewalt, Türeknallen, wegrennen, Szene machen, die ganze Palette.
Ihr glaubt doch hoffentlich nicht wirklich dass ich solche Gestalten irgendwie für voll nehme.
Oder dass ich es unterschlage dass es diese Art Spinner gibt.
Zitat von soomasooma schrieb:Also doch: totale Stereotype.
Absolut.
Zitat von soomasooma schrieb:Da gibt es von mir keinen Weiber-Hysterie-Bonus.
Doch schon.
Ich finde dass eine gewisse Emotionalität doch feminin ist.
Während ich eine weitergehende Rationalität von Männern erwarte.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nach der Geschichte war ich ihr gegenüber auch sehr argwöhnisch und traute ihr nicht mehr, da konnte sie mir noch so oft was von sind nur wieder gute Arbeitskollegen erzählen.
Ne.
Wer einmal den grundsätzlichen Respekt vor dir verliert wird es wieder machen, du lässt es ja durchgehen.
Da hilft nur eine radikale Entfernung.

2x zitiertmelden