Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer mehr Singles!

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Familie, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 19:44
Single FOREVER;und zwar aus Überzeugung!!!

was besseres gibt es nicht,zumindest für mich!!!

Anzeige
melden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 19:47
Ich fand gerade einen Absatz aus einem der Links von @Mindslaver
Zunehmend sind es die Frauen, die ihre traditionelle Rolle als fügsame Ehefrau und Mutter verweigern und lieber allein bleiben. Und es sind nicht immer die jungen, gut ausgebildeten Frauen. Vor fünf Jahren wurden in Japan die Pensionsgesetze geändert, Frauen bekamen nun die Hälfte der Bezüge zugesprochen und waren damit finanziell unabhängiger. Ein wahrer Scheidungsboom unter Rentnern setzte ein, der weitaus größte Teil von jenen Frauen initiiert, die jahrzehntelang mit Männern gelebt hatten, die fast immer abwesend waren.
http://www.sueddeutsche.de/leben/maennliche-singles-traurige-isolierte-einsame-gestalten-1.1449349

Einen ähnlichen Boom gab es mal bei deutsche Rentnerinnen. Nach + - 40 Jahren Ehefrau und Mutter sein haben sie die Scheidung eingereicht, mit der Begründung ihre Pflichten erfüllt zu haben und jetzt auch mal was vom Leben haben wollen. Zusätzlich erwähnten manche, dass sie die Ehe mehr ertragen haben, anstatt eine gute Ehe zu führen.

Da lobe ich mir doch wahre Freundschaft und Partnerschaft. Was in einem Machtgefälle innerhalb einer Ehe nicht existieren kann.


5x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 21:07
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Zunehmend sind es die Frauen, die ihre traditionelle Rolle als fügsame Ehefrau und Mutter verweigern und lieber allein bleiben.
Wenn ich mich in einer Paartnerschaft dem Partner fügen müsste, würde ich auch lieber alleine sein! In einer Partnerschaft sollte man ein Team sein!

Aber die Situation die du skizzierst @Tanith22 ist schon nachvollziehbar, besonders bei der älteren Generation. Man hat halt jung geheiratet, bekam früh Kinder, Mann und Frau haben sich kaum gesehen und dann, als der Mann in Rente ging und immer Zuhause hockte, fällt plötzlich auf, dass sie sich nix zu sagen haben und eigentlich nur gegenseitig nerven.


7x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 21:13
Passt für mich zum Trend der Leute keine festen Partner mehr zu haben sondern nur Fickereien. Es sind wenige die heute noch für die Beziehung paar Kompromisse eingehen wollen längerfristig. Jeder will am liebsten sein Leben so weiterführen als ob er Single wäre und dabei einen Partner der alles duldet.


melden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 21:21
Woher kommt denn dieser Quatsch das man für eine Beziehung keine Zeit haben soll? Bin ich für meinen Partner der Allroundanimateur oder was? So ein Schwachsinn. Eine Partnerschaft kann auch neben Arbeit, Hobbys und täglichen Pflichten bestehen.


melden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 21:26
Ja, es ist keinesfalls so, dass sich die Leute damals mehr geliebt hätten.

Sie haben sich einfach nur nicht geschieden, weil das sich halt damals einfach nicht so gehörte.
Der Weg zum Glück ist das natürlich auch nicht. Sieht nur auf dem Papier besser aus.


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 21:38
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Sie haben sich einfach nur nicht geschieden, weil das sich halt damals einfach nicht so gehörte.
Der Weg zum Glück ist das natürlich auch nicht. Sieht nur auf dem Papier besser aus.
Eben! Vorallem, wenn man bedenkt wie früh die Menschen damals geheiratet haben, die Kinder kamen auch sehr früh - da war man sehr schnell in Verpflichtungen verwickelt !


melden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 21:42
@Mindslaver
sinlge sein ist klasse. Keinen nach dem man sich richten muß, machen was man will.... Freiheit. So richtig tun und lassen was man will kann man nicht, wenn man vergeben ist.

Zur Allgemeinheit:

Ich bin mir sicher das liegt mitunter auch an der Theorie, dass Frauen immer emanzipierter werden bzw. Männer auch lieber wie Herdenhengste mehrere Stuten haben wollen und nicht 40 Jahre die selbe ;)


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 21:44
@shi

Wo ist das Problem? Sind es halt emanzipierte Stuten. :troll:


melden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 21:45
Zitat von shishi schrieb:So richtig tun und lassen was man will kann man nicht, wenn man vergeben ist.
Ich denke da kommt es 'n bisschen darauf an, was man gerne macht xD
also ich muss mich z.B. nicht einschränken.


melden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 21:46
Ich single auch so vor mich hin...mittlerweise fürchte ich, dass ich auch nicht mehr geeignet bin für etwaige Zweisamkeiten. :D
Man wird halt immer kauziger, wenn man alleine lebt. ;)


melden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 21:47
@Dr.Shrimp
*wieher* :D

@C8H10N4O2
und dein partner/in? passtr sie sich vll dir an und läßt vll dafür ihre Interessen stückweise liegen?


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 21:47
Ich muss auch sagen, dass heutzutage häufig zu wenig Zeit für eine Partnerschaft ist.
Das war auch einer der Gründe, warum mein Freund und ich zusammen gezogen sind. Wir sehen uns so wenigstens noch etwas am Tag.
Aber einmal die Woche ist ein Abend fest eingeplant, wo nach Feierabend nichts mehr geplant wird, wir kochen und verbringen den Abend zusammen. Für uns ist das sehr wichtig.


melden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 22:05
Zitat von shishi schrieb:und dein partner/in? passtr sie sich vll dir an und läßt vll dafür ihre Interessen stückweise liegen?
Nö, wieso sollte er - in Gegenteil, ich ermutige ihn seinen Hobbies nachzugehen, wenn er sie wegen Uni und Job schleifen lässt - ich mache es ja schließlich auch und weiß wie wichtig das ist!

In einer Beziehung soll man sich gegenseitig halt geben und sich nicht gegenseitig einengen! :)


melden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 22:06
@Dick
Weiß nicht, wieso du das so extrem siehst und ausdrückst.
Ich bin der entweder oder Typ (geworden).
Entweder eine vernünftige Beziehung oder keine.
Diese ganzen faulen Kompromisse retten keine maroden Konstellationen.
Ich hatte vielleicht kein glückliches Händchen mit der Partnerwahl, aber jetzt weiß ich, was ich will und was nicht.
Also laß ich mir schön Zeit, bis mich jemand wirklich überzeugt, oder ich bleib allein.
Bin ja kein Maso, dass ich mich in unpassenden Beziehungen rumquäle. Davon hatte ich schon genug.

@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Man hat halt jung geheiratet, bekam früh Kinder
War bei mir auch ähnlich.
Hab auch eine gute Karriere im TV Buisness fahren lassen, weil er mich als Hausfrau zuhause haben wollte. Da ärgere ich mich heute noch über diesen "Kompromiss".


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 22:09
@Tanith22

Das du auf den richtigen wartest da spricht ja nix dagegen. Ich beziehe mich eher auf welche die eine Beziehung so haben wollen als ob man noch Single wäre,


melden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 22:10
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Hab auch eine gute Karriere im TV Buisness fahren lassen, weil er mich als Hausfrau zuhause haben wollte. Da ärgere ich mich heute noch über diesen "Kompromiss".
Als meine Eltern noch verheiratet waren, wollte mein Vater auch, dass meine Mutter Zuhause bleibt als ich geboren wurde, die ersten 2 Jahre blieb sie auch Zuhause, dann wollte sie aber nicht mehr - ich erinnere mich nicht an eine Zeit in der meine Mutter nicht gearbeitet hat, das ist für mich ganz normal. Ihr ist übrigens auch eine Beförderung flöten gegangen, darüber ärgert sie sich auch xD


melden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 22:51
@Dick
Es ist ja nicht so, dass ich glaube, nochmal eine normale Beziehung einzugehen.
Mit zusammenziehen usw.
Höchstwahrscheinlich werde ich auch immer verschrobener und bleibe lieber allein.

Was jüngere Singles angeht, kann ich das aber verstehen, wenn sie erst ihren Spaß haben wollen und erst später mal eine Beziehung anstreben. Ist doch ok. Besser, als früh Fehler zu machen und sich in den Hintern zu beissen, weil sie nur Mist erlebt haben.

@C8H10N4O2
Das glaub ich, dass sie sich auch geärgert hat. Sowas passiert Müttern öfter.


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 23:07
Offizielles "Zusammensein" ist eine Illusion.

Zwei lernen sich kennen und verbringen meistens die Zeit zusammen. Der Knackpunkt ist, dass diese dann offiziell "Zusammen" sind, was den Informierten den Gedanken impliziert, es sei ein besonderer sozialer Status.

junge frisch pupertier/te/ende Singels wollen dann auch diesen besonderen Status haben obwohl sie intuitiv diesen nicht brauchen, da sie noch kein kennengelernt haben.

Doch das wird durch die vom Paar aufmerksam gemachte Möglichkeit nun leichter Sex haben zu können begründet.

Es zählt immer mehr das nur noch letzte Argument für ein Partner. Die Besonderheit darüber, jemanden dafür zu haben, wird immmer weniger als etwas besonderes empfunden.

Vielleicht weil das Fremdgehen zunimmt, oder das Fremdgehen ist ein Symtom des aufgezwungenden "Zusammensein".


2x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

06.06.2013 um 23:11
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Sowas passiert Müttern öfter.
Das ist ja die Zwickmühle. Ehen halten heute nicht mehr Ewig und wenn man Kinder hat und am Ende Alleinerziehend ist, braucht man einen guten Job um mit den Kindern gut leben zu können - gleichzeitig kann man sich den "guten Job" mit den Kindern in frühen Jahren verbaut haben... und wenn man später Kinder bekommen will, kann es schon zuspät sein und das Risiko ist höher. Da kann man nur auf glückliche Umstände hoffen, dass das alles klappt, sollte ein Kinderwunsch da sein.

Ist eventuell auch ein Punkt, Frauen sind nicht mehr so stark vom Mann Abhängig. Früher musste eine Frau die Affären oder Launen ihres Mannes ertragen, da sie sonst mittellos dastand - sehr Demütigend. Heute kann eine Frau gehen um dieser entwürdigenden Situation ein Ende setzen.


Anzeige

1x zitiertmelden