Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer mehr Singles!

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Familie, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer mehr Singles!

12.05.2020 um 21:37
Es ist ja nicht so schlimm Single zu sein, nach 13 Jahre Ehe bin ich es auch geworden und das ist schon 1 Jahr her... Das Leben geht weiter :-) Kopf hoch!

Oder will man mit mit jemandem zusammenleben mit dem man nichts anfangen kann und sich dabei einsam und allein fühlen?

Jeder hat so seine Gründe warum Er oder Sie Singles ist.


Wenn ich unterwegs bin, sehe ich die meisten Boys and Girls nur mit Ihren Handys spielen, flirtversuche sind da kaum möglich. Aber wer weiß, vielleicht sind sie ja alle vergeben ^^ und schreiben mit Ihrem Schatzi.


Laut Medien - Jetzt während der Corona-Zeit kam es zu vielen Scheidungen. Traurig! Vielleicht ist die Single-Rate deshalb so hoch gestiegen. Aber ich weiss nix davon dass es immer mehr Singles gibt. nie so darauf geachtet.

Anzeige
melden

Immer mehr Singles!

12.05.2020 um 22:14
Alles hat seinen Einfluss... Vorallem ist es meiner Meinung nach heute um Einiges schwerer, eine ernsthafte Beziehung zu finden als früher. Schuld sind auch die Überflutung an sozialen Medien... Alles ist so oberflächlich geworden. Jeder hat Geltungsdrang und Druck durch diesen Müll. Finde es schade, wie es sich entwickelt hat. Vorallem für die jüngere Generation.


2x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

13.05.2020 um 07:35
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Alles hat seinen Einfluss... Vorallem ist es meiner Meinung nach heute um Einiges schwerer, eine ernsthafte Beziehung zu finden als früher. Schuld sind auch die Überflutung an sozialen Medien... Alles ist so oberflächlich geworden. Jeder hat Geltungsdrang und Druck durch diesen Müll. Finde es schade, wie es sich entwickelt hat. Vorallem für die jüngere Generation.
Ich denke es ist auch eine Frage der Gesellschaft. In meiner ursprünglichen Heimat werden Familie und Kinder noch groß geschrieben. Es ist quasi ein weit verbreiteter und gesellschaftlich akzeptierter Lebensstil. Heiraten, Kinder kriegen und im Optimalfall zusammen alt werden und sterben. Dort ist das Rollenklischee aber auch noch stärker vertreten, heißt, Frauen sind mehrheitlich für die Kindererziehung und Haushalt da, Männer um die Familie zu ernähren/erhalten und für Reparaturen etc. Die Scheidungsrate dürfte meines Wissens nach auch niedriger sein.

Ich kann @Ford schon verstehen dass er es in der westlichen Gesellschaft dann schon schwerer hat, diese eigentlich konträren Lebensziele zu vereinbaren. Wobei es immer darauf ankommt, wo man wohnt.


1x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

13.05.2020 um 08:07
Zitat von knopperknopper schrieb:oh man...voll ins Näpfchen getreten würde ich sagen. :D Aber genau das war für mich immer der Grund es erst gar nicht zu versuchen, also das von dir angesprochene Hinterher rennen, diese Hartnäckigkeit usw..

Also 1. das zum Affen machen vor der halben Schule ...absolut undenkbar so wie ich damals drauf war und 2. die vermutlich zu erwartende Abfuhr. Verfolgt mich sogar manchmal heute noch in meinen Träumen etwa in der Form dass ich mich als letzter im Klassenraum allein an eine freie Schulbank setzen muss und alle mich peinlich berührt dabei beobachten "nun guck ihn dir wieder an" :D
Das hat mich mein leben lang begleitet so dass ich auch heute noch manchmal denke "naja die richtige wird schon irgendwann vor dir stehen" :palm:
Also finde ich mutig von dir, und sehe es mittlerweile auch als das bessere Verhalten an. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer....
Weiß bis heute nicht so richtig, was mich damals geritten hat und woher ich diesen Mut genommen hab.
Die halbe Schule, schön wärs gewesen.
Aber 2001 hatte ich ja endlich Glück und aus einem Single wurde ein Vergebener. Ab da wusste ich übrigens erst so richtig, was verliebt sein wirklich bedeutet, wie sich verliebt sein anfühlen kann - zum Guten und zum Schlechten.


Um allgemein zu bleiben:
Aus Erfahrung lernt man. Aus vielen Erfahrungen lernt man noch mehr. Jede einzelne Erfahrung prägt einen, auch wenn das nicht immer sofort ersichtlich wird.
Zitat von FordFord schrieb:Bei Wünschen stellt sich eher die Frage, ob die Wünsche realistisch sind oder nicht
Ruhig hoch ansetzen. Den schlimmsten Fehler, den man machen kann, ist sich selbst kleiner zu machen als man ist oder sich schon vorher, ohne überhaupt jemals einen Versuch gestartet zu haben, die Niederlage einzureden. Ach, bei der und der hat man eh keine Chance, diesen Spruch kennt wohl jeder.

Neben Wünschen, die man wenigstens versuchen sollte sie erfüllt zu bekommen, sollte man nur folgendes niemals vergessen:
Eine Beziehung kann auch in die Brüche gehen, alles kann zerbrechlich und vergänglich sein. Das sollte man sich zwar nicht ständig einreden, vor Augen führen, aber auch nicht komplett vergessen.


melden

Immer mehr Singles!

13.05.2020 um 22:11
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Alles hat seinen Einfluss... Vorallem ist es meiner Meinung nach heute um Einiges schwerer, eine ernsthafte Beziehung zu finden als früher. Schuld sind auch die Überflutung an sozialen Medien... Alles ist so oberflächlich geworden. Jeder hat Geltungsdrang und Druck durch diesen Müll. Finde es schade, wie es sich entwickelt hat. Vorallem für die jüngere Generation.
Die sozialen Medien würde ich da nicht unbedingt so als großen Grund sehen. Klar, das Bild auf die anderen wird dadurch verfälscht, aber facebook, instagram usw gibt es abartig vielen Ländern. Das ist sogar zum Beispiel in Osteuropa beliebt. Warum? Man zeigt sich dort halt recht gerne fein und edel. Bei zum Beispiel slawischen Kulturen ist es schon wichtig, dass man nach außen top wirkt. Du bietest dich sozusagen auf dem Beziehungsmarkt an und auch so im Alltag willst du auf andere ansehnlich wirken. Schonmal gemerkt, dass besonders in slawischen Ländern die Frauen enorm auf ihr Aussehen achten und die Männer mit irgendwas protzen? Ich gebs ja zu, ich trage von Natur aus nur Markenschuhe - besonders Adidas. Würde mein Verstand nicht schnell reagieren, hätte ich einen edlen Mercedes in der Einfahrt stehen. Meine gleichaltrigen Bekannten fahren überwiegend fette Kutschen bekannter Marken und kleiden sich entsprechend. Die älteren Herren legen Wert auf eine edle Karosse. Die Frauen wollen die Wohnung wunderschön einrichten und achten penibel drauf, dass sie ordentlich gekleidet auf die Straße gehen und werfen vor allem einen Blick darauf, wie ihre Männer sich zeigen.

Das ist irgendwie wie im Tierreich. Man schmückt sich und sein Nest, um für die anderen interessant zu wirken.


Jedenfalls ist es aber so, dass da trotzdem nicht alle verkorkst sind und trotzdem die Familie im Blick haben. Hochzeiten sind pure Partnerbörsen und wer sich da kennenlernt, bleibt oft auch ein Paar. Denn jeder weiß: Auf Hochzeiten kann man schön gucken und wenn da jemand ordentlich wirkt, dann weiß man, dass derjenige auf sein Äußeres achtet.

Und es ist halt von Kindheit an immer der Gedanke da, dass man ja später dann Kinder kriegt und da es normal ist, dass Ehen halten, bleibt man auch ein Paar und verpisst sich nicht, nur weil jetzt nicht mehr die Schmetterlinge im Bauch flattern. Dadurch, dass man ja weiterhin auf sein Äußeres achtet, wirkt man für den Partner weiterhin interessant. Zudem legt man nach einer gewissen Zeit auch Wert darauf, dass die Kinder ordentlich aufwachsen. Hauptziel ist keine Liebespartnerschaft, die bei Problemen zusammenbricht, sondern eine Familie, die auch in schweren Zeiten intakt bleibt.
Zitat von EyaEya schrieb:Ich denke es ist auch eine Frage der Gesellschaft. In meiner ursprünglichen Heimat werden Familie und Kinder noch groß geschrieben. Es ist quasi ein weit verbreiteter und gesellschaftlich akzeptierter Lebensstil. Heiraten, Kinder kriegen und im Optimalfall zusammen alt werden und sterben. Dort ist das Rollenklischee aber auch noch stärker vertreten, heißt, Frauen sind mehrheitlich für die Kindererziehung und Haushalt da, Männer um die Familie zu ernähren/erhalten und für Reparaturen etc. Die Scheidungsrate dürfte meines Wissens nach auch niedriger sein.
Das ist es halt. In den Köpfen herrscht der Gedanke, dass man als Erwachsener eine Familie gründet und das ist das Lebensziel. Heißt ja nicht, dass man die nächsten 50 Jahre unglücklich ist, nur weil man nicht alle fünf Jahre den Partner wechselt. :D
Das Rollenklischee ist ja noch da, weil es praktisch ist. Ich begrüße es ja auch, dass die Frau selbstständig ist und der Mann sich auch mal um Kinder und Haushalt kümmert. Wir leben ja nicht in den 50ern und (man will es nicht hoffen) kann immer mal einer von beiden plötzlich sterben. Besonders für die Frau ist es dann schlimm, wenn die plötzlich kein Einkommen mehr hat. Nur ist es trotzdem nicht verkehrt, wenn das Rollenklischee gewissermaßen noch bestehen bleibt. Heißt ja trotzdem nicht, dass einer von beiden mehr machen muss als der andere. Man kann sich immer gegenseitig unterstützen.


melden

Immer mehr Singles!

14.05.2020 um 08:22
@Ford

Also meiner Meinung nach trägt facebook, Insta, Sbap und co. schon sehr dazu bei, doch.
Und das traurige, das geht immer wie früher los.
Sieh dir doch nur mal die jungen kids an.
Früher gingen wir raus zum spielen, schlossen Blutsbruderschaften in Baumhäusern und beschäftigten uns draussen mit allem was grad so herumlag 🤷🏻‍♀️ wir wurden automatisch sozialisiert.
Heute starren sie alle in ihr Smsrtphone, oder Tablets. Spielen online Spiele, werden von falschen Medien beeinflusst (natürlich dann auch Erwschsene). Das geht immer weiter.
Der Mensch entwickelt sich in eine Bahn, wo Sozialer Verkehr mehr über Internet gepflegt wird.
Ist übrigens auch mit meehrfachen, aktuellen Studien belegt, dass das Smartphone der höchste Streitfaktor bei jungen Paaren ist.
Das nennt man dann "digitale Eifersucht".
Geh, recherchier mal etwas zu diesem Thema, erschreckend...
Klar gibt es noch die Generation mit älteren Werten und Jene die anders denken. Aber es driftet immer wie mehr ap...


2x zitiertmelden

Immer mehr Singles!

22.05.2020 um 09:01
@wolfinee
Ja gut, aber Zeiten ändern sich eben und somit auch die Chancen und Probleme. Ich sehe das nicht allzu tragisch, dass sehr viel sozialer Kontakt über das Internet gepflegt wird heutzutage. Wichtig ist eine gesunde Balance.
Zitat von wolfineewolfinee schrieb am 14.05.2020:Ist übrigens auch mit meehrfachen, aktuellen Studien belegt, dass das Smartphone der höchste Streitfaktor bei jungen Paaren ist.
Besser wie fehlender Zugang zu Verhütung, wirtschaftliche Abhängigkeiten und gesellschaftliche Zwänge, die einen an die andere Person fesseln. Da sind wir heute schon um einiges weiter.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Singles!

22.05.2020 um 18:09
Zitat von wolfineewolfinee schrieb am 14.05.2020:wo Sozialer Verkehr mehr über Internet gepflegt wird.
Verkehr über's Internet hat den entscheidenden Vorteil, dass man sich nicht um Verhütung oder Infektionen Gedanken machen muss. Auch ein Fortschritt.


melden

Immer mehr Singles!

22.05.2020 um 18:16
@Doors

Jaa das stimmt haha hat etwas 🙈😅😂😂👌🏻


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 309 Beiträge, um 15:57 von rhapsody3004
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
309
um 15:57 »
Menschen: Was bedeutet für euch Weihnachten?
Menschen, 372 Beiträge, am 10.12.2022 von Laura_Maelle
King_Kyuss am 21.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
372
am 10.12.2022 »
Menschen: Männer - Wie stellt ihr euch euer ideales Leben vor?
Menschen, 55 Beiträge, am 28.01.2016 von Alienpenis
Matoskah am 27.08.2015, Seite: 1 2 3
55
am 28.01.2016 »
Menschen: Akzeptanz des Atheismus in Deutschland.
Menschen, 19 Beiträge, am 13.07.2015 von Rao
Mr.Palooza am 13.07.2015
19
am 13.07.2015 »
von Rao
Menschen: Luxusgut und Statusobjekt Kinderwunsch?
Menschen, 175 Beiträge, am 14.12.2014 von Crusi
Crusi am 08.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 14.12.2014 »
von Crusi