Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Minduploading - würdet ihr das machen?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Avatar, Unsterblichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 13:29
Irgendwie erinnert mich das bisschen an den Film 'Gamer'.

So zum Stichwort Manipulation.

Anzeige
melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 13:29
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ja sofern man davon ausgeht das unser Bewusstsein nicht unabhängig von der Physis existieren kann schon.
Wurde das schon bewiesen? Ich denke nicht. Dann formulieren wir das ein bisschen um:

Könnte man das Hirn am Leben erhalten und praktisch ewig in einem Tank oder sowas aufbewahren oder sogar in einen Avatar verpflanzen, würdet ihr das machen?

@Madame.Irrwitz

Das ist aber MindCONTROL, nicht Uploading. :)


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 13:32
@El_Gato

Wer sagt, dass das nicht ausgenutzt werden würde?


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 13:36
@Madame.Irrwitz

Niemand - jede Technologie hat ihre Schattenseiten. Aber ich denke doch, daß man dann strenge Sicherheitsvorkehrungen treffen würde.


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 13:39
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da gäbs doch das gleiche Problem wie mit dem Beamen. Das ganze wäre lediglich eine Kopie, aber nicht du selbst.
Das habe ich vor dir auch schon angemerkt:
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Das würde ja bedeuten, dass sich deine Persönlichkeit dann auch unbegrenzt kopieren ließe. Welcher dieser Klone würde denn dann mein zukünftiges Ich repräsentieren? ...
aber noch keine schlüssige Antwort von @El_Gato erhalten, die diesen Vorwand ausräumen könnte.


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 13:42
@Peisithanatos

Meine Frage zum Minduploading ist eine mehr theoretische. Klar wird es, sofern es denn möglich sein wird, Probleme damit geben. Auch mit der Kopierbarkeit wird man sich auseinandersetzen müssen.
Ich fragte ja nur, ob ihr das machen würdet, deswegen habe ich den Thread auch in Menschen & Gesellschaft gepostet und nicht in Wissenschaft & Forschung.


1x zitiertmelden

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 13:49
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Auch mit der Kopierbarkeit wird man sich auseinandersetzen müssen.
Ich fragte ja nur, ob ihr das machen würdet, deswegen habe ich den Thread auch in Menschen & Gesellschaft gepostet und nicht in Wissenschaft & Forschung.
Wie schon gesagt, dieses Konzept macht für mich, selbst wenn es technisch machbar wäre, wenig Sinn und zwar aus den von mir und @paranomal genannten Gründen, denn es würde nur die Illusion einer Unsterblichkeit bedienen, die sich ja doch nicht erfüllen würde, wenn man einfach nur eine oder mehrere Kopien von sich selbst herstellen ließe.


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 13:57
@Peisithanatos

Das alles würde natürlich nur auf freiwilliger Basis geschehen.
Der Kopierbarkeit könnte man mit digitalen Signaturen begegnen, wie sie auch in der Kryptographie zum Einsatz kommen.
Es könnte aber auch sein, daß das Bewußtsein an sich gar nicht kopierbar ist wie ein ordinäres Programm. Wir wissen es heute einfach noch nicht und deswegen beschränkt sich meine Frage ja auch nur darauf, ob man das machen würde oder nicht.


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 14:18
Ich bezweifle, dass das in der gewünschten Art machbar ist.... also dass man sein Bewusstsein auf einen Server hoch läd und dann quasi digital weiter existiert.

Hochladen ja, weiter existieren nein.
Man hat dann auf dem Server ein Standbild seiner selbst. So eine Utopie wie in Johnny Mnenemonic, der Geist in der Maschine, ist unmöglich. Zumindest in diesem Jahrtausend.

Ich mein, klar, irgendwann wird man in der Lage sein, dass hoch geladene Bewusstsein soweit agieren zu lassen, dass es willkürlich auf Ereignisse reagiert, wie der menschliche Besitzer es mal getan hätte, indem das Programm auf gespeicherte ähnliche Entscheidungen zurück greifen kann.
Aber das eigene Ich-Bewusstsein wird sich nicht übertragen.

Und selbst wenn... wie will "ich" denn dann noch realisieren, dass ich auch wirklich da bin? Ein vollständig digitalisiertes Bewusstsein, dem allerdings jeglicher natürlicher Umweltreiz fehlt ist meiner Meinung nach gleich zusetzen mit einem Bewusstsein, das durch ein tiefes Koma "ausgeschaltet" ist.

Denn was soll dem digitalen Bewusstsein als Umweltreiz dienen?
Ich spüre jetzt Wind auf meiner Haut... im Digitalen dann "Viele 1er aus ELSE/OR-Schalter 3"


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 14:20
@GalleyBeggar

Nur ein Wort... Matrix.


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 14:23
@El_Gato
Wenn du auf die Filme ansprichst: Da war der lebendige Körper zwingend notwendig. Die "Seele" transferierte zwar in die Matrix, war allerdings auch weiterhin mit dem Körper verbunden. Ohne Körper, keine Seele. Und starb die Seele in der Matrix oder wurde einfach die Verbindung gekappt, starben die Personen.
Also da war auch nichts mit totalem Mindupload.


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 14:49
@GalleyBeggar

Nein, ich meine nicht die Filme. Matrix ist hier als Synonym zu einer anderen Realität zu verstehen.


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 14:56
da fällt mir spontan aus Futurama die Köpfe ein, die in den Gläsern sind und der Menschheit weiterhin auf die Nerven gehen. xD


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 14:57
@SUPERVISOR1982

Und nicht nur der Menschheit... Aber das ist auch kein Minduploading. :)


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 15:01
Dann beziehe ich mich auf mein vorheriges Posting.
Wie soll das von Statten gehen? Glaubst du, du "wachst" nach dem Upload in einem dreidimensionalen Polygon-Körper auf und wanderst durch eine Welt im Computerspiel-Prinzip?
Da liegt das "Bewusstsein" genauso irgendwo auf einem Server.

Jegliches digitales Vorhandensein erfordert als Basis eine Programmierung. "Du" bist digitalisiert ein Code, der irgendwann mal von anderen Menschen geschrieben wurde. Dein gesamtes Bewusstsein also nur eine Ansammlung diverser Codierungen, die im gesamten dann deinem Leben entsprechen. Selbige Code-Fragmente dienen dann auch anderen "Persönlichkeiten" als Basis.

Wie ich schon schrieb: Man kann irgendwann ein Abbild seines Bewusstseins als Standbild digitalisieren lassen, welches dann vielleicht in vorgegebenen Rahmen agieren kann, indem es auf Erfahrungen/Erinnerungen zurück greift. Vielleicht wächst es auch durch neue Erfahrungen. Aber dieses Abbild bist niemals Du.


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 15:05
@GalleyBeggar

Das wissen wir erst, wenn es soweit ist. Vorher kann niemand sagen, ob das nun funktioniert, wie man sich das vorstellt oder nicht.
Und es wird in Zukunft sicherlich noch ganz andere Arten von Computern geben, als nur die digitalen Rechner, die wir heute kennen.
Stichwort DNA-Computer. Daran wird auch schon kräftig geforscht. Von Quantencomputern will ich erst gar nicht anfangen.


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 15:15
Das bezweifel ich auch nicht, das es irgendwann Computer gibt, von denen wir noch keine Vorstellung haben. Es wird auch irgendwann KI geben, die den Menschen weit in den Schatten stellen. Oder Androiden mit "echten" Persönlichkeiten und Gefühlen.
Aber bei denen ist es so, dass deren Bewusstsein auf ihrer eigenen Physis aufbaut. Der Mensch hat seine ganz eigene Physis.

Erst sollte die Forschung die Hürde meistern ein Bewusstsein in einen anderen menschlichen Körper zu transferieren. Sprich, dass man quasi einen Menschen komplett in einem Reagenzglas heran züchtet und schließlich das eigene Bewusstsein in das "leere" Gehirn überspielt.
Nach diesem Schritt liegt vielleicht auch das totale Digitalisieren des Bewusstseins im Rahmen des Möglichen.


1x zitiertmelden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 15:18
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Erst sollte die Forschung die Hürde meistern ein Bewusstsein in einen anderen menschlichen Körper zu transferieren. Sprich, dass man quasi einen Menschen komplett in einem Reagenzglas heran züchtet und schließlich das eigene Bewusstsein in das "leere" Gehirn überspielt.
Avatar...^^
Wie diese Technologie letztendlich aussieht und wie sie sich weiterentwickelt, darüber können wir nur spekulieren und hier möchte ich auf den Threadtitel verweisen:
Minduploading - würdet ihr das machen?
Und darum soll es hier gehen. Nicht um technische Fragen und etwaige Komplikationen.


1x zitiertmelden

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 15:26
Erinnert mich irgendwie an eine Folge von dr. who... Da ging es um ein junges Mädchen, was durch eine Krankheit verstarb, aber die haben es hinbekommen, ihren Geist zu digitalisieren. In dem Datenträger lebte es dann weiter. Ich dneke nicht, dass das möglich ist.


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 15:50
@El_Gato
Schon klar, dass hier nicht um die technische Umsetzung gehen soll.
Mir persönlich fällt es allerdings schwer "Was wäre wenn"-Fragen zu beantworten, wenn ich mir das Szenario nicht geistig vorstellen kann.
Ich kann mir ein digitales Dasein einfach nicht vorstellen. Daher kann ich die Frage, ob ich sowas tun würde, nicht so richtig beantworten.


Anzeige

melden