Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Minduploading - würdet ihr das machen?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Avatar, Unsterblichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 16:10
Wir werden diese Technologie benutzen, um die Menschheit zu konservieren und auf Reise zu schicken. Wenn wir in der Zukunft nicht in der Lage dazu sind, werden wir aussterben.

@El_Gato

Anzeige
melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 16:39
@El_Gato
Ich lag mehrere Wochen im Koma, trotz dieser Fehlfunktion meines Gehirns, dem Fehlen der Ströme war ich bei Bewusstsein.
Nein, der Geist, der lediglich durch das Hirn in einer materiellen Welt agieren kann, ist ein abstraktes Phänomen, ein künstliches Lebewesen ist auch in der Lage ein Bewusstsein zu haben, das bestreite ich auch nicht aber der Geist lässt sich nicht "Verpflanzen", man kann Jahrhunderte lang daran forschen, etliche Sinneseindrücke lassen sich heute schon darstellen und reproduzieren aber dies sind Verarbeitungsprozesse des Gehirns, bzw Bruchstücke, der Verhaltensweisen eines Menschen, sie lassen sich auch reproduzieren, mithilfe von Wahrscheinlichkeiten kann so eine Machine sich als Mensch geben diese sind geplant und gesteuerte Abläufe, natürliche sind diese Abläufe, im Gesamten fähig zu lernen, ein "Bewusstsein" zu haben oder sich neue Dinge anzuschauen aber sie haben trotzdem nicht "Geist" eines Menschen.
Ich könnte mir aber andere Technologien vorstellen, ähnlich wie in dem Film "Surrogates – Mein zweites Ich" das ist aber etwas völlig anderes, denn die Körper steuern Maschienen.


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 20:48
@abschied

Gewagtes Szenario. ;)

@rainlove

Ich denke schon, daß das irgendwann möglich sein wird. Noch vor 100 Jahren hätte es niemand jemals für möglich gehalten, daß wir zum Mond fliegen werden.

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/grandiose-fehlprognosen-die-atombombe-wird-niemals-explodieren/8175748.html (Archiv-Version vom 08.06.2013)


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 20:52
Ach waren wir auf dem Mond?


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 20:53
@Shrez

Ja, waren wir.

e84453ed Are-You-Fucking-Kidding-Me-Rage


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 20:53
Ich würde das mal ausprobieren, allerdings hege ich einen Zweifel ob eine Maschine meinen Verstand ohne Systemfehler betreiben kann.


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 21:37
Warum eigentlich nicht, alles ist besser als dieser schreckliche Alterungsprozess, den würde ich gerne loswerden. Selbst wenn man in einem Computer, Roboter oder einer perfekten biologischen Hülle steckt ist man nicht unsterblich. Viele verwechseln die ewige Jugend mit Unsterblichkeit, nur weil man nicht altert heißt es noch lange nicht das man nicht sterben kann, selbst eine Maschine kann kaputt gehen und auch unser Universum ist nicht unsterblich, siehe Big Crunch oder Big Freeze, früher oder später würde man also sterben auch wenn es trillionen Jahre dauern mag...

Allerdings möchte ich nicht altern, denn es hat nur Nachteile, es gibt viele Tierarten die nicht altern, wir Menschen tun es leider. Bei Krokodilen z.B. gibt es keinen erkennbaren Alterungsprozess, egal wie alt sie sind, sie sind immer gleich Fit, nur Krankheiten und Feinde können sie töten, deswegen spricht man bei denen nicht von einer Lebensspanne sondern von einer Lebenserwartung. Es gibt auch Walarten die nicht altern, man hat bei denen Narben von Harpunen entdeckt die es seid über 200 Jahren gar nicht mehr gibt usw, alles eine Frage der Gene ;)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 21:43
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: früher oder später würde man also sterben auch wenn es trillionen Jahre dauern mag.
ob jemand eine so lange Zeit leben möchte wage ich zu bezweifeln. Irgendwann kommt der Punkt wo man keine Lust mehr hat.

Ich persönlich würde es nicht machen. Bei mir gibt es auch nichts was sich lohnt erhalten zu bleiben.


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 21:45
@Namah

Ich möchte aber selber entscheiden wann dieser Punkt ist, dann kann man immer noch den Stecker ziehen, jetzt sind wir vom Alterungsprozess verflucht. Ich weiß auch gar nicht ob ich überhaupt 100 Jahre alt werden möchte, aber das möchte ich erst mit 99 entscheiden und nicht jetzt...


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

10.06.2013 um 22:14
Nein, das wäre nichts für mich.
Ich möchte natürlich sterben. Es wäre zwar interessant, aber ich glaube kaum das es gut wäre. Stellt euch mal vor in 200 Jahren gibt es wieder so etwas wie einen Hitler.. Und der benutzt dann dieses Minduploading.. Ziemlich scheisse oder? Kann man den dann auch irgendwie killen? Also sind die Körper in die der ganze Gedankenkram dann fließt zerstörbar? Ich denke schon, und hoffe es auch^^ Am besten wäre es ja wenn dieses Minduploading von Apple käme, das wäre Ultra genial xD


melden
cde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

21.08.2013 um 22:58
Was ist, wenn die, die es nicht wollen, nicht gefragt werden?


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

21.08.2013 um 23:04
@cde

Ich denke doch, daß diese Technologie sehr begehrt sein wird und man eher die Menschen davon abhalten muss, sich gegenseitig die Köpfe darüber einzuschlagen wer darf und wer nicht.


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

21.08.2013 um 23:19
Minduploading funktioniert nicht.
Man könnte höchstens eine Person kopieren, aber das bringt dem original nix


melden
cde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

21.08.2013 um 23:27
@El_Gato

Ja, die heute jeden Handyschnickschnack mitmachen, bringt man auch dazu, klar, aber ich meine, vor Minduploading müssen die Menschen geschützt werden, die es nicht wollen. Menschen müssen vor ungewolltem Zugriff auf ihr Gehirn, ihre Gedanken, ihr Bewusstsein geschützt werden! Doch so, wie unsere Kommunikationsdaten faktisch nicht geschützt werden, so werden auch unsere "Gedanken-Daten" nicht geschützt, im Gegenteil, diese Daten sind jene, für die sich Geheimdienste am allermeisten interessieren. Die allgemeine Duldung des Kommunikationsdatenüberwachungsskandals macht den Weg frei für noch viel Schlimmeres ... Minduploading gehört zu den Entwicklungen, die es nicht geben darf und ich verstehe die ausbleibende Empörung nicht ... vielleicht, weil das Vorstellungsvermögen der meisten fehlt, was mit "Minduploading" und Co (Transhumanismus!) alles angerichtet werden kann und wird !!


1x zitiertmelden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

21.08.2013 um 23:30
@shionoro

Naja, vor hundert Jahren hielt man es noch für unmöglich, daß der Mensch jemals ins All fliegt oder sogar auf dem Mond landet. Wer weiß, was in hundert Jahren so alles möglich sein wird?
Es gibt mehr Ding zwischen Himmel und Erde, als eure Schulweisheit sich träumt.
Zitat von cdecde schrieb:Minduploading gehört zu den Entwicklungen, die es nicht geben darf und ich verstehe die ausbleibende Empörung nicht ... vielleicht, weil das Vorstellungsvermögen der meisten fehlt, was mit "Minduploading" und Co (Transhumanismus!) alles angerichtet werden kann und wird !!
Die Atombombe gehört auch zu den Entwicklungen, die es besser nicht gegeben hätte und doch gibt es seit Jahrzehnten atomare Waffen und wir leben damit. Wir haben auch gar keine andere Wahl.

Wie jede neue Entwicklung birgt auch das Minduploading große Risiken und Chancen, genau wie die Kernenergie. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht und für den Fortschritt gilt immer eines: Was machbar ist, wird auch gemacht - auf Teufel komm raus.


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

21.08.2013 um 23:40
@El_Gato

Nene, es ist logisch vollkommen unmöglich, nicht technisch.

Ne große bombe die die welt zerstört? war jederzeit vorstellbar, man sah ja schließlich vorher genug kosmische Explosionen.

Aber wie soll man sein 'mind' uploaden können?
Das impliziert, dass man es kopieren kann (was man auf den pc laden kann kann man kopieren), und dann könnte man es milliardenfach vervielfältigen, und das impliziert, dass das nicht genau dasselbe 'mind' also Bewusstsein sein kann, was da original hochgeladen worden ist.


1x zitiertmelden

Minduploading - würdet ihr das machen?

21.08.2013 um 23:42
Wenn ich schon diese Realität (was ich für eine gelungene Fiktion halte) nicht aushalte,wie soll ich dann in einer Fiktiven Welt das wiederum auch in einer fiktive Erde existiert leben?


melden
cde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

21.08.2013 um 23:44
@El_Gato

"Es kommt immer darauf an, was man daraus macht und für den Fortschritt gilt immer eines: Was machbar ist, wird auch gemacht - auf Teufel komm raus."

Mit dieser Doktrin muss endlich Schluss sein. Es muss endlich Schluss sein mit Entwicklungen, die es nicht geben darf.

"...seit Jahrzehnten atomare Waffen und wir leben damit."

So so! DU lebst damit - aber wie viele sind schon gestorben oder leiden heute an den Auswirkungen, wie viele werden noch Krebs und Genmutationen erleiden, und wie viel atomare Strahlung verträgt die Erde noch, bis sie für uns unbewohnbar wird? Es bleibt dabei - Entwicklungen, dieser Art müssen verhindert werden, da sie zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit führen.


1x zitiertmelden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

21.08.2013 um 23:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nene, es ist logisch vollkommen unmöglich, nicht technisch.
Würde ich nicht sagen. Wer sagt denn, daß man das menschliche Bewußtsein in einen ordinären binären Computer hochladen muss?

Es wird künftig sicher andere Formen von Computertechnologie geben, DNA-Computer etwa.
Etwas OT, aber in der Sowjetunion hat man bewiesen, daß ein Computer nicht unbedingt auf binärer Basis arbeiten muss.

Wikipedia: Setun

Dieser Computer hatte nicht zwei, sondern drei Zahlen mit denen er rechnete. Null und Eins, wie uns bekannt und als dritten Wert noch minus Eins.

Wie schon gesagt, wir können uns nur schwerlich vorstellen, was es künftig so alles geben wird.

In der originalen Serie von Star Trek muteten die Kommunikatoren sehr fortschrittlich an, heute ist das in Form von Smartphones alltäglich geworden.


melden

Minduploading - würdet ihr das machen?

21.08.2013 um 23:51
@El_Gato

niemand, aber das ändert nichts an dem fakt, dass man es dann kopieren könnte.
Was man digitalisieren kann, das kann man auch immer vervielfältigen.
Nichts anderes tut man ja beim digitalisieren auch, man speichert bestimmte dinge auf dem pc, die man vorher auf einem anderen speichermedium hatte.

Is das gleiche wie beim klonen, du kannst Replikate machen, die eventuell mal genauso sind wie das original, aber du kannst nicht das Bewusstseins des originals verschieben.


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

21.08.2013 um 23:51
Zitat von cdecde schrieb:Mit dieser Doktrin muss endlich Schluss sein. Es muss endlich Schluss sein mit Entwicklungen, die es nicht geben darf.
Und wer entscheidet oder bestimmt, was es geben darf (sollte) und was nicht? Du?
Zitat von cdecde schrieb:So so! DU lebst damit - aber wie viele sind schon gestorben oder leiden heute an den Auswirkungen, wie viele werden noch Krebs und Genmutationen erleiden, und wie viel atomare Strahlung verträgt die Erde noch, bis sie für uns unbewohnbar wird? Es bleibt dabei - Entwicklungen, dieser Art müssen verhindert werden, da sie zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit führen.
Ich meinte mit "wir" die Menschheit als Ganzes. Wir leben mit Atomwaffen, ob es uns nun gefallen mag oder nicht. Mich stören atomare Waffen ehrlich gesagt nicht. Sie sind keine wirklich militärische Waffe, sie sind nur ein Druckmittel und werden niemals wirklich eingesetzt werden.


1x zitiertmelden
cde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

22.08.2013 um 00:08
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wir leben mit Atomwaffen, ob es uns nun gefallen mag oder nicht. Mich stören atomare Waffen ehrlich gesagt nicht. Sie sind keine wirklich militärische Waffe, sie sind nur ein Druckmittel und werden niemals wirklich eingesetzt werden.
Sie wurden bereits gegen Japan eingesetzt und Atomwaffentests werden bis heute durchgeführt, jedes mal werden Unmengen zerstörerische Radioaktivität frei, Meere und Testgebiete der Erde sind verseucht, viele Regionen, wo auch Menschen leben. Nun ziehe ich mich aus der Diskussion zurück. Ist eh sinnlos.


melden
El_Gato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

22.08.2013 um 00:12
@cde

Sie wurden auch nur gegen Japan eingesetzt, weil man sie a) am Menschen testen wollte und b) von Japan keine wirkliche Gefahr mehr ausging.

Und überhaupt... Es gab über 2000 Atomtests seit Ende des zweiten Weltkrieges und auch die beiden verheerenden Havarien von Tschernobyl und Fukushima haben uns nicht gerade an den Rand der Ausrottung gebracht. Ich denke du übertreibst etwas.


1x zitiertmelden

Minduploading - würdet ihr das machen?

22.08.2013 um 00:28
@El_Gato

Du übersiehst eine kleine Sache. Es wurde hier auch schon mehrmals erwähnt.
Wenn du deinen Verstand in eine Maschiene hochlädst, hättest du lediglich eine Kopie deiner selbst erschaffen.
Du hättest eine neue Person erschaffen, welche die selben Erinnerungen und die selbe Persönlichkeit hat wie du. Diese Person wäre quasi unsterblich. Diese Unsterblichkeit bringt dir aber wenig.
Dein Gehirn und damit auch du selbst würde ja weiterhin in der normalen Welt existieren.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit Unsterblichkeit zu erlagen ist wohl, den menschlichen Körper durch technische Hilfsmittel direkt zu verändern.


melden
cde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Minduploading - würdet ihr das machen?

22.08.2013 um 00:31
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Havarien von Tschernobyl und Fukushima haben uns nicht gerade an den Rand der Ausrottung gebracht. Ich denke du übertreibst etwas.
Wie zynisch den Menschen gegenüber, die von diesen Unglücken betroffen waren und sind !
Nur weil die Medien heute alles herunterspielen, heißt das nicht, dass die Auswirkungen nicht gravierend sind!
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Sie wurden auch nur gegen Japan eingesetzt, weil man sie a) am Menschen testen wollte und b) von Japan keine wirkliche Gefahr mehr ausging.
Sie hätten NIEMALS gegen Menschen angewendet werden dürfen - PUNKT !

Deswegen hätten sie gar nicht erst entwickelt werden dürfen - PUNKT !

Minduploading gehört auch zu den Entwicklungen, die es nicht geben darf - PUNKT !

Der Grund ist, weil mit solchen Entwicklungen Verbrechen gegen die Menschlichkeit stattfinden - das war bei Atomwaffen der Fall, und das wird auch beim Minduploading sowie weiteren transhumanistischen Entwicklungen der Fall sein - PUNKT !

Menschen müssen vor dem Transhumanismus und dem ungewollten und unbemerkten Zugriff auf ihr Gehirn und seine "Daten" (Gedanken, Träume, Bewusstsein, Unterbewusstsein, Erinnerungen ...) geschützt werden!

Weil das nicht getan wird (so wie auch bei den Telekommunikationsdaten nicht), darf es solche Entwicklungen nicht geben !


Anzeige

1x zitiertmelden