Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stress, WG, Ausgegrenzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 20:58
@MissMogwai
Dein Eintrag hätte echt von mir sein können, bin in einer ähnlichen Situation...auch ausgegrenzt, Mitbewohner sind beide "Best buddys" und machen was sie wollen, nehmen unter der Woche keine Rücksicht, schlagen Türen, gröhlen rum und lassen die Wohnung verkommen und ich kann hinterherputzen, wenn ich nicht will, dass es aussieht wie in ner Messiwohnung :/ Die beiden machen sich einfach null Gedanken um nichts. Wohne dort schon seit 2,5 Jahren, bis vor einem Jahr war es noch okay, da noch ein anderer Mitbewohner da war, aber der ist ausgezogen und der beste Freund von meinem anderen Mitbewohner eingezogen...langsam reicht es mir und ich werde demnächst ausziehen. Bin es leid, denen ständig hinterherzurennen. Klar, mit WGs ist es immer ein Glücksspiel aber wenn es wirklich nicht mehr zumutbar ist sollte man echt ausziehen. Habe ich jetzt auch erkannt. Wünsche dir alles Gute!

Anzeige
melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 21:05
@sunrise89
Autsch :/ dann geht es dir ja wirklich so wie mir...vor allem weil meine beiden männlichen Mitbewohner auch sowas wie beste Freunde sind und zuhause glaube ich kein Benehmen beigebracht bekommen haben.
Schlimm, dass du das nun auch schon seit einem Jahr ertragen musst :/ vor allem wenn es vorher so lange gut lief...
verstehe auch nicht, was für ein Denken in solchen Menschen vorgeht, wenn sie meinen sich so verhalten zu müssen.

@gladiator82
Im Vertrag steht nur drin, dass der Betrag von 940€ bezahlt werden muss...bzw. per Lastschrift von einem Konto als Gesamtbetrag abgebucht wird. Ich sollte damals eine Bankeinzugsermächtigung erteilen...unser Vermieter lässt das alles über eine Hausverwaltung so regeln, und die bestehen auf die Gesamtmiete.


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 21:37
@MissMogwai
Ja, das verstehe ich auch nicht wie man so sein kann, hab dann auch vorgeschlagen einen Putzplan zu erstellen und sie auch zusammenbeordert, dass mal durchzusprechen, aber glaube die lachen nur insgeheim über mich, weil ändern tut sich nichts, die spielen nach ihren Regeln. Wenigstens bin ich nicht Hauptmieter, das wäre echt ne Katastrophe, bin nur "Untermieter" daher ist es einfach da rauszukommen. Hoffe, du musst dich nicht mehr lange damit rumschlagen und es ändert sich bald was, weil sowas echt belastend sein kann, wenn man sowieso schon Stress im Beruf/Studium ect. hat. Ich renne meinen Mitbewohnern dafür immer wegen der GEZ hinteher schon mindestens fünf mal gesagt, dass sie es endlich mir zahlen sollen, wir teilen uns die Gebühren, aber die haben einfach ihre unreife "Nullbock" Einstellung, das kann so zermürbend sein.


1x zitiertmelden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

18.06.2013 um 21:50
@sunrise89
Das mit der GEZ kenne ich...aber da hab ich das Geld eben bekommen...da lief ich aber auch ewig hinterher (teurer Scheiß sowas...).

Putzplan war bei uns auch mal geplant...aber da hält sich niemand dran...vor allem weil wir irgendwie alle nur zu unregelmäßigen Zeiten da sind, bspw. war meine Mitbewohnerin in der einen Woche dran, und dann ist sie dienstags nachmittags aber weg gefahren und kam erst Sonntag wieder und hat sich nicht abgemeldet.

Naja, das wird bei mir schon...ich bin hier ja in 42 Nächten draußen (ja, ich zähle schon wie oft ich noch schlafen muss :D)


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

19.06.2013 um 00:56
Putzplan...tss... ich habe jetzt letztens ungelogen ein Inserat gesehen, dass eine WG eine Putzfrau sucht xD....Pardon....Reinigungsfachkraft.


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

19.06.2013 um 11:10
@MissMogwai

Tut mir echt leid mit der schlechten WG Erfahrung...

Wissen die anderen schon, dass Du ausziehst?

Der Tip, deine Sachen schon mal nach und nach raus zu holen ist gut... wer weiß wie die dann noch drauf sein werden weil sie (die Schuld werden sie wohl bei Dir sehen) wegen Dir eine höhere Miete zahlen müssen...

Bunker die Sachen bei Deinen Eltern und sage denen gar nicht erst, wo Du hin ziehst ... (sonst kommen sie noch hinterher, die Zecken ;) )


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

19.06.2013 um 12:31
@Mixmax
Ja, die anderen wissen, dass ich ausziehe ;) habe ich denen direkt am Tag meiner Kündigung gesagt.
Bei meinen Eltern lagern ist etwas schwer, da die 400km entfernt wohnen, aber ich hole mittlerweile schon einige Sachen aus der Küche und verwahre sie in Kisten und Kartons...


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

19.06.2013 um 12:31
@bmo
sowas in der Art hab ich auch schonmal gelesen :D

mein Mitbewohner hat allerdings auch ein Inserat wegen einer Bügelhilfe geschrieben... -.-


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

19.06.2013 um 12:34
@MissMogwai
und seit wann wissen sie von der Kündigung?

Gehen sie seitdem noch schlimmer mit dir um?

Das mit den 400 km ist blöd... dann bleibt wohl nichts anderes übrig als alles ins eigene Zimmer zu geben... und immer abschließen, wenn Du nicht da bist


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

19.06.2013 um 12:39
@Mixmax
Seit etwa 2 Wochen...und naja, ich würde sagen sie sind vielleicht minimal freundlicher geworden, aber auch nicht sonderlich mehr.
Abschließen ist nur leider auch wieder so eine dumme Sache...wir haben nämlich alle keine Zimmerschlüssel (ich weiß nicht wieso)...aber denke wenn ich Sachen umlagere stört es die anderen sicherlich nicht...bzw ich glaube nicht, dass es ihnen auffällt (du musst wissen, dass die anderen die Küche nur benutzen um sich mal ne Pizza in den Ofen zu schieben).


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

19.06.2013 um 12:40
Allgemein ausgedrückt:

Ich finde das Verhalten deiner Mitbewohner echt am A**** vorbeigezogen...Ich meine es heisst ja WG und nicht AW :)

LG

Mayar


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

19.06.2013 um 12:43
@MissMogwai
ok sogar freundlicher?

Und wissen sie auch, dass sie wohl raus müssen, wenn sie die höhere miete nicht zahlen können?

Wegen den Schlüsseln würde ich nochmal den vermieter ansprechen...du musst doch dein eigenes Zimmer abschließen können...

Aber wenn Du ihnen insoweit vertrauen/ zutrauen kannst, dass sie keine Sachen absichtlich kaputt machen würden oder in deinem Zimmer schnüffeln... um so besser...

dann heißt es nur noch durchhalten bis 1.8 ... bleibst du in der näheren Umgebung der WG oder ziehst Du in einen anderen Ort?


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

19.06.2013 um 16:05
@sunrise89
Zitat von sunrise89sunrise89 schrieb:Ja, das verstehe ich auch nicht wie man so sein kann
In deinem Fall

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Sie halten einfach einen anderen Status von Sauberkeit für bewohnbar als du.

Nachdem diese status erreicht ist denken sie die Hausarbeit ist fertig.
Was du mehr tust als das tust du aus ihrer Perspektive nicht für sie sondern für dich selbst
Was sie mehr tun als das tun sie aus ihrer Perspektive nicht für sich selbst sondern für dich.
In beiden Fällen weil es dein höheres Bedürfnis nach sauberkeit ist das diese Aktivitäten verlangt und nicht das ihre.

Verstehe bitte dass diese unterschiedliche wahrnehmung der Situation ein Echtes Problem ist.
Momentan trägst du die Hauptlast dieses Problemes.
Aber wenn ihr einen Putzplan machst und sie genauso viel dafür arbeiten wie du um dein Sauberkeitsbedürfnis zu befriedigen verschwindet das Problem nicht
Du hast es nur von dir auf sie umverteilt.

Die einfachste Lösung dieses Problems ist auszuziehen
Entweder nach Leuten zu suchen die ähnliche Bedürfnisee haben wie du, oder alleine zu wohnen

Die schwierige Möglichkeit ist ein Kompromiss
aber dafür müsstest du dich mit den Fragen ausseinandersetzen
"Was will ich?" und "Was wollen sie?"
Ich habe das Gefühl du bist derzeit in der "Was halte ich für richtig""-phase
Ein guter Kompromiss beinhaltet immer auch ein druckmittel zu dessen Einhaltung.
"Wenn ihr euren teil nicht einhaltet halte ich den meinen nicht ein.."
Ich kennen den "Putzplan" der dir vorschwebt nicht. Aber ich würde wetten es gibt keinen einzigen Teil dessen was du tust bei dem du wenn du es unterlässt nicht dich selbst mehr verletzt als sie.
Wenn dem so ist...war es nie ein Kompromiss.

Es kann durchaus sein das die Interessen zu unterschiedlich sind so dass ein Kompromiss schlicht nicht möglich ist
Dann bleibt nur der Auszug.
Zitat von sunrise89sunrise89 schrieb:. Ich renne meinen Mitbewohnern dafür immer wegen der GEZ hinteher schon mindestens fünf mal gesagt,
Warum machst du das?
Du bist doch gar nicht Hauptmieter. Das heist du überweist dem Hauptmieter deinen teil der Miete
Ziehe den GEZ Beitrag von der Überweisung ab. Fertig

Der zweite der "Best buddys" schuldet dann effektiv dem Hauptmieter seinen Teil des GEZ Beitrages..
Wenn sie "Best Buddys" sind, kriegen sie das sicher geregelt...So oder so es ist nicht mehr dein Problem


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

19.06.2013 um 17:21
@Mixmax
ja, zumindest manchmal...liegt vielleicht auch daran, dass sie sich jetzt selbst mit der Tatsache auseinandersetzen müssen, dass sie bald hier rausmüssen.

Lustigerweise denkt mein einer Mitbewohner, dass er als einzelner Mieter auch nur höchstens ein Viertel von der Miete zu zahlen hat (vollkommener Schwachsinn, immerhin muss die Miete rein, auch wenn ich weg bin)...naja, soll nicht meine Sorge sein.

Ich bleibe in der gleichen Stadt, ziehe aber weiter ins Zentrum rein (sind etwa 3,5 km von meiner jetzigen Wohnung, in nem komplett anderen Stadtteil). Wohne jetzt noch im Westen, und ziehe in den nördlichen Teil.


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

20.10.2013 um 10:43
Hey, ich habe ähnliche Probleme, aber sicher noch nicht so schlimm wie die deinigen gewesen sind. :)
Fühle mich im Moment auch stark ausgegrenzt..
Die anderen unternehmen nur alleine etwas, laden Leute ein, die dann auch hier übernachten ohne mich um Einverständnis zu fragen (find ich nicht i.O.) und zu gemeinsamen Aktivitäten werde ich auch nicht eingeladen. Wenn ich etwas gegen ihre Marotten sagen würde, würde ich mich nur noch unbeliebter machen als sowieso schon..

Ist im Moment alles sehr angespannt.. Ab Dezember lebe ich nur noch mit dem Paar zusammen, was dann erst recht eine 2 gegen 1 Situation mit sich bringt. :/


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

20.10.2013 um 11:14
Genau aus den genannten Gründen sind WGs für mich ein Albtraum.

Man kann andere nicht ändern, nur sich selbst. Ich würde zusehen, so schnell wie möglich da raus zu kommen und selbst irgendwo eine möblierte 1-Zimmer-Wohnung zu mieten, sei sie auch noch so klein.


1x zitiertmelden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

20.10.2013 um 11:21
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Man kann andere nicht ändern, nur sich selbst
Das is wohl wahr.. Man kann die anderen leider nicht zwingen und steckt am Ende immer weiter zurück..

Mann, wenn ich nich so bequem wäre, wär ich auch schon raus -.-


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

20.10.2013 um 11:25
@Jingle

Es liegt bei dir nur an der Bequemlichkeit? Dafür nimmst du den Scheiß jeden Tag in Kauf und machst dir die Nerven kaputt?

Ich würde da nicht lange überlegen.


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

20.10.2013 um 14:14
So eine Wohnung dieser Größe kann ich mir nicht alleine leisten. Die Lage ist einmalig. Und mit meinem Kater hab ich nicht die riesen Auswahl aufm Wohnungsmarkt. Außerdem bin ich erst vor einem Jahr hier eingezogen. Ich hab keine Lust nochmal jetzt auf den Aufwand..und das mittem im Semester..


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

20.10.2013 um 14:21
@Jingle
Na dann kann es ja noch nicht so schlimm sein.


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

20.10.2013 um 14:30
@bmo
Ich mein, ich hab immer wieder reingeschaut und geguckt, ob sich was passendes findet..aber noch bin ich nich soweit,dass ich sagen würde ich will um jeden Preis hier raus...
Ich bin noch in der Phase wo ich alles in mich reinfresse, denn Gespräche bringen hier nichts.


melden

Asoziales Verhalten von Mitbewohnern

20.10.2013 um 14:43
Warte aber nicht zu lange. Dein Wohlbefinden und letztlich auch deine Gesundheit sind mehr wert.

Halt doch einfach unverbindlich alle Ohren und Augen auf, wer weiß vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal was :D


Lieber würde ich alleine in einer kleinen 1Zi-Kü-Ba-Wohnung leben als täglich nur Stress mit unleidlichen Mitbewohnern zu erleben und ausgegrenzt zu werden


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?
Menschen, 25 Beiträge, am 25.03.2024 von cejar
flyflower am 20.03.2024, Seite: 1 2
25
am 25.03.2024 »
von cejar
Menschen: In einer WfbM an einem Tag 20 verschiedene Aufträge schaffen?
Menschen, 17 Beiträge, am 18.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 14.03.2024
17
am 18.03.2024 »
Menschen: Wenn Lärm krank macht...
Menschen, 166 Beiträge, am 25.02.2023 von behind_eyes
fluff am 01.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 25.02.2023 »
Menschen: Arbeitgeber. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?
Menschen, 281 Beiträge, am 02.04.2023 von MissMary
EnyaVanBran am 21.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
281
am 02.04.2023 »
Menschen: Kommunikation und Dimension
Menschen, 20 Beiträge, am 15.03.2023 von EnyaVanBran
jovcelaugh am 13.03.2023
20
am 15.03.2023 »