Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schmerz

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerz, Leid, Empfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schmerz

05.07.2013 um 07:17
Erlebe es gerade bei einer Bekannten, die hatte vor ca 3 Wochen einen dreifachen Bandscheibenvorfall mit total Blockade im Bereich der LWS. Jetzt bekommt sie starke Schmerzmittel und meint, dass müsse nicht auf Dauer sein, hab mich dann Mal etwas eingelesen und schlau gemacht. So wie die Befunde des MRT´s ausschaun, wird das aber längerfristig sein, denn was kaputt ist, heilt auch bei Schonung nicht wirklich mehr ab. Man kann die Beschwerden lindern und ein fortschreiten der Degeneration verlangsamen, aber man baut ja auch so als Frau im Alter dann irgendwann weitere Knochendichte ab!

Zudem ist sie schon immer eine "Wuhlerin" gewesen und ich fürchte, dass sowie es ihr wieder besser geht, sie dann sofort wieder meint alles wuppen zu können wie früher...rede schon mit Engelszungen auf sie ein, dass sie doch bitte eine Schmerzambulanz aufsuchen soll, da diese Kontrollen in der Dauermedikation echt wichtig sind, und keine davon verbummelt werden sollte!

Anzeige
melden

Schmerz

05.07.2013 um 07:25
@DieSache

Selbst bin ich nicht mehr betroffen, hatte aber früher, schon mit 15, schlimme Probleme mit der Wirbelsäule, jahrelang, die ich dann mit Feldenkrais-Therapie wieder weg bekam.
Ich habe mich damals beim Schmerzmittelkonsum sehr zurückgehalten, weil ich glaubte, das ginge mein Leben lang so weiter und ich wollte nicht meiner Gesundheit schaden.

Aber es gibt einige, die hier im Thread geschrieben haben, für die deine Ratschläge wichtig sind und es gibt immer wieder Leute, die nicht ausreichend Schmerzmittel bekommen.

Bei Wirbelsäulenproblemen heißt es doch immer, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen der Schwere der Befunde und den Beschwerden, aber ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich auch für Bandscheibenvorfälle gilt.


melden

Schmerz

05.07.2013 um 07:28
@Tajna

doch, es kommt darauf an, wie stark diese Vorfälle sind und ob z.B. Wirbelkörper schon "eingebrochen" sind und auf den Nervenkanal drücken/einklemmen, sind ja dann nicht nur Schmerzen sondern auch taubheits Gefühle und sogar Lähmungen möglich!


melden

Schmerz

05.07.2013 um 07:41
@DieSache

Wenn ich diese Bandscheibenvorfälle hätte, würde ich die neuere medizinische Fachliteratur (in PubMed) durchschauen, ob eine operative Behandlung in dem Fall sinnvoll ist und wenn ja, welches Verfahren und welcher Arzt in Deutschland dafür in Frage kommt.

Soweit ich weiß, waren früher die Ergebnisse ohne Operation nicht schlechter, als die Ergebnisse mit Operation.


melden

Schmerz

05.07.2013 um 07:47
@Tajna

gab ja erst Kritik an den Kliniken, die teils viel zu schnell zur OP geraten haben. Meiner Bekannten wurde in der Klinik erstmal versucht mit Direkteinspritzungen (Schmerzmittel und Cortison) zwischen die Wirbelkörper die Blockade zu lösen, worauf sie jetzt erstmal auch gut ansprach. OP würde ich persönlich bei milderen Formen aber erstmal so lange wie möglich hinausschieben, immerhin ists ein Eingriff inklusive Narkoserisiko und würde, sollte mir ein Facharzt dazu raten auf jedenfall erstmal noch eine weitere Meinung einholen. Gibt ja ausser der herkömmlichen Methode auch noch neuere Methoden, nicht immer ist die herkömmliche OP das Mittel erster Wahl, ist befund und verlaufsabhängig!


melden

Schmerz

05.07.2013 um 08:01
@DieSache

Wenn keine Lähmungserscheinungen vorliegen, sollte man sich das mit der Operation auf jeden Fall sehr gut überlegen.

Mir wurde früher auch einmal eine Operation empfohlen, wegen einer Bandscheiben-Protrusion konnte ich 3 Monate kaum laufen, aber ich habe nicht zugestimmt und heute habe ich keine Beschwerden oder Einschränkungen mehr.


melden

Schmerz

05.07.2013 um 08:06
@Tajna

generell rat ich immer, egal welche Diagnose auch immer für welche Beschwerden gestellt werden was den "Fahrplan" der Behandlung betrifft zum Einholen einer zweiten, oder sogar dritten Meinung!

Vorallem aber auch dazu, sich selbst über die bei einem vorliegende Erkrankung ausreichend zu informieren, auch wenn manchen Ärzten der mündige Patient als unbequem erscheint, aber schließlich ist es die eigene Gesundheit und man sollte niemals zu blauäugig sein und blind auf Erstmeinungen vertrauen, ohne selbst sich zu informieren was die Diagnose für einen selbst bedeutet!


melden

Schmerz

05.07.2013 um 08:08
@DieSache
Der Bruder von Herbert Grönemeyer soll auf diesem Gebiet sehr gut sein. Ich habe schon oft gehört das Patienten sehr zufrieden damit waren. Hier mal die Homepage https://www.groenemeyer-institut.com/ (Archiv-Version vom 31.07.2013)


http://www.stern.de/wissen/gesund_leben/medizin/gespraech-mit-dietrich-groenemeyer-die-menschen-koennen-viele-dinge-selbst-machen-543330.html


melden

Schmerz

05.07.2013 um 08:11
@CosmicQueen

danke für den Link, werd ihn eventuell Mal weiter an meine Bekannte geben, scheint mir sehr kompetent!


melden

Schmerz

05.07.2013 um 08:15
@DieSache
Bitte. Ich habe Dietrich Grönemeyer auch schon in Talk-Shows über das Thema sprechen hören, mir scheint er auch sehr kompetent und vor allem menschlich zu sein. Habe meinem ersten Beitrag noch einen Link dazu editiert, kannst du ja auch mal lesen, ist ein Stern-Artikel.


melden

Schmerz

05.07.2013 um 08:21
@DieSache

Man sollte bei ernsten Erkrankungen noch weiter gehen:

Sich an Selbsthilfegruppen wenden.

Sich an Beratungsstellen wenden (die gibts z.B. für Krebs, ich glaube "Deutsches Krebsinformationszentrum", dort bekommt man telefonisch Rat)

Vielleicht mal in die medizinische Bibliothek gehen und in Lehrbüchern nachlesen, da wird alles gut erklärt.

Die Zeitschrift "Apotheken-Rundschau" hat online gute Infos zu vielen Krankheitsbildern.

Diese Liste kann man bestimmt noch fortsetzen ...


melden

Schmerz

05.07.2013 um 08:24
@Tajna

gerade die Selbshilfegruppen sind optimal, wobei es da auch Unterschiede gibt, aber ich denke um sich mit anderen Leidensgenossen auszutauschen und Informationen über Fachärzte/Kliniken und Behandlungsverfahren zu erhalten sicherlich ein guter Ansatz!


melden

Schmerz

05.07.2013 um 09:00
@DieSache

Es ist ein Fehler passiert, die Zeitschrift heißt Apotheken-Umschau (nicht Rundschau).


melden
Bleistift Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerz

05.07.2013 um 09:07
Wie heißt es immer: "Geteiltes Leid ist halbes Leid"

http://universal_lexikon.deacademic.com/243169/Geteiltes_Leid_ist_halbes_Leid (Archiv-Version vom 03.09.2014)


melden
Bleistift Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerz

12.08.2013 um 19:27
Mein Fuß tut weh. :cry:


melden

Schmerz

12.08.2013 um 19:28
@Bleistift
welcher denn?


melden
Bleistift Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerz

12.08.2013 um 19:40
Der rechte @Tussinelda


melden

Schmerz

12.08.2013 um 19:43
@Bleistift
achso........gute Besserung.....Du solltest auch dazu schreiben, warum er weh tut und was Du gegen die Schmerzen machst, wie Du mit ihnen umgehst....steht so im Eingangspost :D


melden
Bleistift Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerz

12.08.2013 um 19:47
Habs tagelang irgendwie falsch beansprucht,ich warte einfach bis es nicht mehr wehtut.Danke @Tussinelda


melden

Schmerz

12.08.2013 um 19:49
@Bleistift
leg ihn hoch.......und lass ihn ausruhen.......einschmieren mit Kyttasalbe hilft


melden
Bleistift Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schmerz

12.08.2013 um 19:51
Hab ich nicht,versuchs mal mit Voltaren-Schmerzgel.


melden

Schmerz

12.08.2013 um 19:52
so neuste meldung: sinusitis samt köppibumms verschwunden :D rest tut immernoch weh :D


melden

Schmerz

12.08.2013 um 19:53
@gastric
was heisst Rest?


melden

Schmerz

12.08.2013 um 19:54
@Tussinelda
rücken, fuss, hand, schulter :D


melden

Schmerz

12.08.2013 um 19:55
@gastric
aha, ein Montagskind oder sind das ernährungsbedingte Schäden :D


Anzeige

melden