Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das alles?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Amerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das alles?

28.01.2005 um 22:05
quentin
ja ok, deutschland ist schon ein wenig amerikanisiert, menschen sind teilweise oberflächlich und egostisch, aber.... nur teilweise,und dann auch nicht alle .
es gibt vielleicht sogar eine breite masse, die viel mitmacht was amerika vor und deutschland dann nachmacht, aber ist sie deshalb oberflächig und egoistisch ??

ist der pc schlecht ??, das internet ??? spielekonsolen, tv ?? fastfood ?

teilweise vielleicht schon, aber es liegt an jedem selbst wieviel, wie , was und wozu er jeweils die dinge benutzt, alles in gesundem maß schadet sicherlich nicht.
den pc kann man sowohl für gute als auch für schlechte dinge benutzen, genauso verhält es sich mit dem internet und den anderen sachen, nichts davon muß dazu führen, daß man vereinsamt, ein schlechterer mensch, oberflächlich oder egoistisch wird. es kommt lediglich auf ein gesundes maß an.

ich benutze diese dinge auch alle, ich denke aber nicht, daß ich ich in besonderem maß eines dieser oben genannten dinge geworden bin.

Anzeige
melden

Ist das alles?

28.01.2005 um 22:12
eigentlich frage ich mich im moment jetzt gerade, was du genau unter amerikanisierung verstehst, was zählt da im eigentlich denn genau dazu. ??

bis auf das fastfood weiß ich gar nicht genau ob das alles , was ich aufgelistet habe , auch von den amis stammt .


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das alles?

28.01.2005 um 22:31
Wie ich finde, ein sehr schwieriges Thema.

Ich denke, dass in den Menschen sowohl Licht als auch Schatten vorhanden ist.

Die Puaschalisierung liegt alleine bei uns Menschen, in unserem Denken in unserem Verhalten, sie wirkt sich wahrscheinlich auch durchaus ab un zu auf unserer Tun aus.

Menschen an sich, denke ich, sind aber nicht pauschal, sie sind mehr eine abstufung von verschiedenen Farben und Formen die man nicht begrenzen oder besser gesagt verstanden eingrenzen kann...so werden sie auf die einfachste und brutalste Weise in meist nur kurzen aber harten Erleuterungen in zwei Farben eingeteilt.
Wir sollten auch zwischen den Zeilen lesen und nicht nur in Schubladen denken, es ist schwer aber es ist zu schaffen!
Wir sollten uns aus dieser niedern Denkensform (sorry fals falsche Wortwahl) ausbrechen und uns weiterentwickeln.

Das gilt für ich auch für das zwischenmenschliche Verhalten und die Umgangsformen zwischen den verschiedensten Lebensformen.

Für mich hat das Thema an sich nichts mit der Amreikanisierung zu tun.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Ist das alles?

28.01.2005 um 22:33
schön, ich hab ein bißchen nachgeforscht, der pc und das internet kommen mehr oder weniger von den amis, die spielekonsolen von den japanern, das fernsehen, war sogar eine erfindung der deutschen, wurde nur nicht richtig von ihnen benutzt um damit geld zu machen.

aber das konsumverhalten kommt sicher nicht nur von den amis, das kommt von den industrieländern im allgemeinen. wenn man geld verdient, gibt man es doch auch gerne aus, sonst hat man doch nichts davon, außerdem kurbelt das die wirtschaft an, sparen ist verkehrt, was sollte daran egoistisch sein, das geld auszugeben, denn dadurch bekommen es andere, die das geld dann hoffentlich auch wieder ausgeben um es somit anderen zukommen zu lassen. wenn man das geld spart, tut man seinen mitmenschen also keinen gefallen, denn dann fließt es nicht und die wirtschaft kommt ins stocken.

also zeugt es sogar von einer gewissen form von nächstenliebe wenn man konsumiert und nicht von egoismus


melden

Ist das alles?

28.01.2005 um 22:48
also der pc kommt wirklich von den amis (ibm), aber die idee des binären systems und der erste computer kommt immer noch von einem berliner. das will ich hier mal so festhalten =)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Ist das alles?

28.01.2005 um 22:52
ich seh's anders. fastfood hat nichts gutes an sich für mich, darauf verzichte ich vollkommen. Sobald ich durch arbeit Geld am Konto hab, kommt es runter. Wird aber nicht ausgegeben, außer für das notwendigste, oder "luxus", der mir mehr nutzen bringt als nur "spaß" allein, und halbwegs meinen ansprüchen an ein produkt gerecht wird. TV: äußerst, äußerst selten. Konsolen: Zeitfresser, Fingerzerstörer, Herz Kreislaufsystem schwächer, Gewalt verherrlicher...

mögliche Kriterien für Produktdesign:

-Besteht es aus Rohstoffen, die ohne Unterdrückung gewonnen wurden?
-Ist es vielfach verwendbar?
-Ist es langlebig?
-In welchem Zustand wirft man es fort, und was wird dann daraus?
-Lässt es den Benützer von zentralen Versorgungen oder Services abhängig werden, oder kann es dezentralisiert gebraucht werden?
-Privilegiert es den Benützer, oder regt es zur Gemeinsamkeit an?
-Ist es frei wählbar, oder zwingt es zu weiteren Käufen?
-Wie weit ist der Weg, den es zurückgelegt hat?

...also alles das, was nach der Logik unserer Wirtschaftsweise vernachlässigt wird.


melden

Ist das alles?

28.01.2005 um 23:04
zoddy

ja der hieß conrad zuse, hat aber auch nichts von seiner erfindung gehabt, jedenfalls hat er kein kapital daraus schlagen können.

bergström

fastfood schmeckt halt gut, finde ich, essen tu ich das aber auch nur vielleicht 10 mal im jahr. das es nicht gesund ist und dick macht weiß ich auch, aber sicherlich nicht bei 10 x im jahr.


TV: äußerst, äußerst selten. Konsolen: Zeitfresser, Fingerzerstörer, Herz Kreislaufsystem schwächer, Gewalt verherrlicher...

ich sehe auch sehr selten fern, aber trotzdem gibt es hin und wieder sendungen die es durchaus wert sind, daß man sie sieht, die einem das leben manchmal sogar versüßen , oder durch die man sich vielleicht tatsächlich mal in eine andere welt oder zeit versetzt fühlt. ich denke mal, das ist sogar bei dir der fall, wie ich schon geschrieben habe, alles in einem gesunden maß.
das gleiche gilt für spielkonsolen, es gibt auch kindgerechte spiele, die durchaus spaß machen und nicht gewalt verherrlichen, ist nicht jedermanns sache, aber deshalb muß man nicht die ganze sache als schlecht bezeichnen, nur weil man selbst nichts dafür übrig hat


melden

Ist das alles?

28.01.2005 um 23:05
@mountainstream:
dasmit den konsolen stößt mir sauer auf. gewaltverherrlicher? was hältst du denn dann von den personen, die damit spielen?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Ist das alles?

28.01.2005 um 23:06
@hughberinger:
ich wollte es ja nur anmerken, weil ich selbst berliner und computer-freak bin. da werde ich einfach spitzfindig =D...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Ist das alles?

28.01.2005 um 23:13
Ich geh nicht davon aus, dass sie alle amok laufen oder gewalttätig sind, ganz und gar nicht. für einen teil trifft erhöhte aggression aber sicher zu (einen kleinen, meist jungen teil, meiner erfahrung nach). Und es gibt auch Spiele, die durchaus vertretbar sind. Ich dachte bei dieser Äußerung in erster Linie an diverse Kriegsspiele.

Und für den ersten, größeren Teil, ist es dennoch in gewisser Weise eine "Belastung"- sagen wir, ihr Wesen wehrt sich gegen diese Inhalte, und das strengt sie an ;) - das muss gar nicht aktiv so wahrgenommen werden.. Ich hoff du kannst mir folgen-


melden

Ist das alles?

28.01.2005 um 23:16
bei fastfood denk ich nicht in erster linie an die gesundheit der konsumenten ;) mehr an die tiere, die monokulturen, die liebe bei der zubereitung, den globalisierten einheitsbrei-


melden

Ist das alles?

28.01.2005 um 23:20
@mountainstream:
ich war sehr jung, als ich mit diversen (recht brutalen und wohlgemerkt verbotenen) shootern in berührung kam. und bis heute hat sich eine recht blutige ader durchlaufen: splatterfilme, horror und shooter (nicht nur, aber sie waren immer ein teil). ich sehe das immer so:
ein gewaltbereiter mensch, wird gewalt sehen wollen, egal ob echt oder virtuell. aber gewaltfilme oder -spiele werden einen nicht gewaltbereiten menschen nicht dazu bringen gewalt auszuüben.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Ist das alles?

28.01.2005 um 23:49
ist das alles?

Diese Frage kenn ich nur vom Metzger...


disconnected...



melden

Ist das alles?

28.01.2005 um 23:50
Gut ist auch:

Darfs ein bisschen mehr sein?


disconnected...



melden

Ist das alles?

28.01.2005 um 23:50
Oder:

Magst ne Scheibe Gelbwurst?


disconnected...



melden

Ist das alles?

28.01.2005 um 23:51
Das war für die kleinen unter Euch...


disconnected...



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das alles?

29.01.2005 um 00:03
@andychrist

Ist das alles ?( was an Menschlichkeit zu erwarten ist?)

q.



...breathe...your heart is beating...


melden

Ist das alles?

29.01.2005 um 00:10
Auch ne Scheibe Gelbwurst quenglin?


disconnected...



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das alles?

29.01.2005 um 08:58
andy

Witzigkeit kennt keine Grenzen, aber nenn mich nicht quenglin,
denn meine Frage als quengeln abzutun, ist nicht richtig.

q.

...breathe...your heart is beating...


melden
ajax ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das alles?

29.01.2005 um 09:01
geh doch zu hause du alte scheisse

Ihr glaubt euch Ritter vom Geiste?
Wie ist die Ironie so bitter:
Eure Ritter haben nichts vom Geiste
und eure Geister nichts von Rittern.



Anzeige

melden