Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychose...Bitte helft mir!

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Angst, Hilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 13:45
@lolface
Du warst also in Behandlung, dort haben sie doch sicherlich auch schonmal mit deiner Mutter gesprochen und sie nimmt es nicht für voll? Da kann ich verstehen dass du wenig Lust hast, sie wirklich mit einzubeziehen, doch es ist unheimlich wichtig das sie wirklich weiss was los ist.

Und ja in der Psychiatrie kann sich nicht jeder wohlfühlen, für deinen Prozess ist es wichtig, dass du lernst wie du mit dir selbst umzugehen hast.

Besorg dir doch mal Finalgon Creme extra stark und schmier dir damit die Arme ein, wenn du dich selbst verletzen willst.

@sanatorium

Das sollte auch keinesfalls eine abschliessende Diagnose sein :D Gerade bei Jugendlichen ist es umso schwerer, da vieles in der Entwicklung steckt und Die Kinners oftmals nicht ganz mit der Wahrheit rausrücken. Was habe ich den Psychiatern alles nicht erzählt ;)

Anzeige
melden

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 13:46
@cassiopeia88

Meine Mutter würde mir NIEMALS glauben, wenn ich ihr erzählen würde was war...
Sie bezeichnet mich sowieso als dummes Weib, Lügnerin und faul^^
Schön, nicht?;)


melden

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 13:49
@cassiopeia88
Ja. Ich habe vor ca. 1 Jahr auch viel zu viel verschwiegen, als ich in Therapie war.

@lolface
Das mit deiner Mutter tut mir leid. Ich kenne das von meinen beiden Eltern.. Es ist zwar einfacher gesagt als getan, aber da musst du irgendwie drüberstehen. Viele Menschen sind ignorant, haben 0 Einfühlungsvermögen oder können sich einfach nicht in deine Lage hineinversetzen. Auch wenn es in manchen Fällen leider sogar die Eltern sind.


melden

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 13:52
@sanatorium

Hattest du öfters Therapie als @IvoryTower ?

Ein-, zweimal in der Woche Therapie, wenn überhaupt, das ist doch ein Witz.

Die Medikamente sind meist norwendig und helfen meist auch, aber um das Seelenleben der Patienten kümmert man sich kaum, um Fragen wie sie mit ihrer Krankheit zurecht kommen können, wie sie Fehler vermeiden können, die ansonten wieder Stress erzeugen und neue Krankheitsschübe hervorrufen.


melden

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 13:54
@Tajna
Ich bin jetzt nur von Gesprächstherapie ausgegangen. Natürlich hatte auch bei meinem ersten Sport - und bei meinen beiden Aufenthalten auch Ergothreapie.


melden

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 13:55
@Tajna
Nein. Ich war zwei mal in Therapie.

Ja, da ist schon TEILWEISE was dran, aber was willst du damit jetzt sagen? Ist es besser, wenn sie da nicht hingeht, obwohl sie akut selbstgefährdet ist? Überdenke lieber mal was du schreibst, bzw. wie es auf TE rüberkommen kann und was es vermitteln könnte. Immerhin ist sie 14 und braucht scheinbar wirklich Hilfe.


melden

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 13:56
Vorallem kann man auch nicht pauschalisieren. Jede einzelne Klinik ist anders.


melden

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 14:11
@sanatorium

Klar im Notfall, wenns nicht anders geht, muss man in eine (normale) psychiatrische Klinik.

Das muss @lolface zusammen mit ihren Ärzten entscheiden.

Aber ich habe schon öfters von (privaten) psychiatrischen Kliniken gehört, in denen auch eine intensive Therapie stattfindet und das fände ich viel besser.
Aus dem Grund schlage ich vor, dass du, Lia, von deinen Behandlern verlangst, in so eine Klinik eingewiesen zu werden, in der dann vielleicht auch andere Jugendliche mit ähnlichen Problemen sind und die nicht wie ein Gefängnis ist.


melden

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 14:14
@lolface
Hey :)

Das ist ja echt schlimm :(
Vor allem ist es unendlich traurig zu hören, dass deine Mutter dich überhaupt nicht unterstützt!

Was ist mit dem Rest der Familie?
Guten Freunden?

Hast du niemanden, den du anrufen kannst, wenn es dir wieder so schlecht geht?

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass hier im Moment nur eine Klinik helfen kann - auch wenn deine erste Erfahrung schlecht war, heißt das nicht, dass das immer so sein muss!

In so einer Klinik gelten auch ganz eigene Gesetze, es ist auch durchaus möglich, dass es einem zunächst schlechter geht.

Aber - du solltest es zumindest versuchen! Dir selbst eine Chance geben, dass dir geholfen werden kann.
Wünsche dir alle erdenklich Gute.


melden

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 14:20
@lolface
Ich finde es wirklich schrecklich, dass deine Mutter dir nicht glaubt!! Es gibt nichts schlimmeres, als nicht ernst genommen zu werden!

Das mit dem Zwang zur Selbstverletzung kenne ich auch. Inzwischen habe ich es allerdings gut im Griff. Mir hat auch sehr geholfen mir klar zu machen, dass es mir im Nachhinein wieder peinlich ist, wenn andere es sehen.

Hast du schonmal was von Skills gehört?! Das sind Methoden, die dir helfen können, anstatt dich selbst zu verletzen!

Warum verletzt du dich denn selbst? Aus Wut, aus innerer Leere?!


melden

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 14:21
@AliceT
Ich hab nur meinen Vater, meine Oma und Opa(die nicht zusammen wohnen und nicht verheiratet sind), Tanten und Onkel und meine Cousine...
Mein Vater ist Orthopäde und deswegen sehr viel unterwegs...er versucht alles was in seiner Macht steht, aber er schafft's einfach nicht...
Meine Oma ist 'n bisschen wie meine Mutter, aber sie versteht's eher.
Mein Opa wohnt in Kroatien und deswegen hab ich sehr, sehr wenig Kontakt mit ihm...
Meine Tanten und meine Onkel wissen es nicht wirklich und/oder haben mich auch noch nie drauf angesprochen...
Meine Cousine versucht mir auch viel zu helfen, aber auch wenn wir im gleichen Dorf wohnen, hat sie nicht wirklich viel Bezug darauf...
Geschwister habe ich nicht.
Meine Freunde (bis auf sehr wenige die, die ganze Geschichte kennen) verstehen mich nicht^^

Ich war nicht nur einmal in der Klink, ich habe wie gesagt auch Essstörungen (anorexia nervosa und bulimia nervosa..)

Ich war in den letzten 5 Jahren...bestimmt schon in 20 Kliniken...


melden

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 14:23
@ahri
Ja, aber Skills schlagen bei mir nicht an..
Ich wunder mich immer warum mich Leute so seltsam ansehen (weil ich nicht mehr drauf achte wie meine Arme aussehen)...aber im Endeffekt ist es mir sowas von egal...

(schlimmes) Trauma...


melden

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 14:26
@lolface
Oh Mann, das ist ja wirklich heftig. Ich habe mir mit den Skills am Anfang auch sehr schwer getan, aber mit der Zeit hat es ganz gut geklappt.

Ich weiß, wie schrecklich es ist, wenn einen niemand ernst nimmt. Das ist vor allem nicht sehr förderlich für einen guten Therapieverlauf!!

Was für Arten von Therapie hast du denn bis jetzt schon gemacht?

Ich denke auch, man kann nicht von jeder Klinik sagen, dass sie gut ist und einem weiterhelfen kann!

Wenn du über dein Trauma reden möchtest, oder im Allgemeinen, kannst du gerne schreiben, wenn es dir zu öffentlich ist, gerne auch per PN :)


melden

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 14:31
Ich hatte...Ergo, Reit- und Boxtherapie und eine 'Esstherapie' (Nach Essensplan essen)
@ahri


melden

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 14:32
@lolface
Und Gesprächstherapie mäßig? :)


melden

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 14:32
@lolface
Okay.
Das hört sich nicht gut an :(

Dann würde ich mich an die halten, die die "ganze Geschichte" kennen.
Hast du denn diese auch deiner Psychologin/deinem Psychologen erzählt?

je nachdem, was der Auslöser ist/war, sollte ja auch die Auswahl der Behandlungsmethode, bzw. der Klinik dazu passen.


1x zitiertmelden

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 14:33
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:je nachdem, was der Auslöser ist/war, sollte ja auch die Auswahl der Behandlungsmethode, bzw. der Klinik dazu passen.
Das denke ich auch! Es bringt ja nichts, in irgendeine Klinik zu gehen, die gar nicht auf solche Probleme spezialisiert ist. Ich denke bei so "schwerwiegenden Fällen" ist eine Klinik, die sich damit wirklich auskennt besser, als einfach irgendeine..


melden

Psychose...Bitte helft mir!

20.07.2013 um 14:34
@ahri
Ich rede kaum darüber, was war...bzw immernoch ist...nur mit meinem Freund...
@AliceT
Ja, meine Psychologin weiß es.


Anzeige

melden