Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 10:49
bei mir in der gegend gibt es sowas noch, nennt sich "fixpunkt"


melden
Anzeige

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 10:58
@Rhythm
Hallo Nachbar :D

Ich kenne auch einiges aus der Szene und die Substitutionsärzte, vielleicht kommen dir alle nur so alt vor, weil sie verbraucht aussehen. Vor ein paar Jahren waren in Linden auch viele Jüngere substituiert.

Heutzutage ist wohl durch Aufklärung die Droge Heroin nicht mehr so beliebt, dafür wird dann anderer Dreck genommen.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 12:09
mostellaria schrieb:hat jemand die 70er in Westberlin mitbekommen? War es damals echt so arg?
Nein, WB nicht, aber die Babystrich-Szene in Hamburg-St.Georg, wo einen klapperdürre Minderjährige im Mini im tiefsten Winter für 'n Zehner (DM!) einen blasen wollten, um was gegen ihren Turkey zu tun. Das fand ich arg genug. Die Drogenszene war niemals chic oder romantisch. Aber sie liess sich medial prima ausbeuten, was der damalige Medienhype und seine Nachwehen bis heute belegen. Der braven voyeuristischen Spiesser gruselte es beim Feierabendbier angenehm beim Blick auf die verkommenen Junkies - und nicht wenige brachte es auf die Idee zum Elends-Sex-Tourismus. "Hey, lass uns mal nach Berlin, 'ne zwölfjährige H-Nutte nageln!"


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 12:13
89 hab ich am Bahnhof Zoo noch Nutten und Junkies gesehen, 2004 nicht mehr. Da liefen da auffälig viele Wachmänner der DB mit roten Baretts rum. War zwar nicht die Frage, aber nur mal so als kleinen Einwand für Leute, die noch nie dort waren, am Bhf. Zoo.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 12:17
ich bin regelmäßig am bahnhof zoo, da ist es eigentlich ganz normal, klar rennen paar junkies rum,aber so wie in dem buch ist es nicht. ist auch ein unterschied,ob man am tag oder nachts da ist.
gibt dort aber sehr viele dieser "obdachlosen-bettler-banden"


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 12:20
Bettlerbanden findet man in berlin doch eher im Regierungsviertel:

Ey, Alda, hasse ma n Soli für mich?


Bitte nicht vergessen: Das Buch über die Kinder vom Bahnhofsklo schildert die Situation von Anfang/Mitte der 1970er - das ist vierzig Jahre her!


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 12:34
Doors schrieb:Bitte nicht vergessen: Das Buch über die Kinder vom Bahnhofsklo schildert die Situation von Anfang/Mitte der 1970er - das ist vierzig Jahre her!
Ja, die Zeiten haben sich geändert. Selbst die Westberliner wurden durch Abriss ihrer Umzäunung spontan auf die Öffentlichkeit losgelassen


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 12:53
Man muss ja heut auch gar nich mehr zum dealer seiner vertrauens. Der moderne Junk bestellt seinen Stoff online.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 12:54
aseria23 schrieb:Man muss ja heut auch gar nich mehr zum dealer seiner vertrauens. Der moderne Junk bestellt seinen Stoff online.
Jetzt hat dich der Verfassungsschutz im Visier. Hättest das bloß nicht geschrieben!^^


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 12:56
@martialis

Verdammt, stimmt :(. Naja, kann ich bei der Gelegenheit gleich noch meinen Bewährungshelfer grüßen ;)!


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 12:57
aseria23 schrieb:Verdammt, stimmt :(. Naja, kann ich bei der Gelegenheit gleich noch meinen Bewährungshelfer grüßen ;)!
Wieso, ist der auch beim Geheimdienst?


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 12:59
@martialis

Nö, aber die können das ja gleich weiterleiten.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 12:59
fairy-tale schrieb:bei mir in der gegend gibt es sowas noch, nennt sich "fixpunkt"
Haha bei mir auch


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 13:00
kommst du auch aus berlin? :D @Schmandy


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 13:00
aseria23 schrieb:Nö, aber die können das ja gleich weiterleiten.
Dann würde ich vorschlagen, du verkleidest dich und kaufst die nächsten Wochen die Drogen doch wieder beim Dealer deines Vertrauens an der Ecke.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 13:01
nee

http://www.step-hannover.de/startseite/angebote/szenenahe-versorgung/fixpunkt/


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 14:14
Doors schrieb:Bitte nicht vergessen: Das Buch über die Kinder vom Bahnhofsklo schildert die Situation von Anfang/Mitte der 1970er - das ist vierzig Jahre her!
Das sollte man dabei nie vergessen.

Soweit ich weiß wurde das meiste Heroin und allgemein Drogen damals von den US Soldaten mitgebracht, weil die Militärflüge und das dortige Gepäck nicht kontrolliert wurden. Damals konnte man wohl so ziemlich alles mit rüber nehmen, weshalb es auch so leicht verfügbar war.

Außerdem hat sich die Gesellschaft seit damals sehr verändert. Ich habe das Gefühl, das die heutige Jugend eher säuft als Drogen zu nehmen.

Was ich allerdings fasst ein wenig unglaubwürdig finde ist, dass sich Christiane F. angeblich an alles so detailreich erinnert hat als das Buch geschrieben wurde.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 14:16
@triumph1420
Detlef sagte in einem späteren Interview, dass vieles total verzerrt von ihr dargestellt wurde. Unter anderem auch die Beziehung der beiden. Er meinte, sie habe wohl zu der Zeit zu viele Kitschromane gelesen und das die beiden schlichtweg ein Junkiepaar waren und sich gegenseitig benutzt haben.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 14:22
@triumph1420
triumph1420 schrieb:Außerdem hat sich die Gesellschaft seit damals sehr verändert. Ich habe das Gefühl, das die heutige Jugend eher säuft als Drogen zu nehmen.
wenn's nur der alk wäre ging's ja noch.
aber die nehmen heute teilweise noch weit härteres zeug, z.b. crystal. gab erst neulich einen fall an unserem kleinstadt-gymi.


melden
Anzeige

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

24.07.2013 um 14:23
triumph1420 schrieb:Soweit ich weiß wurde das meiste Heroin und allgemein Drogen damals von den US Soldaten mitgebracht, weil die Militärflüge und das dortige Gepäck nicht kontrolliert wurden.
Interessante Theorie. In Hamburg, Frankfurt oder München gab`s damals aber auch schon das Drogenproblem. Inlandsflüge bspw. von Frankfurt nach Berlin wurden eh nicht so kontrolliert (hab das selber durch) , auch wenn nach Berlin nur "allierte Fluggesellschaten" fliegen durften.


melden
124 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt