Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sound, 70er ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 18:23
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Alles Andere wäre Wortklauberei, was Du gerade machst.
Nein, Du bist nicht in der Lage, eine Behauptung zu belegen. Du verweist auf eine Doku. Aber die Aussage hast Du getroffen. Bist Du wirklich nicht fähig zu beantworten, was DU an dem Film unrealistisch findest?

Anzeige
1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 18:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bist Du wirklich nicht fähig zu beantworten, was DU an dem Film unrealistisch findest?
Es geht nicht darum, was ich oder Du realistisch oder unrealistisch empfinden, sondern um die Fakten, welche in der Doku nun mal von den Betroffenen selbst gebracht werden. Sie haben den Film selbst als unrealistisch gewertet in der Umsetzung. Sie haben sich nicht selbst voll wiedererkannt. Vieles wurde in ihren Augen zu sehr romantisiert.

Warum willst Du Dir die von mir verlinkte Doku nicht ansehen? Hast Du Angst vor der unverblümten Wahrheit?


2x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 18:32
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es geht nicht darum, was ich oder Du realistisch oder unrealistisch empfinden,
Dann steig nicht mit solchen Aussagen in eine Diskussion ein.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Warum willst Du Dir die von mir verlinkte Doku nicht ansehen? Hast Du Angst vor der unverblümten Wahrheit?
:palm:


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 18:36
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Warum willst Du Dir die von mir verlinkte Doku nicht ansehen? Hast Du Angst vor der unverblümten Wahrheit?
Ich hab mir die Doku angesehen. Mir ist keine Stelle aufgefallen, wo irgendwer behauptet, der Film wäre völlig unrealistisch. Magst Du uns die Stelle in der Doku schildern, die Du meinst?


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 18:37
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Vermutlich kommt mein Hinweis bei Dir einfach nicht an, weil Du in einer rosigen Blase und Phantasie zu diesem Film lebst. Dabei haben die Betroffenen es in der späteren Spiegel-Doku selbst gesagt, inwiefern der Film von der Realität abrückt. Warum Du darauf nicht eingehst, ist Dein Problem, nicht meins.
WAS haben sie denn als unrealistisch bezeichnet?

Das musst du doch mit wenigen Worten erklären können


1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 19:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:WAS haben sie denn als unrealistisch bezeichnet?

Das musst du doch mit wenigen Worten erklären können
Detlef fand z. B., dass sein Leben reißerisch dargestellt wurde, wie Du hier hören kannst ab 3:16

Youtube: Christiane F  - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Memory Cut
Christiane F - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Memory Cut
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist nur ein Beispiel. Die Perspektive ist einfach nicht sehr authentisch, sondern wie ein aufgepepptes Drogen-Gruselkabinett. Klatschreporter-Perspektive.


1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 19:29
Dass die fedscherinow da geld mit den geschichten anderer gemacht hat un vieles nicht den tatsachen entspricht steht für mich außer frage da ich die dame öfter persönlich traf und daher weiss das sie es mit der wahrheit nicht so genau nimmt.

Aber zu sagen der film sei unrealistisch impliziert was anderes. Kommt mir also sehr vorgeschoben vor deine antwort.
Wieso kannst du nicht einfach zugeben blech geschrieben zu haben? Bricht dir dabei was ab?


2x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 19:37
Zitat von pharmipharmi schrieb:Aber zu sagen der film sei unrealistisch impliziert was anderes. Kommt mir also sehr vorgeschoben vor deine antwort.
Wieso kannst du nicht einfach zugeben blech geschrieben zu haben? Bricht dir dabei was ab?
Wie kommst Du darauf? Ich habe erzählt, dass mein Bruder heroinsüchtig war und ebenfalls seinen Bahnhof Zoo hatte, nämlich den Platzspitz in Zürich. Warum also sollte ich die Fakten an sich verleugnen, wenn ich sie selbst kenne? Dein Interpretationsspielraum ist wirklich sehr irrational ...


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 19:38
@Laura_Maelle
"Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ist die Perspektive von Christiane F. Dass sich Detlef und andere nicht gut getroffen fühlen, mag so sein. Vielleicht wollte er einfach nicht, dass ein Teil seines Lebens in einem Buch steht. Er drückt dann auch aus, dass sein Leben niemand was angeht. So wie er redet, ist es es für mich ehr ein Beleg wie realitätsnah es wohl tatsächlich geschildert ist. Den Realitätsgehalt kritisiert er in seiner Aussage auch kaum.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 19:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Detlef fand z. B., dass sein Leben reißerisch dargestellt wurde,
Ach so, ich dachte es geht um die Darstellung von Heroin und Heroinsucht.

Natürlich wird im Film dramatisiert, darüber muss man doch nicht diskutieren, wenn es nicht gerade ein Doku sein soll.


1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 19:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach so, ich dachte es geht um die Darstellung von Heroin und Heroinsucht.
Ich schätze mal davon sind wir alle ausgegangen.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 19:53
@Laura_Maelle
Niemand möchte dir deine Erfahrungen mit deinem Bruder absprechen, aber wenn man mal bei dem Klischee eines bestimmten Drogenabhängigen bleibt, sind deine Erfahrungen trotzdem eher untypisch. Ich weiß nicht, welche Drogen dein Bruder noch konsumiert hatte, aber der "klassische" Heroinabhängige ist gerade nicht als naiver und impulsiver Gewalttäter bekannt. Oftmals sind das eher Menschen, die in ihrem Leben viel Leid ertragen mussten und bei heroin- sowie opioidabhängigen Frauen kommen gelegentlich auch noch frühere Missbrauchserfahrungen dazu. Grundsätzlich wollen diese Menschen eine nicht gewalttätige Zufriedenheit und Sorgenfreiheit. Wohingegen Alkoholiker - gerade auch in Verbindung mit Kokain - ihr Leid eher durch Gewalttätigkeiten an anderen Menschen befriedigen wollen. Und das Verhalten deines Bruders klingt eher so.


1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 19:54
@Palfrader
Mein Bruder hat wie Detlef angeschafft, obwohl er selbst hetero war. Ich habe meinen Bruder durch den ganzen Entzug begleitet. Er hatte im Nachhinein schon eine nüchternere Auffassung als vorher. Aber ich habe nicht nur ihn begleitet, sondern sondern noch zwei andere Heroinsüchtige und gewisse Grunderfahrungen laufen ähnlich ab aufgrund der Suchtdynamik und ebenso die Ergebnisse daraus im Lebenslauf. Von daher weiß ich, dass ich es authentischer wahrnehme als diese Reporter. Ich kenne die Szene und weiß, wie Heroinsüchtige ticken, auch in ihrem irrationalen Verhalten, was die Betroffenen selbst aber nicht sehen.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 19:59
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Wohingegen Alkoholiker - gerade auch in Verbindung mit Kokain - ihr Leid eher durch Gewalttätigkeiten an anderen Menschen befriedigen wollen. Und das Verhalten deines Bruders klingt eher so.
Neben meinem heroinsüchtigen Bruder hatte ich noch einen Alkoholsüchtigen als weiteren älteren Bruder, bei dem endete es auch nicht gut. Er starb mit 35 und war oft im Knast. Er war aggressiver, aber das heißt nicht, dass Heroinsüchtige nicht auch impulsiv sein können. Das ist ein merkwürdiges Stereotyp, das Du hier gerade aufbaust. Viele Drogensüchtige, auch Heroinsüchtige, sind Borderliner mit einer Impulskontrollstörung. Ich habe die Gutachten selbst gelesen als Beiständin. Du erzählst hier schlichtweg Blödsinn, sorry.


2x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 20:09
Die einzige die hier nur stigmatisiert, verallgemeinert und damit schwachsinn schreibt bist du.

@Scott78
Du hast das sehr gut erkannt. Es gibt zwar auch heroinkonsumenten die gewaltätig sind. Das zu bestreiten wäre genau das selbe wie alle über einen kamm scheren. Oft geschieht dies aber aus verzweiflung und ohnmacht und dann sind oft noch andere substanzen im spiel. Die Heroinkonsumenten die wie ich nur heroin bzw. Opiate konsumieren tun dies weil ein leben ohne nicht mehr möglich ist.
Man kommt als hypersensibel mensch zur welt und wird in eine kalte gesellschaft geschmissen die einen zerstört. Eltern die kein interesse haben oder ihr kind lieber missbrauchen als zu lieben. Mitmenschen die einem das gefühl geben nichts wert zu sein. Es gibt soviel was eine junge emphatische seele zerstören kann. Für manche ist dann nurnoch ein leben möglich mit gedämpften gefühlen. Einfach weil der schmerz einen auffrisst und man jeden morgen am grund eines brunnens erwacht aus dem entkommen unmöglich ist.
Und dann komm da solche möchtegernsamariter die einem noch das letzte bisschen lebenskraft rauben.
Srry das musste jetzt raus.


1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 20:09
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du erzählst hier schlichtweg Blödsinn, sorry.
Nein, tut er nicht, das bist tendenziell leider eher du.

Ich habe bspw. mal ein paar Jahre mit jemandem zusammengewohnt, der nüchtern eine Tendenz zu aggressivem Verhalten hatte und durchaus cholerisch sein konnte.
Auf Heroin war er das reinste Lamm und relativ angenehme Gesellschaft, später hat er mit Alkohol substituiert - das war die Hölle.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 20:10
@Laura_Maelle
Nein, das ist kein Blödsinn, sondern das erklärt sich durch die Art und Weise wie die bestimmten Drogen im Gehirn wirken. Die Art der Sucht zwischen Heroin und Kokain unterscheidet sich grundlegend. Bei Heroin wird in der Regel bis zu einem gewissen Plateau konsumiert, wohingegen Kokain grenzenlos und impulsiv konsumiert wird. Auch die Art der Platzkonditionierung ist unterschiedlich. Heroin wird eher in einer vertrauten Umgebung konsumiert, wohingegen Kokain eher in fremder bzw. neuer Umgebung konsumiert wird. Das spricht klar für eine unterschiedliche Intention, wobei Impulsivität und Neuheitssuche eher mit Kokain in Verbindung gebracht wird.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 20:14
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:aber der Film ist nun mal nicht realistisch.
Und erneut kommt eine Bemerkung von Detlef. Das ist dann doch etwas anderes als selbst zu behaupten, der Film wäre nicht realistisch.
Zitat von pharmipharmi schrieb:Aber zu sagen der film sei unrealistisch impliziert was anderes. Kommt mir also sehr vorgeschoben vor deine antwort.
Wieso kannst du nicht einfach zugeben blech geschrieben zu haben? Bricht dir dabei was ab?
Sehe ich ganz genauso. Vorgeschoben - eine eigene Erklärung, was da so unrealistisch sein soll, kommt nicht. Und man meint nicht mal die Drogensucht, aber genau um die geht es und wie sie da reingeraten sind und warum und wie es sich dann weiterentwickelt hat. Da kommt dann die romantisch verklärte Sicht darauf - die man angeblich meint, die es aber gar nicht in dem Film gibt. Eigenartigerweise.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du erzählst hier schlichtweg Blödsinn, sorry.
Eher Du und diese Aussage hätte ich jetzt gerne mal belegt von Dir.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Viele Drogensüchtige, auch Heroinsüchtige, sind Borderliner mit einer Impulskontrollstörung.



1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 20:20
Zitat von pharmipharmi schrieb:Und dann komm da solche möchtegernsamariter die einem noch das letzte bisschen lebenskraft rauben.
Ohne solche Möchtegernsamariter wie z. B. damals die Nachbarn meines Bruders, die ihn von den Bahngeleisen geholt haben, wäre er nur 20 geworden. So hatte er immerhin noch 14 Jahre mehr geschenkt erhalten. Und er hat sie am Schluss gut genutzt und seinen Frieden gefunden mit Gott. Er bekam viel Hilfe, z. B. von einem weiteren Möchtegernsamariter namens Pfarrer Ernst Sieber, der den Drogensüchtigen in Zürich half und ihnen einen Schlafplatz und Essen gab. In seinen Armen starb mein Bruder und er war sehr dankbar für diesen Engel auf Erden.

Aber das sind ja alles nur Möchtegernsamariter für Dich ... nicht der Rede wert für Dich ...


1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 20:21
@Laura_Maelle
Ich respektiere Deine Erfahrung und glaube Dir natürlich, dass Du sie aus Deiner Perspektive hast. "Wir Kinder von Bahnhof Zoo" ist die Geschichte von Christiane F. Die Geschichte Deines Bruders ist die Deines Bruders. Es hat jeder Drogensüchtige seine eigene Geschichte. Man kann nicht so einfach sagen, dass diese oder jene für sich nicht realistisch ist.


Anzeige

melden