Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sound, 70er ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

16.02.2022 um 09:23
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Naja wäre es so wären sie ja jetzt noch befreundet oder nicht ?
Nein! Sind viele andere ohne den Drogenplot auch nicht mehr.
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Mal ehrlich als ein Heroin Junkie hat man doch gar keine Zeit, eine normale Beziehung zuführen.
Ich finde zwischen den Zeilen und bei paar Buchzeilen kann man auch deutlich raus hören worum es in der Beziehung ging um Heroin.
Ja, natürlich ging es irgendwann nur noch um Heroin. Um was auch sonst, bei Süchtigen?
Aber angefangen hat es eben mit ganz normalem Teenager Verliebtsein, der 1. großen Liebe. Der man zuliebe Drogen genommen hat und dann erst verselbständigte sich die Sucht und die damit verbundenen Parameter.

Sie haben gemeinsam ihre "Freunde" sterben sehe. Schon was anderes, als in "normalen" Beziehungen in dem Alter.

Und dass sie keinen Kontakt mehr haben, ist vermutlich auch wirklich gut so. Für Beide!

Außerdem, warum will man ihr denn absprechen, dass Detlef für sie was anderes war, als Christiane für Detlef? Es sind ja immerhin zwei unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Gefühlen und Erlebniswelten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

16.02.2022 um 09:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der man zuliebe Drogen genommen hat und dann erst verselbständigte sich die Sucht und die damit verbundenen Parameter.
Das stimmt doch gar nicht, Detelf wollte nie das sie Heroin nimmt.
Sie hat das aber gekonnt ignoriert und hat sich was bei Hähnchen geschnorrt.
Da nach war es Detelf egal, was ich verstehen kann
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie haben gemeinsam ihre "Freunde" sterben sehe. Schon was anderes, als in "normalen" Beziehungen in dem Alter.
Naja das haben viele Shore Junkies und trotzdem sind sie nicht so von sich überzeugt wie Christiane


1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

16.02.2022 um 09:34
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Das stimmt doch gar nicht, Detelf wollte nie das sie Heroin nimmt.
Das habe ich auch nicht gesagt, sonders dass sie es ihm zuliebe nahm, um gleichauf zu sein, ihn zu verstehen, cool zu sein.
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Naja das haben viele Shore Junkies und trotzdem sind sie nicht so von sich überzeugt wie Christiane
Was Du da als überzeugt von sich und verklärt oder so meinst, empfinde ich als Selbstschutz, der hier gerne als Selbstbeschiss dargestellt wird.


1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

16.02.2022 um 09:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das habe ich auch nicht gesagt, sonders dass sie es ihm zuliebe nahm, um gleichauf zu sein, ihn zu verstehen, cool zu sein.
Mit kommt das persönlich ehr vor als wäre sie halt gerne das Coole Junkie Mädchen mit dem Coolen Junkie Boy gewesen .

Deswegen bedrängt sie ja auch Hähnchen und nicht Detlef weil sie weiß sie bekommt von ihn nix.
Und das auch nur weil Detelf nicht dabei war denn der ist davor immer dazwischen gegangen
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was Du da als überzeugt von sich und verklärt oder so meinst, empfinde ich als Selbstschutz, der hier gerne als Selbstbeschiss dargestellt wird.
Ich empfehle dir ihr neues Buch oder als Hörbuch zu geben.
Da erzählt sie das ihr Vater ihr oft den Arsch gerettet hat bei der Polizei weswegen sie nur einmal im Knast war.
Trotzdem kritisiert selbst in ihrem neuen Buch ihre Schwester, das sie bei ihm war.
Aber scheinbar war er doch nicht so schlecht, wenn er dafür bis nach Wien fuhr.

Ebenso hat sie in ihrer Cleanen Phase erstmal ein Pärchen ausgenutzt, die sie wie ihre eigene Tochter behandelt haben.
Die bei ihr auch nicht gut weck kommen weil sie angeblich sie wie ein Zootier behandelt haben.

Was eigentlich auch nicht grade Nett ist weil sie immer wieder von der Wiener Scene weck geholt haben.
Und für sie gekämpft haben und ihr alles finanziert haben so das sie nicht an ihr eigenes Geld musste.

Hinzu kommt das Christiane so eine Nette Persönlichkeit ist das sie ihren Freund(von den Neubauten) einfach mal im Urlaub stehen lässt.
Mit nen Künstler fremd vögelt und das dann noch ihren Typen so nebenbei erzählt.
Und sich wundert warum der Typ sauer und Traurig ist.

Ja eine sehr Sympathische Person von ihrem "aktuellen" Skandal mit ihrem Hund ganz abzusehen.



2x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

16.02.2022 um 12:33
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Man identifiziert sich schnell mit Christiane F. und ihren Freunden.
Das stimmt.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Natja Brunckhorst so überwältigend glaubwürdig gespielt wird.
Allerdings! So etwas zu spielen, ist wahrlich nicht leicht.
Ich habe mal versucht, mit Karin Buchholz (Deutsche Stimme von Sigourey Weaver) eine recht emotionale Szene aus einem ihrer Filme nachzuspielen. Ich katte echt keine Chance, das auch nur ansatzweise so wie sie als gelernte und lagjährig erfahrene Schauspielerin hin zu bekommen. Es war ein interessanter Versuch.

Gucky.


1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

16.02.2022 um 19:15
https://www.facebook.com/groups/611462160185846/?ref=share falls einer von euch Facebook hat, eine sehr gute Gruppe, von paar Freunden und mir ins Leben gerufen, sehr detailgetreu recherchierte Beiträge. Alles rund ums Thema Christiane, Berlin, 70er, Film, die Personen aus dem Buch. Die Admins sind brilliant im Infos finden, viel Spaß beim reinschauen

🤙


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

16.02.2022 um 23:03
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:So etwas zu spielen, ist wahrlich nicht leicht.
Ja, es gehört so viel dazu. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass der Film ausschließlich aus Emotionen besteht.
Die Kamera ist in einem großen Teil der Einstellungen auf die Gesichter fokussiert. Es ist für nen Laien kaum möglich auf Kommando das ganze Repertoire an Gefühlen die es so gibt überzeugend in die Mimik zu legen. Wenn man da nur ein wenig übertreibt wirkt es überzogen und gekünstelt. Das Talent von Natja Bruckhorst für ihre Rolle als Christiane war der große Aspekt weshalb der Film glaubwürdig wirkt, einen so anpackt und deshalb auch so erfolgreich wurde.
Daneben spielt die Filmmusik (David Bowie), die ja ebenfalls Gefühle transportiert, eine große Rolle. Das gilt auch für die Farbgebung mit irrsinnig viel grauem Beton, Dunkelheit und regennassen Straßen. Selbst die Wohnung in der Gropiusstadt-Siedlung, in der Christiane mit ihrer Mutter lebt, wirkt trist und bedrückend.


1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

17.02.2022 um 09:13
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Daneben spielt die Filmmusik (David Bowie), die ja ebenfalls Gefühle transportiert, eine große Rolle. Das gilt auch für die Farbgebung mit irrsinnig viel grauem Beton, Dunkelheit und regennassen Straßen. Selbst die Wohnung in der Gropiusstadt-Siedlung, in der Christiane mit ihrer Mutter lebt, wirkt trist und bedrückend.
Ja, es vermittelt eben ziemlich gut das, was und wie die Jugendliches es damals erlebt haben und was ihre unterschiedlichen Beweggründe waren, ihr Leben etwas "bunt" zu machen.
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Da erzählt sie das ihr Vater ihr oft den Arsch gerettet hat bei der Polizei weswegen sie nur einmal im Knast war.
Trotzdem kritisiert selbst in ihrem neuen Buch ihre Schwester, das sie bei ihm war.
Aber scheinbar war er doch nicht so schlecht, wenn er dafür bis nach Wien fuhr.

Ebenso hat sie in ihrer Cleanen Phase erstmal ein Pärchen ausgenutzt, die sie wie ihre eigene Tochter behandelt haben.
Die bei ihr auch nicht gut weck kommen weil sie angeblich sie wie ein Zootier behandelt haben.

Was eigentlich auch nicht grade Nett ist weil sie immer wieder von der Wiener Scene weck geholt haben.
Und für sie gekämpft haben und ihr alles finanziert haben so das sie nicht an ihr eigenes Geld musste.

Hinzu kommt das Christiane so eine Nette Persönlichkeit ist das sie ihren Freund(von den Neubauten) einfach mal im Urlaub stehen lässt.
Mit nen Künstler fremd vögelt und das dann noch ihren Typen so nebenbei erzählt.
Und sich wundert warum der Typ sauer und Traurig ist.
Ich weiß echt nicht, worauf Du hinaus willst? Weil Christianes Leben, Empfindungen, Ansichten, Werdegang nicht dem Drehbuch entspricht, welches Du scheinbar scriptest? Sie gibt Einblicke in IHR Leben und hat sich jeweils so verhalten, wie sie sich verhalten hat. Ich verteidige sie auch nicht. Ich nehme das so hin, wie sie gelebt und gedacht hat. Du wertest moralisch.
Darum geht es mir gar nicht und das verstehe ich bei der Kritik am Buch nicht. Ebenso, dass es nicht chonologisch wäre. Ja und? Das ist vermutlich das, wie es auch in ihrem Kopf springt. Ich finde es dadurch besonders realistisch.

Und hätte es diesen Film nicht gegeben, aber Christianes Einstieg so, trotzdem in die Drogenszene, hättest Du nicht mal Kenntnis von ihrer Existenz und ihr Schicksal würde dich auch nicht interessieren. Daher verstehe ich diese persönliche Wertung einfach nicht.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

17.02.2022 um 09:52
Chistiane F. ist ein Synonym für [Konsument X]

Aber man musste der Sache eiin Gesicht und einen Namen geben, um auf ein gesellschaftliches Problem aufmerksam zu machen.

Chistianes Drogenkarriere ist ein Abbild eines Konsumentenlebens. Das Schicksal teilen sehr viele.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

18.02.2022 um 00:05
@Interested
@Merkwürdiges
und sonst alle, zum Thema "Realitätsgehalt":

Ich weiss nicht inwieweit es zielführend ist, den absoluten Realitätsgehalt des Buches anzuzweifeln. Das Buch wurde von Stern-Redakteuren herausgebracht. Offenbar streng nach den Erzählungen von Christiane F.. Sicherlich ist eine drogensüchtige Minderjährige nicht unbedingt ne Person, auf deren Aussagen man sich zu 100 Prozent verlassen kann. Aber das ist ein Aspekt, den die Herausgeber sicherlich auch im Auge hatten. Ich glaube deshalb, dass es dass Buch nicht gegeben hätte, wenn die Erzählung von Christiane hinten und vorne nicht glaubwürdig wäre. Letztlich hat man auch von Christiane F. nie gehört, dass ihre Aussagen im Buch falsch wiedergegeben wurden. Und ich hab auch im Thread, beim groben überfliegen, keine Angaben oder Quellen gefunden aus denen derartiges hervorgeht.
Man kann sich natürlich nicht sicher sein. Die Wahrheit liegt bei Christiane. Allerdings muss man sagen, dass selbst wenn es Unwahrheiten gibt, die Geschichte genau so hätte sein können.

Während ich das Buch las, entwickelte ich Sympathie für diese Figur. Sicher nicht für den Drogenmissbrauch und manches drumherum. Aber ich bin nicht so viel jünger, als dass ich mit dem Zeitgeist aus dem Buch nichts hätte anfangen können. Ich hab die Aussagen im Buch gut nachvollziehen können.
Was das weitere Leben von Christiane F. betrifft, lief es anders als es man sich als Leser des Buches gewünscht hätte. Schön wäre natürlich ein Happy End. Mit einer cleanen Christiane, die von den Tantiemen ein bürgerliches Leben führt und Vorträge an Schulen hält. Das dem nicht so ist, zeigt wie gefährlich Drogen sind. Mir widerstrebt sie dafür zu verurteilen, dass sie den Schritt ins bürgerliche Leben nicht geschafft hat.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

18.02.2022 um 01:25
25 Jahre danach: Christiane F. und die Kinder vom Bahnhof Zoo (mit Stella, Detlef, Kessi etc.) 1/2
Neuauflage der SPIEGEL-Reportage von 1995 über das Leben von Christiane F. und ihrer Clique aus dem Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Der erste Teil der Reportage befasst sich mit der Zeit während bzw. unmittelbar vor der Heroinsucht. Hierbei kommen neben Familienmitgliedern (Vater, Schwester), Lehrern und Drogenberatern, auch Detlef R., Stella, Kessi, Frank (Leiche/Hühnchen) zu Wort und schildern ihre Sicht der Dinge von damals.
Bemerkenswert: Seltene Aufnahmen und Aussagen von z.B. Detlef, Kessi , Frank etc.


Youtube: 25 Jahre danach: Christiane F. und die Kinder vom Bahnhof Zoo (mit Stella, Detlef, Kessi etc.) 1/2
25 Jahre danach: Christiane F. und die Kinder vom Bahnhof Zoo (mit Stella, Detlef, Kessi etc.) 1/2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



25 Jahre danach: Christiane F. und die Kinder vom Bahnhof Zoo (mit Stella, Detlef, Frank etc.) 2/2
Der zweite Teil befasst sich vor allem mit der Zeit bzw. mit dem Leben von Christiane F. nach den Ereignissen von "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Hierbei kommen neben Familienmitgliedern (Vater, Schwester), Lehrern und Drogenberatern, auch Detlef R., Stella, Frank (Leiche/Hühnchen) zu Wort und schildern ihre Sicht der Dinge von damals. Bemerkenswert: Seltene Aufnahmen und Aussagen von z.B. Detlef, Stella , Frank etc.

Youtube: 25 Jahre danach: Christiane F. und die Kinder vom Bahnhof Zoo (mit Stella, Detlef, Frank etc.) 2/2
25 Jahre danach: Christiane F. und die Kinder vom Bahnhof Zoo (mit Stella, Detlef, Frank etc.) 2/2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

18.02.2022 um 16:50
Leider
Video nicht verfügbar
Dieses Video enthält Inhalte von Spiegel TV. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.
Ach so, ich bin in Deutschland.

Gucky.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

18.02.2022 um 22:47
VPN einstellen, dann siehst Du es. @Gucky87


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

18.02.2022 um 23:37
Logo, hab ich natürlich gemacht.
Von sowas lässt man sich ja nun nicht abhalten das zu tun, wozu man Lust hat, gelle? ;)

Also ich finde diese Doku wirklich gut. Danke dafür.

Gucky.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 08:09
@Gucky87
Ja, sehr erhellend, auch gerade die selbstkritische Sicht zum Film. Hätte mich auch gewundert, wenn sie das anders gesehen hätten, da ich ja weiß, wie Heroinsüchtige ticken, bin mit solchen aufgewachsen. (Einer, der es länger überlebt hat, liegt jetzt in der Klinik im Koma.)


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 15:42
@Laura_Maelle
Du glaubst weil du einen heroinabhängigen in der verwandtschaft hast wüsstes du wie alle heroinabhängigen ticken?!
Das ist salopp gesagt ziemlich dumm und pauschalisierend.
Auch Heroinabhängige sind individuelle Menschen die mehr sind als nur ihre sucht.
Srry aber bei solchen sätzen krieg ich echt plaq.
Als könne man unsereiner einfach auf die sucht reduzieren. Widerlich echt.


1x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 16:01
@pharmi
Ich bin praktisch neben der Drogenszene aufgewachsen und kenne natürlich nicht nur einen Heroinsüchtigen. Klar sind das normale Menschen, aber der Film ist nun mal nicht realistisch. Das sagen die realen Vorbilder des Films ja selbst.


3x zitiertmelden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 16:02
@Laura_Maelle
Die Aussage über den Realitätsverlust, sobald man harte Drogen konsumiert, finde ich nicht ganz richtig. Nicht jeder Mensch reagiert auf eine Droge gleich und auch nicht jeder konsumiert Drogen aus den gleichen Gründen. Auch macht sich nicht jeder etwas vor. Es gibt durchaus Menschen, die das realistisch einschätzen können, ihr Leid aber nicht anders gelindert bekommen.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 16:04
@Scott78
Es geht hier um HEROIN. Das ist schon eine Ecke härter, weißt Du. Ich habe es selbst jahrelang miterlebt und das nicht nur mit einem Heroinsüchtigen.


melden

Christiane F./Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Realitätsgehalt

19.02.2022 um 16:08
@Laura_Maelle
Genau diese Betonung zeigt schon, dass du das verzerrt wahrnimmst. Es kommt auf den Menschen und seine individuelle Psyche an. Man kann das nicht so klar abgrenzen. Es gibt Leute die für Kokain alles aufgeben und es gibt Leute, die Opiate als Selbstbehandlung nutzen und umgekehrt. Für Alkohol ist es ähnlich.


Anzeige

1x zitiertmelden