Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Aussehen, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 10:47
@liaewen
Nun, bei mir haben Kinder auch einen Bonus. Und wer nett fragt bekommt ihn je nach Situation auch. Sowieso habe ich gerade keinen Schwimmer was du unter Bonus meinst. :D
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Allgemein kann es schon sein, ja. Ich finde so etwas recht arm, wenn man sowas ausnutzt.
Naja, wer sowas wirklich ausnutzt, der muss es ja nötig haben. Jemand, der wie du jetzt (anhand deiner Beiträge schließe ich darauf) sowieso kompetent ist, ist auf solch arme Mittel nicht angewiesen. Und man wird Jemanden ( dir bspw.) es schon ansehen, wenn er nicht darauf aus ist, irgendeinen Bonus zu bekommen.

Ich habe ja auch Frauen kennengelernt, die optisch dem Bonus entsprechen, es aber diskret ablehnen (hat man an ihrem Auftreten gemerkt) einfach bevorzugt zu werden. Sind aber eben auch nur die, die es nicht brauchen.^^
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich denke er sieht auf dich nicht hinauf ;) :D
Tut er auch nicht. Ich konnte nur auf ihn herabsehen, weil ich die Glühbirne gewechselt habe. badum. :king:

Anzeige
melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 10:51
BTW: Im öffentlichen Dienst werden ja auch keine im Gesicht gepiercten und mit blau gefärbten Haaren übergewichtige Trullas mit Krokoschuhen eingestellt. (Bevorzugt dann an der Wursttheke in Dorfhausen) Von mir aus auch keine Männer mit gleichem Bild oder schlechten Zähnen.

Na, wo ist nun die Diskriminierung? ;-)


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 11:00
@Pika
Ja also mit Bonus meine ich einfach "Hilfe bis mir das Kotzen kommt" :D
Der eigentliche Tittenbonus ist ja damit nicht wirklich vergleichbar, kommt aber irgendwie dann doch aufs selbe, oder nicht... EGAL :D

Genau, die habens nötig, weil sie mit ihrer Kompetenz nicht punkten können. Ganz einfach. Aber in meinen Augen eben schrecklich. Vor allem könnte ich solchen Männern in die Eier treten, dann denken die mal nicht an die Titten der Frau oder wie sie sie flachlegen können :D

@Aether
Für so einen Schwachsinn solltest du gesperrt werden.
In welchem Jahrhundert lebst du? Es gibt genauso sehr gute Frauen in Führungspositionen. Ich bin sicher keine Feministin aber deine Aussagen bringen mich echt zum würgen.

ICH arbeite im öffentlichen Dienst und habe Piercings und Tattoos.
Wir hatten sogar einen Punk mit roten Haaren.
Es gibt genug Leute hier, die vom Aussehen her nicht in "deine" Vorstellungen passen, aber trotzdem eingestellt wurden. Deswegen meine Frage ob du je gearbeitet hast?!?!

Deine Diskriminierung Frauen gegenüber kannst du dir sparen. Vor allem wenn man solche Trollbeiträge wie du verfasst.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 11:06
@Tussinelda

Es geht mir nicht um das effektive Können...es geht mir um das Erscheinungsbild der Person. Es sind ganz klar Erfahrungsberichte, die wir tagtäglich machen: Stehst du vor einem eher dickeren, untrainiert aussehendem Polizisten oder einem 50Kg Bematen, hast du viel, viel weniger Respekt und gehst auch völlig anders an die Sache heran, als wenn eine fitte, grosse, schlanke Person vor dir steht.
Das fachliche know-how und die tatsächliche Begabung bzw Fitness ist da absolut Wursht. Und darum geht es mir....ALLE Menschen haben Vorurteile und ALLE Menschen gehen nach dem ersten Eindruck.
Würde ich dir erzählen, welche Kriterien sie alles bei der (sportlichen) Aufnahmeprüfung haben, würdest du die Polizei anzeigen.
Und ob es nun mal gefällt oder nicht: Das Know-how entscheidet eher weniger als das Aussehen bei Berufen, in denen man viel Kundenkontakt hat.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 11:07
@liaewen

Was du willst ist mir egal.

Zum öffentlichen Dienst: Natürlich kann auch eine "gepiercte und tattowierte" gerne im Archiv eines Amtes arbeiten, oder im Rettungsbereich als Assistent noch, kein Problem :-)

Ich kenne aber keine im Gesicht gepiercte und wie oben beschriebene Ministerin, Staatsanwältin, Polizistin, Krankenschwester, Amtsleiterin, Arbeitsamtmitarbeiter etc... Wenn man im "öffentlichen Dienst" dann konkretisieren würde, gibt es einige Stellen, die schon durch den Amtsarzt abgelehnt werden, bzw. überhaupt nicht verbeamtet werden. Daher bist du schonmal kein Bemter, denn dann wüsstest du das vermutlich.

Zu bestimmten Stellen gehört ein entsprechendes Äußeres: Eine Sportleiterin der Jugendleichtathletik mit 100 Kilo ist unglaubwürdig und das würden die Kinder spüren.

Bei einer Bankangestellten mit Piercings und Tattoos und blauen Haaren würde ich niemals mein Geld hin tragen bzw. niemals beraten lassen, weil man das Gefühl der Inkompetenz bekommen könnte.

Würde man eine entsprechende Studie mit Bildern machen und 5000 Menschen abstimmen, wäre das Ergebnis so, wie ich es hier schrieb. Nun, sind nun alle diskriminierend?

Studienfrage: Sie gehen zur Bank und wollen ein Konto eröffnen. Person A) ist ungepflegt, hat Piercings im Gesicht und Tattoos und eine Punkfrisur. Person B) Gewaschen, im Anzug, ohne Modifikationen und strahlt mit einem lächeln Kompetenz aus.

Was würden die Menschen ankreuzen :-)


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 11:10
@CrvenaZvezda

Richtig! Du hast es nur etwas diplomatischer ausgedrückt, aber genau so ist es.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 11:12
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich denke eher, dass er ein Troll ist^^
Wer? Ich?

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Hat man die Wahl zwischen zwei gleich guten Bewerbern/inen, mit dem Unterschied das die/der eine besser und attraktiver aussieht, wird man viel eher auf den besser aussehenden und besser gekleideten zurückgreifen, wenn man den wie gesagt bei dem Beruf viel Kundenkontakt hat bzw Oeffentlichkeitsarbeit leistet.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 11:21
ich bin offenbar weniger oberflächlich, als so manche hier, naja. Es wundert mich nicht, das meiste beruht ja auf Oberflächlichkeit und die meisten spielen da eben mit, da wirkliche Werte kaum noch Bedeutung haben.
Auch ich sehe einen Menschen zuerst, aber ich beurteile ihn nicht sofort, ich habe nix davon, wenn jemand mir "gefällt" ich mir aber wünschte, die Person würde nie den Mund aufmachen oder die Person mich weder emotional noch sonst wie wirklich "erreicht" und das kann man eben nicht am Aussehen festmachen. Für mich sieht ein Mensch nicht nur äusserlich "gut" aus, da gehört mehr dazu als Fassade, ist wie bei einem Haus, was habe ich davon, wenn es von aussen supi aussieht und innen sitzt der Schimmel in jeder Wand


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 11:25
@Tussinelda

Das Wunschdenken ist schön und gut, aber leider sieht die Realität anders aus. Es muss ja nicht jeder in jeder Situation gut aussehen, hier gings ja nur um den Job.

Ansonsten bin ich auch hilfsbereit gegenüber allen anderen , wenns die Situation erfordert. Und bei wahren, echten Freunde ist auch das Aussehen fast egal. Doch das gibt es leider kaum noch.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 11:27
@Tussinelda

Das ist positiv, dass du so denkst. Nur gehörst du dabei zur krassen Minderheit. Ich habe pro Tag Kontakt zu mehreren tausend Menschen aus aller Welt und aus allen Regionen mit den verschiedensten Kulturen.
Und ich merke es ganz grob ausgeprägt, wie die Leute auf Mitarbeiter reagieren, die eher unkonventionell oder eher "ungepflegt" rüber kommen oder wenn einer vor Ihnen steht, der auch ein dem Beruf angepassteres Bild macht. Egal von wo die Menschen kommen, die Reaktionen sind plus minus immer dieselben, egal welches Alter, Geschlecht, Kultur, Herkunft, Glaube.

Darum ist es auch bei uns verboten, sichtbare Tatoos zu tragen im Gesicht z.B oder auf den Armen. Genauso wie Gesichtspiercings. Auch das Körperfett wird gemessen bei den Aufnahmeprüfungen und später bei dem Assesement wird auch die Kleidung bzw die Körpersprache sehr scharf beurteilt und ist ein Fallkriterium


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 11:31
Wenn man sich ein Haus kaufen will, geht man in eine total heruntergekommene Ruine
doch garnnicht erst rein, mag es darin auch vergoldete Wasserhähne geben -
wer vermutet das schon?

Auf den Schimmel in einem äußerlich wohlbehaltenen Objekt kommt man zumeist erst dann,
wenn es zu spät ist - aber dann hat man es u.U. bereits erworben.

Was sagt uns das? Es kommt durchaus auf die Fassade an, vor allem, wenn man getäuscht
werden soll.


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 11:31
@Aether
Also ich glaube einfach mal, dass du hinterm Mond lebst^^
In der Bank ist es in Deutschland sowie in Österreich sehr streng geregelt. Obwohl sogar dort gibt es Ausnahmen (meine Beraterin trägt ein Kopftuch).
Warst du je in einem Krankenhaus? Was ich schon alles an verschiedenen Krankenschwestern gesehen habe.. Wo eben Rastas, Piercing, Tattoo überhaupt kein Thema ist..
Ein Polizist mit Ziegenbart.. Man muss nicht ein versteifter Krawatten- und Anzugmensch sein um im öffentlichen Dienst arbeiten zu können. Immerhin zählt die Kompetenz und nicht das Aussehen. Aber du wirst sowas nicht verstehen, weil du einfach nicht so weit denken kannst.
In Österreich sind wir viel lockerer als in Deutschland. Wird wohl auch daran liegen.
Ich bin keine Beamtin, WEIL wir in Österreich nurmehr Polizisten haben die als Beamte zählen, und die schon seit 30 Jahren Beamten sind, im öffentlichen Dienst.

Also jeder Mensch der am Körper modizifiziert ist ist gleich ungepflegt?
Sorry, aber deine Beiträge werden immer lächerlicher. Nur weil du so verklemmt und altmodisch denkst, heißt es noch lange nicht, dass die Mehrheit so denkt!

@CrvenaZvezda
Nein nicht du. Ich meine @Aether
Klar. Das ist ja auch nicht verwerflich. Die oberflächliche Gesellschaft eben. Solange beide gleiche Komeptenzen haben. Obwohl das wieder nichts über den Charakter aussagt...
Ich bin selber öfter auch mit paar "höheren Tieren" in Kontakt, die haben auch nichts dagegen, dass ich gepierct, tätowiert oder mit einem Totenkopf-Shirt aufkreuze.
Ich denke nicht, dass es viele Leute noch gibt, die so sehr auf das Äußere fixiert sind.


1x zitiertmelden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 11:37
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich denke nicht, dass es viele Leute noch gibt, die so sehr auf das Äußere fixiert sind.
Wie gesagt, es kommt darauf an, wo du arbeitest.
In meinem Beruf hast du keine Chance, wenn du kein Acht auf dich gibst. Ganz einfach-die Oeffentlichkeit wird dich als inkompetent ansehen und wird dir auch keinen Respekt entgegenbringen. Da ist es egal, wie versiert und kompetent das du bist. Und ich wiederhole mich gerne...ich habe mit mehreren tausend Leuten pro tag "Kontakt" (visuell als auch persönlich) aus aller Welt und ich sehe die Reaktionen. Vor Allem kann man auch die anderen Angestellten anderer Unternehmen beobachten die dort arbeiten wenn sie mit Kunden Kontakt haben und zu wem die Kunden eher pilgern wenn sie die Wahl haben.
Darum meinte ich ja auch: Arbeitet man in der Oeffentlichkeit, so ist man das Aushängeschild der Arbeitgebers und da möchte der Arbeitgeber auch gerne ein schönes Schild haben das den Leuten auch visuell gefällt.


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 11:41
Der erste Eindruck zählt, gerade im Job! ABER: Das hindert mich nicht daran, hinter die Fassade zu schauen und den "wirklichen" Menschen kennen zulernen. Wenn man in der Bank arbeitet, weiß man von Anfang an, das es dort einen Dresscode gibt, damit muss man leben, wenn man sich für diesen Beruf entscheidet. Doch was sagt das über den Menschen in seiner Freizeit aus? Mein Freund ist Banker, zeiht jeden Tag Anzug und Krawatte an, in der Freizeit hat er meistens T-Shirt, Jeans und Schlabberpulli an. Und jetzt? Ist er deswegen ein schlechter Banker?

Ich bin der Meinung, wenn man im direkten Kundenkontakt steht, sollte man auch auf angemessene Kleidung achten. Die Kunden wollen wie ein König behandelt werden und erwarten dann eben auch entsprechende Kleidung. Hier bei mir im Büro setz ich mich nicht gerade in Jogginghosen hin, aber lauf auch nicht den ganzen Tag in High Heels rum. Da reicht T-Shirt. Jeans und Turnschuhe vollkommen aus.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 11:45
Ich denke einfach das es daran liegt das manche denken das sehr dicke menschen wenig disziplin haben. oder irgendein anders problem...

also muss es nicht mal unbedingt was mit dem äusserliches zutun haben... sondern einfach auch gesundheitliche probleme die dies mit sich bringen kann! Sei es auf die Arbeit oder sonst wo.

was leider wiederum vor noch mehr persönliche problemen sorgen kann... was mir allerdings auch leid tut...

Nur ich finde auch das schöne menschen auch oft gemobbt werden so ist das nicht.. von die, die nicht so gut aussehen oder auch nicht wollen..

Immer diese diskussionen....
mann muss nicht immer 08/15 angezogen sein...

Finde es gibt ein gutes gefühl. morgens im spiegel zu schauen und zufrieden zu sein...

Davor muss iMann/Frau sich nicht verteidigen... wäre ja oberflächlich :D


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 11:45
@CrvenaZvezda
Das kann gut sein. Also dass es darauf ankommt WO man arbeitet. Meistens hat man dann auch einen Dresscode. Ein Manager wird jetzt auch nicht in Bermudashorts daherkommen, auch bei praller Sonne.
So blind bin ich jetzt auch nicht ;) Ich habe in meinem Leben auch genug Erfahrung sammeln dürfen. Ich hab auch mal in einem Laden gearbeitet, wo wir alle zwangsweise das gleiche anziehen mussten. Das war auch ein Anzug, im Sommer ein Tshirt. Ich verstehe schon, dass es in gewissen Jobs einfach notwendig ist, ordentlich auszusehen. Nur ist es eben in meinen Augen das letzte was ich mir von einer kompetenten Person erwarte.
Wenn ich im Krankenhaus bin und die Wahl habe zwischen einer die "ordentlich" aussieht und einer mit Tattoos etc. und die ordentliche unfreundlich etc. ist nehme ich natürlich die andere. Nur als Beispiel.
Und der erste Eindruck zählt sicher für viele Menschen. Wie oberflächlich .. Aber das ist ja meine Meinung.
Und das beweist du mit deiner Aussage:
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:ich habe mit mehreren tausend Leuten pro tag "Kontakt" (visuell als auch persönlich) aus aller Welt und ich sehe die Reaktionen



melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 11:50
Achso ich kenne füllige frauen die sind top angezogen.
Mutig und pfiffig...und verstecken sich nicht...

Die ich kenne die haben alle ein Job...und sind auch angesehen.Weil sie tragen die nase nach oben...


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 12:00
@liaewen

Ich würde dabei gerne auf Folgendes eingehen:
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn man sich ein Haus kaufen will, geht man in eine total heruntergekommene Ruine
doch garnnicht erst rein, mag es darin auch vergoldete Wasserhähne geben -
wer vermutet das schon?
Wenn du ein Haus kaufen gehen möchtest und du zwei Termine hast, die wie folgt aufgebaut sind: Beim ersten hast du nur kurz Zeit im Auto und fährst die Strasse entlang und schaust dir die Häuser mal optisch von Aussen an.
Beim zweiten gehst du auch hinein und schaust hinter die Fassade. Sprich, du hast mehr Zeit.

Ist ja klar, welche Kriterien beim ersten Termin entscheidend sind.

Wenn man Zeit hat, hinter die Fassade zu blicken bei dem Gegenüber, fällt meist das Aeusserliche in den Hintergrund und die Fachkompetenzen kommen zum Vorschein. Man hat viel intensiver und länger Kontakt mit der Person.
Nun hast du aber bei manchen Berufen nicht diese Gelegenheit und kannst nur kurz "vorbeifahren"...und da entscheiden halt dann die Fassade, wo du eher länger hingukst bzw wo du auf die Bremse trittst. Das meinte ich damit


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 12:15
@CrvenaZvezda
Verstanden. Ich weiß worauf du hinaus willst.
Aber wenn dann der Arbeitgeber das Haus kauft, welches innen komplett verschimmelt etc ist, na dann ist er selber schuld wenn er ein neues Haus braucht, weil der alte nichts mehr taugt. Da hätte er sich vorher die Zeit nehmen sollen und beide genau ansehen müssen.
Für den Arbeitgeber ist es auch nicht unbedingt billig, wenn er einen Mitarbeiter alle paar Monate neu einstellen muss..
Selbst schuld und kein Mitleid. Vl. bringt der gut aussehende nicht kompetente Mitarbeiter es zu etwas und kann in der Firma schnell lernen und kompetent werden. Auch diese Option besteht natürlich.

Aber wenn man mal ehrlich ist.. Wie viele Leute die ungepflegt sind und wirklich wie ein Asi aussehen, gehen sich als Manager bewerben? Sowas kommt sicher sehr wenig vor denke ich.
Und so ein Mensch (ungepflegt etc) will sowieso nicht arbeiten, weil wenn er wirklich wollen würde, könnte er sich wenigstens waschen. Er braucht keinen Anzug zu haben wenn er wirklich arbeiten will.
In unserer EDV-Abteilung gibt es auch seltsame Gestalten, aber die m eisten sehen halbwegs normal aus. Fettige Haare und Schweißgeruch kommt dir oft entgegen, aber es ist zum aushalten. Solange sie nicht wie die Obdachlosen stinken, wo man schon nicht mehr weiß nach was die riechen, geht es ja. Ich bin trotzdem froh, dass ich keine Kollegen habe die stinken o.ä. das wäre auf die Dauer eklig^^


Anzeige

2x zitiertmelden