Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Aussehen, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 14:55
Hallo

Was denkt Ihr, wie wichtig ist das äussere Gesammtbild einer Person in der Gesellschaft? Bei der Jobsuche, bei Beförderungen, bei der Partnerwahl im Alltagsleben...?

Es gibt mehrere Themen dazu schon
Der Alphamann bekommt die Frauen ab, stimmt das?
Wie wichtig ist euch aussehen ?

Mich würde aber das Gesammtbild interessieren. Ganz ehrlich, Hand auf's Herz...denkt Ihr bei jeder unbekannten Person beim ersten Blickkontakt gleich? Unabhängig vom Äusseren

Würdet Ihr als Vorgesetzter jetzt eher zwischen zwei gleich gut qualifizierten Mitarbeitern den "besser" aussehenden befördern?

Wie sieht es bei der Partnerwahl aus? Innere Werte? Die sieht man aber nicht nach einer Minute. Man sieht das äussere Erscheinungsbild.
Wie würdet Ihr wählen?
Dazu gubt es solche und jene Forschungen und Untersuchungen

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/partnerschaft/beziehung/tid-8889/partnerschaft_aid_237464.html
http://www.urbia.de/magazin/liebe-und-partnerschaft/partnerwahl-wie-wichtig-ist-das-aussehen

Oder auch beruflich

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/attraktivitaet-im-beruf-schoenheit-zahlt-sich-buchstaeblich-aus-a-800416.html
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2012-05/erfolg-aussehen-karriere
http://www.sueddeutsche.de/karriere/erfolg-im-job-schoenheit-zaehlt-so-viel-wie-ein-uni-abschluss-1.1239201
Etwas Gegenwind
http://www.sueddeutsche.de/karriere/gutes-aussehen-im-job-zu-schoen-fuer-den-erfolg-1.50824

Achtet Ihr Euch bewusst oder unbewusst auf das Äussere Eurer Mitmenschen und fällt ebenso bewusst oder unbewusst Vorurteile?

Gruss

Anzeige
3x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 14:56
Ich mag eher leute die als Metaler, goths oder dergleichen zu erkennen sind...
hat aber nicht unbedingt etwas mit dem aussehen zu tun sondern mit erfahrungen.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 14:57
Bisschen viele Links....

Da ich oberflächlich bin, achte ich sehr auf das Gesamtbild einer Person ;-)

Das Aussehen sollte nur insofern bei Jobsuche etc. ne Rolle spielen, als dass derjenige gepflegt ist und nicht rumrennt wie n Asi. Für ne krumme Nase oder kleine Maulwurfaugen kann niemand was.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 14:59
Menschen sind verblendbar und manipulierbar. Ein gut angezogener Nichtsnutz wird eher einen Job als Bankkaufmann bekommen, als ein Spitzenmanger in Lodderklamotten.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:00
So wie jeder mensch beim ersten eindruck, aber der muss ja nicht in stein gemeisselt sein.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:00
@CrvenaZvezda

Ich bin Metallerin und steh dazu. Ich käme nie auf die Idee mich für andere Menschen zu "verkleiden".
Ich trage seit ich 12 bin nur schwarze Klamotten, Bandshirts und färbe mir die Haare.

Wer damit nicht zurecht kommt hat bei mir Pech gehabt, egal um was es geht.

Ich selbst achte nicht auf Äusserlichkeiten, denn man darf ein Buch nicht nach dem Einaband beurteilen.


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:00
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Wie sieht es bei der Partnerwahl aus? Innere Werte? Die sieht man aber nicht nach einer Minute. Man sieht das äussere Erscheinungsbild.
Wie würdet Ihr wählen?
Der erste Eindruck und somit das Erscheinungsbild trifft die erste Auslese. Gefällt er mir optisch nicht, kommt er erst gar nicht in Frage, innere Werte hin oder her. Die müssen allerdings dann auch stimmen, wenns soweit ist. Bin aber sowieso versorgt und das Thema hat keine Relevanz mehr.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:00
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich bin Metallerin und steh dazu.
\m/


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:01
@Bonnie
Und wie sieht es mit dicken Menschen aus?
Was würdest du denken? "Der Typ kann nicht mal sein Gewicht kontrollieren, wie soll er dann seine Arbeiten richtig machen?"

Tpoic: Es ist schwiriger seinen Charakter zu verändern als sein aussehen :vv:


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:02
Ich sehe jeden erstmal als neutrale Biomasse. Erst wenn ich Menschen kennen lerne, werden sie für mich schön oder häßlich. Ich muss aber zugeben, dass ich offener auf Männer mit Bart und langen Haare zugehe. Ist wohl ne geprägte Sache, weil ich mit Metallern aufgewachsen bin und mich da immer so wohl gefühlt habe.

Find es aber auch null schlimm, wenn andere darauf großen Wert legen. Jeder achtet halt auf andere Dinge und vielen ist das Aussehen viel wert. Sehe ich nichts Verwerfliches dran im privaten Bereich. Wenn es natürlich in die Richtgung Diskriminierung geht und man einen Job z. B. nicht bekommt, obwohl das Aussehen dafür keinerlei Rolle spielt, find ich es schlimm.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:02
@interrobang
@BlackPearl

\m/


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:03
@RobbyRobbe
Hab nix gegen Dicke. Kann nachvollziehen, dass Essen lecker ist :troll:

Sofern das Gewicht die Arbeitstätigkeiten nicht negativ beeinflusst, wär mir persönlich das vollkommen Latte. Ist mir auch bei Freundschaften und Partnerschaften egal, können ruhig etwas knuffiger sein :-) Aber alles im Rahmen.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:07
So lange der Mitarbeiter gepflegt ist, lege ich wenig Wert auf das Äußere.

Für mich sind zuverlässige, vertrauenswürdige Mitarbeiter wichtig. Und wer das ausstrahlt, bekommt den Job. So einfach ist das :)


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:08
Interessante Antworten :) wie zu erwarten gibt es jene und solche!

@martialis

Ich sehe das auch so. Nur eben...in der Bank z.B arbeitet man mit Kunden...grossteils. Da ist man ja das Aushängeschild des Arbeitgebers. Da achtet man sich schon fast unbewusst auf jede kleine Äusserlichkeit.
Irgendwo durch sagen Unordentlichkeit und Vernachlässigung auch was über die Person aus...in einigen Betrieben eben eher nicht gerne gesehene Eigenschaften


1x zitiertmelden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:10
@RobbyRobbe

Für mich ist z.B absolut unwichtig wer was anzieht. Was mir wichtig ist, dass man (ich) ordentlich ist und sich nicht gehen lässt. Das würde mir PERSÖNLICH ein schlechtes erstes Bild von der Person geben


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:12
@CrvenaZvezda
Geht mir ähnlich. Die Kleidertrends an sich sind mir vollkommen egal. Obs nun Metaler, Gothics oder Emos sind. Hauptsache gepflegt, sagte ich ja oben auch bereits.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:12
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ich sehe das auch so. Nur eben...in der Bank z.B arbeitet man mit Kunden...grossteils. Da ist man ja das Aushängeschild des Arbeitgebers. Da achtet man sich schon fast unbewusst auf jede kleine Äusserlichkeit.
Irgendwo durch sagen Unordentlichkeit und Vernachlässigung auch was über die Person aus...in einigen Betrieben eben eher nicht gerne gesehene Eigenschaften
War auch nur ein krasses Fallbeispiel. Ist aber auf alle Bereiche unserer Gesellschaft übertragbar.
Du kannst Miliadär sein, wenn du in ein Restaurant mit Jeans und Tshirt etwas bestellst, wirst du anders behandelt, als dein Tischnachbar im Nadelstreifen.^^


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:13
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:denkt Ihr bei jeder unbekannten Person beim ersten Blickkontakt gleich? Unabhängig vom Äusseren
für mich sind alle gleich, ich mache meine Meinung von dem Respekt abhängig der mir erwiesen wird oder eben nicht.. egal wer da grad ist, ob Penner, Bodybuilder oder Bullerei..

wenn ich mich zwischen 2 Sekreterinnen entscheiden müsste die gleiche Qualifikationen haben würd ich natürlich die hüpschere nehmen ;) bei Männern würd ich jeden Probearbeiten lassen und/oder den nehmen der mir symphatischer ist..

Partnerwahl, mir is das äußere schon wichtig, jedoch ganz so dumm solte se dann doch nicht sein..
wenn ich ma mit ner hässlichen Bratze quatsch versuch ich irgendwie automatisch das schöne in ihr zu sehen ..

ich bin vorurteilsfrei! außer es kommen vorurteile von meim Gegenüber, dann gehts rund..




man merkt sofort wenn man abgestempelt wird und wenn man ganz genau auf sowas achtet sieht man erst wie scheiße die Menschen im Grunde sind, denn es sind fast alle -.-


1x zitiertmelden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:13
@Bonnie

Deine Ansicht habe ich verstanden und teile sie auch.
Ich bin ehrlich, bei der Pattnerwahl achte ich mich schon auch auf das Aussehen. Vorallem beim ersten Kennenlernen.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

24.07.2013 um 15:14
@CrvenaZvezda
Eben. Bei der Partnerwahl bin ich da auch strenger. Schließlich will man mit demjenigen nicht nur Händchen halten, sondern ihn auch (sexuell) attraktiv finden. Da reichen ausschließlich tolle innere Werte (für mich jedenfalls) nicht aus.


Anzeige

melden