Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Aussehen, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 23:00
ein beispiel ist besser als keins.
Das ist einfach nur falsch.
hab doch schon eingeräumt.... man kann auch ellenlange links mit studien ausgraben. dat muss doch nicht sein. haben alles schon gemacht. wir wollen ja nicht bei adam und eva anfangen...

Anzeige
melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 23:01
@Billy73 ehrm.. ja. tut mir leid @praiseway mit der falschen Verlinkungen. das Display ist so winzig und die Buchstaben noch kleiner ..


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 23:03
Zitat von pi18pi18 schrieb:@Billy73 ehrm.. ja. tut mir leid
leid, hatten wir schon :)

hoffentlich wachsen wir alle an unseren leiden....im nächsten leben geht dafür flüssiger....


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 23:08
@Billy73 ich mag meine Dornenkrone eigentlich ganz gern -.-"


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

09.11.2013 um 23:39
@pi18
@Billy73
Nur mal so als Denkanstoß: In der jüdischen Lehre gibt es so etwas wie Schuld nicht. Dort nennt man es Fehler. Schuld / Leid, das sind rein christliche Erscheinungen.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

10.11.2013 um 00:05
@praiseway das heißt also, leid gibts im Judentum nicht. was ihnen im dritten Reich widerfahren ist, ist für meine Begriffe aber großes leid. und schuld daran waren böse Menschen.

nun wüsste ich gerne, wie in dem Fall die Tora das nennen würde oder das Judentum ?

dass ich dich statt @Billy73 markiert hatte war ein Fehler und unbeabsichtigt, meine Schild dass ich nicht richtig geguckt hab auf dem kleinen Display. ich sagte, es tut mir leid - ich wüsste nicht, wie ich das anders sehen und umschreiben sollte ?


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

10.11.2013 um 00:09
@pi18
Ok. Ich hab mich ungenau ausgedrückt. Schuld gibt es nicht.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

10.11.2013 um 00:29
@praiseway wenn du dich mit dieser Religion auskennst, würde ich es begrüßen, wenn du meine fragen beantwortest. wenn nicht, solltest du mir das sagen, sonst fallen mir noch mehr fragen dazu ein. wie geht man in einer jüdischen Familie dann mit Schuld um ? Kind hat im Wohnzimmer Fußball gespielt und eine Vase kaputt gemacht. ist das dann Schicksal oder sowas ?

jedenfalls empfinde ich das als einen wertvollen Hinweis, von dem ich denke, dass es sehr wichtig ist, darüber nachzudenken. das ist das erste mal für mich, dass eine exotische Religion etwas derart interessantes aufbietet.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

10.11.2013 um 00:43
@pi18
Ich kann Dir nichts aus der Praxis erzählen. Ich bin kein Jude. Ich kann Dir nur von dem Konzept berichten. Und das unterscheidet sich eben gerade in diesem Punkt von dem Christentum. Wo ja ( nach evangelischer Lehre ) jeder schon schuldig geboren wird, und nur sein Heil in der Gnade Gottes finden kann. Während man ja bei den Katholiken die (wenn auch völlig utopische ) Chance hat, frei von Sünden in den Himmel zu kommen.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

10.11.2013 um 15:19
Und nur mal so.
Ich hab eine männliche Person in der Familie, die andere Frauen als extrem attraktiv empfinden. Der braucht nur raus gehen und schon kommt sowas wie "dein ... ist aber ein hübscher".
Im Laden bricht sich die Verkäuferin fast das Genick um in sein Blickfeld zu geraten um hallo zu sagen, ihm zu helfen oder sonst irgendwie in seiner Nähe zu sein. An der Kasse kriegt er nicht nur ein hallo und tschüss sondern, magischerweise, werden Verkäuferinnen bei ihm immer sehr gesprächig und müssen einfach noch einen Spruch über's Wetter, seinen Einkauf oder ähnliches bringen, damit sie von diesem gutausehenden Kerl doch noch ein Lächeln geschenkt bekommen. Es scheint als fühlen sich andere Menschen einfach gut durch hübsche Menschen.
Die Art und Weise wie junge, alte, hübsche, hässliche Frauen sich selbst in Alltagssituationen an ihn ranmachen ist mir selbst schon sehr peinlich.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

10.11.2013 um 23:25
da hab ich auch was interessantes, was @-TravisBickle- nun leider nicht ganz zu ende ausgeführt hat: die selbstwahrnehmung solcher personen

mir hat mal eine frau erzählt, wie sie einen freund von mir kennengelernt hat:

"ja also der D. hat mir gefallen aber hat die ganze zeit mit dem R. geredet. da bin ich zum R. gegangen und habe ihn gefragt, ob er feuer hat. und er hat 'nein' gesagt und sich einfach wieder weggedreht und weiter mit D. gesprochen. kannst du dir das vorstellen ? der hat mich gar nicht weiter beachtet. ich hab D. dann einfach später abgepasst, als er vom klo kam."

ich hab das dem R. erzählt. er meinte hierzu: "weißt du, nur weil die groß, dünn und blond ist, braucht die sich gar nichts einbilden. wenn sie irgendwo rein kommt, drehen sich erst mal alle um und schauen sie an, dann drehen sie sich weg und sprechen weiter. wenn sie diesen AHA-Moment nicht bekommt, ist schon alles scheiße und sie will heim. es steht nun mal nicht jeder auf mit haut behängte knochen mit langen blonden haaren. ich tu das auch nicht und deswegen war sie mir auch keines weiteren wortes oder weiterer beachtung wert als ich ihr kein feuer geben konnte."

@-TravisBickle- wie empfindet denn dein bekannter seine situation ? blickt er das überhaupt oder badet er darin ?


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

10.11.2013 um 23:46
@-TravisBickle-

Interessante Ausgangslage...würde mich auch interessieren wie er damit umgeht?


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

11.11.2013 um 17:54
@pi18
daher existiert ja auch die pick-up-artist community, die solche hübsche Frauen vor den Kopf stoßen mit eben nicht beachten, was die wiederum anbeißen lässt, weil "für mich sind doch alle sofort Feuer und Flamme, hier stimmt doch was nicht?"

Er weiß, dass er gut aussieht...aber ich glaube ihm fällt nicht auf, dass er anders behandelt wird...Als ich mal sagte "weißt du was der und der über dich gesagt hat" kam sofort ein "das ich voll gut aussehe?" von ihm. Hatte nichts damit zu tun. In dem Moment fiel mir auf, wie anders solche Leute die Realität wahrnehmen.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

11.11.2013 um 17:57
@CrvenaZvezda

Naja wer nur auftauchen braucht und schon zehn Frauen am Hals hat, der genießt das. Sein Frauen klarmachen besteht aus Hallo sagen.

Dazu sollte auch gesagt sein, obwohl solche Leute zwar gut behandelt und beachtet werden, ist es meistens nur der kurze Moment und ihre Persönlichkeit oder Durchsetzungsvermögen kann dabei auch auf der Strecke bleiben, was dazu führt, dass sie irgendwie im Leben trotzdem hinterherhinken.


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

11.11.2013 um 20:31
Zitat von -TravisBickle--TravisBickle- schrieb:Dazu sollte auch gesagt sein, obwohl solche Leute zwar gut behandelt und beachtet werden, ist es meistens nur der kurze Moment und ihre Persönlichkeit oder Durchsetzungsvermögen kann dabei auch auf der Strecke bleiben, was dazu führt, dass sie irgendwie im Leben trotzdem hinterherhinken.
@-TravisBickle-

Aber doch nicht nur, weil sie gut aussehen, sondern anderweitige Defizite aufweisen, die auch nicht so gut aussehende Menschen haben. Diese ecken ja nicht ausschließlich aufgrund ihrer Erscheinung an, wenn sie es denn tun. Finde ich bei gutaussehenden Menschen auch nicht - das ist einfach zu kurz gedacht und gibt die eigene oberflächliche Betrachtung wieder und ist vorurteilsbehaftet.

Man sollte sich schon die Mühe machen und den Menschen kennenlernen.


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 00:47
Ich bin der Meinung, dass das Aussehen eine wesentliche Rolle im Alltag spielt.

Erst mal, dass Frauen ganz anders behandelt werden wie die Kerle. Tittenbonus hin oder her. Hier gibt es dann aber auch wieder Unterschiede, je nach Aussehen der Frau.

Ist aber auch von der verschiedenen Gesellschaft abhängig. Während man in Deutschland wohl als hübsche, vollbusige Frau viele Türen öffnen kann, öffnet man in Indien nur den Hosenstall.

Ja, der war böse, soll aber auch verdeutlichen, wie differenziert es sein kann. ;)

Und sonst so? Gepflegtere Menschen haben bessere Chancen auf dies und das, ja das stimmt. Je nach Beruf natürlich unterschiedlicher.

Sonst habe ich auch keine Probleme erfahren müssen, weil ich mit Irokesen im Kindergarten gearbeitet habe, oder eben mit "Vollbart" und verwuschelter Frisur gearbeitet habe.


1x zitiertmelden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 01:09
@Pika

In der Berufswelt ist das Erscheinungsbild extrem wichtig. Dick und nicht sonderlich gepflegt? Kein Stil? Karrieremöglichkeiten arg eingeschränkt. Muss man aber auch so sehen: Der Arbeitnehmer muss den Arbeitgeber repräsentieren. Und wenn er nicht gerade abgeschlossen in einem IT-büro arbeitet, dann hat er Kundenkontakt. Ergo-schon ganz wichtig


melden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 01:10
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:Und sonst so? Gepflegtere Menschen haben bessere Chancen auf dies und das, ja das stimmt. Je nach Beruf natürlich unterschiedlicher.
Ist doch logisch.
Wer umgibt sich denn gerne mit unattraktiven Leuten oder ungepflegten, versifften Asis?


1x zitiertmelden

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 01:15
@CrvenaZvezda
Hatte ich zum Glück nie Probleme mit. Bin ja eher im sozialen Bereich tätig und dort ist die oberste Regel ein gesundes und gepflegtes Erscheinungsbild.

@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wer umgibt sich denn gerne mit unattraktiven Leuten oder ungepflegten, versifften Asis?
Mut ungepflegte, versifften "Asis" würde ich auch nicht wirklich arbeiten wollen, aber wegen Unattraktivität? Dafür kann man doch nichts.


1x zitiertmelden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rolle des äusseren Erscheinungsbildes in der Gesellschaft

15.07.2014 um 01:20
@Pika

Nein, man kann Nichts gegen Unatraktivität. Ist so gegeben.
Schätze mal, dass das die natürliche Selektion ist. Die Hündin-Mama sondert auch das schwächste Welpen aus und verstosst es. Es kann aber nix dafür.
Ist keineswegs gutzuheissen btw! Aber die Gesellschaft diesbezüglich ändern? Dürfte eine extreme Herkulesaufgabe werden.


Anzeige

melden