Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundin zu wenig Temperament

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freund, Freundin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 03:10
Heidenei... hat man keine Beziehungsprobleme dann macht man sich welche.
Liegt wohl am Alter fürchte ich.

@omagrus
Mit 16 bis 20 war ich ähnlich gestrickt wie du und deine Freundin (ich erkenne mein damaliges Ich definitiv in deinen Schilderungen über deine Freundin wieder).
Heute (viele Jahre später) würde ich über eine solche SMS-Geschichte lachen, meine Witze reißen, den Partner vielleicht einmal kurz aufziehen und dann wär das Thema von Tisch.
Mein Partner ist mit mir zusammen, wir lieben einander. Da brauch ich nicht ständig die Bestätigung das er sich absolut distanziert gegenüber allen anderen Personen weiblichen Geschlechts verhält. Zumal er einige weibliche Freundinnen (reine Freundschaft) hat und ich meinerseits auch einige männliche sehr sehr gute Freunde habe.

Übrigens: Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
Ein verdammt wahrer Spruch.
Überdenke mal dein eigenes Verhalten, deine Einstellung.
Überlege dir ob du ihr so viel vertraust wie du ihr Vertrauen dir gegenüber erwartest.
Überlege dir ob sie in deinen Augen in puncto Sozialkontakte die selben Rechte hat wie du sie dir selbst zugestehst.
Geh mal beizeiten in dich, denke darüber nach ob es sich lohnt wegen ein paar harmloser SMS ein Fass aufzumachen. Zumal diese von dir beanstandeten Aussagen ja von diesem anderen Typen kamen. Erinnerst du dich noch daran wie du in dem Alter so drauf warst wenn du versucht hast ein Mädel für dich zu gewinnen? Hast du damals nicht auch ähnliche dämlichen Sprüche geklopft? Zumindest ist dieses Baggerverhalten recht weit verbreitet in einer bestimmten (jungen) Altersklasse bei Typen.

@LumiNous
Schon komisch, ich erkenne da auch ein Muster wieder. Aber vielleicht ists auch nur Zufall :)
Den Vogel hat mein damaliger Freund abgeschossen in einer Situation die harmloser nicht hätte sein können. Er hat damals regelrecht danach gegiert sauer sein zu können auf mich und sich extrem reingesteigert in diese Situation.
Und ich stand da, hab geheult, war verzweifelt weil ich nicht wusste was das sollte. Ich hab krampfhaft nach meinen Fehlern gesucht und doch nix gefunden.
Eben das klassische Verhalten wenn man überfahren wird von einer Situation, im ersten Moment nicht weiß was los ist, zudem noch jung und unerfahren in Beziehungsproblemen ist.
Manchmal frag ich mich was mich damals geritten hat den Fehler nur an mir zu suchen für seine ständige Eifersucht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 03:11
@mostellaria
meine beziehung hat damals 3 jahre gehalten, und erst im nachhinein betrachtet war es ein machtkampf. er konnte es auch nicht leiden dass ich eine höhere ausbildung hatte, er wollte der überlegene sein und erinnerte mich auch immer daran dass er älter sei und mehr lebenserfahung hat. wer reifer war kann ich nicht beurteilen, ich war schon ein kleiner kindskopf damals ;) aber er war auch nicht besonders reif..hehe... . das hilft jetzt aber omagrus nicht weiter ;)


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 03:18
@LumiNous

Bei mir waren es nur ein paar Wochen, wobei alle Typen schon mal jahrelange Beziehungen gehabt hatten. Einige trauerten sicher zu sehr irgendwelchen Ex-Freundinnen nach. Und einer von den 3 kam wohl auch mit meiner höheren Schulbildung nicht klar... er hatte eher so ein Absturzleben gehabt, ich zwar auch, aber auf eine ganz andere Art und Weise. Dem war ich wohl zu wenig RTL. xD


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 03:19
@slobber
Naja nein ich Vertraue ihr weniger, als ich von ihr erwarte mir zu Vertrauen.
Das hört sich jetzt vielleicht etwas hart an, doch schliesslich weiss ich (im Gegensatz zu ihr) wie ich mich zu Verhalten habe.
Soziale Kontakte? Naja, für mich undenkbar das ich mich mit einem anderen Mädchen treffe. Omg, sie wäre überzeugt davon das ich sie nicht mehr liebe und wäre am Boden zerstört. Ist sie ja schon wenn ich nur geschrieben habe mit welchen oder ich mit Kumpels raus gehe.
Das sie sich mit Typen trifft?
Hier liegt das Problem.. Wenn sie den typen in echt so antwortet, wie sie es per SMS tut, würde das nicht gut herauskommen. Wie gesagt, das wären dann so kichernde, verlegene Antworten auf alle möglichen Anmachen. Das würde den Typen definitiv falsche Signale geben und sie würden immer weitergehen. Deshalb möchte ich, und auch sie, ja eben das sie etwas mehr Selbstvertrauen hat. Damit sie richtig reagieren könnte.


2x zitiertmelden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 03:20
@slobber

was mich gerett hat, war, dass ich eifersucht nie besonders ernst nahm. das soll nicht heißen dass ich ihn nicht ernstgenommen hätte, ich habe versucht ihm die ängste zu nehmen, aber wenn er mir verbieten wollte "auf ausgang", ich mag diesen ausdruck, zu gehen, hab ich nicht im traum daran gedacht ihn ernstzunehmen, da konnte er noch so ein theater veranstalten. ebenso durfte er nicht mein handy kontrollieren, was er nur zu gerne getan hätte. ich laube ich habe mich da ziemlich gut zur wehr gesetzt und auch meine meinung durchbringen können. im endeffekt ists trotzdem an seiner eifersucht, oder seinem geringen selbstwert, gescheitert.


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 03:26
Zitat von omagrusomagrus schrieb: Wie gesagt, das wären dann so kichernde, verlegene Antworten auf alle möglichen Anmachen. Das würde den Typen definitiv falsche Signale geben und sie würden immer weitergehen. Deshalb möchte ich, und auch sie, ja eben das sie etwas mehr Selbstvertrauen hat. Damit sie richtig reagieren könnte.
das wird sie aber nicht von jetzt auf gleich ablegen können. dazu muss sie halt mal erfahrungen sammeln. selbstbewusstsein wächst mit der zeit. und das ist jetzt die zeit in der man sich normalerweise auslebt. das muss gar nicht sexuell sein, sondern sich selbst erfahren. nimm ihr das nicht. und lass dir auch nicht nehmen, kontakte zu anderen frauen zu knüpfen, das wär ja noch schöner.


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 03:30
@omagrus
Zitat von omagrusomagrus schrieb: das wären dann so kichernde, verlegene Antworten auf alle möglichen Anmachen. Das würde den Typen definitiv falsche Signale geben und sie würden immer weitergehen.


Kurze Erinnerung: Das ist ein typisches Mädchenverhalten in dieser Altersklasse.

Soziale Kontakte: Hmm, Arbeitskolleginnen, oder Mädels im Verein oder Studienkolleginnen... was ist mit diesen? In den wenigsten Berufen hat man nur mit dem eigenen Geschlecht tagein tagaus zu tun.

Kurze Anekdote dazu: Mein damaliger Freund verbot mir jeglichen Kontakt mit Jungs und Männern wenn er a.) nicht dabei war und b.) diese nicht kannte. Er jedoch hatte zwangsläufig mit Studienkolleginnen Kontakt und bildete mit ihnen gezwungenermaßen auch Lerngruppen. Dies hatte ich zu akzeptieren. In meinen Augen damals war es extrem unfair und einseitig (und so sehe ich es auch noch heute).

Mein Frage an dich: Wie soll man Sozialkompetenz lernen, wie soll man lernen sich korrekt in verschiedenen Situationen mit verschiedenen Leuten zu verhalten - wenn nicht durch Erfahrung?
Das ist nicht das man mal eben im stillen Kämmerlein vor dem Spiegel trainieren kann oder nur mit vertrauten Personen.




@LumiNous
Gott sei Dank hatte ich damals noch keinen Zugang zu Computern (außerhalb des EDV-Unterrichtes in der Schule), es gab noch keine sozialen Netzwerke und Handys hatten sowieso nur die Geschäftsleute und Angeber um jederzeit telefonieren zu können.
Stell dir mal vor wie peinlich es ist wenn der Partner vor versammelter Mannschaft ausrastet nur weil die Freundin von einem wildfremden Kerl nach der Uhrzeit gefragt wurde.
Gott, ich hab mich so oft fremdgeschämt und mit 20 (nach knapp 4 Jahren Beziehung) dann den Entschluss gefasst lieber alleine und gesund Lebenserfahrung zu sammeln um weiter zu reifen.


1x zitiertmelden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 03:38
@slobber
Nein, ich finde eher das ist eben typisches Mädchenverhalten wenn man kein Selbstbewusstsein hat.
Heutzutage sind Mädchen in diesem Alter taffer als das früher noch war und sie bildet damit eher die Ausnahme.

Und nein, ich habe wirklich nirgends mehr mit dem anderen Geschlecht Kontakt. Weder auf dem Beruf, noch im Verein.


Also was meinst du?
Soll ich ihr morgen sagen, dass wir etwas ändern sollten?
Das sie ihr Passwort ändern soll, sich nicht mehr vor mir rechtfertigen muss, schreiben und treffen kann mit wen sie will. Ich das dann aber auch so mache.
Soll ich ihr sagen das mir nun bewusst ist, dass sie ihre eigene Erfahrungen sammeln und sich selbst findet muss und das in Ordnung sei, solange dabei nichts sexuelles ist? Ihr sagen, dass wenn sie untreu deshalb wird, es sowieso irgendwann auskommen wird und sie es dann halt nicht wert war und es vorbei ist?
Oder wie/was soll ich ihr sagen?

Ich denke zwar ich weiss ihre Antwort... Ich glaube sie würde das nicht wollen, weil ich das ja dann auch so machen "dürfte". So wie ich sie kenne ist sie lieber selbst eingeschränkt, solange das heisst das ich es dann auch sein muss. Denn (eben auch wieder wegen ihrem Selbstbewusstsein) ist sie sich sicher, dass ich schnell eine "bessere" gefunden habe und sie nicht mehr will.


1x zitiertmelden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 03:38
@slobber
du hast ja auch ziemlich lange durchgehalten!

meiner hat zum glück nie öffentlich stress gemacht. nur einmal halböffentlich am telefon, ich war da auch in versammelter runde und völlig fertig nach dem telefonat.

kannst du dir erklären was es mit diesem verhalten auf sich hat?
Zitat von slobberslobber schrieb:Den Vogel hat mein damaliger Freund abgeschossen in einer Situation die harmloser nicht hätte sein können. Er hat damals regelrecht danach gegiert sauer sein zu können auf mich und sich extrem reingesteigert in diese Situation.
Und ich stand da, hab geheult, war verzweifelt weil ich nicht wusste was das sollte. Ich hab krampfhaft nach meinen Fehlern gesucht und doch nix gefunden.
ist mir schon ein paar mal untergekommen so ein typ mensch, konnte ich auch bei freundinnen beobachten


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 03:47
@omagrus
Zitat von omagrusomagrus schrieb:Also was meinst du?
Soll ich ihr morgen sagen, dass wir etwas ändern sollten?
Das sie ihr Passwort ändern soll, sich nicht mehr vor mir rechtfertigen muss, schreiben und treffen kann mit wen sie will. Ich das dann aber auch so mache.
Soll ich ihr sagen das mir nun bewusst ist, dass sie ihre eigene Erfahrungen sammeln und sich selbst findet muss und das in Ordnung sei, solange dabei nichts sexuelles ist? Ihr sagen, dass wenn sie untreu deshalb wird, es sowieso irgendwann auskommen wird und sie es dann halt nicht wert war und es vorbei ist?
ja, das ist ein guter ausgangspunkt für vertrauen.

wenn das kommt
Zitat von omagrusomagrus schrieb:Ich denke zwar ich weiss ihre Antwort... Ich glaube sie würde das nicht wollen, weil ich das ja dann auch so machen "dürfte". So wie ich sie kenne ist sie lieber selbst eingeschränkt, solange das heisst das ich es dann auch sein muss. Denn (eben auch wieder wegen ihrem Selbstbewusstsein) ist sie sich sicher, dass ich schnell eine "bessere" gefunden habe und sie nicht mehr will.
erinnere sie, dass es doch ihr wunsch war selbstbewusster zu werden. wenn sie aber an kindischen spielereien festhält, wird das nichts mit dem schritt in eine reifere beziehung.

das ist die einzige möglichkeit wie du ihr helfen kannst: dich nicht auch noch selbst ihrem spiel anzupassen, sondern sie in eine erwachsene und auf vertrauen basierende beziehung zu begleiten (oder sie ins kalte wasser zu schubsen)


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 03:53
@LumiNous
Na gut :/

Ich weiss dann aber definitiv dass, sobald ein etwas charmanter Typ, der weiss wie mit Frauen umgehen, irgendwie ins Spiel kommt das nicht gut auskommen wird.
Ich war selbst mal Single. Hatte früher sehr viel Selbstvertrauen und wusste wie mit Frauen umgehen. Und ich kenne diesen schüchternen Typ Frau ohne Selbstbewusstsein wie sie es ist.
Auch wenn man das als Frau nicht gerne hört, doch bei solchen Frauen ist es ein leichtes sie zu Dingen zu überreden, die sie eigentlich gar nicht wollen. Ob Freund oder nicht. Auch wenn sie mich wirklich liebt und treu sein will.
Wenn ein Typ mit Ahnung und böser Absicht ins Spiel kommt war es das dann.


1x zitiertmelden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 03:56
@omagrus
Ich bin eine kleine Ecke älter als du, deshalb wage ich es zu behaupten: kichernde, verlegene Antworten auf alle möglichen Anmachen (oder auf allgemeine Situationen, Geschehen, Aussagen) waren vor gut 20 Jahren weit verbreitet unter weiblichen Teenagern (auch teils noch bis mindestens zum 18ten Lebensjahr, je nach Herkunft, sozialem Background und Vorleben).
Und dieses kichernde Verhalten auf alles Mögliche und Unmögliche habe ich in den letzten 20 Jahren auch weiterhin beobachten können bei weiblichen Teenagern.
Im Bekanntenkreis, im Freundeskreis, auf Freizeiten, in der Familie, in der Nachbarschaft, in der Ausbildung, auf der Arbeit ... da erlebe ich regelmäßig junge Backfische (weibliche Teens) die scheinbar die Kicheritis haben und extrem schnell in Verlegenheit bzw. ins Rudern geraten. Genauso wie männliche Teenager, die aus erwachsener Sicht noch sehr lange recht kindisch wirken in ihren Aussagen, ersten Anbaggerversuchen beim weiblichen Geschlecht, ihren Reaktionen bei Abweisung, etc.

Es hat sich also in den letzten 20 Jahren rein garnichts verändert im Teenagerverhalten.
Mal abgesehen von den technischen Errungenschaften und der dadurch erfolgten Möglichkeit sich in kürzester Zeit über die ganze Welt zu informieren und die ganze Welt um Rat zu fragen. Auch mal abgesehen von der sexuellen Selbstbestimmung die heute ganz anders wahrgenommen wird als noch zu Zeiten unserer Mütter und Großmütter.
Aber das grundsätzliche Teenagerverhalten hat sich wirklich nicht verändert.


Du erwartest nicht ernsthaft von einer Horde zufällig zusammengewürfelter User im Internet dir die Patentlösung präsentieren zu können?
Du kannst allenfalls die einen oder anderen Meinungen erwarten, vielleicht auch mal Ratschläge bekommen. Was du daraus machst ist deine Sache.

Ob ihr irgendwann getrennte Wege geht ist euere Entscheidung. Warum ihr irgendwann vielleicht getrennte Wege geht bleibt euch überlassen. Die Gründe für so eine Entscheidung können sowieso sehr vielfältig sein (vorgeschobene Gründe, zusätzliche Gründe, wahre Gründe, Gründe die man sich selbst eigentlich nicht eingestehen will).
Ja sicher, ihr werdet wahrscheinlich im Laufe des Lebens irgendwann Partner finden die noch besser passen... oder eben anders besser passen.... aber das ist ganz normal da ja nicht jeder Mensch und jede Beziehung gleich ist.


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 04:00
@omagrus
Zitat von omagrusomagrus schrieb:Wenn ein Typ mit Ahnung und böser Absicht ins Spiel kommt war es das dann.
Das ist das Risiko des Lebens.
Das einzige was man da machen kann: aus der Erfahrung lernen.


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 04:05
@slobber
naja nur kann er da leider wening aus dieser erfahrung lernen. entweder er wird dann erst recht und aus überzeugung schnell eifersüchtig auf die nächste partnerin, oder er legt sich ein anderes beuteschema zu. die bereits von haus aus selbstbewusste frau die weiß was und wen sie will.

@omagrus
aber in dieser jetzigen situation wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als es drauf ankommen zu lassen, auch wenn du schon weißt was passieren wird. letztendlich kannst du sie nicht tag und nacht kontrollieren. und mal ehrlich, das muss doch auch anstrengend sein. und zerrt an den nerven.
wie schon von anderen erwähnt, kann sie das auch in der schulzeit machen. da gibt es mittel und wege.


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 06:38
@omagrus
Nein, ich finde eher das ist eben typisches Mädchenverhalten wenn man kein Selbstbewusstsein hat.
Heutzutage sind Mädchen in diesem Alter taffer als das früher noch war und sie bildet damit eher die Ausnahme.




Die Reaktion zeigt jetzt nicht unbedingt von wenig Selbstbewusstsein. @mchomer hat es wahrlich gut beschrieben.

Für mich persönlich sehe ich da ein junges naives Mädchen mit keinerlei Erfahrung. Und du..auch wenn du älter bist,verlangst etwas das Zeit Bedarf. Verlangst von ihr wie sie sich zu verhalten hat. Legst es aus als fehle ihr Temprament. Zudem man sich sowieso Temprament nicht aneignen kann. Taff zu sein liegt einerseits am Charakter und natürlich auch an der Erfahrung hat aber nicht unbedingt mit Selbstbewusstsein zu tun.

Die Reife die du erwartest.. haben die wenigsten Mädchen in diesem Alter.

In diesm Sinne..wenn es dich so ankotzt, dann such dir doch ein Mädchen die etwas weiter ist.
So wie du dich anstellst, zeigt es deutlich du beim nächsten Mädchen genauso Probleme haben wirst. Denn auch dir fehlt es an ein gewisses Maß an Reife und vor allem Sicherheit, du damit richtig umzugehen weisst.^^


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 07:31
Zitat von slobberslobber schrieb:Dies hatte ich zu akzeptieren. In meinen Augen damals war es extrem unfair und einseitig (und so sehe ich es auch noch heute).
zurecht! da ist aber wirklich jemand eifersüchtig gewesen.

es lässt sich doch gar nicht verhindern, dass man mit personen des anderen geschlechts in berührung kommt. außer, der partner sperrt einen zuhause ein.
und mit zweierlei maß messen find ich immer unfair

das mädchen ist 16, das ist noch richtig jung und ich finde auch, dass man ihr noch zeit geben muss. jeder entwickelt sich anders. und vielleicht legt sie ihre flapsige art nie ab. ist dann so.
wenn man jemanden liebt, dann auch mit seinen eigenarten.

obwohl ein bißchen eifersucht auch immer süß ist, find ich ;) daran merkt man halt auch, dass der partner etwas für einen empfindet :)


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 07:44
@omagrus

Bin ich der einzige der sich hier darüber wundert, dass du das arme Mädel sogar zum Frauenarzt begleitest? Vermutlich hast du ihr auch eingeredet und kontrolliert, dass sie sich die Pille verschreiben lassen soll, damit sie ihren Körper schön mit Hormonen vollpumpt, weil du nicht in der Lage bist, deinen Teil zur Verhütung beizutragen?

Immerhin zeigst du in deinen letzten Antworten eine gewisse Einsicht, dass ihr beide in eurem Eifersuchtsverhalten etwas ändern müßt.


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 07:46
@john-erik
ehrlich gesagt find ich das nicht schlimm, dass sie die pille nimmt. das ist meiner meinung nach einfach sicherer.
obwohl du etwas grundsätzliches ansprichst. wann wird die pille für den mann erfunden? unfair ist das!


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 07:52
@feallai
Er hat darüber keine Aussagen gemacht, ich habs nur mal vermutet, weil er sie ja auch dahin begleitet. Und so schon wieder Druck, Druck, Druck auf das arme Mädel ausübt, so daß sie gar nicht in der Lage ist, frei zu entscheiden. Und natürlich gibt es längst hormonelle Verhütungsmethoden für den Mann, da ist überhaupt nix unfair dran. Nur blockieren Leute (die vermutlich ähnlich wie der TE gestrickt sind) die Markteinführung.


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 07:56
@john-erik
Was ist an der Pille auszusetzen? Imho ist es nicht verkehrt wenn beide Seiten verhüten.


Anzeige

melden