Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundin zu wenig Temperament

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freund, Freundin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 01:46
Zitat von omagrusomagrus schrieb:Ja sie weiss davon. Sie selbst hat mir die Passwörter gegeben und das vorgeschlagen, damit ich ihr wieder vertrauen kann. Hab doch selbst gesagt es das es das nicht sein kann.
Aber sonst gehts dir noch gut?

Du hastg ihre Passwörter damit DU ihr WIEDER vertrauen kannst. ????

Du nutzt sie aus, manipulierst sie und richtest einen bleibenden Schaden bei ihr an. Nämlich genau den Schaden, den du wohl in dem Alter, in dem sie jetzt ist, erlitten hast.

Allein die Geschichte des Vertraues von dem du sprichst, zeugt von massiver Eifersucht deinerseits. Dass du sie nun auch noch zum Temperament manipulieren willst, schlägt dem Fass den Boden aus. Sie liebt dich wohl oder meint es zumindest, und sie macht wohl alles um dir es recht zu tun. Und du lebst deinen Tick bei ihr unverblümt aus.

Zu allererst ist jeder Mensch ein Individuum, das tun und lassen kann, was es will und auch so viel Temperament haben kann wie er will.

Ich würde nie auf die Idee kommen, von meiner Partnerin überhaupt die Passwörter anzunehmen. Oder gehst du womöglich auch noch mit ihr zum Frauenarzt? Sieh deine Freundin als Mensch an und nicht als Eigentum oder gar Verfügungsmasse.

Außerdem würd ich, wenn ich sie wäre, dich sofort zum Teufel jagen, wenn ich erfahren würde, dass du Beziehungsprobleme hier so offen diskutierst.

Anzeige
melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 01:48
@zaramanda

Kletterpark? Sind doch alles Kletterparks, halt in den Bäumen.
Also beim Militär nannten wir das alles Kletterpark...mir Seilen, Stangen etc. Musste man sich auch auf die Kameraden verlassen beim absichern/springen
Darum dachte ich, ich erwähne es mal


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 01:50
@CrvenaZvezda
Ja genau! :) Ist halt doch schon spät..

Ja, da kann man mit nem Trainer richtig lernen wie man auf sich selber und auf andere vertrauen kann.


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 01:50
@RasputinsRobe
Na ich glaube nicht das er ihr schaden will. Und so wie ich das mitbekommen habe hat sie das ja aus eigener Initiative gemacht, oder?


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 01:51
@CrvenaZvezda
Gute Ideen, vielen Dank!

@Repulsor
Ebenfalls danke

@zaramanda
Ja ich weiss schon woran das liegt. Geschiedene Eltern, agressives Umfeld in der Kindheit u.s.w.

@RasputinsRobe
Manche Menschen können wohl einfach nicht lesen.
Sie hat mir die Passwörter gegeben. Sie hat darauf Bestanden. Benutzt habe ich sie noch nie, aus schlechtem Gewissen hab ich ihr dann auch meine gegeben, hat sie aber ebenfalls nie benutzt.
Habe doch selbst gesagt das es das nicht sein kann, wenn sie schon von sich aus damit zu mir kommt nur damit solche Fälle nicht mehr passieren.
Ja, ein Mensch kann so viel Temperament haben wie er will. Und sie möchte ja eben mehr!! Also wo liegt das Problem?

Und ja ich gehe mit ihr zum Frauenarzt und warte jeweils vor der Türe. Alleine getraut sie sich nicht. Wo liegt hier das Problem?

Und wo liegt das Problem wenn ich hier anonym um Ratschläge bitte?

Mann, hast du viele Probleme


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 01:55
Hoffnungslos.....

.... werd mal 20 Jahre älter, dann verstehst du es. Ich hoffe du hast bis dahin nicht allzuviel kaputt gemacht.


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 01:57
Man kann eine gewisse Vorstellung von einem Partner haben, aber das ist dann nicht die Person der man begegnet, sondern lediglich ein Bild davon wie man es für sich haben möchte. Ich lese oft von Dualität aber da wo es Sinn macht wird sie kaum beachtet. Schwache brauchen an ihrer Seite Starke, jedoch besteht die Stärke nicht in der Macht, sondern in der Stärke der Zweisamkeit die Sicherheit und Vertrauen bietet, bieten sollte. In dem Sinne nicht führen sondern beistehen. Sie ist ein freier Mensch, du auch. Wer liebt sieht nicht eine Vorstellung, eine Fiktion von einem Partner sondern was vom Herz berührt vor dir steht.


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 01:59
@RasputinsRobe
Ich denke ich habe bis dahin einem Menschen eine gute erste Beziehung beschert, indem man füreinander da ist und Probleme gemeinsam versucht zu lösen. In der man gelernt hat etwas zu reparieren, statt es wegzuwerfen. Eine Bziehung, die ihr Selbstbewusstsein gestärkt hat und man nicht verarscht wird so wie es wohl viele 16 Jährige tun würden.
Aber Danke :)


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 02:09
Manche User sind schon irgendwie hart, ich mein das einzige was man beim Omagrus kritisieren kann ist das er das Passwort von ihr weiß, das kommt eben auch von der Eifersucht.
Optimal wäre es wenn man das locker sehen würde, entweder eine Freundin ist Treu oder eben nicht.
Wenn sie einen Liebt wird sie treu das sein und auch selbst wollen, und wenn nicht dann nützt es auch nichts das Passwort zu wissen und sie zu überwachen, wenn in ihrem Herzen oder Gedanken jemand anderer ist.
Viele Leute müssen da endlich mal lockerer werden und nicht den Partner kontrollieren, weil es nichts bringt. Wenn man die Mama liebt dann will man keine andere, so ist es auch beim Partner, wenn jemand einen liebt wird er treu sein und es selbst wollen, ansonsten passt es nicht wenn man schon den Anderen überwachen muss, dann ist es besser wem anderen zu suchen.


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 02:15
@Nightshot
Es ist ja noch nichtmal überwachen. Sie bestand darauf das ich ihr Passwort habe. Wenn ich mich dann anmelde, bekommt sie auf ihrem Natel eine Meldung (fremder Login) Sie meinte, ich solle ihr einfach Bescheid sagen wenn ich das mache. Habe ich jedoch bisher nie davon Gebrauch gemacht.

Und ja das mit dem Treu sein stimmt schon, doch darum geht es ja gar nicht. Würde sie etwas machen wäre das ja nicht wirklich weil sie Untreu ist, sondern eben weil sie anderen Menschen nicht direkt ihre Meinung sagen kann, weil sie sie nicht verletzen möchte.

Sie wie es Repulsor beschrieb:
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ja ok da hast du recht. Nur ich hab da noch so meine bedenken, könnte ja sein das sie im Grund sehr wohl weiß was sie tut nur das sie vom Charakter her der Typ Mensch ist der nicht so schnell Nein sagt und jedem Gerecht werden will. Solche Menschen nehmen dann alles auf sich nur um ja niemanden zu verletzen. Und das schlimme ist wenn man dann denen gegenüber sich verletzt zeigt, dann hat man sie quasi in der Hand. Dann muss man nur noch sehen wie weit man noch gehen darf ... leider gibt es auch solche Typen Jungs die das machen. Kenne das von einer Freundin, die im Grund voll ausgenutzt wurde.



melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 02:19
Ach jeh @omagrus
Mit 16 war ich auch nicht anders als deine Freundin...
ich war brav, schüchtern, war beeindruckt davon das mein Freund 4 Jahre älter war als ich. Ich fand es toll das er "schon soooo erwachsen" war (auch wenn er alle Nase lang grundlos eifersüchtig war und mir vorhielt ich würde mich nicht erwachsen und abweisend genug ausdrücken wenn ich von einem anderen Typen angesprochen wurde (und wenn es nur die Frage nach der Uhrzeit war).

Wir hatten einen ungefähren Gleichstand in puncto "Erfahrungen in der Liebe".
Das war für ihn auch ein Problem, schließlich war ich doch die jüngere von uns beiden.

Im Laufe der folgenden Jahre bin ich gereift, erkannte gewisse Lebensziele von mir.
Das passierte automatisch, durch mein Erwachsenwerden, durch meine normalen sozialen Kontakte (damals hatte kaum jemand Internet, und wenn dann wirklich nur für die Arbeit)... und durch den Umgang mit diesem damaligen Freund. Allerdings weniger durch positive Bestärkung seinerseits, eher durch die Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich im Umgang mit ihm.


Mit anderen Worten:
Deine Freundin wird auch alleine erwachsen, du musst sie nicht lenken und ihr "adäquates" Verhalten beibringen. Genauso kannst du noch nicht erwarten das sie jetzt - mit 16 Jahren - genauso reagiert wie jemand älteres mit mehr Lebenserfahrung.



Übrigens, ich hab zwar 2 Seiten übersprungen und merke nun das mir ein bissle Hintergrundinfo fehlt (in Bezug auf "Vertrauen, Passwörter", aber das bisschen was ich las reicht schon aus um dir folgendes zu schreiben:

Warum gibt man freiwillig Passwörter, Logindaten an den Partner "das dieser jederzeit schauen könnte um mehr Vertrauen zu finden"...
Nun, ganz von alleine - sozusagen aus dem Nichts heraus - macht man das normalerweise nicht.
Meist steckt noch etwas dahinter das im Vorfeld geschah.
Manchmal Streitereien, manchmal Vorwürfe seitens des Partners, manchmal auch nur indirekte Vorwürfe (die vielleicht auch nicht als Vorwürfe gemeint waren aber als solche verstanden wurden).
Eine Passwortherausgabe, mit der expliziten Bitte "Da hast die Passwörter, wenn du willst nutze sie und schau rein... dann siehst du schon das du mir vertrauen kannst" kommt nicht von ungefähr. Grade wenn man verunsichert ist (aufgrund des Abhängigkeitsverhältnisses oder aufgrund des jungen Alters) versucht man echt alles um dem Partner (der vielleicht grade eine Eifersuchtsszene hingelegt hat) glaubhaft zu versichern das ER der einzige ist. Manchmal glaubt man dann das man alleine mit Worten einfach nicht erreicht und das letzte Mittel, um es zu beweisen, ist die Herausgabe der Passwörter.
Dies sollte man als "gereifte" Person niemals ausnutzen. Es ist einfach nicht korrekt.
Zudem man nie wieder aufhören kann "nur mal zu gucken wer da was schreibt" sobald man einmal angefangen hat. Man gerät in eine Art Suchtspirale, denn "es könnte ja sein das die Tussi in der Studiengruppe dem Partner was geschrieben hat, nachdem sie ihn heute so anhimmelte".

Als reife Persönlichkeit sollte man in einem solchen Falle dankend ablehnen und sagen "Ich vertraue dir doch auch so, ich werde dein Postgeheimnis niemals verletzen. Das geht mich absolut nichts an".
Bekommt man die Passwörter dann aber doch einfach, dann sollte man sie zurückgeben mit den Worten "Danke, ich will sie nicht nutzen, ich werde nicht in deiner privaten Post schnüffeln. Bitte ändere alle deine Passwörter denn diese gehen nur dich persönlich etwas an - niemanden sonst".
DAS ist in meinen Augen adäquates und reifes Verhalten.


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 02:28
Also, ich sehe in ihrem Verhalten kein Problem und finde, sie hat adäquat reagiert. Ich lese da keine Schüchternheit heraus, sondern sogar etwas Spott und Sarkasmus. Z.B. dieses "ist dir langweilig?" oder das "och schade". Na ja, ich muss aber sagen, dass ich zu den Leuten gehöre, die andere beleidigen können, ohne dass sie das merken. :) Manchmal ist ein "Na dann" oder sowas aus meiner Sicht beleidigender als "A-loch" oder sowas. Hab mich oft mit meiner besten Freundin über andere lustig gemacht und diejenigen haben's voll nicht geblickt während wir das Lachen unterdrücken mussten. xD


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 02:32
@mostellaria
Zumal man sowieso im geschriebenen Wort nie zu 100 Prozent herauslesen kann "wie genau" etwas gemeint war.
"Oh schade"... kann sarkastisch gemeint sein
"Oh schade"... kann spöttisch gemeint sein
"Oh schade"... kann mitleidig gemeint sein
"Oh schade"... kann zutiefst bedauernd gemeint sein

Sicher, manch einer würde in ähnlichen Situationen knallhart schreiben (oder sagen) "Geh mir aus der Sonne, ich hab nen Freund und will mit dir nix zu tun haben".
Aber nicht jeder Mensch ist so knallhart und abweisend.


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 02:40
@slobber

Ja, manche Menschen sind nun mal eher subtil. Bin ich auch. Und glaube, da Spott herauszulesen. Ich finde es unnötig, gleich so knallhart zu werden und hätte wohl was Ähnliches geschrieben. An Selbstbewusstsein mangelt es mir aber nicht. Und das mit dem "ist dir langweilig?" sehe ich schon als eine klare Aussage. Würde bei mir wohl sowas wie: "Was fällt dir eig. ein, hast du nichts Besseres zu tun, besorg dir ein Leben oder bring dich um, du Assi" heißen. :)


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 02:40
@mostellaria
Ja das kommt wirklich etwas so rüber, doch das war von ihr nicht sarkastisch und spottisch gemeint. Es ist effektiv so, dass sie ihr gegenüber nicht verletzen / einen Korb geben wollte(konnte) und deswegen so geantwortet hat.

@slobber
Das heisst also, es gibt keine andere Möglichkeit als nichts zu tun und hoffen, das niemand ihr schwaches Ego ausnutzt? :/

Ja, dass mit den Passwörtern hat schon seine Geschichte.
Sie hatte damals einen besten Freund (Nur SMS Freund), mit dem sie Tag und Nacht geschrieben hat. Sie hat mir versprochen dass, sobald Gefühle seinerseits ins Spiel kämen, sie den Kontakt abbrechen würde.
Als wir dann einmal bei uns zu Hause waren haben wir zu zweit an Ihrem Handy mit diesem Typen geschrieben und gescherzt. Ich bin dann hochgescrollt und las wie er geschrieben hat "ist dein Freund bei dir? Kommt er noch? Sag schon?"
Sie wurde dann etwas hektisch und meinte "lies das nicht"
Naja, da hab ich mich natürlich schon verarscht gefühlt und wollte wissen was das war und da mehr lesen. Schliesslich hat sich herausgestellt, dass der Junge sehr wohl Gefühle für sie hatte und ihr diese auch gestanden hat. Er hat auch oft stark mit ihr geflirtet mit Dingen wie "wenn du Single bist, ... / Och, warum hast du nur einen Freund / Wenn wir uns sehen gleich mit Zungenkuss hallo sagen ;P" Ihre Antworten wie gewohnt nur "haha / jaja da musst du warten / und nochmals haha" Ihrerseits war da aber wirklich nichts böswilliges oder absichtliches. So merkwürdig es auch klingt. Trotzdem hatte ich deswegen eigentlich schon Schluss gemacht, ihr aber nochmals eine Chance gegeben nach langen Gesprächen und versprechen das sie sich endgültig ändert. Ich meinte dann eben auch, dass ich gar nicht wissen will was sie mit anderen Typen noch so schreibt. Daraufhin hat sie mir das Passwort gegeben und meinte, ich dürfe jederzeit nachschauen. Habe ich bis auf diesen Abend mit ihr zusammen allerdings nie gemacht.


1x zitiertmelden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 02:40
@slobber letzter absatz: völlige übereinstimmung.

ich hatte auch mit 16 einen 4 jahre ältern freund, und der war - überraschung - auch sehr eifersüchtig!und ich hatte damals sogar mehr erfahrung als er. ich erkenne hier ein muster. sagt mal, kann es sein dass sich solche typen, die sich extra viel jüngere mädchen suchen, und in dem alter sind 4 jahre VIEL, exterme minderwerigkeitskomplexe haben? und diese durch eifersucht und kontrollzwang ausleben? weil nämlich SIE diejenigen sind die in der beziehung unterlegen sind - und das auch wissen - und indem sie aber ihre "ich bin ja viel älter und reifer als du" karte ausspielen, ihre eigenen selbstzweifel zu überspielen versuchen?

@omagrus
einen menschen ändern zu wollen zeugt kein bisschen von reife deinerseits.

einen menschen soweit zu treiben dass sie dir "freiwillig" [denn wie schon erwähnt muss etwas vorgefallen sein, dass ihr signalisiert hat sie müsste das tun] ihre passwörter gibt, das ist schon massive kontrolle.

das ganze dann auch noch unter den mantel der fürsorge zu präsentieren, das ist dreist. und mir fehlen die worte. denn du glaubst ja selbst was du sagst, das ist das schlimmste daran. wäre es berechnung, könnte dich irgendwann mal das schlechte gewissen einholen. so leider nicht. so wird es nie einsicht deinerseits geben und das ist das zerstörerische für euch beide.

ich rate dir dringend an deiner persönlichkeit zu arbeiten und deine ängste und minderweritgkeitskoplexe in den griff zu bekommen.

das ist nicht bös gemeint und soll auch kein angriff sein, jeder hat das recht fehler zu machen und sich zu entwickeln. ohne fehler gebe es keine entwicklung. oh, da fehlt noch was dazwischen. ohne fehler, und das bewusstwerden derer, gibt es keine entwicklung.

öhm, und was genau meinst du mit "ausgang"??? hat sie ausgang wie ein hund? bin ich die einzige der diese formulierung aufstößt, oder ist das ein komischer dialekt den ich nicht kenne?

alles gute und vor allem denk nicht nur an ihre "fehler", sondern auch mal an deine (eigene innere entwicklung.)


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 02:50
@LumiNous
Zitat von omagrusomagrus schrieb:Ja, dass mit den Passwörtern hat schon seine Geschichte.
Sie hatte damals einen besten Freund (Nur SMS Freund), mit dem sie Tag und Nacht geschrieben hat. Sie hat mir versprochen dass, sobald Gefühle seinerseits ins Spiel kämen, sie den Kontakt abbrechen würde.
Als wir dann einmal bei uns zu Hause waren haben wir zu zweit an Ihrem Handy mit diesem Typen geschrieben und gescherzt. Ich bin dann hochgescrollt und las wie er geschrieben hat "ist dein Freund bei dir? Kommt er noch? Sag schon?"
Sie wurde dann etwas hektisch und meinte "lies das nicht"
Naja, da hab ich mich natürlich schon verarscht gefühlt und wollte wissen was das war und da mehr lesen. Schliesslich hat sich herausgestellt, dass der Junge sehr wohl Gefühle für sie hatte und ihr diese auch gestanden hat. Er hat auch oft stark mit ihr geflirtet mit Dingen wie "wenn du Single bist, ... / Och, warum hast du nur einen Freund / Wenn wir uns sehen gleich mit Zungenkuss hallo sagen ;P" Ihre Antworten wie gewohnt nur "haha / jaja da musst du warten / und nochmals haha" Ihrerseits war da aber wirklich nichts böswilliges oder absichtliches. So merkwürdig es auch klingt. Trotzdem hatte ich deswegen eigentlich schon Schluss gemacht, ihr aber nochmals eine Chance gegeben nach langen Gesprächen und versprechen das sie sich endgültig ändert. Ich meinte dann eben auch, dass ich gar nicht wissen will was sie mit anderen Typen noch so schreibt. Daraufhin hat sie mir das Passwort gegeben und meinte, ich dürfe jederzeit nachschauen. Habe ich bis auf diesen Abend mit ihr zusammen allerdings nie gemacht.
Ehm also wenn ich ehrlich sein darf, bin ich mittlerweile wirklich extrem Eifersüchtig und habe weniger Selbstbewusstsein als früher. Als wir zusammenkamen, war das alles anders. Da hat es mich nicht gejuckt, wenn sie mit anderen weg ging oder mit wem sie schrieb. Heutzutage bin ich wirklich sehr erstaunt darüber, wie mir manche Dinge früher nichts ausmachen konnte.
Ich glaube eben wegen dem Wissen, wie sie mit anderen Typen in solchen Situationen umgeht hat sich das bei mir allerdings massiv geändert. Man kann schon fast sagen, das einen das kaputt macht (mich zumindest)

Vielleicht sollte ich aber auch erwähnen, dass meine Freundin extreeem ist was das angeht. Ich darf z.b. mit keiner Freundin von mir schreiben. Da hiess es entweder ich hör auf zu schreiben oder sie ist traurig. Selbst wenn ich mit Kumpels tagsüber was trinken gehe wird sie teilweise so Eifersüchtig, das sie beginnt zu weinen. Sie meint dann, ich gehe ja nur weg weil ich mich nach anderen Frauen umsehen möchte. Ich habe ihr jedoch nie einen Grund gegeben so zu denken. Auch hier würde sich durch mehr Selbstbewusstsein viel verbessern.

(Sorry bin Schweizer daher das Wort "Ausgang")


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 02:57
@LumiNous

Na, ich hatte in dem Alter auch 3 ältere Freunde, aber die haben mich alle verlassen. :( Ich hatte auch damals wenig Selbstbewusstsein, aber das äußerte sich leider nicht in Eifersucht, sondern in Überforderung und Flucht. Wobei die keine offensichtlichen Gründe fürs Schlussmachen hatten, es hieß nur "passt nicht, keine Gefühle mehr (nach paar Wochen), blablabla". Zu unreif war ich auch nicht, war sogar eher die reifere. Na ja, das ist eben das Mysterium meiner Pubertät.

@omagrus

Ok, selbst wenn das nicht sarkastisch gemeint war... nur weil sie (zu) höflich ist, heißt es nicht, dass sie fremdgehen würde, oder?


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 03:01
ich verstehe, der ball wird hin- und hergespielt, schwierig.

also erstens liegt das problem daran, dass 16 eben nunmal die zeit ist in der man sich austestet. vielleicht das erste mal, oder auch nicht, aber auf jedenfall ist es noch alles etwas neu und man kann oft der versuchung nicht wiederstehen auszutesten wie man auf die umgebung wirkt (bei manchen hält diese phase auch 10 jahre an. oder ein ganzes leben ;) )
so. das wär mal der erste punkt. in dieser zeit sollte man frei sein.

der zweite wäre ihre eifersucht. eifersucht ist ansteckend, komischerweise. und bringt, wie du schon sagst, leute dazu dinge zu tun die man sonst nie getan hätte. das ist ein problem das ganz klar auf ihrer seite begonnen hat und am geringen selbstbewusstsein (was in den alter auch noch normal ist, austetsten und so) liegt. tja, ich weiß leider nicht was man in solchen situationen macht, ich habe es mit eifersüchtigen partnern leider nicht ausgehalten und habe dafür keine lösung.
sie sollte aber vielleicht lernen das dieses verhalten beziehungen zerstört und im endeffekt auch sie selber viel darunter zu leiden hat (unnötig) weil sie sich immer sorgen macht (unnötig).

tja...

ach, schweitzer, ok kannte den ausdruck nicht in der form :)


melden

Freundin zu wenig Temperament

25.07.2013 um 03:09
schon klar,dass die noch jung ist und ihr Charakter ausreifen muss aber es gibt auch Menschen,die mit 40 Jahren kein Selbstbewusstsein haben.


Anzeige

melden