Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufgeben?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ich, BIN ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufgeben?

26.07.2013 um 14:14
Zitat von SmillaSmilla schrieb:Was soll ich machen? Und bitte kommt nicht nur mit dem moralischen Quatsch, dass aufgeben keinen Sinn macht und Kämpfen immer belohnt wird.
Gut, dann gib auf, dein Leben macht kein Sinn, genauso wenig wie das Leben aller anderen Menschen auf dieser Erde Sinn macht.
Was willst du denn hören? Aufbauende, bemitleidende Worte?
Oder eher Bestätigung?

Oder würde sowas eher helfen?:


Andreas Gryphius - Menschliches Elende

Was sind wir Menschen doch? Ein Wohnhaus grimmer Schmerzen,
ein Ball des falschen Glücks, ein Irrlicht dieser Zeit,
ein Schauplatz herber Angst, besetzt mit scharfem Leid,
ein bald verschmelzter Schnee und abgebrannte Kerzen.

Dies Leben fleucht davon wie ein Geschwätz und Scherzen.
Die vor uns abgelegt des schwachen Leibes Kleid
und in das Totenbuch der großen Sterblichkeit
längst eingeschrieben sind, sind uns aus Sinn und Herzen.

Gleich wie ein eitel Traum leicht aus der Acht hinfällt
und wie ein Stroß verscheußt, den keine Macht aufhält,
so muß auch unser Nam, Lob, Ehr und Ruhm verschwinden.

Was itzund Atem holt, muss mit der Luft entfliehn.
Was nach uns kommen wird, wird uns ins Grab nachziehn.
Was sag ich? Wir vergehn wie Rauch von starken Winden!


Ist echt nicht böse gemeint, aber ich glaube kaum dass dir hier jemand kompetente Hilfe leisten kann, vielleicht solltest du dich nach professioneller Hilfe umsehen, das kostet zwar Überwindung, aber das hilft die mehr als die Leute hier, vor allen Dingen weil dich hier nicht jeder ernst nehmen wird und das ziemlich verletzend sein kann.

Anzeige
melden

Aufgeben?

26.07.2013 um 14:15
@Zeo
Joa, ist schwierig. Wobei ich auch die Fälle und Situationen kenne, wo man Anfangs sich wirklich abquälen muss und am Ende tatsächlich glücklich sein kann. Ohne Zwang wird man in vieler Hinsicht den inneren Schweinehund nicht überwinden. Ob man es will oder nicht, ist wieder ne andere Sache.
Bei mir trifft das auf Sport perfekt zu. Einmal aus dem Rhytmus, schon kostest es unendlich viel Kraft und Leid am Anfang.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufgeben?

26.07.2013 um 14:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:So haben wir eben alle unsere Lebensziele. Der eine in der Chefetage, der andere im Keller.
Ach komm, schenk dir die Kapitalismuswerbung. Das finale Ziel ist bei jedem dasselbe. Auch der aus der Chefetage wird letzen Endes unten ankommen und verscharrt werden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufgeben?

26.07.2013 um 14:21
Auf lange Sicht sind wir alle tot. Das ist schon klar. Aber bis dahin kann man sich die Zeit schon mehr oder weniger nett vertreiben. Ob nun im Kapitalismus oder im Sozialismus.


melden

Aufgeben?

26.07.2013 um 14:22
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fürchte, den "Sinn des Lebens" bekommt man nicht per Haustürgeschäft geliefert, den muss man schon selbst suchen gehen.
Nunja, brauchen wir einen Sinn? Ich bin bis jetzt ganz gut ohne ausgekommen, bzw. jeder gibt seinem Leben wohl einen eigenen, individuellen Sinn.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufgeben?

26.07.2013 um 14:23
@Doors
Den Äußerungen des TE entnehme ich, dass keins von Beiden das richtige für sie ist. @Smilla sollte lieber noch mal auf Selbstfindungs-Tour gehen und erst mal die eigenen Bedürfnisse erfüllen, bevor die Anderen dran kommen.


melden

Aufgeben?

26.07.2013 um 15:07
@Smilla

Du scheinst noch jung zu sein...
das problem ist wenn man als kind oder jugendlichen in theraphie kommst, psychologen auch nicht viel machen können...
Du bist so groß geworden sehr wahrscheinlich so wie ich dich lese, und kennst es also nicht anders.
Nur 'begreifen' kann man meist erst später..

So sehen kinder/jugendlichen oft nur das sie in die theraphie aufbewahrt werden..
Dabei werden meist versucht diagnosen zu bekommen, um das kind das leben zu erleichtern...
Aber auch das ist schwer, weil kinder meist nicht verstehen was man will...

deshalb ist es sehr wohll ratsam es nochmal zu versuchen.. zu versuchen.. zu verstehen was gerade nicht rund läuft...

dann kannst du dich immer noch entscheiden...


melden

Aufgeben?

26.07.2013 um 15:11
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ach komm, schenk dir die Kapitalismuswerbung. Das finale Ziel ist bei jedem dasselbe. Auch der aus der Chefetage wird letzen Endes unten ankommen und verscharrt werden.
Deshalb sollte man in Depressionen leben weil man eines Tages sowieso tot ist? Jaaaaaaa es gibt so viel scheisse, aber man kann immer wählen, aber aus Feigheit sitzt man dann da und schimpft über das Leben. Solche Phasen hat jeder Mensch aber es sollte kein Dauerzustand bleiben.


1x zitiertmelden

Aufgeben?

26.07.2013 um 15:18
@Smilla
Wo ein Wille, da auch ein Weg.
Denkst du echt ein Forum kann dir helfen? Du musst entscheiden wie du leben möchtest. Was ich aus deinen Zeilen heraus lese ist nämlich das komplette Gegenteil als dass du allein und isoliert leben möchtest.
Du kannst dir nur selbst helfen, eine Therapie ist nur eine Begleitung um dir selbst zu helfen. Keiner kann in dein Gehirn eindringen und da einfach paar Schalter betätigen damit du dich besser fühlst. Du kreierst dir dein eigenes Gefängnis in deinem Kopf und dessen solltest du dir mal richtig bewusst werden. Du und dein Wille kontrollieren Dein befinden und wenn du es nicht schaffst deine Hebel zu betätigen wer dann?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufgeben?

26.07.2013 um 15:19
@Eya

Man kann das Totsein ja schon mal üben.


1x zitiertmelden

Aufgeben?

26.07.2013 um 15:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:Man kann das Totsein ja schon mal üben.
Solche Menschen in so nem Zustand kann nicht mal die Liebe heilen.. Trostlos gefangen in der Sinnlosigkeit.


melden

Aufgeben?

26.07.2013 um 15:24
Zitat von SmillaSmilla schrieb:Was soll ich machen?
Und bitte kommt nicht nur mit dem moralischen Quatsch, dass aufgeben keinen Sinn macht und Kämpfen immer belohnt wird. Ich stehe mir offensichtlich so sehr selbst im Weg, dass ich es permanent herbeirufe, über meine eigenen Füße zu stolpern.
Die Erkenntnis zu besitzen das man Hilfe braucht sieht anders aus. Und solange man immer nach Ausflüchten sucht ..und sich SO überschätzt ..wird keine Änderung in Sicht sein. Im Gegenteil..zeigt es deutlich das es dringend an der Zeit ist sich helfen zu lassen...


In die virtuelle Welt möchtest du ? Du möchtest Gewissheit das es dann nur nicht schlimmer wird?
Geh nur mein Kind.

Manche Menschen benötigen erst den totalen Absturz das sie aufwachen...und manche geben ihr kostbares Leben auch her.

Du hast die Wahl.


melden

Aufgeben?

26.07.2013 um 15:29
@Smilla
Es gibt keinen aboluten Lebensweg....

Niemand hier kann sagen, wie du dich da verhalten sollst...

Virtuell leben ist meiner Meinung nach auch ncihts schlimmes, nur bringt es dir nciht viel, außer du bist finanziell abgesichert ;)
Dann würde cih dir aber trotzdem raten dich gesund zu ernähren und den Sport weiter zu machen....
Vielleicht kommt im virtuellen Leben ja irgendwann ne zündende Idee.

Ich kenn deine Einstellung gut... sie kommt mir aus persönlicher Erfahrung bekannt vor und ich habe das auch bei ner Freundin ähnlich sehr oft vor mir.

Wie du schon sagtest: man ist in paar Jahren eh tot... spielt es da ne Rolle was man hinterlässt? Nope tut es nicht... ein Mensch muss keinen Sinn erfüllen.. solang man sich selbst gut fühlt isses egal, also tu einfach GENAU das wonach dir der Sinn steht... selbst wenn es das virtuelle Leben ist.

Der einzige Tipp den ich bei sowas geben kann, ist einfach mal ne Woche irgendwo hin zu fahren.... an die See oder in die Berge, da kann man sich dann n bisschen lösen...


Oft wissen die Therapeuten nicht mal im Ansatz was einem fehlt, ich kenn das... Aber vielleicht schaffst du es selbst die Kurve zu kriegen.

Lass dich gehen und folge einfach deinem Bauchgefühl! (sich an den PC zu setzen ist nicht aufgeben, sonder ausweichen.... und warum nicht ausweichen um mal völlig abzuschalten... nur lass die Finger von Drogen oder so... die machen es echt nur schlimmer)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufgeben?

26.07.2013 um 16:14
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Deshalb sollte man in Depressionen leben weil man eines Tages sowieso tot ist?
Falsch. Deswegen soll man Anderen keine Worte in den Mund legen, keinen Bullshit labern und so leben, wie man es für richtig hält und darauf scheißen, was Andere davon halten. Die meisten Depressionen entstehen sowieso, weil man glaubt, Erwartungen erfüllen zu müssen und daran scheitert, wenn sie nicht im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen sind.

Weil andere Leute glauben, sie wüssten, was du brauchst. Und weil du das nicht hast, sollst du dich scheiße fühlen. Auch wenn du es eigentlich gar nicht haben willst. Lass dir diesen Satz mal durch den Kopf gehen.


melden

Aufgeben?

26.07.2013 um 17:15
@Zeo
Warum interessieren mich dann die Meinungen dieser anderen ach so phösen Menschen und eröffne hier einen Thread?


melden

Aufgeben?

26.07.2013 um 17:22
@THERION

Das was schreibst klingt logisch und gewisse Teile meines Bewusstseins sehen das gnauso und stimmen dir vollkommen zu.
Ich muss aber nochma ´mein Problem erläutern, was die Sache schwieriger macht. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich für mich perösnlich lohnt, weil ich denke, dass ICH einfach nicht zu mir finden kann. Und viele haben das wahrsceinlich überlesen. Ich hab sehr sehr viel dafür getan, um mir mehr Motivtion und Selbstwert zu geben. Ich habe mein Leben komplett umgekrempelt, hab an den schlechesten Tagen Sport gemacht, hab durchaus gute Erfahrungen gemacht, aber es recht nicht. Nochmal, ich habe mir zwei meiner Lebensträume erfüllt! Vielleicht bin ich sturr ode was auch immer, aber vllt hat es auch seine Gründe und ich bin einfach nicht für das Leben, wie es sein sollte, gemacht. Und ich weiß, dass man mit Willenskraft sehr viel..bzw alles erreichen kann.
Was würdest du nem Querschnitzgelähmten raten? Hey gib dir Mühe, irgendwann kannst du wieder laufen! Oder, du musst es so akzeptieren und versuchen dein leben so zu gestalten, dass du inneren Frieden findest.
Aufgeben ist vllt auch einfach der falsche Titel, akzeptiren wäre wohl besser gewesen.

@Zeo

Danke, du bist die Bestätigung dafür, dass es sich durchaus lohnt, in so nem Forum um Ratschläge zu bitten. Ich glaub du kannst mich ganz gut verstehen =)



@CyberAngel.

Danke für die Antwort, ich denke davon kann ich was mitnehmen.

@Doors

Bis jetzt habe ich hier die besten Antowrten überhaupt erhalten!
Und ich bin nicht hier zu jammern. Für mich geht eigentlich nur um die Frage, was ich eigentich wirklich will. Und ich denke, ich muss mir einfach eingestehen, dass ich zurzeit keine Lust habe die Welt zu retten. Und ich weiß, dass viele einem nem Lebenstil aufzwingen wollen, weil sie die Bestätigung brauchen, alles richtig gemacht zu haben. ---

@threadkiller



Im Grunde hatte ich im letzten Jahr einen sehr sehr sehr gergelten Tagesablauf.

@Madame.Irrwitz


Ich suche einfach nur nach Leuten, die vielleicht schon diese Entscheodungsfrage hinter sich haben oder die ähnlich wie ich denken. Und ich suche anderen Denkweisen, um selbst etwas Klarheit zu bekommen oder die Dinge mit nem anderen Auge zu sehen.


@Eya
und Doors
Jetzt macht es mal nicht ganz so dramatisch...


2x zitiertmelden

Aufgeben?

26.07.2013 um 17:26
@Smilla


alle erwähnt und was ist mit mir smilie girl 093


melden

Aufgeben?

26.07.2013 um 17:29
@Smilla
Dann such dir eher ne Selbsthilfegruppe bevor du hier vielleicht noch auf die falschen triffst und noch mehr den Bezug zur Realität verlierst.

Hast du deinen EP schon selbst durchgelesen um zu schreiben, man solle nicht überdramatisieren?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufgeben?

26.07.2013 um 17:34
Zitat von SmillaSmilla schrieb:Danke, du bist die Bestätigung dafür, dass es sich durchaus lohnt, in so nem Forum um Ratschläge zu bitten. Ich glaub du kannst mich ganz gut verstehen =)
Oh, gern geschehen. :vv:

Ich hab sowas ähnliches durch, wie du momentan erlebst. Es ist eine fundamentale Sinnkrise und ich weiß, dass man mit positiven Ratschlägen hierbei nichts erreicht. Nur mit nüchterner und ernsthafter Analyse seines Zustands, seiner Emotionen und seiner Wünsche.


Na was sagst, @Eya? Ich hab was richtig gemacht. :D


1x zitiertmelden

Aufgeben?

26.07.2013 um 17:37
@waterfalletje
Tut mir LEid, dafür kriegst dzu jetzt nen Extrapost.

Ivh denke schon, dass ich vielleicht nochmal eine Therapie in Angriff nehmen werde, aber ganz sicher nicht jetzt. Ich denke, dass es einfahc nicht das Rivhtige für mich ist.


Anzeige

melden