Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todunglücklich

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todunglücklich Machtlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todunglücklich

28.07.2013 um 19:35
@CyBeRcore
Zitat von CyBeRcoreCyBeRcore schrieb: Du meinst vielleicht 1000 Eu jährlich, das entspricht schon eher der Realität...
Nein.
Du wohnst doch dort.
Das kostet doch etwas, selbst wenn es nur ein Zimmer ist.
Du verbrauchst Strom, Wasser, Heizung.

Ist Personal dort? Betreuung ?
Die arbeitet nicht umsonst
Wer putzt ?
Gibt es Aufenthaltsräume ?
Ärztliche Betreuung ?
Wer bezahlt Krankenkasse ?

Vom Essen garnicht zu reden

Anzeige
melden

Todunglücklich

28.07.2013 um 19:37
@CyBeRcore
Deine Betreuerin hab ich noch vergessen.
Das ist sicher ihr Hobby und Geld möchte sie keins ;)


Schau dass Du dort raus kommst und wieder allein leben kannst

Ich schätze mal die Heimunterbringung dürfte im Monat bei 3000 Euro liegen


melden

Todunglücklich

28.07.2013 um 19:37
Zu den Kosten:
Heim: Eigenes Einkommen und Vermögen
Alleinstehende Heimbewohner müssen ihr gesamtes Einkommen einsetzen, um die Kosten für die Heimunterbringung zu finanzieren. Hierzu gehören alle Einnahmen, wie Renten und Pensionen, Unterhaltszahlungen von Verwandten, Miet- und Pachteinnahmen, Zinseinnahmen etc.

Von diesen Einkommen sind Einkommensteuer, Beiträge zur Sozialversicherung, Beiträge zu verschiedenen Versicherungen, geförderte Altersvorsorgebeiträge bis zur Höhe des Mindesteigenbeitrags (derzeit 4 % des sozialversicherungspflichtigen Vorjahreseinkommens), Werbungskosten und das Arbeitsförderungsgeld abzuziehen.

Dieses - sich so ergebende - Nettoeinkommen ist in voller Höhe heranzuziehen, um die Kosten für die Heimunterbringung zu finanzieren.

Muss das gesamte Einkommen zur Finanzierung der Heimunterbringung herangezogen werden, muss einem alleinstehenden Heimbewohner ein Barbetrag in Höhe von (lediglich) 100,98 Euro Euro (Stand 2012) z. B. für Friseur, Zeitschriften, Kosmetik etc. zur Verfügung gestellt werden. Der Betrag kann gekürzt werden, wenn der Sozialhilfeträger Zuzahlungen zu Arznei- oder Hilfsmitteln vorgestreckt hat.


melden
CyBeRcore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todunglücklich

28.07.2013 um 19:41
@.lucy.
meinst Du das mit meiner Betreuerin sarkastisch?


1x zitiertmelden

Todunglücklich

28.07.2013 um 19:44
Zitat von CyBeRcoreCyBeRcore schrieb: meinst Du das mit meiner Betreuerin sarkastisch?
@CyBeRcore

Klar, sarkastisch ;)

das ist ihr Job, es sei denn, sie macht es ehrenamtlich

Du hast ein Dach über dem Kopf.
Das hat auch nicht jeder


melden
CyBeRcore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todunglücklich

28.07.2013 um 19:47
@.lucy.
hmm, ich verlier langsam den Glauben an das Gute. Aber ich glaube ich sollte mich davon nicht zu sehr irritieren lassen. mercy dass Du mich nochmal drauf hingewiesen hast.


melden

Todunglücklich

28.07.2013 um 19:50
@CyBeRcore
Das Gute gibt es ja auch nicht. :}

€dit: Nein Spaß, klar gibt es "das Gute", wenn man so will. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du bald aus diesem Heim rauskannst. Wie alt bist du eigentlich? Oder habe ich das übersehen?


melden

Todunglücklich

28.07.2013 um 19:51
@CyBeRcore
Ich weiß ja nicht wie es dir wirklich geht.
Wenn Du Vertrauen zu Deiner Betreuerin hast, red mit ihr.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit wieder allein zu leben.
Zeig ihnen, dass Du den Willen dazu hast,ob Dir dann allerdings mehr Geld übrig bleibt nach Abzug aller Kosten, das ist fraglich .


melden
CyBeRcore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todunglücklich

28.07.2013 um 19:55
@.lucy.
ja die Möglichkeit besteht und wurde mir in Aussicht gestellt. Hab auch schon 1. Schritte eingeleitet, was ne eigene Bude anbetrifft. Nur ohne Job (Freunde) kann & will ich nicht alleine leben.


1x zitiertmelden

Todunglücklich

28.07.2013 um 19:55
man gibt mir keine Arbeit.
Selbst wenn Du arbeiten würdest, würde Dein Gehalt mit den Kosten für Unterbringung verrechnet.

Aber Du hättest wenigstens eine Beschäftigung


1x zitiertmelden

Todunglücklich

28.07.2013 um 19:58
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Aber du hättest wenigstens eine Beschäftigung
Es gibt aber genügend andere und vorallem bessere Beschäftigungsmöglichkeiten, als für umme zu arbeiten. :vv:


melden

Todunglücklich

28.07.2013 um 19:59
Zitat von CyBeRcoreCyBeRcore schrieb: ja die Möglichkeit besteht und wurde mir in Aussicht gestellt. Hab auch schon 1. Schritte eingeleitet, was ne eigene Bude anbetrifft. Nur ohne Job (Freunde) kann & will ich nicht alleine leben.
Es gibt aber genügend andere und vorallem bessere Beschäftigungsmöglichkeiten, als für umme zu arbeiten. :vv:
----------------------------------------



Wird Dir nicht bei der Jobsuche geholfen ?
Die werden Dich nicht einfach so im kalten Regen stehen lassen

Später, wenn Du alleine wohnst, kannst Du natürlich Dein Gehalt behalten und dir selbst einteilen


melden

Todunglücklich

28.07.2013 um 20:01
@CyBeRcore

Ändere dein Denken ,so ändert sich auch das Leben(du bist was du denkst ,das du bist).
Es ist wichtig das du auf anderen und neuen Gedanken kommst.Wenn die Alten Gedanken dir nicht dienlich waren ,dann schaff die neue.


melden
CyBeRcore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todunglücklich

28.07.2013 um 20:01
@.lucy.
ohne Lohn keine Langzeitmotivation. Unglück ist da vorprogrammiert.

Allerdings hörte ich mal davon, dass ich 300-400 Eu zusätzlich verdienen darf, mal schauen.


melden

Todunglücklich

28.07.2013 um 20:03
Alkerdings hörte ich mal davon, dass ich 300-400 Eu zusätzlich verdienen darf, mal schauen.
Du hast Internet.
Informiere Dich welche Möglichkeite es gibt und welche Rechte Du hast


melden

Todunglücklich

28.07.2013 um 20:14
@CyBeRcore

Irgendwo finde ich die Geschichte SEHR eigenartig, die du hier auftischt.

Auf Seite 2 behauptest du, wärest
aufgrund meiner "Drogenkarriere", die es nicht wirklich gab
in diesem ominösen Heim.

Allein das ist doch schon ein Widerspruch in sich - hast du nun eine ,,Drogenkarriere" hinter dir gehabt oder nicht?

Später schreibst du dann:
Zitat von CyBeRcoreCyBeRcore schrieb:ja ich war früher mal Stammkunde in einer Klapsmühle wegen regelmässigen Alkoholexzessen. Da saßen dann ein paar Leute am Tisch beisamen, die mir rieten, meine Wohnung aufzugeben.
Ja was denn nun?

Bist du in diesem ominösen Heim, weil du gesoffen hast oder weil du mit Drogen nicht klarkamst?


Und weiter: Wenn du ein erwachsener Mann bist, laut eigener Aussage
mit 33
und körperlich und geistig fit genug, laut eigener Aussage, um einen normalen Job auszuüben, wie kann man dich dann in einem Heim ,,festhalten"?

Wenn überhaupt, dann geht sowas nur in geschlossenen, psychiatrischen Anstalten oder im Knast ;)


Und dann weiter solche Geschichten, ausgelernter Elektroniker, Frührentner, mittlere Reife, aber angeblich kein Plan von nichts, also keine Ahnung, warum und von wem und wie du Geld bekommst? 40€ für Handy und Internet, der Rest für Kippen?

Bitte?

Angeblich körperlich und geistig fit genug, um arbeiten gehen zu können - aber nur den ganzen Tag rumliegen und wie der Vater von Milhouse Videopoker spielen?

Wer körperlich und geistig fit ist und die Tatkraft hätte, zu arbeiten, der liegt nicht nur den ganzen Tag rum und tut nichts. Auch etwas, was so nicht passt.

Was du hier auftischt, kommt mir reichlich eigenartig vor - und ich bin nun wahrlich nicht als unfreundlicher Typ bekannt, aber so ganz können deine Angaben hier nicht stimmen.

Für mich ist das Bild, was du hier auftischen willst, nicht kohärent.


melden
CyBeRcore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todunglücklich

28.07.2013 um 20:20
@Kc
ich weiss nicht so Recht, Alkohol zählt ja offiziel nicht zu Drogen, ausserdem hab ich ne Zeit lang viel gekifft und ein bisschen ab & an was gerotzt. und ausprobiert... Lieber wäre mir eine richtige Drogenkarriere gewesen, ohne den verdammten Alk, mit dem ich mir alles verbaut habe.


1x zitiertmelden

Todunglücklich

28.07.2013 um 20:22
Zitat von CyBeRcoreCyBeRcore schrieb: Lieber wäre mir eine richtige Drogenkarriere
nur mal so unter uns, aber karierre bedeutet in diesem zusammenhang nicht, dass man gesellschaftlich aufsteigt. was denkst du denn, was da besser gewesen wäre?


melden
CyBeRcore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todunglücklich

28.07.2013 um 20:31
@Kc
muss auch dazu erwähnen, dass ich erst kürzlich eingesehen habe, mich nicht mehr zu besaufen. Dafür hab ich von meinem Arzt ein Opiat verschrieben bekommen, um meinen Schmerz zu stillen, weswegen ich halt immer(Jahrelang) zur Flasche griff.


1x zitiertmelden

Todunglücklich

28.07.2013 um 20:35
@CyBeRcore

An deiner Situation kannst nur du selbst etwas ändern.

Niemand sonst. Man kann dir Hilfen geben, aber du musst sie dir selbst holen (allein schon deshalb, weil hier niemand deine Geschichte und Situation und Persönlichkeit kennt).

Beantrage Hartz4, hör mit dem Rauchen auf, statt Online-Poker suche nach Arbeitsangeboten, statt nur den ganzen Tag zu Hause rumzusitzen geh raus und mach irgendwas, schaue in die Läden, ob dort ein Mitarbeiter gesucht wird.

Es liegt allein an dir, DU musst dich dazu entschließen, dein Leben zu ändern ;)


Anzeige

melden