Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einfluss der Eltern auf die Kinder

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 15:47
@blutfeder
Du dramatisierst das völlig. Die wenigsten Eltern schaden ihren Kindern, wenn sie sie bei Sportvereinen anmelden. Sowas dient zur Orientierung.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:was am häufigsten passiert kinder werden in eine religion gezwungen (durch geschenke und so) und dann sollen die daran glauben
In unserer Gesellschaft ist heutzutage niemand gezwungen eine Religion anzunehmen, nur weil die Eltern das wollen. Man hat immer die Wahl zu entscheiden, selbst wenn dies bedeutet, dass man von der eigenen Familie nicht akzeptiert wird.
Die Eltern wollen generell das Beste für ihr Kind, und erziehen es nach IHREN Ansichten. Dazu haben sie das Recht.
Wenn sie gläubige Christen sind, sollen sie das Recht haben ihr Kind taufen zu lassen.
Und wenn sie Muslime oder Juden sind, sollen sie ihre Söhne beschneiden und/oder ihren Töchtern Kopftücher aufsetzen. Das hemmt in keinem Fall die Entwicklung der Kinder. Im Gegenteil. So setzen sie sich wenigstens früher oder später mit Themen wie Religion intensiver auseinander, im Gegensatz zu den meisten Kindern, die in atheistischen Familien aufwachsen.
Ich verstehe nicht, was daran verwerflich sein soll, seinem Kind den eigenen Glauben nahe bringen zu wollen, solange es dem Kindeswohl nicht schadet. Und wann ist das denn der Fall?
Hier scheinen zu viele Menschen der Meinung zu sein, ihre Weltanschauung sei die einzig richtige.

Anzeige
melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 15:47
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Wieso tun eltern sowas?
Das frage ich mich in mancherlei Hinsicht. Irgendwann wird man selbst erwachsen und merkt, was gut ist und was nicht.

Warum impft man Kindern immer noch die Mär vom Weihnachtsmann und von Gott, Jesus und dem ganzen Gedöns ein, wohl wissend, wohin das führen kann, wohl wissend, dass das im Kleinkindalter Geimpfte sitzt wie Beton, und eigentlich auch wohl wissen müssend, dass es ein Märchen ist.


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 16:29
@dulcet
schön das du muslime und juden erwähnt hast mit der beschneidung.
die finde ich nicht in ordnung und generell sollten kinder erst später getauft werden, am besten mit 14 da sie dann religionsmündig sind und nach eigenem gutdünken eine religion wählen können oder nicht.

@Plan_B
naja das christkind oder der weihnachtsmann sind schöne märchen und die haben eigendlich keinen schaden, aber gott ist nochmal ne andere kiste


1x zitiertmelden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 16:41
@blutfeder
Die Beschneidung spielt bei den Juden und Muslimen eine wichtige Rolle, und nur weil es für andere nicht "in Ordnung" ist, kann man sie ihrer religiösen Freiheit nicht berauben und ihnen diesen Ritus verbieten, zumal dem Kind dabei gesundheitlich kein Schaden zugefügt wird.
Wenn das Kind bereits früh getauft wurde, und irgendwann feststellt, dass es dem christlichen Glauben nicht angehören möchte, spielt das doch gar keine Rolle. Die Taufe ist dann nicht von Bedeutung.

Weihnachten, Ostern, das Christkind und sogar der Valentinstag finden alle ihren Ursprung im Christentum, und somit bei Gott. Das ist keine andere Kiste.


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 16:44
@dulcet

Sag ma, trollst du hier bloß? ô.Ô Das hoff ich doch sehr...


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 16:46
Es gibt weitaus schlimmeres, als seine Kinder beschneiden zu lassen. Aber die Abneigung gegen den Islam ist scheinbar sowieso groß genug, um bei jedem 2. Thema darauf zu kommen... Ekelhaft.


1x zitiertmelden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 16:47
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:naja das christkind oder der weihnachtsmann sind schöne märchen und die haben eigendlich keinen schaden, aber gott ist nochmal ne andere kiste
Es hängt aber zusammen. Kann man Kindern nicht eine andere, unverfänglichere Märchenwelt bieten?


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 16:53
@Plan_B
kann man
ohne religiöses geseire sind die Märchen von beedle dem barden. Auch manche Märchen von Oscar Wilde sind religionsfrei oder religionsfrei genug als dass kinder die anspielungen nicht verstehen.

@sanatorium
ich habe nichts gegen den islam oder das judentum, nur gegen einige ihrer anhänger(aber nichtz mehr als gegen fundamentalisten anderer religionen) die beschneidung ist in diesen Kulturen üblich, da es wüstenvölker sind und dort krankheiten vorbeugt oder so. Heute ist das nciht mehr notwendig, vorallem nicht in unseren breitengraden
@dulcet
nein haben sie nicht, weihnachten war ursprünglich das Julfest der wikinger
Ostern wurde auch von den ursprünglcihen völkern mittel und nordeuropas übernommen
der Tag des Toten(in Südamerika ein großer feiertag) hat auch heidnische wurzeln und wurde nur christianisiert um den übergang leichter zu machen, bei der missionsarbeit, genau wie alle anderen feiertage


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 16:54
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Es gibt weitaus schlimmeres, als seine Kinder beschneiden zu lassen.
Echt tolles Argument. Also rechtfertigt ein Unrecht das andere, oder wie? o.O Im Übrigen praktizieren nicht nur Muslime dieses steinzeitliche Ritual, sondern auch die Juden. Und ich finde es bei beiden Religionsgruppen moralisch verwerflich und absolut nicht zu rechtfertigen. Dass sowas oft in den Fokus gezogen und kritisiert wird, ist auch mehr als verständlich.


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 16:57
@trance3008
Was ist denn an Beschneidungen so schlimm? Ich kenne keinen einzigen Moslem, der darüber sauer ist, dass seine Eltern ihn früher mal beschneiden lassen haben.


2x zitiertmelden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 16:58
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Was ist denn an Beschneidungen so schlimm?
Meinst du die Frage ernst? Was schlimm daran sei, gegen den Willen oder ohne Einverständnis eines Menschen an dessen Geschlechtsteilen herumzuschnippeln? :ask:


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 17:01
@Plan_B
Es ist nicht schädlich und ich kenne wie gesagt niemanden, der das seinen Eltern übel nimmt. Die allermeisten Muslime z.B. hätten sich auch freiwillig dazu entschieden, sich beschneiden zu lassen, sobald sie alt genug geworden wären.

Ich sehe hier nichts außer eine Abneigung gegen den Islam. Es wird von Eltern soviel gegen den Willen des Kindes getan, weil das Kind eben selbst noch nicht viel entscheiden kann. Solange ihm aber nicht geschadet wird, ist das auch völlig okay. Oder sollen wir auch Eltern kritisieren, die ihren weiblichen Kindern pinke Klamotten aufzwingen? :ask:


1x zitiertmelden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 17:01
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Was ist denn an Beschneidungen so schlimm?
Ich sag nur so viel: Do your research. Die Beschneidung hat mehr Nach- als Vorteile, die Vorhaut ist ein wichtiges Organ, das u.a. vor dem Eindringen von Keimen und Bakterien schützt. Wäre sie überflüssig, dann wäre sie bei den Männern gar nicht erst entstanden. Jedes Organ des menschlichen Körpers hat seinen Sinn und Zweck. Und die indoktrinierten Muslime sind die letzten, auf die man bei dem Thema hören sollte.


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 17:05
@trance3008
Gibt es denn dann auch eine hohe Anzahl von beschnittenen Menschen, die deswegen irgendwelche Schäden oder Krankheiten am Penis erleiden, oder redest du hier von der reinen Theorie? :ask:


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 17:07
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Solange ihm aber nicht geschadet wird, ist das auch völlig okay
Was verstehst du unter "nicht schaden"?

Beschneidung ist Körperverletzung.


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 17:08
@Plan_B
Soweit ich weiß tut eine Beschneidung nicht weh.


1x zitiertmelden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 17:11
@sanatorium
dann lass dich mal beschneiden
und währends es heilt reden wir weiter ok?


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 17:12
@blutfeder
Ich bin ein Atheist, der sich etwas am Satanismus orientiert. Ich bin nicht an einer Beschneidung interessiert.


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 17:13
@sanatorium

http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/psychologische-aspekte-der-beschneidung/maennliche-beschneidung-schmerz-trauma-und-psychosexuelle-folgen.html (Archiv-Version vom 01.07.2014)

Hier werden alle Folgen der Beschneidung, angefangen beim chirurgischen Eingriff, detailiert beschrieben. Auch Schäden am Penis werden dort dokumentiert. Ist unter der Überschrift "Struktuelle Veränderung" nachzulesen.


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 17:14
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Soweit ich weiß tut eine Beschneidung nicht weh.
Woher weißt du es?

Es ist und bleibt Körperverletzung.


Anzeige

melden