Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einfluss der Eltern auf die Kinder

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 10:02
Wir alle werden von unseren eltern beeinflusst aber wie stark ist immer die frage. Manche eltern versuchen regelrecht miniaturversionen von sich zu erschaffen nur eben verbessert sozusagen Papa 2.0.
So werden manchmal kinder in sportvereine gesteckt die nix für die kleinen sind oder was am häufigsten passiert kinder werden in eine religion gezwungen (durch geschenke und so) und dann sollen die daran glauben
Wieso tun eltern sowas?
wie wurdest ihr von euren eltern beeinflusst oder sogar in positionen gedrängt in die ihr nie wolltet

Anzeige
5x zitiertmelden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 10:11
Bei mir ists eher anders rum.
Vater : "Nein , du lässt das."
Ich : "tzzz, ich mach das."

Usw...


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 10:13
@blutfeder

Es ist eigentlich eine natürliche Einrichtung, dass Eltern ihren Kindern was beibringen und sie dabei auch beeinflussen.

In der Natur, bei den Affen beispielsweise, mögen das Techniken sein, mit denen man besser an Nahrung kommt. Oder welche Pflanzen gegessen werden sollten, wenn man krank ist.

Das sind Techniken, die den Kindern später Vorteile verschaffen.

Nun und das gleiche Prinzip läuft auch bei den Menschen, in gewisser Weise.

Die Eltern sind vielleicht recht intelligent und erfolgreich durch Disziplin geworden, daher wollen sie auch ihrem Kind diese Erkenntnis mitgeben und es erfolgreich machen durch angestrengtes, zielstrebiges Lernen.


Es ist eigentlich Natur, würde ich sagen.


Fraglich ist, wie weit sowas gehen darf.

Idealerweise sollten Eltern Kindern meiner Meinung nach Orientierung und Halt bieten, aber ihnen auch ein möglichst hohes Maß an Freiheit gewähren.


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 10:13
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Wieso tun eltern sowas?
Weil auch Eltern nicht allwissend sind und je nach den persönlichen Fähigkeiten mal mehr und mal weniger Fehler machen.

Schließlich ist Erziehung ein Raten, welche Entscheidungen gute oder schlechte Ergebnisse liefern werden. Und im Nachinein ist es eben leicht, falsche Richtungen zu erkennen.


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 10:14
@blutfeder

Wann werden Kinder durch Geschenke in eine Religion gezwungen? Oder meinst du etwa die Geschenke nach der Beschneidung? Tja, sie sind da bereits mitten drin - in der Religion/im Glauben, durch die Geschenke sollen die Schmerzen erträglicher gemacht werden.

Es spricht nichts dagegen Kinder in einem Sportclub anzumelden. Selbstverständlich sollten die Vorlieben bzw Begabungen vorher abgeklärt werden, damit das Kind bestmöglich gefordert werden kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 10:42
"Aber ich, ich will nicht werden, was mein Alter ist" sangen einst Ton, Steine, Scherben. Je älter man wird, desto mehr Ähnlichkeiten mit den eigenen Eltern entdeckt man mit Entsetzen. Da bedauere ich meine Kinder jetzt schon.

Gezwungen haben mich meine Eltern eigentlich zu nichts, weder zu Sport (kein Geld), noch zu Religion (kein Glaube) - und die, wie sie auf gut deutsch heissen "Basics", die ich von meinen Ollen mitbekommen hatte, waren unterm Strich nicht sooo schlecht, dass sie mich irgendwie behindert hätten.

Eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schon mal hier:

Familienbande: Netz oder Fesseln?


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 10:49
@Kc
Klar bei tieren ist das klar ebenso wie kenntnisse weitergegeben werden sollten aber welchen nutzen hats seinen sohn jedes wochenende auf den fußballplatz zu schleifen oder aus der tochter n model zu machen
@nanusia
Bei den christen zum beispiel
man wird als kind getauft mit dem kindergarten und der grundschule hingeschleppt bekommt erzählt das es gott gibt und um das zu zementieren gibts bei der kommunion und der firmung oder der konfirmation noch geld und geschenke


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 10:56
@blutfeder
ich bin konfimirt
aber nur wegen des geldes :D


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 10:56
@blutfeder

Kinder zu kleinen Versionen seiner selbst zu machen finde ich natürlich schädlich. Gerade diesen Schönheitswettbewerbs- und Gesangstalente-Scheiß lehne ich strikt ab.

Das sind dann tatsächlich für mich Fälle, wo die Eltern einfach nur mit dem Kind angeben wollen, wie toll es sei und/oder durch das Kind nochmal selbst Lorbeeren ernten, welche die Eltern nicht erringen konnten.


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 10:58
@Ferraristo
Ist bei mir genauso nur mit kommunion und firmung
Ok ja emotionaler druck war auch da wegen meiner uroma


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 11:00
@blutfeder
bei mir war da kein druck
mir ist das Christentum eig recht egal


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 11:03
Meine Mutter hatte mich mit 6 in einen Fussballverein gesteckt. Damals wollte ich nicht... heute könnte ich ohne Fussball nicht ^^


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 11:06
@Kc
Nicht nur dabei
für viele väter wäre es ne apokalypse wenn der sohn zwar hetero wäre aber trotzdem ballett tanzen wollte statt fußball zu spielen (wollen ja nicht den stammtisch-worst-case" annehmen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 11:13
Tja, mit den Nichtchristen kann es dann für die Reli-Lehrer auch so eine Last sein.

Als meine älteste Tochter Leila ihr erstes Jahr zur Schule ging, fragte die Religionslehrerin die Klasse in der Vorweihnachtszeit, was Christen so zu Weihnachten machen.
Leila antwortete ihr: "Meine Mutter totschiessen!" Ihre Mutter starb in der Vorweihnachtszeit 1982 in Beirut.
Ich musste mir dann von Seiten der Lehrerin Vorwürfe anhören, wie meine Tochter die anderen Kinder in der Klasse so erschrecken könne.


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 11:17
oh je bei meinen ansichten wäre ich jedem christen unheimlich :D
ich bin reecht stark von Nietzsche beeinflusst (ehewr gesagt, hatte ich schon diese erkenntnisse bevor ich mich mit nietzsches werk mehr auseinander gesetzt habe )


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 11:20
@Ferraristo

So lange Du Dir nicht sein Ende zum Vorbild nimmst, ist dagegen nichts einzuwenden.


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 11:21
Das hätt auch von mir kommen können @Doors fragt sich nur obs christen waren oder nicht
egal jetzt hierfür
Kinder werden nunmal in watte gepackt und vor allem bösen behütet und da hat die realität kein recht dazwischen zu funken


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 11:24
@blutfeder

Die Falange im Libanon setzte sich aussschliesslich aus Christen zusammen.

In Watte gepackt wurden und werden meine Kinder nicht. Ganz im Gegenteil. Einer der Erziehungsratschläge meiner jetzigen Ehefrau, mit der ich zwei Kinder habe, an unsere Jüngste lautet:

If you are a girl, you have to fight your whole life through. You have to fight till hell freezes over, an if it does so, you have to keep on fighting on the ice. Never surrender to fate until you draw your last breath.

Wenn Du ein Mädchen bist, dann musst Du Dein ganzes Leben hindurch kämpfen. Du wirst kämpfen müssen, bis die Hölle überfriert und selbst dann wirst Du noch auf dem Eis weiterkämpfen müssen. Ergib Dich niemals dem Schicksal, bevor Du Deinen letzten Atemzug tust.


Gilt sinngemäss auch für Jungs.


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 15:01
Ja, in der Religion, ich musste in die Kirche, wegen dem Gerede im Dorf.
Ich durfte das und das nicht machen, weil es sich nicht gehört, da wir ja in der oberen Mittelschicht angehörten, usw.

Die Eltern sind ja eigentlich die Vorbilder der Kindern und haben auch einen grossen Einfluss.
So haben wir auch gelernt zu arbeiten, Ordnung zu haben, keine Schulden zu machen.

Leider gibt es auch negative Einflüsse die auf die Kinder übertragen werden.


melden

Einfluss der Eltern auf die Kinder

29.07.2013 um 15:12
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:So werden manchmal kinder in sportvereine gesteckt die nix für die kleinen sind oder was am häufigsten passiert kinder werden in eine religion gezwungen (durch geschenke und so) und dann sollen die daran glauben
Wieso tun eltern sowas?
weil viele menschen mit ihren kindern das schaffen wollen was sie selbst nicht erreichen konnten, ohne rücksicht auf verluste, ohne rücksicht auf das was das kind will

ich persönlich bin ja sowieso der meinung menschen sollten erst dann getauft werden wenn sie sich selbst dafür entscheiden


Anzeige

melden