Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum will der Mensch immer mehr?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Habgier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 15:50
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Für dich is es vielleicht wurscht...aber nich alle Menschen denken so.
Ich finde unsere heutige sogenannte Zivilisation einfach nur peinlich und von ner Kultur kann man da gar nich reden..
Vielleicht von ner Fresskultur und ner XXL-Wurst
kommt auf den referenzrahmen an. in galaktischen dimensionen ist die "peinlichkeit" zu verschmerzen.

Anzeige
melden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 15:51
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Hast du auch was zum Thema zu sagen?
Kannst du auch EINMAL auf eine Frage eine befriedigende Antwort geben? Ich frage dich was, du antwortest auf was anderes und hängst eine Unterstellung hinten dran. Ich frage dich, wo du das wieder her hast, du sagst mir mehr oder weniger, dass du dir das einfach so vorstellst. Ich sage dir, du solltest beim Lesen meiner Beiträge weniger Fantasie walten lassen, und du antwortest mir, ich müsste mehr Fantasie anwenden, um deine Beiträge zu verstehen.


Einfach nur: wtf?


melden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 15:52
Zitat von ZeoZeo schrieb:Vielleicht wären wir ärmer, aber zufriedener und würden keine Kriege führen. Die menschliche Mordlust kann ja durch die Jagd prima gestillt werden.
Alleine schon, wenn die klimatischen Bedingungen nicht mehr stimmen, muss man wegwandern (Völkerwanderung). Da werden dann die ersten Ideen umgesetzt, wie man sein Hab und Gut leichter transportieren kann o.ä. Spätestens da war es damals vorbei mit nur Jagen und Sammeln und es ging immer weiter.


melden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 15:52
@Billy73
Ja, das is ne super Ausrede, damit kann man alles relativieren.
Gut gemacht. Werd doch Politiker.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 15:53
@martialis

Und wenn man wo hin wanderte, wo schon einer war, dann hat man denn eben mal rasch totgemacht - oder wurde unter dem Gebrüll "Ausländer raus!" abgeschlachtet.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 15:54
Zitat von PioramaPiorama schrieb:nur die meisten kaufen sich etwas zur Belohnung für ihr Mistleben oder um mithalten zu können, freuen sich vl. n paar Tage und schon muss der nächste "neueste" Kram angeschafft werden.
In ein paar Tagen ist das Zeug schließlich wieder alt. Und man will ja nicht "von gestern" sein. Eine Einstellung, die ich bis heute nicht vollständig nachvollziehen kann. Sein Selbstwertgefühl aus einem "Ding" ziehen, das man noch nicht einmal selbst geschaffen hat.


1x zitiertmelden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 15:58
Kommt das nicht von der Evolution?
Die Höhlenbewohner mussten ja auch Jagen und Sammeln, damit sie nicht verhungerten. Da wir heute ja nicht mehr Jagen können, aber noch Sammeln, können wir diese Leidenschaft frönen.
Bei einigen Exemplare braucht es für die Ersatzbefriedigung, bei den Anderen als eine Belohnung, und wieder bei einigen als eine Sucht.


melden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 16:01
Kommt das nicht von der Evolution?
Die Höhlenbewohner mussten ja auch Jagen und Sammeln, damit sie nicht verhungerten. Da wir heute ja nicht mehr Jagen können, aber noch Sammeln, können wir diese Leidenschaft frönen.
Bei einigen Exemplare braucht es für die Eratzbefriedigung, bei den Anderen als eine Belohnung, und wieder bei einigen als eine Sucht.
vielleicht sind das sogar die wenigen die sich reproduzieren. wenn alle wie die wahnsinnigen bücher lesen würden, gäbe es die menschen schon vielleicht nicht mehr. nicht dass das wichtig wäre.


melden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 16:02
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Geld ist mir nichtmal wichtig. Es geht eher ums Respekt. Mich respektieren nur wenige Menschen..wenn ich aber einen guten Beruf hätte,würden viele mich respektieren. Hier auch mehr=besser ?? !
Und genau das ist der Punkt, viele meinen mit materiellen Besitztümern angeben zu müssen und na jetz kommts... erhoffen sich Respekt.
Ok den haben sie auch von bestimmten Gruppierungen, ich sag jetz mal Randgruppen...
Willst du lieber von sonem Hip Hopp heini oder Gangster respektiert werden, oder von nem Lehrer oder Arzt oder sonstwie nem Gescheiten...
Also ich hätte lieber den Respekt von den "Gescheiten" weil das gibt mir auch das nötige Selbstvertrauen um weiterzumachen mit dem was ich tue.
Wenn Du ein Ziel vor augen hast, vielleicht in beruflicher Hinsicht, sei Dir immer bewusst das der Weg dahin das Ziel ist.
Und das mit USA hat nicht mit fortschritt zutun. Ich habe die Amerikaner erwähnt,weil die ja besessen drauf sind,mehr zu besitzten. Zb. ein Mann,der alleine lebt aber trozdem einen SUV fährt und sich für was besseres hält etc.
Na ich hab schon gesagt, die Amis sind ein eigenes Volk, denen geht der Umeltschutz am Arsch vorbei und die verbrauchen einen drittel vom erdöl und das bei 320millionen Leute.
Wir sind aber 8 Milliarden Leute und die können nicht alle so leben wie die Us-Amerikaner, aber wollen es.
Da gibts Leute in Indien die verkaufen ne Niere für ein I-phone etc. nur weil es halt die Leute im Tv auch haben etc.
Es muss ein Umdenken statt finden und zwar bald, wieder mehr qualität zu hause produzieren dafür aber auch mehr bezahlen, aber wer will schon gegenstände die plötzlich nicht mehr kaputt gehn...
Also ich schon ;) Und dafür würd ich dann auch lieber das einheimische handwerk unterstützen als Kinderarbeit in Lampukistan


melden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 16:04
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Ja, das is ne super Ausrede, damit kann man alles relativieren.
Gut gemacht. Werd doch Politiker.
danke, ist meine spezialität. politisch würde meine argumentation wahrscheinlich nicht so populär sein - galaktische argumentation ist nicht besonders üblich.


melden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 16:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und wenn man wo hin wanderte, wo schon einer war, dann hat man denn eben mal rasch totgemacht - oder wurde unter dem Gebrüll "Ausländer raus!" abgeschlachtet.
Wenn man clever und schnell genug war, hat man eine Bauerstochter aus dem Dorf begattet. Dann durfte man bleiben und wurde eingebürgert.^^


melden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 16:07
die diskussion erinnert mich daran, wieso es relativ schwierig es ist mir der demokratie und freiheit in deutschland. man möchte den menschen nicht die freiheit verantworten das zu machen was sie wollen. achja, gilt allerdings für alle länder im prinzip.


1x zitiertmelden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 16:09
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:die diskussion erinnert mich daran, wieso es relativ schwierig es ist mir der demokratie und freiheit in deutschland. man möchte den menschen nicht die freiheit verantworten das zu machen was sie wollen. achja, gilt allerdings für alle länder im prinzip.
Zeige mir mal einen Staat (ausgenommen ein Urwalddorf), wo es wahre Demokratie gibt!


1x zitiertmelden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 16:10
Zitat von ZeoZeo schrieb: Eine Einstellung, die ich bis heute nicht vollständig nachvollziehen kann.
Jetzt als Erwachsener kann ich das auch nich mehr nachvollziehen. Da scheint wohl kaum Selbstwertgefühl vorhanden zu sein.
Dafür ein stark ausgeprägtes Anpassungsvermögen..
Sehr unsympathisch!
Bis zum Alter von 9,10 Jahren hat ich dieses Problem auch noch.
Wollte dadurch mein "Anderssein" ausgleichen.
Hab aber gemerkt das man das dadurch nich erreicht.
Hab mich dann wohl weiterentwickelt. Seitdem hab ich das Problem irgendwo mithalten zu müssen, nich mehr. Andere Probleme JA, das Problem aber nich mehr..


melden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 16:11
Zitat von martialismartialis schrieb:Zeige mir mal einen Staat (ausgenommen ein Urwalddorf), wo es wahre Demokratie gibt!
schwierig, zumal ich doch geschrieben habe, dass es das nicht gibt. ich könnte ja auch gerne advocatis diaboli gegenüber mir selbst machen, wenn du das willst.


1x zitiertmelden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 16:12
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:schwierig, zumal ich doch geschrieben habe, dass es das nicht gibt. ich könnte ja auch gerne advocatis diaboli gegenüber mir selbst machen, wenn du das willst.
Darum ja meine Aufforderung. Demokratie ist genauso utopisch wie Kommunismus, solange jeder was anderes will.


1x zitiertmelden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 16:19
Zitat von martialismartialis schrieb:Darum ja meine Aufforderung. Demokratie ist genauso utopisch wie Kommunismus, solange jeder was anderes will.
kommt allerdings auf die definition von demokratie an.

man könnte einwänden es gibt im eigentlichen sinne nur demokratien, da jeder herrschaftsform vom volk legitimiert wird und ansonsten bekämpft werden würde und wird was wiederum eine ausdrucksform des volkes bedeutet.

zum thema: was mehr ist ist wohl relativ relativ, oder nicht?


melden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 16:20
Wenn man lebt und zu viel darüber nach denkt was einen immer noch fehlen könnte, dann hat man irgendwo vergessen das Leben zu genießen und man lebt nicht wirklich.

Was will man mehr als gute Freunde, ein Auskommen, die Freundin/Frau und vll eine kleine Familie gründen und seine Hobbys genießen. Was schöneres gibt es nicht und mehr brauch man eigentlich nicht. Egal ob man arm oder reich ist, was zählt ist die Liebe unter den nahestehenden Menschen und dir.


1x zitiertmelden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 16:21
das ist wohl noch schwieriger zu erreichen.


melden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 16:30
Ich denke das zufrieden sein mit das was man hat, (und wenn es nicht viel ist) oft mit naiv gleich gestellt wird..

dabei wird ein wenig verdiener sich über ein neues gebrauchtes auto sich genauso so freuen wenn es vor die tür steht, wie ein reichen mensch sich feut über ein Lamborghini..

letzte mal auf Phoenix ein bericht über die reichen in die geschellschaft..

Man kauft sich ein teueres Boot und freut sich auf diesen luxus, dann kommt der nachbarn mit das gleiche boot nur ein nummer großer und die freude ist weg..
Irgendwie doch tragisch..:-)

Mh... ich würde denken, kleines boot, und kein personal... und davor freiheit...das zutun und zu lassen wozu ich lust habe..


1x zitiertmelden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 16:49
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Man kauft sich ein teueres Boot und freut sich auf diesen luxus, dann kommt der nachbarn mit das gleiche boot nur ein nummer großer und die freude ist weg..
Daran sieht man, dass die meisten Leuten einfach nur besser als andere dastehen wollen, alles nur Egobefriedigung, kein inneres echtes Glücksgefühl dabei.
Wie die schreckliche Familie Geissen - ohne ihre Angeberei und die doofen Fans wären sie einfach nur ne reiche Proll-Familie die sich zwar die ganze Welt ansieht aber nichts zu schätzen weis.
Aber dank den ganzen Neidern fühlt man sich riesig.


melden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 17:12
@Piorama

Ich will nicht sagen das sie nichts zu schätzen wissen, das glaube ich auch nicht... vielleicht ein paar.
Aber denke durchaus das so manche preis vor das viele Geld auch ein hohes sein kann...
Sei mal prominent..und werde verfolgt.. lese in die presse, oder in foren was manche so über sich ergehen lassen muss..

Manchmal finde ich geld durchaus gerechtfertig..und mich stört es nicht...
Meine freundinnen haben viel geld, und sind auch nicht glücklicher oder unglücklicher wie ich...
Und haben auch panik es zu verlieren wie unserein wenn man ein neuen job antreten muss vor drei euro weniger die stunde..

Sie haben auch ein ganz anderen kostenfaktor, und das macht auch das der rubbel rollt..
Wichtig ist es auch zu genießen..zu schätzen..und ich denke respekt hiervor zu haben..

Wenn viel geld ruhelos macht, dann hat man nicht verstanden was geld wert ist ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 17:44
Ja, ja, die armen, armen Reichen. Die haben's auch nicht leicht. Dann lieber in seinem Schlafklo mit Wohnküche bei Hartz-IV hocken und dankbar sein.


melden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 17:53
@Doors
Also ich bin mit meinem kleinen schnuckeligen Schlafklo ganz zufrieden. Und das sag ich ganz ohne heucheln zu müssen.
Heutzutage unfassbar aber ich sage "JA -ES FUNKTIONIERT!"


melden

Warum will der Mensch immer mehr?

31.07.2013 um 17:56
Also ich bin nicht besonders materialistisch veranlagt. Brauche nicht immer mehr oder das neueste, größte, schönste, beste...

Ich wüsste auch nicht was ich mit Unmengen von Geld, wie mancher sie hat, anstellen sollte.
Zitat von KurosagiKurosagi schrieb:Was will man mehr als gute Freunde, ein Auskommen, die Freundin/Frau und vll eine kleine Familie gründen und seine Hobbys genießen.
Seh ich auch so. Und das alles sind Dinge, die man sich nicht kaufen kann. Jedenfalls nicht wenn sie echt und nicht geheuchelt sein sollen.


Anzeige

melden