Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit dem Stiefvater

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stiefvater, Probleme Daheim, Probleme Mit Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:18
Hallihallo liebe Community,

Ich habe daheim ein paar Probleme mit meinem Stiefvater, wie im Titel ja schon mitgeteilt.

Ich bin 15 und lebe mit meiner Mutter bei ihrem "Lebensabschnittsgefährten" in einem kleinen Dorf mit 60 Einwohnern. Was soll man da großartig machen? Alle meine Freunde sind gut 25km entfernt und so viel Geld für Sprit habe ich auch nicht, also verbringe ich meine Zeit, auch wenn es wenig produktiv ist, mit zocken. Dass findet mein Stiefvater (bzw. der Freund meiner Mutter) nicht ok und schreibt mir vor, wie lange ich spielen darf. Ist ja ok, will ja nicht "abhängig" werden. Damals, war es alle zwei Tage zwei Stunden, dann als ich etwas älter war durfte ich Täglich 2 Stunden und jetzt darf ich Täglich 3 Stunden :) Alles diplomatisch hoch gearbeitet :p Nur jetzt wird das Internet wesentlich interessanter für mich, Zocken breitet sich inzwischen aus und jetzt bin ich am Programmieren lernen, nur dass versteht mein Stiefvater nicht, da es ja "sinnlos" sein soll etc.
Zudem kommen immer solche Kleinigkeiten aus denen er Elefanten macht wie z.B. jeden Tag Haus kehren, was ich auch brav mache weil ich sonst nicht an den PC darf. Wenn ich es nicht "ordentlich" (was auch ein wenig schwer bei drei Katzen und zwei Hunden ist) mache, darf ich nicht an den PC oder gar eine geraume Zeit nicht. Wie gesagt, aus jeder Katze einen Elefanten.
Wenn ich versuche mit ihm darüber zu sprechen wird er immer "leicht" aggresiv und macht einen auf "Mein Haus, meine Regeln."
Wenn ich dann meine Mutter frage, ob sie mit ihm reden kann, klappts perfekt - Für 'ne Woche max.
Ich fühle mich einfach total unwohl "daheim" und möchte ausziehen, was ich auch nächstes Jahr tun werde, da ich sonst keine Busverbindung zur weiterführenden Schule habe.
Hat denn jemand irgendwelche Ratschläge wie ich dieses Problem eingezäunt bekomme :(?
Danke schon mal im vorraus,

MfG Malik,

Anzeige
3x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:21
naja, was soll man für fernratschläge groß geben, stell das mit dem zocken etwas zurück, also kapsel dich nicht ab, kümmer dich um die katzen und bestimmt läuft dan alles wie im tv


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:21
geh zum vater
problem solved


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:22
Eigentlich macht man aus Mücken Elefanten, nicht aus Katzen....

Und zum Rest: Wärst du mein Kind, dürftest du überhaupt nicht an den PC :-)


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:22
@Fander

Rede mal ganz in Ruhe mit beiden zusammen, aber ohne laut zu werden, ohne Vorwürfe und ohne Streit. Erkläre deinem Stiefvater was Du an ihm gut findest und bedanke Dich auch für die freizeit die Du hast, mache aber trotzdem deutlich klar das er nicht komplett über dein Leben bestimmen kann.

Hast Du gute Noten in der Schule? Dann weise ihn darauf hin, sag das Du trotz allem gut in der Schule bist und halt gern etwas mit Informatik oder Programmieren machen willst im späteren Berufsleben und das man damit auch Geld verdienen kann.

Geht beide Kompromisse ein.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:23
Drei Jahre bis du deine eigenen Entscheidungen treffen kannst sind nicht sonderlich lang, wenn es dir auch momentan so vorkommt.

Sich der Internetsucht hinzugeben ist nicht das Gelbe vom Ei. Sei froh, dass dich da jemand bremst.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:23
Was sagt deine Mutter dazu und wie lange hast du ihn schon zum Stiefvater?


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:24
@Ferraristo Öhm würde ich ihn kennen (:

@Bonnie ja hab halt zu schnell getippt und nicht komplett nachgedacht ^^
Naja, Gott sei dank bin ich nich dein Kind! :p


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:24
Zitat von FanderFander schrieb:wie ich dieses Problem eingezäunt bekomme :(?
nen Jahr warten ;)

is doch ne normale Kindheit...............................................in nem 60 Einwohner Dorf :D

einfach durchstehen dein unfassbares "Leid" bis du alt genug bist zum selber bestimmen..


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:26
Zitat von FanderFander schrieb:Naja, Gott sei dank bin ich nich dein Kind!
Ja da kannste echt froh sein :troll:

Was heißt eigentlich "damals"? Ich finde, dass junge Teenager echt nicht zuviel mit dem verkackten PC zu tun haben müssen. Das kommt früher oder später sowieso und vereinsamt doch nur?
Hast du Freunde in dem Dorf? Und wofür brauchst du Sprit, wenn du erst 15 bist?


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:27
@-ripper- Also meiner Mutter ist es raltiv "egal". So kommt es mir auf jeden fall vor :( Ich mein der Kerl droht mit schlägen und die guckt den nur Böse an, die sagt dann nichts...
Und der "nervt" mich schon seit 6 Jahren..

@tic :c Naja hier gibts aber halt jede megne Streit. Und ich mag streit nicht, bin sensibel,

@Bonnie Bei nem 60 Leute Kaff gibts keine weitern Jugendlichen.. Und Sprit für meinen Roll.. Da aber alle mindestens 25km weit weg sind dauert dass ja fast immer ne Stunde mit hinfaren O:


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:28
@Fander
Achso haste ja auch im Eingangspost geschrieben, sorry verpeilt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:30
aber an sonsten haste alles oder @Fander?

Fressen, Freizeit etc etc ..


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:32
Wie meinst @tic ?
Also ich hab natürlich genug zu essen etc. Meine Oma wohnt noch nebenan, zu der geh ich auch öftersmal und "Läster" mit der über den :troll:
Aber mir kommts solangsam vor als wöllte er mich hier rauseckeln.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:34
Zitat von FanderFander schrieb:Alle meine Freunde sind gut 25km entfernt und so viel Geld für Sprit habe ich auch nicht,
Der Stiefvater soll mehr Taschengeld geben, damit du deine Freunde besuchen kannst, so bist du auch weniger am PC.

Das wäre doch ein Kompromiss, musst mal diesen Vorschlag machen.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:34
@Fander

Ignorier ihn einfach, er hat dir gar nichts zu sagen :)
Ich würde mir das nicht gefallen lassen, er ist ja nicht direkt mit dir verwandt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:35
Stieffäter sind nunmal oft so..

klar man hat immer was aus zu setzen aber vergleich dein Leben mal mit anderen, ich find allein schon nach dem was du hier geschrieben hast, hast du es ganz gut @Fander


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:42
@Fander

Wie kontrolliert dein Stiefvater eigentlich die PC-Zeit?

Ist der nicht mal in der Arbeit?


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:45
@BlackPearl das Problem ist, ich find nichts an ihm toll! Danke für den Tipp, hatte es schonmal versucht, danach waren wir beide Aggresiv,

@Dr.AllmyLogo nun, das ist ein geiziger Sack, der schenkt mir noch nicht mal 'nen Schein zu Weihnachten.. Ich bekomm im Monat so viel Sprit dass ich knappe 100km fahren kann, die gehen immer an den ersten beiden Wochenenden drauf ^^

@neonbible wie stellst du dir das vor :( ? Es ist ja schließlich sein Haus, aber wenn er mir nochmal mit Schlägen kommt, schlag ich zurück!

@tic Meinst du o:? Also ich finds nicht so dufte wenn mir jemand permanent droht, mich 24/7 beleidigt und ich sowas hasse mich zu beleidigen was ich immer in mich reinfresse, schreit mich immer an, droht mir mit Schlägen..

@Tajna Da die Wände zu dick sind und das WLAN Signal nicht bis zu meinem Zimmer reicht, wird ein Repeater genutzt, um das Signal zu verstärken. Dieser wird dann immer raus gezogen ;) Bzw. ich soll ihn raus ziehen.. Wenn ich das Abends mal vergesse darf ich am nächsten Tag nicht mehr -.- Er ist Arbeiten, aber immer vo 5 Uhr bis 14:30... Ich hab GTS, dass ich so wenig wie möglich zu Hause bin, und komme erst um 16:00 nach Hause (also wenn die Ferien wieder vorbei sind)


1x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:47
Der Umgang mit dem PC ist absolut essenziell und umfasst weit mehr als Zocken. 3 Stunden ist ja wohl ein Witz.
Was ein Hinterwäldler - Mehr fällt mir dazu nicht ein. Mit sowas kann man jemanden in der Entwicklung nützlicher Fähigkeiten aktiv behindern.

Sowas ist inakzeptabel @Fander , lass dir das nicht gefallen


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:48
@Fander

Er droht damit dich zu schlagen? Das ist ja noch schlimmer, wenn er das wirklich mal macht, schlag zurück oder geh zu deiner Mutter, notfalls zum Jugendamt, wenn das nichts dauerhaft ändert.

Nur weil es sein Haus ist, musst du dir nicht alles gefallen lassen. Vor allem geht es ihn absolut gar nichts an, wie lange du am PC bist, nur deine Eltern... es sei denn, man akzeptiert ihn als gleichwertiges Mitglied der Familie natürlich^^


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:50
Zitat von FanderFander schrieb:@tic Meinst du o:? Also ich finds nicht so dufte wenn mir jemand permanent droht, mich 24/7 beleidigt und ich sowas hasse mich zu beleidigen was ich immer in mich reinfresse, schreit mich immer an, droht mir mit Schlägen..
tjoah und wärste vor 30 Jahren 15 gewesen hätteste wirklich aufs Maul bekommen und kein Schwein häts gejuckt..


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:53
@RaChXa danke! Endlich jemand der mich versteht! Ich habe später vor Informatik zu Studieren und ich würde halt jetzt schon mal gerne die ein oder andere Sprache lernen, nur der meint das wäre Zeitverschwendung und ich würde ja eh nur "zocken".

@neonbible Jo, so eigentlich schon. Beispielsweise beim Essen. Ich erzähle meiner Mutter was, er macht eine Dumme bemerkung mir gegenüber und sobald ich mal etwas andeute heißt es wieder "Wärst du nicht hier (also meine Mutter) dann hätte er sich eine gefangen." Das trau ich dem auch zu, hat er schon oft genug gemacht. Nur das schlimme, meine Mutter unterstützt denn, also die motzt mich an wenn ich was andeute und sagt nix zu dem ._.

@tic tjop, sind heute wahrscheinlich alle depresive Menschen wa?^^ Für mich bricht eine Welt zusammen wenn mich jemand schlägt und Lautstark beleidigt. Achja. Wilkommen im 21. Jahrhundert! :D


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:56
ich mein nur damit das dein Leben so wie du es leben musst jeder dritte Jugendliche zuhause hat @Fander
du bist in der Pupertät, das man da immer Stress mit den Eltern hat is normal :D


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:57
@Fander

Versuche, ob du an Wochenenden und in Ferien auf 5 Stunden aufstocken kannst, sag du brauchst den PC auch für die Schule.

Es ist (leider) wahrscheinlich besser, wenn du nicht total auf Konfrontationskurs gehst.

Erkundige dich in Foren, ob es nicht doch noch eine technische Möglichkeit gibt, wie du das WLAN-Signal besser empfangen kannst.


Anzeige

melden