Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit dem Stiefvater

250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stiefvater, Probleme Daheim, Probleme Mit Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:59
@tic Wenn du meinst ._. Mir kommt es nicht so vor, meine Freunde haben alle mega Glück mit ihren Eltern,
Aber jeder dritte? Jeder dritte Jugendliche kennt seinen Vater nicht, hat eine verkorkste Familie? Drei verschiedene Stiefväter, die alle sch**e waren?

@Tajna so 'ne Regelung gibt es sogar :) Von 17- 22 Uhr :p Das reicht ja auch, nur wenn meine Kumpels immer noch weiter machen und ich ausmachen muss ist schade ._. Reicht aber ja ^^
Und da gibt es nix zu verbessern, meine Zimmerwände sind mindestens mal einen Meter breit, weil das haus schon recht alt ist ^^

Anzeige
melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 19:59
hol dir in der stadt dein eigenen repeater und steck den in eine steckdose, die man nicht so direkt überblickt. und pfeif auf den alten, das ist nicht dein vater.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:00
@Fander

Ja, ich kenne sowas von meiner Freundin, das ist ätzend, aber wenn man es sich nicht komplett verderben will, kann man nicht soo viel dagegen tun...


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:02
@D4VE weißt du wie teuer die sind :p? Unter 40 € kommst du da nicht hin, sofern du einen guten haben möchtest. Zudem kommt dass hier nur eine Steckdose in Frage kommt, obwohl jetzt wo ich es so überlege.. Ich versuch es morgen mal an einer anderen Steckdose

@neonbible

Leider kann ich nichts tun, bin ja erst 15..


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:05
Mach denen klar,dass du nicht der Idiot vom Dienst bist.

Zeig deinen "Eltern",dass es jugendliche gibt die halb besoffen auf der Straße rumgammeln!

Ich verstehe dich. Ich wohne auch in einem Dorf nur ich habe mein Führerschein und habe mehr Freiheit. Sowas wie bei dir geht überhaupt nicht.

Wenn du schon so verzweifelt bist,dass du das hier reinschreiben musst,dann muss sich da was ändern.


Versuch erstmal mit deinen Eltern darüber zu diskutieren und etwas zu handeln. Wenn die stur sind,dann zeig denen dass du auch konsequent sein kannst und bleibe paar Tage bei deinem Freund.

MACH irgendwas egal was. Wenn du nicht reagierst,wird es schlimmer wenn du älter bist. Du bist noch jung dein Charakter formt sich noch.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:05
prioritäten setzen. mal 6 monate lang je 50km weniger fahren, dafür so ein ding besorgen, wenn es überhaupt nicht anders geht. oder such dirn job, nachbarn helfen, frag die oma, verkauf alten kram bei ebay, such pfandflaschen oder oder oder


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:05
seh nicht nur was du nicht hast, schau was du hast @Fander

ich meinte quasi jeder dritte (hab keine Statistik zur Hand ;) ) köttet sich mit seinen Eltern etc..

wer hat dein Roller finanziert? an meiner Schule hatten vielleicht 15 von 400 nen Roller weil die Eltern keine Kohle dafür hatten.. ma als kleinen Einwurf..

und genau genommen wird oft genau aus dehnen später ma nix die in ihrer Jugend tun und lassen konnten was sie wollten.. Regeln und Verpflichtungen haben also ihren Sinn..

musst dein Alten einfach nur dazu bekommen "neu zu verhandeln" über Regeln, Pflichten und Freiheiten..


1x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:09
@SagopaKajmer nunja, wenn ich das versuche sagt meine Mutter immer wie toll ich sei aber der Lappen von "Lebensabschnittsgefährten" meint immer es wäre egal was mit anderen sei, ich bin ich und nicht wer anders..

@D4VE werd mir eventuell mal was zusammen sparen :p

@tic öhm.. Denn haben wir für 50€ vom Bekannten gekauft und meine Mutter hat dann die Ersatzteile finanziert und mien Stiefvater hats ganz gemacht.. Motorräder/Roller reparieren ist das einzige was er kann, der ist früher mal Rennen gefahren. Und bei uns an der Schule hat kaum einer nen Roller.. Eher 125er.. Die sind noch teurer ;)


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:10
wie auch immer.. 15 Pupertät, musste halt durch.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:11
Jo, ist ja nur noch ein Jahr hoffe ich..


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:11
@Fander
Zitat von FanderFander schrieb:Hat denn jemand irgendwelche Ratschläge wie ich dieses Problem eingezäunt bekomme :(?
Grundsätzlich, dein Stiefvater hat gar nicht die Kompetenzen, dir irgendwas zu verbieten. Das darf der nicht. Wer ist dein Sorgeberechtigter? Doch bestimmt nur deine Mutter. Was sagt sie zu deinem Zocken?
Zitat von FanderFander schrieb:dass versteht mein Stiefvater nicht, da es ja "sinnlos" sein soll etc.
Völlig uninteressant, was der Typ will. Du lernst Programmieren, weil du was für deine Zukunft tun willst. Dieser Mensch hat genau gar nichts zu melden. Mach die Tür zu. Freundlich, aber bestimmt.

Abgesehen davon ist es ziemlich zum Kotzen, dass deine Mutter sich einen Kerl gesucht hat, der ihren Sohn nicht akzeptiert. :X


3x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:13
@Fander
Zitat von FanderFander schrieb:nunja, wenn ich das versuche sagt meine Mutter immer wie toll ich sei aber der Lappen von "Lebensabschnittsgefährten" meint immer es wäre egal was mit anderen sei, ich bin ich und nicht wer anders..
Sag deinem Stiefvater er hat nix zu melden. Er ist mit deiner Mutter zusammen udn nicht mit dir.

Du lässt dich von ihm manipulieren. Du schreibst mir,was er von dir denkt und was deine Mutter über dich denkt. Lass das alles mal auf die Seite. Wichtig ist; Du fühlst dich in deiner Lage/Situation unwohl und das ist das wichtigste. Ich könnte es verstehen,wenn du draußen dich unwohl fühlst aber zuhause doch nicht?!

Du musst unmissverständlich sagen,dass du auch frei Raum brauchst. Du bist lange kein Kind mehr. Und vorallem bist du auch ein Mensch. Niemand sollte dir was verbieten (wenn es was schlechtes ist dann klar)

Aber ist doch gut,dass du Programmierer werden willst.


Die letzte Option; Warten bis 18 und dann ausziehen.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:17
@Fander
Zitat von FanderFander schrieb:"Wärst du nicht hier (also meine Mutter) dann hätte er sich eine gefangen."
Ekelhaft. Ich mache dir einen Vorschlag: Stell deiner Mutter ein Ultimatum. Sag zu ihr, "er oder ich". Wenn sie sich für "ihn" entscheidet, geh zum Jugendamt. Sag, dass du Angst um dich hast. Dann nehmen sie deine Familie genau unter die Lupe.
Zitat von FanderFander schrieb:das schlimme, meine Mutter unterstützt denn
Geh zum Jugendamt. Das findest du bei der Stadtverwaltung, oder einfach dort fragen. Sag, dass du große Angst hast. Die müssen dir helfen.


2x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:19
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Grundsätzlich, dein Stiefvater hat gar nicht die Kompetenzen, dir irgendwas zu verbieten. Das darf der nicht. Wer ist dein Sorgeberechtigter? Doch bestimmt nur deine Mutter. Was sagt sie zu deinem Zocken?
Das Problem ist natürlich, seinen Router kann der Typ ausschalten wann er will.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ekelhaft. Ich mache dir einen Vorschlag: Stell deiner Mutter ein Ultimatum. Sag zu ihr, "er oder ich". Wenn sie sich für "ihn" entscheidet, geh zum Jugendamt. Sag, dass du Angst um dich hast. Dann nehmen sie deine Familie genau unter die Lupe.
Sehe ich auch so. @Fander
Setz sie unter Druck, sprich kein Wort mehr mit ihr oder mach dem Typen das Leben zur Hölle, schwärz ihm beim Jugendamt an etc.


1x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:20
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Abgesehen davon ist es ziemlich zum Kotzen, dass deine Mutter sich einen Kerl gesucht hat, der ihren Sohn nicht akzeptiert. :X
Jo, mit solchen Pfeifen hat meine Mutter schon ihr Leben lang glück.

Meine Mutter ist die Sorgeberichtigte aber zum Zocken sagt sie nichts. Ich denke sie sieht auch "mehr" darin als nur irgendwelche Truppen zu bauen und die auf jemanden los zuhetzen ;)
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Völlig uninteressant, was der Typ will. Du lernst Programmieren, weil du was für deine Zukunft tun willst. Dieser Mensch hat genau gar nichts zu melden. Mach die Tür zu. Freundlich, aber bestimmt.
Huehuehue.. Wenn das klappen würde, ich hab hier keine Privatsphäre, der kommt in mein Zimmer wann er will, ob ich da bin oder nicht ^^

@SagopaKajmer

Wenn ich das nur in den Mund nehmen würde mit dem nix zu melden, würde ich mir eine einfangen.. Das trau ich mich auch nicht um ehrlich zu sein.. Jo das stimmt. Ich fühle mich zu Hause nicht wohl! Ich hab schon Angst wenn ich Oben im Wohzimmer sitze, meinen Kaffee trinke, durch das Nachmittagsprogramm Zappe und er hochkommt.. Ich hab dann Angst dass sowas kommt wie "Nix bessere zu tun?" oder "Dat machste aber net den ganzen Tag?!" Und wenn er dann auf den Balkon geht "Faules Stück Scheiße.." wird dann gemurmelt..

@KillingTime Jugendamt :(? Wirklich o: ? Ich weiß nicht ._. Davor hab ich aber auch ein bisschen schiss..

@RaChaXa wenn er mich schlägt, Jugendamt :) Dass weiß er auch ^^


2x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:21
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:seinen Router kann der Typ ausschalten wann er will.
Naja das dürfte das kleinste Problem sein.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:schwärz ihm beim Jugendamt an
@Fander
Sei aber vorsichtig mit dem, was du sagst. Wenn du zum Beispiel angibst, er habe dich unsittlich berührt, und sie stellen fest, dem ist nicht so, dann bekommst du großen Ärger. Geh zum Jugendamt, aber bleib bei der Wahrheit!


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:23
@Fander
Zitat von FanderFander schrieb:ich hab hier keine Privatsphäre, der kommt in mein Zimmer wann er will
Das darf er nicht! Genau sowas musst du dem Jugendamt erzählen!
Zitat von FanderFander schrieb:Jugendamt :(? Wirklich o: ? Ich weiß nicht ._. Davor hab ich aber auch ein bisschen schiss..
Das verstehe ich. Aber wenn du deine Situation ändern willst, führt kein Weg drum herum. :ok:


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:24
@Fander
Zitat von FanderFander schrieb:Wenn ich das nur in den Mund nehmen würde mit dem nix zu melden, würde ich mir eine einfangen.. Das trau ich mich auch nicht um ehrlich zu sein.. Jo das stimmt. Ich fühle mich zu Hause nicht wohl! Ich hab schon Angst wenn ich Oben im Wohzimmer sitze, meinen Kaffee trinke, durch das Nachmittagsprogramm Zappe und er hochkommt.. Ich hab dann Angst dass sowas kommt wie "Nix bessere zu tun?" oder "Dat machste aber net den ganzen Tag?!" Und wenn er dann auf den Balkon geht "Faules Stück Scheiße.." wird dann gemurmelt..
Verstehe.. deine Lage tut mir wirklich leid und ich wünschte ich könnte dir nochmehr helfen aber

egal was wir hier dir sagen..im endeffekt musst du dadurch. Für uns ist es leicht hier Ratschläge zu geben du bist in dieser Lage.

Wenn du angst vor ihm hast,dann setzt euch mal hin und rede mit ihm. Wenn er zwar wirklich so ist wie du ihn hier beschreibst,zweifle ich ob man mit ihm vernünftig reden kann. Aber versuchs wenigstens. Sag ihm,dass das nicht mehr so weiter geht.


melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:27
@Fander

Wenn die Probleme tatsächlich zu massiv werden- er dir droht oder im schlimmsten Fall wirklich mal zuschlägt, dann wende dich ans Jugendamt.
Da kannst du auch ohne deine Mutter hingehen, sollte sie dir nicht beistehen. Hab ich auch mal gemacht. Durch Gespräche mit denen zusammen hatte sich die Situation entspannt. Zumindest soweit das ich nicht auf deren Angebot eingehen musste, in eine betreute WG zu ziehen.

Ansonsten teile ich die Meinung von @tic
Zitat von tictic schrieb:seh nicht nur was du nicht hast, schau was du hast @Fander

ich meinte quasi jeder dritte (hab keine Statistik zur Hand ;) ) köttet sich mit seinen Eltern etc..

wer hat dein Roller finanziert? an meiner Schule hatten vielleicht 15 von 400 nen Roller weil die Eltern keine Kohle dafür hatten.. ma als kleinen Einwurf..

und genau genommen wird oft genau aus dehnen später ma nix die in ihrer Jugend tun und lassen konnten was sie wollten.. Regeln und Verpflichtungen haben also ihren Sinn..

musst dein Alten einfach nur dazu bekommen "neu zu verhandeln" über Regeln, Pflichten und Freiheiten..
Kommt halt drauf an wie schlimm die Situation für dich zu Hause wirklich ist... Stiefväter können manchmal echt schwierig sein. Mit meinem kam ich früher auch nicht klar- und heute verstehen wir uns super. (Wegen ihm war ich allerdings nicht beim Jugendamt)

Sollte er aber tatsächlich was gegen dich haben und versuchen dich loszuwerden, dann stimme ich diesem Satz von @KillingTime zu
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Abgesehen davon ist es ziemlich zum Kotzen, dass deine Mutter sich einen Kerl gesucht hat, der ihren Sohn nicht akzeptiert. :X



melden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:32
@SagopaKajmer versuche ich oft genug :( Versuche immer freundlich mit ihm zu sprechen, KOnversationen zu starten etc. aber ich scheine ihn nur zu nerven und dumme Fragen zu stellen.
Zudem ist für ihn Geld mehr wert als Liebe und meine Mutter "muss" mir Geld geben, wenn ich was brauche wenn er es nicht mitbekommt.. Anders bekommen wir beide Ärger auf die Tour "Der kann doch eh net mit Geld umgehen, der käuft nur Müll blablabla..."
Mit dem kann man nicht reden.. Seine Meinung: Mein Bruder war schon ne feste Stange die verkorst ist aber mich könnte man noch biegen..

@xxNinaxx ich hab echt Angst vor dem Jugendamt weil die bei uns recht unprofessionell scheinen :c

@all Danke an alle für die Ratschläge!!


1x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:34
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich mache dir einen Vorschlag: Stell deiner Mutter ein Ultimatum. Sag zu ihr, "er oder ich".
Das kann leider manchmal ziemlich nach hinten losgehen. Man sollte zwar meinen eine Mutter entscheidet sich ganz klar für ihr Kind- aber wenn es dann nicht so ist, dann muss man damit erstmal klarkommen.
Mein Stiefvater hat bei meiner Mutter damals mal so etwas angedeutet, weil er Eifersüchtig war... und sie sagte mir wenn sie sich entscheiden muss, dann für ihn. Ich würde ja ohnehin irgendwann ausziehen und sie wäre ja dann allein.
Ich hab sie zu dem Zeitpunkt dafür echt gehasst.


1x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:37
@xxNinaxx OO: Oha! Dass ist hart! Davor hab ich auch Angst, dass der die schon Manipuliert hat.. Sie sagt auch immer wenn ich sage Ich will hier weg "Ich nicht, ich finds schön hier, hier hab ich alles"..


1x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:37
Zitat von xxNinaxxxxNinaxx schrieb:Das kann leider manchmal ziemlich nach hinten losgehen.
Ich weiß, aber ansonsten hört dieser Alptraum nie auf. Irgendwas muss @Fander tun. Selbst wenn:
Zitat von FanderFander schrieb:Jugendamt weil die bei uns recht unprofessionell
@Fander
Zitat von FanderFander schrieb:Versuche immer freundlich mit ihm zu sprechen, KOnversationen zu starten
Vergiss es. Er hasst dich. Warum, weiß ich nicht.


2x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:38
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Vergiss es. Er hasst dich. Warum, weiß ich nicht.
Und somit hast du meine Illusion, die ich sei 4 Jahren pflege zerstört ^^
Gut, dann mach ich mal einen auf Arschloch :p


1x zitiertmelden

Probleme mit dem Stiefvater

02.08.2013 um 20:40
Zitat von FanderFander schrieb:dann mach ich mal einen auf Arschloch
Nein. Du gehst zum Amt. Du sagts, dass du Angst vor deinem Stiefvater hast.

Solltes das nicht helfen, gehst zu zu deinem Doktor und erzählst dort die gleiche Story (muss ja deine Mutter nicht wissen).

Irgendjemand muss dir helfen.


Anzeige

1x zitiertmelden